Beiträge von GiselaE

    Hi,

    na ich hab auch schon einige gelesen - wenn es auch alle keine Diätbücher waren:

    Diätlos glücklich von Nicolai Worms - ein Buch, welches ich sehr schätze.
    Essen Sie doch, was sie wollen - von Vera IntVen, finde ich persönlich ein bißchen oberflächlich.
    Prost Mahlzeit von Udo Pollmer - schon etwas älter, damals ziemlich aufschlussreich, heute habe ich nicht mehr soviele Erinnerungen daran.

    In Dick das Leben leben finden sich auch einige Passagen zur Ernährung, ich habs gelesen (viel zu oft) und geschrieben und natürlich finde ich es gut. (hihi).

    Dann habe ich noch einiges an englischen Büchern zum Thema gelesen, aber das ist mir jetzt zuviel, die Titel alle hier aufzuführen.

    Tschüß Gisela

    Hallo,

    ich find Eigenlob toll! Geradezu schade, dass es bei uns immer so verpönt ist. Allerdings wüßte ich nicht, warum ich dazu abnehmen muss oder dies anerkennen sollte.

    Möglicherweise liegt hier auch das tiefere Thema von Ypsi verborgen. Selbstbewußtsein ist doch nicht etwas, was sich in erster Linie am Spiegel aufbaut. Zumindest denke ich, dass dieses Selbstbewußtsein sich dann tatsächlich sehr an einem visuellen Schönheitsbild festmacht - was wahrscheinlich in den seltensten Fällen frei sein kann von visuellen Eindrücken, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind.

    Selbstbewußtsein speist sich in meinen Augen durch viele andere Dinge. Durch Fähigkeiten, die man kann, durch die Art, wie man ist, die Sichtweisen und Werte, die man entwickelt hat und für die man einstehen will, durch Menschen, die einen lieben oder zumindest nett finden und dies spiegeln (aber letzteres sollte nicht alleine ausschlaggebend sein, dennoch werden die positiven Rückmeldungen ja oft so wahrgenommen: "ach die...").

    Ja, und Selbstbewußtsein kommt definitiv nicht von heute auf morgen. Im Gegenteil, viel ist leider bereits in der Kindheit angelegt, oder eben nicht. Wenn eben nicht (was wahrscheinlich viel zu oft der Fall ist), ist die Antwort, hab ich nicht, werd ich nie haben - wahrscheinlich auch nicht gerade lebensbeglückend. Also gilt es zu suchen und ich würde dabei nun wirklich nicht im Spiegel schauen.

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Modell der Erfolgsteams, eine Idee, die gerade bei uns in Mode zu kommen scheint (oder mir es nur auffällt, weil ich darauf achte). In einem Erfolgsteam kommen Menschen zusammen und definieren für sich, was für sie ein Erfolg wäre (und ich hab jetzt hier keine gemeinsame Gewichtsabnahme in Kopf). Das könnte ein neuer Job sein, eine Reise in ein unbekanntes Land, ein umgebautes Schlafzimmer oder was auch immer. Im Team wird sich dann gegenseitig geholfen, am Ziel dranzubleiben. Und Erfolge werden auch gemeinsam gefefeiert.
    Eigentlich simpel, trotzdem wird es selten praktiziert. Und bei Menschen, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen, noch viel weniger. Weil der Blick ja oft im Spiegel hängt. Vielleicht sind Erfolgsteams grundsätzlich eine Lösung für mehr Selbstbewußtsein, vielleicht lässt sich daraus auch etwas spezielles für dicke Menschen entwickeln, darüber denke ich noch nach.

    Und last but not least: Ich find mich hübsch!!!

    Tschüß Gisela

    Liebe Shorty,

    ich habe mir gerade mal alle bisherigen Beiträge durchgelesen und mir sind spontan viele Gedanken gekommen.

    Zu Deinen Eltern fiel mir ein, dass es vielleicht auch eine Lösung sein könnte, irgendwann über einen Auszug von Dir nachzudenken. Das ist bei den finanziellen Möglichkeiten die eine Ausbildung bietet, wahrscheinlich schwer zu machen, würde Dir aber viele neue Freiräume bieten und Dein Vater könnte mit seiner Meinung ein bisschen aussen vor bleiben. Wobei der Vorschlag, mit Deinem Vater zu reden und da auch strikt Spielregeln einzufordern sicherlich sehr gut ist.
    Ich weiß noch, wie meine Mutter mich ständig mit meinem Gewicht traktiert hat, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Ich habe da ziemlich heftig Grenzen setzen müssen und meiner Mutter war dann wohl irgendwann klar, dass ich im Zweifel wirklich nicht mehr kommen würde - da hat sie es dann gelassen. (Aber - wie gesagt, ich hatte da die Möglichkeit mich in meine Wohnung zurückzuziehen).

    Das neue Problem, was mit Deiner Freundin jetzt aufgekommen ist, wirft nochmal ein ganz neues Licht auf Eure Beziehung bzw. auf Deine Partnerin. Da stellen sich für mich Fragen nach Vertrauen, wenn sie davon ausgeht, Du hättest noch eine andere.
    Aber auch die Frage nach Freiraum, den Du für Deine Ausbildung brauchst. Und damit geht es um Deine Grenzen, die auch Deine Freundin lernen muss, zu respektieren. Es ist vielleicht ein schwieriger Weg für dicke Menschen, nicht immer alles auf ihr Gewicht und ihr Aussehen zu schieben, sondern auch gespiegelt zu bekommen, dass niemand sie verlassen will, weil man nicht begehrt wird und weil man nicht genug abgenommen hat.

