Andere dicke Menschen

  • Zitat von Kugelfischchen

    Okay, an einem Punkt habt Ihr mich gründlich missverstanden. Es geht mir nicht um die kleine Bemerkung, die man unbemerkt macht, zu Hause oder in sicherer Entfernung. Das ist kein Problem für mich. Ich finde es nur nicht richtig, wenn man aufhört, darauf zu achten, dass die belästerte Person es nicht mitbekommt. Oder wenn es einem sch..egal ist, ob sie es hört. Diese Meinung wurde hier geäußert, nicht von Dir, liebe Malaga, das weiss ich. Für mich ist da die Grenze für gutes Benehmen und Anstand, auch wenn ich durchaus verstehe, dass die meisten Bemerkungen nicht böse gemeint sind. Dass ich Dein Posting zitiert habe, war sicher etwas unglücklich :o .



    Und darauf hin hab ich dich dann falsch verstanden :o :D Bin aber froh, dass ich dich nur falch verstanden hab - dennoch sorry fürs meckern :)

    Zitat von Kugelfischchen

    Natürlich habe ich nach Deiner Definition, liebe Naturelle, auch schon gelästert, ich bin kein Engel. Trotzdem bin ich bestrebt, niemanden zu verletzen. Und das geht meiner Meinung nach am besten, wenn ich meine durchaus nicht immer sehr höflichen Gedanken für mich behalte.



    Auch hier bin ich mir mit dir einig - Bemerkungen und lästern um jeden Preis muss nicht sein, und fall man Gefahr läuft der andere merkts ists schon besser, man behälts für sich.

    Zitat von Kugelfischchen

    Mir persönlich, das könnt Ihr jetzt glauben oder nicht, gibt lästern nicht wirklich was.



    Glaub ich dir. Mir bringts auch nur für Vergleichszwecke wa, lso die berühmte Frage an meinen Freund "Findest du, dass die da hinten nen größeren oder kleineren Hintern hat als ich?" "Findest du die dicker oder dünner als mich" etc. Man könnt ja sagen: Schau halt innen Spiegel, dann weißt dus, aber ich hab halt wie so manch anderer Essgestörter ein Wahrnehmungsproblem meiner selbst :cool: Oft kommt es dann vor, dass eine, die ich als dünner empfinde als ich es bin, wesentlich dicker ist.
    Das bringt mir was, aber wenn ich jetzt sagen würde: "Guck mal, die da hinten is ja fett" oder "Mann so fett und dann noch ne kurze Hose", dann fänd ichs auch gemein ohne das der Betroffene es hört, weil das bringt ja irgendwo nix. Außerdem hab auch ich mal meine 140kg gewogen und werd mich deshalb nicht anmaßen jemanden mit z.B. 120kg - gehört oder ungehört - zu beleidigen, nur weil ich jetzt dünner bin. Das gehört sich einfach nicht, weder für Dicke noch für Ex-Dicke und eigentlich auch nicht für "immer"-Dünne... wird leider dennoch gemacht.

    Meine Schwester meinte vor kurzem zu mir, dass sie es hässlich findet, wenn ich mit Größe 46 noch meine älteren Größe-50-Hosen trage. Kein Problem für mich, ich akzeptiere es als ihre Meinung (die ich in diesem Fall sogar teile). Ein anderer könnt nun ankommen und sich drüber mockieren, wenn ich etwas enger anliegende 46-Stretch-Jeans trage. Das ist irgendwie auch Anssichtssache und vielleicht findet jemand auch ne etwas korpulentere Frau mit Minirock schön wo ein anderer sagt es sähe grässlich aus. Daher machts meiner Meinung nach auch wenig Sinn sowas zu belästern, kanns aber auch verstehn, wenn andere das tun (aber dann hoffentlich leise ;) )
    Schlimm find ichs auch immer bei alten Leuten. Viele von denen sehen ihre Meinung immer als die absolute Wahrheit an, die jeder zu teilen haben muss.

