Beiträge von Lila

    Ich muß gerade so sehr grinsen ...

    ... was ein Glück, dass ich meinen Mann "behalte", obwohl er kein

    Zitat

    brachiales Kreuz, breite Schultern und muskulöse Oberarme

    hat, sondern sogar ein paar Pfündchen zuviel.

    Und jetzt kommt noch was "schlimmes" : Ich bin die, mit dem breiten Kreuz und den breiten Schultern und - oh, Schreck, sogar noch 2 cm größer und auch noch schwerer ... . Wie mein armer Mann das wohl aushält? :p


    *scnr*

    vor dem wohl blödesten Buch seit langer Zeit.
    "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
    Innerhalb kurzer Zeit hab ich wieder voll in die literarische Schei....gegriffen.




    Ich stand im Buchladen auch schon vor diesem Werk - aber, da ich meist immer erstmal skeptisch bin, wenn etwas so sehr hochgelobt wird - habe ich es nicht gekauft.

    Stattdessen habe ich es vor ein paar Tagen in der Bücherei ausgeliehen, allerdings noch nicht angefangen zu lesen.

    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie weit ich komme ;)


    Wenn man sich das sparen will und einfach schnell seine Überweisung oder ein Rezept will, dann ist die Methode gut..




    Und wie oft wechselst Du dann den Arzt? ;) Selbst der "blindeste" Doktor wird irgendwann merken, dass Du Dich gewichtsmäßig gar nicht veränderst.

    Die Methode zieht vielleicht bei Ärzten, zu denen Du alle Schaltjahre einmal gehst, aber jeder Hausarzt/Facharzt, den Du regelmäßiger aufsuchst, wird bald merken, dass Du nur so dahergeredet hast. Und somit ist das Problem der ungewollen "Diätberatung" nicht wirklich gelöst.

    ALso ich komme gegen halb 2 Uhr von der Arbeit und dann muss eigendlich das essen auf dem Tisch stehen, weil Kind hat Hunger.




    Was spräche dagegen, wenn Ihr um halb 2 einfach belegte Brote esst und Du dann in Ruhe abends kochst? Dann hättest Du mehr Zeit zum Kochen und weder Du noch Kind würden mittags mit knurrendem Magen warten, dass das Essen schnell fertig ist.

    Ich kenne einige Familien, die Mittagessen und Abendbrot einfach getauscht haben und dann eben abends in Ruhe (und zusammen) warm essen und mittags Brot.

    (Und nein - dass abends warm essen, mehr auf die Rippen geht, halte ich für ein absolutes Gerücht, dass nur in die Welt gesetzt wurde, um jedem, der angeblich 2 kg zuviel hat, ein schlechtes Gewissen einzureden - nur so am Rande bemerkt. ;))

    Wenn ich so lese, was viele von Euch hier so zu wischen und zu wienern haben, dann liebe ich meinen Single-Haushalt doch noch umso mehr!:)



    Ich habe keinen Single-Haushalt, aber ich investiere nicht soviel Zeit, wie manche wohl. Ich habe weder Zeit noch Lust, alles so super museumsreif ;) auf Hochglanz zu wienern und zu putzen. Das ist mir persönlich auch nicht wichtig, da würde ich mich gar nicht wohlfühlen - ich hätte immer das Gefühl, gleich kommt wer und wischt nach, weil ich mit dem Finger auf der Vitrine war ;).

    Bei mir muß es reichen, wenn ich einmal die Woche sauge, putze und aufräume. Gewaschen und gebügelt wird nach Bedarf und alles, was sonst noch anfällt, erledige ich, wenn ich Muße dazu habe. Ein wenig Unordnung ist hier bei uns nie zu vermeiden - ich nenne es kreatives Chaos ;).

    Aber natürlich muß das jeder halten, wie es für ihn persönlich richtig und passend ist.

    Mein Gewicht schränkt mich dabei nicht ein - ich bin nicht schneller oder langsamer als früher als ich noch weniger wog. Und bis jetzt bin ich an jedes Fenster, jede Ecke und auf jeden Schrank gekommen ;).

    würde mich interessieren wie dieses Buch von Mankell auf Dich gewirkt hat.
    Mich hat es ganz schön in die '"Tiefe" gezogen.




    So, jetzt bin ich durch. Daher kurz - wie versprochen - mein Eindruck:

    Ich fand die Personen und Orte im Buch recht "blass" geschildert. Ich bin noch am überlegen, ob Mankell damit die Stimmung des Protagonisten verdeutlichen wollte oder ob er ohne besondere Absicht gerade so geschrieben hat.

    Im ganzen zwar halbwegs interessant zu lesen, aber insgesamt hätte ich mir doch etwas mehr "Tiefgang" (5 € in die Wortspielkasse ;)) gewünscht. Wirklich hineindenken konnte ich mich in die Hauptperson nicht. Die tieferen Beweggründe und Geisteszustände blieben mir persönlich etwas zu nebulös. Da hätte ich mir etwas weniger Oberflächlichkeit gewünscht.

    Ich habe ich schon bessere Bücher von Mankel gelesen.