    Im Gegenteil, Deine Freundin engt Dich ein, indem sie eifersüchtig reagiert und Dir nicht genügend Raum lässt, für das, was Dir wichtig ist. Und das hat nichts mit ihrer Figur zu tun! Sehr wohl aber mit ihr!

    Wenn die Schmerzen aus der letzten Beziehung so heftig für sie sind, hilft vielleicht professioeller Rat, das Lesen und Schreiben in diesem Forum oder die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe. Aber diesen Weg muss Deine Freundin beschreiten - ja auch noch beschreiten wollen.

    Du kannst sie nur begleiten. Und eben dabei vielleicht das eine oder andere Mal darauf achten, dass es eben nicht um ihre Figur geht sondern um die Basis für eine gute Beziehung. Bei aller Liebe die Du für sie empfindest, ist es sicherlich auch für Dich wichtig, auf Dich zu achten. Fühlst Du Dich in der Beziehung wohl, was ist für Dich wichtig, was brauchst Du für Dich, damit es Dir mit ihr gut geht? Wenn man Deine Beiträge liest, machst Du Dir überwiegend über Deine Partnerin Sorgen. Das ist natürlich lieb und auf dieser Liste sicherlich auch richtig. (Wir sind ja an sich kein Forum für allgemeine Liebesprobleme). Aber wie es schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt wurde, ihren eigenen Weg muss sie gehen, du kannst sie vielleicht auf den einen oder anderen Wegweiser hinweisen, aber für jeden Richtungswechsel wird sie sich selber entscheiden müssen.

    Ich wünsch Dir viel Glück
    Gisela

    Hallo,

    das Problem kenne ich. Ich stehe dann in einem Buchladen vor diesen unmengen Büchern und habe keine Ahnung, was mich eigentlich interessieren könnte. Und nur nach den Bildern auf den Titeln zu gehen, scheint kein guter Weg zu sein.

    Eine Zeitlang habe ich mich dann auch auf die Strategie zurückgezogen, wenn mir ein Buch von einer Autorin gefallen hat, dann muss die für mich gut sein und dann lese ich alle Bücher von ihr. So ging es mir mit Charlotte Link. Und nach einer Weile musste ich einfach sagen, dass mir die Bücher nur noch schnulzig erschienen und überhaupt nicht mehr mein Stil waren. Ich habe es dann auch gemacht, wie es Dir mit dem fünften Harry Potter Band gegangen ist, ich habe das Buch weggelegt bzw. sogar im Internet verkauft. Weg damit.

    Leider bleiben Autoren nicht immer gleich, wenn ich das richtig sehe, sagen einige, dass auch die Harry Potter Bände in ihrer Spannung abfallen - von daher hast Du genau das bemerkt, was andere auch bemerkt haben. Und das ist doch nicht schlimm. Der Weg in die Stadtbücherei ist sicherlich ein guter Tipp. Wenn Du nach den ersten 20 Seiten noch nicht gefesselt oder wenigstens neugierig bist, dann ist das weniger dein Problem, als das der Autors. Und du bringst das Buch einfach zurück und greifst nach dem nächsten.

    Ich wünsch Dir viel Spaß und setze mich jetzt wieder an den Anfang eines Buches, was ich gerade schreibe - denn mit meinen Zeilen hier muss ich an den ersten 20 Seiten wohl noch ein bisschen feilen....

    Viele Grüße
    Gisela

    Hallo,

    nachdem ich nun seit 7 Jahren in Berlin wohne, stelle ich fest, dass ich immer nur in drei bis vier Geschäften Kleidung einkaufen gehe. Das kann doch nicht sein! Nun wohne ich schon in einer Millionenstadt und es gibt für mich nur drei Geschäfte?

    Also heißt mein neues Projekt, neue Geschäfte entdecken. Da ich gerne schreibe und davon ausgehe, dass es noch mehr Menschen gibt, die icht so genau wissen, wo es in Berlin was gibt, habe ich einen Blog angefangen und werde dort von meinen Ausflügen regelmäßig berichten. (Moderatoren, darf ich den hier erwähnen? Falls er weggenommen wird, bitte PN an mich, ich schick ihn dann zu).

    Und ich freu mich riesig über alle Tipps von anderen, ob Berlinerinnen und Berlinern und den vielen Touristen. Denn das kann doch nicht sein, dass wir alle immer nur im Versandhandel oder in einigen wenigen Geschäften einkaufen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Gisela

    Autorin von "Dick das Leben leben" - denn alle sollten schleunigst Frieden mit ihrem Körper schliessen, es gibt wichtigere Themen auf der Welt.

    Hallo Christa,


    Gründe warum Du nicht schwanger werden kannst, gibt es sicher vielfältige und die liegen bestimmt nicht (nur) an Deinem Gewicht.
    Ich kann auch nicht schwanger werden, es liegt an "knittrigen Eileitern". Die Diagnose wurde eher zufällig bei einer OP am Unterleib gemacht - es geht also wenn nur Invitro.

    Bei der ganzen Diagnose und dem Gespräch zu möglichen Alternativen hat meine Ärztin kein einziges Mal darüber gesprochen, dass dies sei, weil ich dick sei (aber leider zu alt - ich geh auf die 40 - lässt sich aber nicht mehr ändern).

    Ich kenn ganz viele schlanke Frauen, die Probleme damit haben, schwanger zu werden - in Berlin weiß ich entsprechend auch von einen speziellen "Kinderwunsch-Praxen".

    Trotz allem wünsch ich Dir viel Erfolg.
    Tschüß Gisela :)

    [....edit]