Beiträge von Linnea

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Cailly: Nee, dass es eine Essstörung ist, ist schon ziemlich klar, organische Ursachen usw. sind auch abgeklärt.
    zegge: Vielleicht hätte ich ja schreiben sollen "möchte ich mit einer Therapeutin herausfinden, was die Ursachen für die Esstörung sind"...Ich finde mich nicht passiv und das allein an der Wortwahl festzumachen schon etwas blöd.

    Würdet ihr eine Ernährungsberatung nach der Therapie vorschlagen? Ich weiß schon einiges über Ernährung, das Problem ist eher die Umsetzung im Alltag...

    Hallo ihr Lieben,

    ich werde demnächst eine Langzeitpyschotherapie anfangen, in der u.a. herausgefunden werden soll, was die Ursachen für mein Übergewicht sind. Mir wurde geraten, unbedingt eine Ernährungsberatung nebenbei zu machen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination? Ist das empfehlenswert oder ist man durch die Therapie sowieso schon gut "beschäftigt"? Oder hat das Ganze ohne gleichzeitige Ernährungsumstellung keinen Sinn? Was meint ihr?
    Danke schonmal für eure Antworten! :)

    Liebe Strandläuferin,

    was du beschreibst, ist wirklich bedenklich, v.a. die Verhaltensweisen deiner Tochter. :( Ich finde es super, dass du das Problem ernst nimmst und deiner Tochter helfen willst!
    Ich stimme Julchen zu, dass du sie ärztlich durchchecken lassen solltest, aber in den meisten Fällen liegen die Ursachen ja woanders: in der Seele. Deswegen würde ich auch einen Pyschotherapeuten suchen.
    Natürlich musst du das mit deiner Tochter absprechen - mit 12 will man ja selbst mitreden und bestimmen.
    Ich wünsche euch viel Glück!

    Ja, das Gefühl habe ich auch: Kristallkugel und Unwilligkeit, einem irgendwas aufzuschreiben, was nützt.
    Dann werde ich morgen mal einen anderen HNO aufsuchen. Nur frage ich mich, ob ich noch eine zweite Überweisung da hin kriege (habe Hausarztmodell)...:confused:

    Nein, einen Abstrich hat er nicht gemacht, nur eine Blick in den Mund geworfen.
    Aber darf ich mal dumm fragen, beeinträchtigt die Darmflora den Mundraum so stark? Ich hatte so was noch nie, auch keine Probleme mit Nebenwirkungen von Antibiotikia.
    Meinst du, der HNO liegt falsch? Eigentlich dachte ich, der müsste es eher wissen.

    Hallo,
    dies ist zwar kein speziell "dickes" Thema, aber vielleicht hat hier jemand damit Erfahrungen und Ratschläge.
    Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine ziemliche Erkältung und bekam Antibiotika. Dier Erkältung verschwand, aber einige Tage später bekam ich wieder Halsschmerzen bzw. Schluckbeschwerden.
    Beim Hausarzt wurde ein Pilz diagostiziert und ich bekam Amphomoronal. Die Beschwerden klungen ab, traten dann aber wieder auf. Der Hausarzt empfahl Gurgeln mit Apfelessig. Nach einem Mal Gurgeln waren die Beschwerden wieder zwei, drei Tage völlig weg. Heute wachte ich mit starken Schluckbeschwerden auf und suchte einen HNO-Arzt auf. Dieser meinte, ich habe eine Rachenentzündung und pinselte mir den Rachen (nicht grad behutsam) aus.
    Im Internet habe ich gelesen, dass Rachenentzündung mit Husten und oft Fieber einher geht. Ich bin weder besonders abgeschlagen noch habe ich Husten. Auch las ich nicht vom Auspinseln als Heilungsmethode, sondern von Antibiotika und Gurgeln.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Habe ich einen Pilz oder eine Rachenentzündung? Und wieso verschwinden die Beschwerden zwischendurch?
    Habe schon überlegt, noch eine zweite HNO-Meinung einzuholen...:confused:

