Beiträge von HamsterD

    Ich denke, in der Regel bedeutet "gepflegt", dass der eigene Körper gepflegt ist (und das nicht nur einmalig), so dass dies augenscheinlich erkennbar ist. Haare, Haut, Nägel nicht vernachlässigt, frisch geduscht, solche Sachen.
    Was die anderen Dinge angeht wie Make-Up, Nagellack und anderes Verschönerndes, das gehört für mich nicht zu einem gepflegten Äußeren als "Muss". Wenn man es allerdings anwendet, dann würde ich es bei "gepflegt" als "dezent vorhanden" einstufen, denn es sollte dann nicht im Vordergrund stehen.
    Genauso bei der Kleidung: Sie sollte zueinander und zum Menschen passen und nicht kaputt sein, keine Flecken haben. Auch sollte sie zur Situation passen. Zusätzlicher Schmuck ist aus meiner Sicht wieder ein "Kann", und wenn vorhanden, dann zurückhaltend, als Ergänzung.
    Meiner Meinung nach steht bei "gepflegt" der Mensch im Vordergrund, und zwar als jemand, der sich erkennbar um sich kümmert und sich Gedanken darum macht, dass es ihm selbst gut geht, ohne sich anderen aufzudrängen. Also schwingt auch immer eine gewisse Tugendhaftigkeit mit.
    Es ist schon in gewisser Hinsicht ein Ausdruck dessen, dass man vom Äußeren auf die Eigenschaften bzw. den Charakter einer Person schließt, denke ich.


    LG
    Dani

    Es ist beruhigend zu wissen das auch andere nicht so wirklich jemanden finden, eigentlich schade das man so aufs aussehen reduziert wird, bei mir kommt auch noch der Mangel an Selbstbewusstsein dazu und die unerfahren heit wie man sich interessant macht, in den Punkt versage ich glaube jedesmal.


    Das Aussehen ist das, was man oder frau als erstes sieht. Allerdings nicht nur das, sondern auch deine Gestik, Mimik und deine allgemeine Ausstrahlung. Insofern hast du die Möglichkeit, schon diverses zu tun - sowohl in Punkt "sich interessant machen" als auch "Selbstbewusstsein" gibt es Möglichkeiten, sich coachen zu lassen, oder einfach selbst zu üben (Übungen lassen sich online durchaus recherchieren, und es gibt Bücher dazu).
    Wobei aus meiner Sicht das Selbstbewusstsein bzw. das Selbtwertgefühl der ausschlaggebende Punkt ist. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, mal was Neues auszuprobieren, und ich werde mehr und positiver wahrgenommen, wenn ich es schaffe, mein Selbstwertgefühl zu verbessern.
    Das kann ich als Grundlage für "interessanter machen" nehmen, da mir dies dadurch auch leichter fällt. Der Gedanke "mich will keiner wegen meines Aussehens" tritt dadurch dann immer mehr in den Hintergrund. Andererseits habe ich meine Erwartungen zurückgeschraubt, was universelle Beliebtheit angeht - die gibt es aus meiner Sicht nämlich nicht. Und die muss ich dank besserem Selbstwertgefühl auch nicht (mehr) haben.
    Es gibt auch nach wie vor Reaktionen, die sich direkt auf mein Aussehen beziehen, allerdings sowohl positive als auch negative. Insofern mach ich mir mittlerweile nicht so den Kopf darum, wer wohl alles mit meinem Aussehen zufrieden ist. Es ist einfach nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass mich mein Lebensgefährte attraktiv findet. Mit anderen Menschen habe ich ja eh nur auf freundschaftlicher, familiärer oder geschäftlicher Basis zu tun, die sollen nicht mit mir ins Bett wollen. ;)


    Interessierte Frage zum Schluss: Weshalb beruhigt dich das, dass andere Probleme haben? Was nützt dir das denn?