    Ist zwar jetzt etwas OT, aber da sich das Thema auch ein wenig in diese Richtung ausbreitet, eine kleine Anmerkung von mir.

    Wer Dinge hat, die er nicht mehr benötigt, die aber noch brauchbar sind, kann diese auch über Freecycle verschenken. Ganz egal, was es ist - das geht von Möbeln über Bücher, CDs bis hin zu Kinderkleidung.

    Einfach mal nach dem Stichwort "Freecycle" googlen - es gibt in vielen Ecken von Deutschland inzwischen dieses Netzwerk. Und auf der Freecycle-Seite ist auch ganz gut die Idee und Funktionsweise beschrieben.

    Zur Blutspende gehe ich auch - fühle mich danach wie sonst auch immer - weder besser noch schlechter. Nur blöd, dass die immer denken mir ginge es nicht gut - dabei bin ich von Natur aus doch ein blasser Typ und wenn ich käseweiß bin, bin ich (im Gegensatz zu anderen vielleicht) gesund ;-).

    würde mich interessieren wie dieses Buch von Mankell auf Dich gewirkt hat.
    Mich hat es ganz schön in die '"Tiefe" gezogen.




    Bei diesem Buch bin ich noch nicht so sonderlich weit - habe bisher die ersten 20 Seiten gelesen. Wenn ich es ganz gelesen habe, berichte ich, wie ich es fand.


    Jetzt stecke ich aber mitten in "Host" (dtsch. "Seelen") von Stephenie Meyer fest. Seite 300+ und es will einfach nicht mehr an mich gehen...
    Habe ich ja eher selten, das ich ein Buch nicht fertig lese, aber es ist so langatmig:(
    Hat das jemand von Euch gelesen?



    Angefangen ja ... bis Seite 300 bin ich - glaube ich - nicht mal gekommen.

    Die Idee der Geschichte fand ich interessant, aber beim Lesen hat es mich zusehends genervt, dass Dinge, die man gut und gerne auf einer Seite hätte schildern können, über mehrere Seiten ausgewalzt wurden, so dass ich das Buch recht bald weggelegt habe. (Wenn wenigstens die Sprache noch besonders schön, poetisch oder interessant gewesen wäre, hätte ich das Langatmige vielleicht noch ertragen, aber das war m.E. auch nicht der Fall.)

    Nur gut, dass ich kein Geld für das Buch bezahlt habe sondern es mir in der Bücherei ausgeliehen hatte.

    Aber lesen werde ich von dieser Autorin sicher nichts mehr.

    ***

    Und was ich z.Zt. lese:
    Henning Mankel - Tiefe
    Valentin Senger - Kaiserhofstraße 12
    Erich Kästner - Emil und die Detektive
    Peter Anders - Was vom Tode übrigbleibt

    Ein Arzt mit "15 Jahren Erfahrung bzgl. Adipositas" würde einer dicken Personen den Inhalt ihres Kühlschranks erklären ...




    Ganz davon abgesehen, dass ich mich auch immer wieder wundere (und entsetze), was es auf dem Markt der "15-Min.-Ruhm-egal-wie-sehr-ich-mich-zum-Vollhorst-mache-Formate" immer wieder gibt ...

    ... aber - die Schlussfolgerung aus dem "Inhalt des Kühlschrankes" ist doch, alles, was sich in meinem Kühlschrank befindet, macht mich wohl dick ... also kann ich guten Gewissens alles, was sich nicht im Kühlschrank befindet essen, denn das muss mir der "Super-Doc" ja nicht erklären, es kann demnach nicht dickmachen.

    Leute, esst nichts mehr aus dem Kühlschrank und ihr werdet schlank ... :evil: (Ich gehe jetzt ausräumen ... ) :p


    Galgenhumor ... bedienen in erster Linie den Minderwertigkeitskomplex.




    Nur, weil es mich interessiert ... inwiefern bedient Galgenhumor den Minderwertigkeitskomplex?

    Nach meinem Verständnis ist Galgenhumor etwas, mit dem ich eine für mich blöde Situation, mit Komik kommentiere.

    Z.B.: Ich habe meinen Autoschlüssel verloren und bemerke daraufhin, super, nun spare ich wenigstens Benzin.

    Ich sehe da keinen Minderwertigkeitskomplex. :confused:

    Daher würde mich jetzt mal interessieren, was für Dich Galgenhumor ist - einfach, um zu sehen, wie andere Menschen Galgenhumor interpretieren.

    Ich persönlich finde, dass es ein Unterschied ist, ob man selbst Witze über sich macht oder das jemand anderes tut.

    Über mich selbst kann ich durchaus auch mal gröbere oder selbstironische Witze reißen. Das sehe ich eher als eine Art Galgenhumor.

    Aber wenn jemand anderes den gleichen Witz machen würde, fände ich das nicht ganz so toll. Es ist m.E. einfach eine Frage des Taktes dann nicht ganz so grobe/ironische Witze zu machen.

    Aber was bedeutet denn dann Noctum?