    Na ja, bin jedenfalls froh, dass ich doch net so ein böses Lästermaul bin, wie ich jetzt befürchtet hab :D - hoff ich doch :eek:

    LG Naturelle :cool:

  • Ich hab da auch so ne Macke, immer wenn ich irgendwo hin muss (Arzt, Arbeitsamt oder sonstiges) dann denke ich mir "Hoffentlich bist du nicht der einzige Dicke, bitte sind noch mehr Dicke da". Leider bin ich meistens der einzige und dann denke ich mir immer "Über 50 Prozent der Deutschen haben Übergewicht, wo sind die wenn ich sie mal brauche ;)" Ich muss einfach sagen, ich bin oft mit mir unzufrieden, und darum versuche ich auch abzunehmen, aber das ist nicht so einfach.


    Ich gehe mit "Dicken" Menschen wie mit jedem anderen um, so ne Ausgrenzung (ich bin ja selber dick) finde ich fürchterlich.


    Was ich immer ganz mies finde (gabs oft in meiner alten Firma), wenn Dicke über andere Dicke auf die übelste Weise ablästern "Die sieht aus wie eine Presswurst" (und dabei sieht die Person die das sagt auch nicht anders aus).

  • Zitat von Dirpi

    Ich gestehe, daß ich es mich enorm ärgert, wenn ein dicker Mensch ein ungepflegtes Äußeres hat. Irgendwie sehe ich durch diese Leute die klassischen Vorurteile bestätigt. Ich habe keine Lust in die Kategorie der "schlampigen, faulen und ewig schwitzenden Dicken" gesteckt zu werden, denn da gehört der Großteil der Dicken (und ich nehme mich da nicht aus) definitiv nicht hinein.

    Wenn ein schlanker Mensch nachlässig gekleidet umher geht wird ihm das noch eher nachgesehen, als wenn ein dicker Mensch nachlässig gekleidet herum läuft. Da heißt es dann gleich abfällig: "Herrje - guck Dir den/die an!"


    Wo bleibt Dein Selbstbewusstsein??? Was andere über Dich denken, sollte Dir egal sein. Jeder Mensch darf rumlaufen, wie er will und jeder Mensch darf sich kleiden, wie er will. Ganz ehrlich, ich verstehe Menschen wie Dich überhaupt nicht, hast Du sonst keine anderen Probleme, außer Dich darüber aufzuregen, wie andere aussehen? Genau das, was wir von anderen fordern, nämlich, dass sie uns so akzeptieren, wie wir aussehen, hälst Du selbst zu null Prozent ein- und sowas macht mich wütend. Du scheinst extrem oberflächlich zu sein!

  • um auch noch in die diskussion einzusteigen.....:

    -ich gucke anderen dicken (hauptsächlich mädchen...manchmal jungs, wenn sie lecker ;) aussehen) auch hinterher, um vielleicht was abzugucken (styling-mäßig meine ich)

    -freue mich immer besonders wenn ich ein moppelchen mit freund/mann sehe, weil ich mir dann auch sagen kann....es gibt noch hoffnung auf einen deckel für dich ;)

    -schon seit geraumer zeit mach ich einen aushilfsjob im krankenhaus und kann aus dem sehr "intimen" umgang mit mancherlei menschen schließen..., dass manche einfach nicht gelernt haben (zu haus) oder nie gesagt bekommen haben (von freunden ?!) was persönliche hygiene, bzw. ein wenig auseinandersetzung mit dem äußeren (fängt an beim nägel+haare schneiden, hört auf mit den klamotten) so ausmachen kann

    -der financial background macht wohl etwas aus!!! die bekleidungsindustrie schröpft uns ja geradezu im wissen, dass wer irgendwie geld hat die horrenden preise zahlen wird - aus lauter verzweiflung etwas passendes zu finden (bestes beispiel: ulla popken. die sachen gefallen mir sowieso nicht, aber meiner mutti schon...und was die da immer lässt ist ein hammer!!!)

    -lästern würde ich mir nie anmaßen. wer weiss schon was hinter ´ner optik steckt - an lebensgeschichte mein ich. zudem: konstruktive kritik zu äußern (wg. unpassender hosen, etc.) ist etwas gaaaaaaaaanz anderes als lästern!

    -und nicht zuletzt: ich bin oft die einzige dicke (auf seminaren, im hörsaal, bei der arbeit, etc.). klar find ich´s schön gesellschaft zu haben, aber ich bin sogar stolz trotzdem dabei zu sein. ich lass mich nicht ausgrenzen oder einschüchtern von irgendwelchen "besseren, weil schlankeren" lästerbacken. weil niemand besser ist als ich. jedes individuum ist toll und großartig, hat damit also automatisch respekt verdient.