    Grüße
    Dani

    Ich finde, dass der BMI nicht relevant für persönliche Gesundheitsrisiken ist. Er wurde nur zum Vergleich von Populationen entwickelt, und nicht zur persönlichen Überprüfung und Bewertung des Gewichtes. Es geht beim BMI also eigentlich darum, den mittleren Gewichtswert einer großen Gruppe herauszufinden und mit dem einer anderen Gruppe zu vergleichen (vereinfacht ausgedrückt), um zum Beispiel den Lebensstandard zu vergleichen.
    Fahrt zur Bewertung des Übergewichts hat der BMI aufgenommen, als US-amerikanische Lebensversicherer den BMI dazu verwendeten, die Versicherten in Risikogruppen je nach Gewicht einzuteilen, um ggf. zusätzlich vorhandenes Risiko (neben anderen Lebensrisiken) bei der Bewertung der zu zahlenden Prämienhöhe einzuordnen. 1980 übernahm die WHO den BMI als Bewertungsmaßstab, und von dort trat er seinen Siegeszug in die Wohnzimmer an.
    Ich geb da gar nichts drauf.


    Grüße
    Dani

    Hallo,


    es gibt ja mittlerweile das Curated Shopping auch für Frauen, bei Zalon bis Größe 48 und bei Kisura bis Größe 56. Man soll ja einfach ein paar Angaben machen und dann passende Kleidung kostenlos nach Hause geschickt bekommen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht, inwieweit das Ganze zu euch passt, wie gut der Service ist?


    Hintergrund dabei ist, dass mein Freund mal einen Versuch mit Outfittery gestartet hat, er allerdings Probleme hatte, die gewünschte Hose dann in der richtigen Größe zu bekommen, als sie zuerst nicht passte. Das kann nun ein Einzelfall sein - vielleicht hat er ja einfach den falschen Berater bekommen...


    Grüße
    Dani

    Pipilotta


    "man" ist hier aus meiner Sicht nicht angemessen. Wenn du das tust, schön für dich. Bei mir gab es da nicht immer Notwendigkeit zu. Mehr als ein Mal im Jahr wäre für mich zu viel. Ich bin ja schließlich nicht per se in einer Risikogruppe, nur weil ich eine Frau bin.


    Gruß
    Dani

    Wurde dort auch über Auflagen bzgl Belastung oder spezieller Vorbereitung etc geschrieben?


    Interessiert mich aus rein technischen Gründen. Die Webseite der Uniklinik geht da nicht sehr ins Detail.


    Es werden ja heutzutage teilweise regelrechte "Fertigungsroboter" beim millimeterbruchteilgenauen Ausfräsen des Knochenkanals eingesetzt. Das kann natürlich deutlich was ausmachen, wenn es um spätere Kräfteableitung geht.


    Nein, dazu wurde nichts geschrieben, da sie schon vor der OP in der Reha gewesen ist. Allerdings wurde ihr mitgeteilt, dass sie eine der fittesten Patienten dort sei, die sie bis jetzt gehabt haben. Offenbar muss man also nicht unbedingt einen guten Trainingszustand haben. Hier ein Zitat, was sie vorher in der Reha gemacht hat:


    Zitat

    Ich hatte ein sehr straffes Programm mit mindestens fünf Terminen pro Tag, aber manchmal auch acht. Folgende Anwendungen hatte ich, wobei alles mit mir abgesprochen wurde und ich auch Wünsche äußern konnte:

    • Ultraschall + Strom auf die Schulter. Das kannte ich noch nicht und es hat mir sehr geholfen. Die Schulter ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber fast.
    • Interferenzstrom auf die Hüftmuskulatur.
    • Rückenmassagen.
    • Wärmepackungen auf den Rücken.
    • Täglich Bewegungsbad.
    • Autogenes Training.
    • Psychotherapie.
    • Medizinisch-therapeutisches Training (MTT) an Geräten.
    • Medizinisches Gehtraining.
    • Rückenschule.
    • Ergonomie am Arbeitsplatz.
    • Täglich Einzelkrankengymnastik.


    Davor musste sie aus Sicherheitsgründen für ihre Hüfte am Rollator gehen. Über die OP steht Folgendes:


    Zitat

    Ich wurde noch einmal geröntgt und es kam sogar zu gestochen scharfen Bildern. Anhand dieser Bilder wurde dann die OP geplant.


    So bin ich seit 10. März stolze Besitzerin eines künstlichen Hüftgelenks ... und schmerzfrei!