    Hallo,

    bei dem Thema wollte ich mal fragen: war schon jemand in einer Tagesklinik? Bringt das was bei Eßstörungen?
    Mich schreckt der Gedanke, wochenlang in einer Klinik und nicht in gewohnter Umgebung sein, total ab, aber einmal die Woche Therapie ist mir irgendwie zu wenig...:confused:

    Ich hab ein ähnliches Problem...:o
    Vor 3 Jahren habe ich mit mich einem Mann getroffen, den ich zufällig im Internet kennen gelernt hatte und mit dem ich mich per ICQ unterhalten habe.
    Damals hatte ich gerade 30 Kilo abgenommen und war so schlank wie nie - ich würde sagen, ich sah wirklich gut aus. Das fand der Typ auch und meinte dann, mich zu seiner großen Liebe ausersehen zu müssen. Ich habe ihm zwar relativ schnell mitgeteilt, dass er nicht interessant für mich ist, unterhielt mich aber weiter per ICQ mit ihm. In den 3 Jahren habe ich nicht nur die 30, sondern noch 20 Kilo dazu wieder zugenommen (also jetzt 50 schwerer). Das sieht man online ja natürlich nicht und er hat auch immer noch das Bild von mir so...
    Jetzt bietet sich für mich die Möglichkeit, studieren zu gehen, an der gleichen Uni wie er. Eigentlich wäre da alles bestens, nur: ich hab leichte Panik, ihm da über den Weg zu laufen...:o Könnt ihr das verstehen? Es ist echt schwierig für mich, ich will ja auch nicht an 'nem für mich ungünstigeren Ort studieren wegen sowas, aber es belastet mich total...Vielleicht, weil ich selbst immer über mich denke, so dick wie ich bin, kriegt der ja 'nen Schock und wundert sich, wieso ich mich im ICQ immer so anhöre, als hätte ich ein schönes Leben...:(
    Kennt ihr diese Situation? Was würdet ihr machen?

    Mich hat das kleine Mädchen sehr beeindruckt. Es ist ja nicht so, dass sie einen fat suit getragen hätte, sondern hat da quasi ihr eigenes Problem gespielt...Hätte ich mich nicht getraut! :o

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob ich es früher, als ich schlanker war, nicht bemerkt habe oder ob es eine Begleiterscheinung meines Zunehmens ist/war: Meine Socken schneiden sehr ein! Habt ihr das auch? Besonders bei den teureren habe ich das.
    Könnt ihr einen Hersteller empfehlen? Ich hatte jetzt Falke und bin ansonsten damit zufrieden, aber ich kann mir nict vorstellen, dass das gut für meine Füße ist...

    Ich würde dir auch zu einer therapeutischen Begleitung raten. Ich schätze aber, und das ist hier jetzt auch nur meine persönliche Erfahrung, dass Verhaltenstherapie nicht so viel bringt. Wenn du das Gefühl hast, "gezwungen" zu sein, zu Burger King zu gehen (und das kann ja gut sein!), dann liegt die Ursache wahrscheinlich tiefer und sollte besser durch eine längere Gesprächstherapie bearbeitet werden. Wünsche dir alles Gute!

