Beiträge von House M.D.

    Zitat von MJ

    Hast Du denn die Riesenschlagzeile von letzter Woche nicht mitbekommen? Die Zahl der Dicken soll bis 2030 so enorm ansteigen, daß sich die Erdachse verschieben wird und sich damit auch noch die globale Erwärmung aufs Heftigste verschlimmert!

    Ach das ... Deswegen habe ich neulich woanders im Netz ein paar Artikel-Diskutanten ermahnt. Mache ich eigentlich schon ewig nicht mehr, da völlig sinnlos, aber das musste wegen schwer diskriminierenden Kommentaren mal sein. Vermutlich kannten die mich alle ... ;)


    Zitat von uwed100

    Will damit sagen: es liegt immer an den Leuten selbst und ihren Problemen, sie meinen gar nicht dich, sondern führen sozusagen Selbstgespräche und du bist nur eine Projektionsfläche...wärest du schwarz oder sonstwie auffällig, würdest du das Gleiche erleben.


    Zitat von Bircan

    Die Medien sind zurzeit voll von Dingen die vielen Menschen Angst machen – Arbeitsplatzverlust, Krankheit, Altersvorsorge, sozialer Abstieg, Kriege, … du warst ein Opfer von ängstlichen Menschen und wenn du anderes "auffällig" wärst, dann hättest du es, von diesen Menschen, leider auch abbekommen.


    Ja, so in der Art. Es sind halt Menschen, die sich im Allgemeinen unterlegen fühlen, und in mir jemanden gefunden haben, demgegenüber sie sich überlegen fühlen können. Das geht, weil dick sein nun mal negativ besetzt ist, als Zeichen persönlichen unvermögens und mangelnder Kontrolle gilt. Mein Bauch sorgt bei denen für eine Art "feel-good-moment". Warum sich diese Leute unterlegen fühlen, kann 1000 Gründe haben, auch die von euch beschriebenen.


    Anders der Fall der Ärztin. Die hat quasi an den nächsten Baum gepisst und ihr Revier markiert, weil ich mit meiner Kritik die Grenzen dessen überschritten habe. Nichtsdestotrotz ist es unprofessionell. Bei den Fitnesstudio-Menschen war es vermutlich einfach nur socializing. Gemeinsames Lästern stärkt die Gruppe.


    Ich kann das alles schon analytisch erfassen, so ist das nicht. Ich bin ja auch sonst hier der Onkel, der genau diese Dinge erklärt. Trotzdem nervt und verwundert es mich, wenn das so geballt passiert, erst recht, weil ich aus ganz anderen Gründen gerade etwas angeschlagen bin. Auf welchem Planeten passiert es denn auch, dass jemand in einem Supermarkt anfängt, dämliche Lieder zu singen? Doch wohl nicht hier auf der Erde ... Und dann soviel Unfug hintereinander ...


    Apropos Singen:

    Zitat von Butterblume35

    Am besten find ich ja den im Supermarkt... ich hätt da spontan ein kleines Ständchen zurückgeträllert..

    Wir können ja einen DDS-Werks-Chor samt Big Band gründen. Antidiskriminatorische Lieder und Märsche, hauptsächlich vorgetragen in Supermärkten. Je schräger wir singen, desto besser, wegen des höheren Abschreckungsgrades. ;)

    Diesen Satz bekam ich gestern an der Supermarktkasse quasi hinterher geschmissen. Aber das ist nur eine Momentaufnahme dessen, was in den letzten Wochen hier passiert.


    Bis auf einen wirklich schweren Fall und ein paar kleinere Gemetzel habe ich nie wirklich unangenehme Erlebnisse wegen meines Äußeren gehabt, und die kleineren Gemetzel sind auch schon Jahre her. Mir hat mal jemand, der sich damit auskennt erklärt, dass ganz viel von dem, was man als Dicker um die Ohren bekommt, mit bestimmten Altersstrukturen zu tun hat. Wohlgemerkt nicht alles, aber eben viel. Deswegen dachte ich letztens immer, ich wäre damit quasi durch.


    Und dann fing es an.


    Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf dem Weg zurück von meinem Arzt nach Hause. Ein Weg, den ich schon sehr oft gegangen bin. Nichtsahnend marschierte ich die Straße herunter, als mir plötzlich jemand mit provozierendem Singsang "Dicker .... Fettie .... Speckschwarte .... Schweinchen Dick ... Speckfalte .... usw." hinterher rief.


    Ganz ehrlich: Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, um zu kapieren, was da gerade passiert. Mein Verwunderungsgrad lag auf dem gleichen Level, als hätte mich ein Alien im Vorbeiflug nach der nächsten Pizzaria gefragt. Dieser Kerl (so Mitte 20) war dann um die nächste Ecke verschwunden, ich ging weiter und wunderte mich über die Eigenarten des niederen Lebens in Bielefeld.