    Die ganze OP war völlig unproblematisch. Okay, die Narbe ist mit 30 cm außergewöhnlich lang, obwohl ich nur einen Oberschenkelschaft mittlerer Länge erhalten habe, aber ich denke, die wollten in Heidelberg einfach auf Nummer Sicher gehen. Dass sie einen großen Schnitt machen würden, hatten sie mir vorher schon angekündigt. Einzige Komplikation: Eine Spannungsblase in der Größe einer Euro-Münze, mit der ich immer noch kämpfe.


    Sie hat sich allgemein sehr positiv über die Behandlung durch das Personal bzw. die Ärzte geäußert. Dann ist sie nach 10 Tagen wieder für fünf Wochen zur stationären Reha, dann wurde sie ambulant für längere Zeit betreut.


    Grüße
    Dani

    In der Uniklinik Heidelberg operiert man Hüften auch bis 180 kg. Das hab ich in einem anderen Forum anhand eines Erfahrungsberichtes einer Betroffenen erfahren. Da können also die meisten hin, würde ich sagen.


    Was dagegen eine Reha angeht, damit man vorher und/oder nachher den Muskelapparat stärkt etc. - da soll die Klinik in Peterstal gut sein. Wenn man weiter weg wohnt, ist das natürlich nichts für ambulante Unterstützung, sondern eher für einige Zeit stationär.


    Grüße
    Dani

    Ausgerechnet meine Fächer habe ich geschenkt bekommen oder nicht hier gekauft. Aber du hast ja schon gute Tipps erhalten. Bei den billigen kann es halt sein, dass sie sich nicht so gut ausklappen lassen (ist bei den geschenkten bei mir der Fall).
    Meinen schönen schwarzen Fächer hatte ich mir in einem Fächerladen in Barcelona gekauft, da gab es echt was für jeden Geschmack. Und der hält jetzt schon seit über 15 Jahren. Ich hatte da glaub ich umgerechnet 15 Euro für ausgegeben. Der ist schön handlich und funktioniert echt gut, auch hat er kaum Abnutzungserscheinungen. Es kann sich also lohnen, etwas mehr auszugeben, wenn man eine langfristige Investition tätigen möchte.


    Wenn es also kein Asia-Shop wird, dann vielleicht spanisches eBay? Die haben in Spanien echt Tradition, allein schon für den Flamenco. "Fächer" heißt auf spanisch "abanico".


    Grüße
    Dani

    Ein kleiner Nachtrag: Es muss nicht immer ein Zucker-Jieper sein, der einen umtreibt. Gestern abend hab ich mich nach frisch gekochten Kartoffeln verzehrt, es war aber zu spät, sie noch zu kochen. Also einmal quer durch die Küche alles durchgesucht und schließlich ausgerechnet Erdnusscreme als Ersatz gefunden. Leider nur eine kleine Menge, aber es hat erstmal gereicht und der schlimme Kartoffelhunger war weg... heute gibt es dann das Kartoffelgelage. :D


    Der Grund für den Jieper ist natürlich unklar, allerdings hab ich Kalium in Verdacht. Das ist in Kartoffeln und Erdnüssen in ähnlich nennenswerter Menge vorhanden. (Kartoffeln 420 mg, Erdnüsse 680 mg je 100 g)

    Aus meiner Erfahrung heraus, wenn ich so an meine Spielkameraden denke, auch in der Grundschule, dann sind diejenigen am entspanntesten mit Süßigkeiten umgegangen, die sie ständig zur Verfügung hatten. Sie wussten, dass sie jederzeit, wenn sie möchten, welche essen können, waren allerdings mit Abstand am weitesten davon entfernt, andauernd die Süßigkeitenschublade leerzuräumen.
    Diejenigen, die dann zu Besuch kamen und zuhause nur eingeschränkt an Süßes herankamen, und dort dann einfach zulangen durften, haben an den Tagen deutlich mehr Süßes gegessen (es war für sie halt was Besonderes). Insofern ist das Ständig Verfügbare in meinen Augn die beste Wahl.


    Es wurden doch auch Studien mit 2 bis 3-Jährigen durchgeführt, bei denen diese sich aus einer großen Auswahl von Nahrungsmitteln selbst das Gewünschte heraussuchen konnten. Und diese Kinder haben von ganz alleine eine ausgewogene, für sie passende Ernährung herausgesucht. Eines hat sogar freiwillig Lebertran gegessen, weil es einen Mangel hatte.