    Hallo Ralf,
    ich möchte dir mal mein Mitgefühl ausdrücken.
    Depression, ständige Beleidigung von Ärzten, kein Rückhalt in der Familie und dann auch noch keine vernünftigen Therapeuten - unabhängig davon, inwieweit du darauf Einfluss hast/hattest - ist das eine echt schwierige Situation und da kann ich gut verstehen, wenn du verzweifelt bist!
    Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass du dringend Psychotherapie anfangen solltest. Ich glaube, dass du, bevor du die Depression nicht im Griff hast, das mit dem Abnehmen kaum schaffen kannst. (Bei mir ist es auch so, ich bin zwar nicht depressiv, aber auch in Therapie.) Ich habe gelesen, dass Bad Bramstedt verhaltenstherapeutisch arbeitet. Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass mir das GAR nicht geholfen hat, da wollten sie mir irgendwelche Essenspläne erklären...Weiß ja nicht, wie das bei dir war. Aber ich würde dir eine Gesprächstherapie empfehlen, über mehrere Jahre. Das dauert zwar, bis alle schrecklichen Dinge aufgearbeitet sind, aber ich glaube, dadurch kann sich der Leidensdruck schon lindern.
    Dass du solche Schmerzen hast, stell ich mir auch richtig schlimm vor. Ich habe "nur" Probleme mit dem Rücken und der Bandscheibe und wenn die streiken, denk ich auch jedes Mal, ich muss gleich verrecken...Nur, bei mir geht das dann irgendwann wieder weg. Wenn man das immer hat, kann ich gut nachvollziehen, dass man glaubt, man kann es nicht einen Tag länger mehr aushalten.
    Vielleicht kannst du ja auch im weiteren Umkreis nach Therapeuten suchen oder dich in eine Klinik begeben, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

    Zitat



    Es stimmt zwar das in manchen Schichten unserer Bevölkerung
    die Ernährung kein Thema ist



    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich glaube, besonders bei Mädchen zieht sich die Essens/Gewichtsproblematik durch komplett alle Schichten...:(

    Ich finde den Slogan "Fit statt fett" sehr beleidigend. Für mich ist "fett" kein Wort, das man einfach zu jemand sagen kann...
    Und außerdem: ich höre von der Kampagne wohl im Radio, aber in meiner Umgebung merkt man gar nichts davon. Ich dachte, er soll irgendwelche Kooperationen mit Vereinen geben? Bei uns gibts nicht mal Dickensport...:confused:

    Ich wünsche mir auch, dünner zu sein. Mittlerweile wäre ich aber mit 90 kg zufrieden, denn da sehe ich ganz gut mit aus. ;) V.a. ist es mir wichtig, meinen Körper weniger zu belasten, das ganze Gewicht wirkt sich bei mir auf Rücken und Füße sehr aus und ich hab Bedenken, da noch richtige gravierende Gesundheitsprobleme zu kriegen. Ich wäre gern so dünn, dass ich gesundheitlich im Rahmen liege, mir gefalle und Klamotten einfacher kaufen kann.

    Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich, du willst vielleicht Sport studieren oder so, wo man ja vielleicht noch nachvollziehen kann, dass das nicht sooo Dicken-geeignet ist.
    Aber Jura?! Ich meine, gerade, wenn du was repräsentieren sollst, solltest du nicht verschwindend klein und dünn sein, oder? ;)

    Und ich stimme den Vorrednern zu: Es gibt ein Anti-Diskriminiernungsgesetz...und solche Unverschämtheiten muss man sich nicht gefallen lassen...Tz!!!

    120 B...dann müste ich doch mit 95F auch nicht soo unnormal sein? Ich brech mir einen ab, was zu finden. Heute wieder was von Gebrüder Heinemann aus Neuss gekommen, was zu klein war. :( Gibt meist nur 90 F.

    Ja, also das mit der Veganerin hab ich auch nicht verstanden...
    Ich will mich mal näher mit dem Herrn Pollmer beschäftigen. Habe sonst noch nicht viel von ihm gelesen/gehört.
    Die Modefrau hat mich total aufgeregt. Hat die eigentlich auch sinnvolle Sätze gebildet? "Wenn alle Models magersüchtig sind, machen Sie dann etwas in Ihrem Magazin falsch?" "Nein, mit Sicherheit nicht". Denkt sie, Instyle hat nichts mit dem Schönheitsideal zu tun?! :confused:
    Und der Arzt...ich hab Besser Essen ein paarmal gesehen. Tut mir leid, aber ich glaube, Übergewicht hat fast immer seelische Ursachen - das wurde auch nicht angesprochen, leider - und indem man das Kind in eine Sportgruppe schickt und ihm Paprika anstatt Chips gibt, bewirkt man wohl kaum langfristig was. :(

    Fand die Sendung nicht so besonders erhellend oder ergiebig. Ihr?