  • Zitat von Malaga

    Für mich sind Dicke nicht per se anders (im Sinne von besser) als andere, also verhalte ich mich ihnen gegenüber gleich wie bei anderen. Und ja, manchmal lästere ich auch über Dicke, wenn es was zu lästern gibt :rolleyes: .

    Was mir die letzte Zeit bewusst geworden ist: ich gucke richtig nach Dicken, und zwar nach dicken Frauen. Und dann vergleiche ich natürlich auch. Und nicht selten sehe ich etwas, was mir besonders gut gefällt, oft aber auch etwas, das mir nicht gefällt. Scheinbar empfinde ich jetzt eine besondere Neugier, die ich früher nicht hatte. Ich ärger mich aber auch jedesmal ein bisschen, dass ich mir "Guck, da ist eine Dicke!" denke beim Rumzappen oder auf der Straße, denn wie können wir von anderen erwarten, uns nicht extra zu beachten (meist negativ), wenn ich selbst das nicht mal zusammenbringe?


    Das geht mir ähnlich. Ich ertappe mich auch ab und an, dicke Menschen in Gedanken negativ zu beurteilen. Und dann ärgere ich mich über mich selbst und schäme mich, weil ich mich aufgrund von Äußerlichkeiten zu einer Kritik hab hinreißen lassen. Manchmal glaube ich, mir ist jahrelang eingetrichtert worden, dass dick sein fast automatisch hässlich sein bedeuten muss, dass es immer noch sehr schwer ist, sich davon zu distanzieren. Wobei mir allerdings solche Menschen ins Auge springen, die sich unvorteilhaft kleiden (d.h. objektiv dünne Menschen, die sich in zu enge Klamotten quetschen, orte ich ebenso und finde sie genauso unästhetisch wie dicke Menschen, die das tun. Klamotten, die wie eine 2. Haut sitzen, können meines Erachtens die allerwenigsten tragen.)


    Ich glaube, dass viele Menschen, die Diskriminierungen beispielsweise aufgrund ihrer Leibesfülle ausgesetzt sind, ihren Frust an "noch Schwächeren" auslassen. Letztens saß neben mir im Café eine dicke Frau. Eine Familie betrat das Lokal, darunter ein sehr dickes Mädchen, das aufgrund von den vorhandenen Stühlen mit Armlehnen Schwierigkeiten hatte, sich zu setzen. Plötzlich fing die Frau neben mir an, vor sich hinzumurmeln, "wie man sich nur so gehen lassen könne" und "das ginge ja gar nicht mehr" etc. etc. Ich war schwer schockiert, denn diese Dame hätte, da sie Übergewicht anscheinend so schrecklich fand, zunächst selbst mal in einen Spiegel schauen müssen.
    Andererseits war ich aber auch schockiert über mich, weil ich, bevor diese Dame loslegte, dachte, dass dieses Mädchen unvorteilhaft gekleidet und ihre Proportionen allein schon für ihr Alter besorgniserregend seien. Also im Grunde genommen war ich keinen Deut besser als dieser Rohrspatz von Frau, auch wenn ich mich nicht laut geäußert habe.
    Und das finde ich schade, weil es mir zeigt, dass Reflektion über Diskriminierung nicht davor schützt, sich selbst Urteile über Menschen zu bilden, die man nicht kennt.

  • Zitat von Naturelle

    Möchte hier mit niemandem Krach, aber ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass manche hier einfach alles missverstehen wollen, damit sie endlich mal jemanden haben... mein Gott, wie drück ich das aus....
    Durch offensichtliche und laut geäußerte Lästereien und Kommentare wurden wir alle hier schon verletzt. Das frustet total, hinterlässt Narben in der Seele und schadet dem Selbstbewusstsein.
    Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass manche sich gern über uns stillen heimlichen Lästerer hier aufregen möchten um an uns abzuladen, was andere laute evtl. boshafte Lästerer ihnen angetan haben und somit die stillen Lästerer, die sich ehrlich dazu bekennen - die wir ja eigentlich alle sind (Hand aufs Herz) - ich glaube auch nicht an Mutter Theresas Lästerunschuld :D - irgendwie verantwortlich machen wollen, eben auf die Art: "Ihr seid schuld, dass mein Selbstvertrauen weg ist".