    Insofern reicht es aus meiner Sicht aus, Zuckerersatz und Fettersatz sowie Aromen etc. von den Kleinen fernzuhalten, alles halt, was Natürliches verfälscht... und dannpasst das schon.


    Grüße
    Dani

    Mal so interessehalber am Rande ... welche Hersteller haben denn neuerdings Keramikbeschichtung?


    Oh, verschiedene, was Waffeleisen allgemein angeht. Mein Eiswaffeleisen ist von Beem, es heißt "Eiswaffel-Express", wird auch unter der Marke "Hoberg" verkauft (gerade bei amazon im Angebot für 25 Euro). Ich hab auch ein keramikbeschichtetes Waffeleisen, das ist von Westfalia.


    Die normalen Waffeleisen sowie ähnliche Produkte (Belgische Waffeln, Sandwiches, Plätzchen/Zaubernuss) gibt es von Gourmetmaxx, Syntrox und Efbe-Schott... Vor allem der Syntrox Chef Maker ist interessant, da man die Platten auswechseln kann und so nur ein Gerät für verschiedene Dinge braucht. Die zusätzlichen Platten (für Donuts etc.) muss man allerdings extra kaufen.


    Grüße
    Dani

    Eiswaffel-Eisen gibt es ja mittlerweile auch neu zu kaufen. Ich hab mir ein keramikbeschichtetes zugelegt, und mach da ab und an glutenfreie Eiswaffeln drin. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Waffeln zuerst richtig schön steif werden, allerdings nach einiger Zeit an der Luft (mit Luftfeuchtigkeit, klar) wieder weicher werden, ein wenig gummimäßig. Geschmacklick sind sie aber quasi nicht von glutenhaltigen zu unterscheiden. Ich nehme an, dass das am Zuckergehalt liegt, der zumindest bei meinem Rezept doch eher hoch ist. ;)


    Praktisch ist, dass bei dem Eisen auch ein Kegel dabei ist, um den man die frischen Waffeln wickeln kann. Man kann sie aber auch über eine kleine umgedrehte Schale legen, für eine entsprechende Form...


    Grüße
    Dani

    Eine Ausschabung ohne Not würde ich nicht machen lassen. Kliniken neigen naturgemäß dazu, weil es für sie besser abrechenbar ist, so hart das auch klingt. In 99 % der Fälle regelt dein Körper das auch sehr gut alleine, egal in welche Richtung es dann geht.


    Grüße
    Dani

    Was auch bequem/breit ist, ist Waldläufer, allerdings halt auch etwas zurückhaltender. Ansonsten kaufe ich gerne Schuhe bei Evans, die sind da auch noch bezahlbar...


    Füße werden im Laufe des Lebens immer minimal breiter. Ist natürlich bei ungünstigen Voraussetzungen mit eh schon breiten Füßen dann irgendwann schwierig...


    Grüße
    Dani

    Sale bei IGIGI:


    Nur noch heute und morgen (nach Ortszeit, für uns bis Dienstag früh vor 9 Uhr) 50 % Rabatt auf alle bereits herabgesetzten Modelle! Einfach den Code "SUMMER50" beim Check-out angeben.


    Ich hab zum Beispiel einen Mantel für 44.75 $ nach Rabatt bekommen (ursprünglich mal 275 $)... ein echtes Schnäppchen. Genauso wie mehrere Kleider (neu 138 bzw. 148 $, nach Rabatt je 44.99 $). :D


    Grüße
    Dani

    Das mit dem "von einem Extrem ins Andere" kommt in der Regel dann ernährungstechnisch zum Tragen, wenn man entweder etwas nicht verträgt, oder wenn man dem Körper ihm Bekanntes zur Nährstoffaufnahme (unbewusst) verweigert. Jetzt mal ganz davon ab, dass dies Forum diätfrei ist, hier also keine Tipps zur "richtigen Diät" gegeben werden oder ähnliches, wäre dies zumindest ein Ansatzpunkt.


    Es kann also sein, dass hinter Süßhunger oder Burgerhunger ein Nährstoffwunsch des Körpers steckt, den es zu befriedigen gilt. Rausfinden, was das ist, das ist das Schwierige.