    So weit, so dämlich. Dann ging's weiter: letztens stimmte im hiesigen Supermarkt ein hagerer Mann, so Anfang 50, lautstark und über Minuten "Dicke" von Westernhagen an, als er meiner gewahr wurde.


    Als ich mich eine Woche später sehr sachlich über ein für Adipöse ungeeignete und Schmerzen verursachende Pflichtbewegungsprogramme beschwerte, gab eine Ärztin ironisch zu (Klinik-) Protokoll, dass Bewegung mich wohl depressiv mache, was vor meinem Krankheitshintergrund ein nur leidlich guter Scherz ist.


    Gestern dann dieses Gerede hinter mir an der Kasse. Ein Paar, beide gefühlt um die 30, gekleidet wie typische Fitnessstudiomitglieder, redeten nur wenig unauffällig über mich. Wie man nur so dick sein könnte. Was man dafür alles fressen müsste. Andere Lebensmittel sollte ich mir kaufen, wäre ja so auch kein Wunder. Den Knaller brachte die Frau. Selbst wirklich sehr, sehr schlank, meinte sie: "So etwas würde ich noch nicht mal essen, wenn ich dünn wäre." Ich weiß zwar nicht was genau so entsetzlich war, aber es ging um Kram, den ich aufs Band legte.


    Ich frage mich ehrlich, wie fertig man sein muss, um derart unreflektiert vor sich hin zu brabbeln. Aber nun gut.


    Ich habe ja wirklich das Glück, relativ fest in mir verankert zu haben, dass die Blamage in solchen Fällen eher nicht bei mir liegt. Früher™ war das anders, aber heute reagiere ich deswegen selten auf so etwas. Ich bewundere einfach den neu entdeckten Einzeller und gehe meines Weges. Aber ein so gehäuftes Autreten, und das nach jahrelanger Ruhe, lässt mich dann doch nicht ganz in Frieden. Ich schaue mich in diesen Tagen öfter um, ob mir nicht jemand jenen berühmten "Kick me!" - Zettel auf den Rücken geklebt hat. Das ist doch alles nicht normal.


    Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Ist das jetzt die notwendige Ballung von Ereignissen nach langer Pause, um das statistische Mittel zu erhalten? Sind gerade aus welchen Gründen auch immer mehr Menschen "aggro" als sonst? Sind jetzt nach den Alg II - Empfängern und Ost-Zuwanderern wieder mehr die Dicken dran? Erschüttere ich mit meinem Anmut und meiner Schönheit die Menschheit so sehr?

    Jetzt einfach mal nur so am Rande:


    Zitat von buuty

    Mir ist aufgefallen, dass es viel viel weniger dicke Eidgenossen als Deutsche gibt.

    Das ist unter Garantie richtig.


    Dennoch: Das mit der eigenen Wahrnehmung ist aus verschiedensten Gründen immer so eine Sache. Du kannst dir zum Beispiel ein exotisches Auto kaufen, dass du vorher kaum irgendwo gesehen hast. Nach ein paar Fahrten durch die Stadt wirst du erstaunt feststellen, dass so eine Kiste auf einmal an fast jeder Straßenecke steht, ohne das in der Zwischenzeit auch nur ein solches Fahrzeug mehr verkauft wurde. Wahrnehmung ist immer nur das, was dein Gehirn wichtig findet, und das ist bei weitem nicht immer die objektive Realität.


    Vielleicht findest du irgendwo die mehrteilige Doku "Die Macht des Unbewussten". Die beinhaltet auch einige Mitmachexperimente. Du wirst erstaunt sein, wie unzuverlässig die menschliche Wahrnehmung ist.


    Zitat von buuty

    Aber die Tatsache dass vorallem die "reicheren" Länder als Deutschland [...]

    Wie definieren wir denn ein "reicheres" Land? Vielleicht so? Klick!


    Das Bip pro Kopf des Nicht-EU-Landes Schweiz betrug 2013 in Euro etwa 69102,73. Die Schweiz läge damit in der Bip pro Kopf- Statistik auf Platz zwei zwischen Luxemburg und Dänemark. Wenn du jetzt mal die Positionen der Länder auf beiden Listen vergleichst, wirst du feststellen, dass du auch würfeln kannst, welches Land bezüglich "Übergewichtsquote" wohin gehört.


    Schaust du dir das Bip gesamt an wird's nicht weniger lustig. Ich denke, es lässt sich ebensowenig ein Bezug zwischen durchschnittlichem Einkommen und Übergewicht auf Staatenebene herstellen. Falls da jemand etwas anderes weiß, täte mich das sehr interessieren.

    Für bestimmte Omron-Geräte gibt es Extra-Manschetten für Armumfänge von 42-50 cm. Da kostet allerdings allein die Manschette schon fuffzisch Euro.