    Hmm ich will hier mit Sicherheit auch mit niemanden Stress haben, aber Du kannst net einfach behaupten das hier einige einfach alles missverstehen wollen um irgendwelchen Frust aufzuarbeiten! Ich habe mir die Diskussion jetzt ne ganze Zeit lang mal angeschaut... Jeder hat hier seinen Standpunkt klar gemacht und gesagt wie er über Lästereien, Feststellungen und dergleichen denkt. Und auch die Seite der Leute die sagen das sie net lästern hat oftmals ihren Standpunkt klar gemacht. Nur geht in meinen Kopf net rein, dass weiterhin gesagt wird, dass man sich nicht vorstellen kann das wir garnicht lästern oder uns anmaßen was über andere Dicke zu sagen. Ihr findet das euer Standpunkt mißverstanden wird, aber was macht ihr denn bei denen, die sagen das sie nicht lästern? Das "akzeptiert" ihr garnicht!
    Sicherlich haben die meisten hier ne ganze Ecke was Lästereien etc angeht durch gemacht. Und wenn es dann um andere geht, sieht jeder sowas halt unterschiedlich. Und dann kann man niemanden anmaßen das er das in der Form macht wie ihr das "macht"! Ich habe niemanden hier Boshaftigkeit oder dergleichen unterstellt. Aber die Meinungen was lästern usw angeht, gehen hier meilenweit auseinander. Und deswegen verstehe ich nicht, warum ihr euch "aufregt" wenn einige Leute dazu eine andere Meinung haben!
    Na ja und ich bleibe dabei, auch wenn man sowas still und leise macht... Blicke oder Gesten sagen oft mehr als Worte... Und irgendwann bekommt sowas jemand immer mal mit! Da kann man das noch so leise gesagt haben, oder auch nicht böse gemeint haben. Aber die fremde Person über die gesprochen wird, kann das doch net wissen oder? Oder habt ihr euch mal gefragt ob Bemerkungen oder dergleichen immer boshaft oder abwertend gemeint waren? Die erste Intetion ist bei den meisten böse. Einige mögen da ein dickeres Fell als andere haben.. Aber es gibt Leute die können mit sowas net umgehen....

  • Also, als ich noch gearbeitet habe - bin ich morgens vom Wecker geweckt aufgesprungen, geduscht, angezogen - natuerlich immer in Zeitnot zur Arbeit gehetzt. Habe mich dann den ganzen Tag mit meinem Job etc. beschaeftigt- Nach der Arbeit nach Hause - Den Haushalt gemacht - gekocht fuer meinen Mann, meinen Hobbys nachgegangen und dann Abends muede in Bett gefallen. Und irgendwie habe ich festgestellt dass es nicht gerade wichtig ist ob ich 70 oder 130kg wiege. Naja ich wiege ca 120kg und das mach mich bei 168 cm dick. Mit meinem Mann kann ich gut ueber mein Uebergewicht reden - wenn ich denn will.

    Ansonsten schliesse ich mich vielen Aussagen an -es ist schoen, wenn Frau bei anderen "Dicken" noch was schoenes zum Anziehen sieht oder auch mal Nachfragen kann wo dies oder jenes kaeuflich erworben wurde. Oder ich halt was sehe was ich eher unvorteilhaft finde und ich dann beschliesse mich dieser modischen Aussage nicht anzuschliessen. Und wenn ich einen Kommentar mach dann hal Positiv = "Das sieht aber fesch aus!"

    UNd die Noergler - Fuer mich ist nicht so wichtig was mir jemand auf de Strasse nachruft oder tuschelt. Irgendwann hatte ich festgestellt:

    1. Die kenne ich gar nicht
    2. die will ich auch gar nicht naeher kennenlernen
    3. die haben vieleicht so ein frustrierend langweiliges Leben haben, bei dem sie sich um andere und deren aeusserliches Erscheinungsbild auslassen muessen um den Tag zu ueberstehn. (ich habe eine Cousine und meckern ueber andere ist deren Lebensinhalt - sie selber versucht sich halt dann mit Diaten & Co im Gardemass zu halten)

    Ergo tun die mir einfach Leid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!