    Es kann weitehin sein, dass du während deiner Diätphasen Dinge isst, die dein Körper nicht gut verträgt, und er dich wieder hin zu verträglichen Dingen steuern will. Oder umgekehrt, dass ein Heißhungersignal ausgesendet wird, weil bestimmte Dinge, die du nicht verträgst, in der Diätphase fehlen - das wäre eine maskierte UNverträglichkeit oder Allergie.


    Ach ja, und ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt kann Hunger und Appetit ganz erheblich beeinflussen. Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Es kann direkt damit zu tun haben. Nur wäre das halt etwas, was derzeit nicht in deinem Einflussbereich liegt, das so hinzunehmen wäre nicht einfach - durchaus verständlich, dass du auch nach anderen Ursachen suchst.


    Was die psychische Seite angeht, kann ich dir bei der URsachenfoschung nicht weiterhelfen, da es bei echten Essstörungen in der Regel Gründe gibt, die vielfach in der Kindheit liegen, Traumata, die man erfahren hat, und das ist alles ziemlich individuell und persönlich. Nur so viel: Häufig ist dann das "extrem Essen" nicht das einzige Symptom. Es kann zum Beispiel sein, dass man auch an depressiven Verstimmungen leidet, empfindlich auf Zeitdruck o. ä. von außen reagiert, sich keine Ziele setzen mag, so etwas halt.


    Eine Anmerkung noch zum Thema Diät: Mit vielen kurzen Diäten tust du deinem Gewicht keinen Gefallen, da man sich damit üblicherweise den Grundumsatz "zerschießt". Der Körper stellt andere Bedürfnisse zurück, brennt quasi auf Sparflamme, schüttet Leptin aus - tut also alles, um wieder zum Ausgangsgewicht (und ggf. sicherheitshalber plus einige Kilos) zurückzukommen.
    Je nach Persönlichkeit fällt es manchen Menschen leichter, anderen schwerer, diese Körpersignale zu "überhören/übersehen/übergehen". Wie du das mit dem "übergehen" bewertest, ist natürlich deine Sache. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du nach den paar Wochen einfach von deinem Körper entsprechende Signale bekommst, und du sie nicht einfach übergehen kannst, was auch sehr natürlich und üblich ist. Gegen den eigenen Körper zu denken und sich gegen den Selbsterhaltungstrieb des Körpers zu stellen, ist sehr schwierig.


    Ich glaub, jetzt habe ich alle Punkte angesprochen.


    Grüße
    Dani

    Schokosahne
    Ich hab sie erst einige Monate. Und das mit der Analyse, nun ja: Ich wollte es einfach mal wissen, und wurde positiv überrascht. Mein Fettanteil ist deutlich geringer, als ich gedacht habe. Aber es ist schon in erster Linie eine Spielerei. Was die Programmierung angeht: Dafür habe ich maximal eine Minute gebraucht, das funktioniert etwa so, wie eine Uhr oder einen Wecker einzustellen und ist in der Anleitung gut beschrieben. :) Auch die Analysefunktion ist gut und professionell beschrieben. Das ist ein weiterer Aspekt, den ich an beurer mag: die Anleitung. :D


    elltee
    Ja, und wenn es lange halten soll, geht es bei nächster Gelegenheit kaputt. So kommt es einem manchmal vor. Die Waage jetzt hab ich auch nur deshalb, weil die vorige Waage kaputtgegangen ist über den Winter. Mein Freund hatte sie zwischen Handtuchheizung und Wand gestellt, das hat sie nicht vertragen - zu warm, und die Elektronik war dahin.


    Grüße
    Dani

    Hey, ich hab so eine ähnliche zuhause. Meine hat noch Körperfettanalyse, das ist die BG 51 XXL. Von Breite, Dicke und Tragkraft her ist sie aber gleich. Wiegen tut sie auch exakt. Das Beste: Im Gegensatz zu den diversen anderen Analysewaagen funktioniert die Analyse bei diesem Modell wenigstens auch bei sehr hohem Gewicht. Ich hab dieses andere Modell für ca. 35 Euro erstanden. Die Beurer-Waagen scheinen allgemein schon sehr gut zu sein.


    Grüße
    Dani