    Bedeuten tut es gar nichts. Das Wort gibt es in dieser Schreibweise schlicht und einfach nicht. Vielleicht hat es irgendwer als Kunstwort gebildet, um etwas damit zu bezeichnen, was er sich ausgedacht hat. Oder es hat jemand falsch dekliniert. Oder beides.

    Jedenfalls ist die Deklination von "nox" (Nacht) im Akkusativ "noctem". Und wenn Du es in Abwandlung des lateinischen "carpe diem" verwendest, dann muß es "carpe noctem" heißen.

    (Wenn ich pingelig sein wollte, würde ich noch hinzufügen, dass sich in Latein fast alles klein schreibt ... aber so pingelig will ich ja gar nicht sein ;) )

    Lila,na sowas:o
    Hab ich etwa falsch gelesen.Naja macht nichts,hab ja noch Farbe,wird halt korrigiert.Danke für den Hinweis.




    Gern geschehen. :)

    (Ich weiß, im Netz kursiert wohl auch teilweise die falsche Version, aber wenn Du es schon groß an die Wand schreibst und Dir solche Mühe machst, ist es ja schöner, wenn es auch stimmt ;) ... )

    Ich bin sowohl kleiner als Du als auch schwerer - und mein Frauenarzt konnte immer alles super sehen. Auch bei der Fruchtwasseruntersuchung konnte der Arzt alles gut sehen und zu mir hat nie jemand gesagt, ich wäre für irgendeine Untersuchung zu dick.

    Kommt sicher auf die Erfahrung und Einstellung und Art des Arztes an ...

    Und wegen der Lage des Kindes ... dein Kind bewegt sich natürlich und da liegt es eben mal auch so, daß man vielleicht nicht in jede Ecke gucken kann. Dafür liegt es eben beim nächsten Mal wieder anders.


    Kennt jemand von Euch Harold und Maude im Original, ist der in Englisch zu empfehlen!?



    Ist zwar schon eine ganze Ewigkeit her, aber so weit ich mich erinnere, habe ich Harold and Maude noch zu "Schulenglisch"-Zeiten geguckt und auch verstanden ;). Der Film wurde damals auch gerne mal im Rahmen von VHS-Veranstaltungen gezeigt - was auch darauf schließen läßt, daß er auch für nicht "Englisch-Cracks" zu verstehen sein müßte.

    Probier' es doch einfach aus - Du kennst ihn ja bereits auf Deutsch, also kannst Du der Geschichte auch folgen. Und zur Not kannst du ja erstmal bei Youtube nach einem Ausschnitt suchen. Was hindert Dich daran, den Film auch noch ein 2. oder 3. Mal zu sehen? Bei jedem weiteren Durchlauf, wirst Du sicher mehr als beim vorigen Mal verstehen. Trau' Dir was zu - ich bin überzeugt, Du wirst Dich schneller als Du denkst reinhören :).

    Ich finde bei englischen Filmen die englischen Untertitel hilfreich. Das erweitert meinen Wortschatz erheblich und hilft über Nuschelsätze hinweg.
    Und ich denke, man lernt so auch gleichzeitig Schrift und Sprache.
    (Also ich kann hören und lesen gleichzeitig, was die Konzentration angeht.)



    Kommt auf den Film an - es gibt allerdings auch textlastige Filme, bei denen die Untertitel dann den Inhalt nur in einer kürzeren Fassung wiedergeben, weil der ganze Text gar nicht in den Untertitel passen würde. Daher erstmal abgleichen.

    Bei schlecht gesprochenen Stellen können Untertitel hilfreich sein, ich persönlich würde sie dann aber nur kurz dazuschalten, um solche Stellen zu überbrücken, denn m.E. verführen sie sonst u.U. dazu, sich weniger auf das Verstehen des Sprechers konzentrieren, da man es ja auch lesen kann und das dann unbewußt besser wahrgenommen wird. Die Fähigkeit, den Sprecher zu verstehen wird dadurch dann m.E. nicht so gut geübt.

    Ich habe die Woche Harry Potter auf Englisch gesehen.....oh je, dass war sehr anstrengend ;) und später musste ich doch den Untertitel auf Englisch dazu schalten :o



    Wie schon jemand gesagt hat, Harry Potter ist da auch schon etwas anspruchsvoller.

    In dem Zusammenhang fällt mir ein, Filme mit Nicolas Cage sind auch nicht zu empfehlen für den Anfang - der Typ nuschelt schrecklich durch die Backenzähne ;).

    Vielleicht kannst Du Dir auch einen schönen Disneyfilm ansehen - meist ist da die Sprache deutlich und es wird auch nicht zu schnell gesprochen.

    Oder wie wäre es mit Deiner Lieblingsserie? Bei einer Serienfolge mußt Du auch nicht so lange konzentriert zuhören, weil sie nicht so lang ist wie ein ganzer Film.

    Auf jeden Fall lohnt es sich am Ball zu bleiben - Du wirst sehen, daß einiges an Filmen im englischen Original einfach nochmal witziger ist oder manche Schauspieler/innen schon so viel mit der Stimme/Betonung ausdrücken, das in der Synchro gar nicht mehr so rüberkommt.