    Du hast einfach falsche Arme. ;)

    Zitat

    Soweit ich weiß kann man einen 50ccm Roller auf 25ccm drosseln lassen.

    Das sollte man nicht tun, wenn man noch von der Stelle kommen möchte. ;) :D Man sollte ihn eher auf die 25 km/h drosseln, sonst fährt er halt 45 km/h, und damit für 'ne Mofa-Pappe zu schnell.


    Entsprechende Drosselsätze sollte es für fast jeden Roller geben. Einfach mal beim Händler nachfragen.

    Zitat von toni

    Sag mal, Lieber ... biste jetzt etwas angepisst?

    Nö. Die Bielefeld-Verschwörung ist halt mittlerweile nicht mehr taufrisch. Wenn man hier wohnt, trägt man es mit Fassung oder (wie in deinem Beispiel) gar nicht.


    Ist man mit den richtigen Menschen zusammen, kann es erheblichen Spaß machen, die Verschwörungstheorie immer weiter auszubauen und jegliche vorgebrachten Argumente dafür, es könnte Bielefeld doch geben, zu negieren.


    Kommt man aber häufiger mit Leuten zusammen, die halt beweisen wollen, dass sie Insider genug sind, die Bielefeld-Verschwörung auch zu kennen, kann einem schon mal die Hutschnur platzen, wenn du zum 500. Mal an einem Tag "Aber Bielefeld gibt's doch gar nicht, ha ha!" hörst.

    Bei Importerdbeeren handelt es sich allermeist um feste Sorten, da Erzeuger und Supermärkte es gerne haben, wenn die Ware unzermatscht gefahren und gelagert werden kann. Braucht ja alles 'ne Weile, schließlich kann man Erdbeeren aus Spanien immer noch nicht faxen.


    Die festen Erdbeersorten produzieren weniger Zucker und Aroma, weswegen sie häufig fad schmecken. Die aus Deutschland, direkt vom Acker, sind meistens die Sorten, wie man sie hier von früher™ kennt.


    Aus diesem Grund kaufe ich gar keine importierten Erdbeeren mehr.

    Zitat

    Werden Threads nicht automatisch geschlossen wenn sie eine gewisse Zeit "ungenutzt" waren?

    Nein. Es ist aber ab einem bestimmten Alter unter dem Thread ein mehr als deutlich (rot) sichtbarer Text zu sehen, der mitteilt, dass der Thread schon 10 Millionen Jahre alt ist und vermutlich von niemandem mehr beachtet wird. Dies verbunden mit der Bitte, in dringenden Notfällen einen neuen Thread zu starten.

    Wieso so viel Geld ausgeben? Man lege einfach einen Harzer Roller 14 Tage auf die heimische Heizung, und raspele anschließend etwas davon über jede Mahlzeit. Schon fertig und so viel günstiger! Außerdem ist Selbstgemachtes doch eh viel schöner und eignet sich zur Weihnachtszeit auch prima als Geschenk. Nett verpackt werden Verwandte und Freunde sicherlich quietschen vor Glückseligkeit ...

    Das obliegt dir als Autorin und deinem Gefühl.


    Wenn du mal die Perspektive wechselst, und dir vorstellst, als Mensch, der von alledem noch nie etwas gehört hat, deine Texte zu lesen: Wie fühlt es sich an, geduzt/gesiezt zu werden? Wie möchtest du angesprochen werden? Und: Wie lesen sich deine bereits bestehenden Texte, wenn du sie einfach "umsiezt"?


    Ich selbst habe eine natürliche Abneigung gegen bestimmte Formen von "Beratungsseiten", auf denen es zu sehr menschelt. Es gibt jedoch viele Menschen, gerade Frauen, die das mögen, und persönliche Texte in Sie-Form als belehrend ansehen.


    So rein aus dem Bauch heraus würde ich eher zur Sie-Form tendieren, und die Texte so umstellen, dass ich möglichst oft auf eine persönliche Ansprache verzichten kann. Dann ist "der Tonfall" eher sachlich und wirkt weniger predigend auf bestimmte Menschen.

    Also ich bin ja nicht da, und das Foto nicht gerade hochauflösend, aber für mich macht es a): nicht unbedingt Sinn, dass es oben kaputt geht, und b): sieht es für mich eher so aus, als wäre da mal was auf den Lokus gefallen ...


    Und c): auch als Dicker muss man nicht gleich "Hier!" schreien, wenn etwas kaputt geht. Abgesehen davon, dass es tausend Ursachen haben kann, warum die Schüssel jetzt Risse zeigt, sollte und muss man nicht gleich noch einen Grund mitliefern, warum das so sein könnte. Diesen falschen Edelmut dankt einem niemand, und es hat auch nichts mit Beschiss zu tun, was in ausgerechnet diesem Fall ein nahezu rasantes Wortspiel ist, für das ich mir nur wieder einmal selbst danken kann. ;)