Beiträge von janica

    Ok gut, so du meinst so ne Art Kartoffelauflauf. Das Wort Kartoffelsalat hatte mich irgendwie irritiert *zugeb* ;)

    ...aber das wird nicht überbacken, ne. Ist also wirklich nur eine Art Kartoffelauflauf, wenn du es so nennen willst. Bei uns heisst das Kartoffelsalat. :D

    Äh, Kartoffelsalat mit Bechamelsoße?? *Stirn runzel*, kann man das essen?? *ungläubig dreinschau

    Also hm.....ich esse das gerade und habe das auch schon in den letzen 20 Jahren meines Lebens gegessen ;) Aber vielleicht wundert ihr euch über die Verbindung von "warm" und "Kartoffelsalat" - das nennen nämlich vielleicht nur wir in meiner Familie so (keine Ahnung! Ist aber möglich - meine Mama/ Omas waren da teilweise sehr erfinderisch;)).....im Grunde genommen sind es in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln vom Vortag, die man mit Béchamelsauce (schön mit angeschwitzten Zwiebeln und gehackten Kräutern - und falls man Fleisch isst, auch mit andebratenem Speck) vermischt. Das ganze isst man dann warm. Dazu gibts entweder gekochte Eier, oder für die Nicht-Vegetarier Knackwurst oder Fisch(stäbchen) und Grünzeug-Salat.



    Lasagne ist übrigens eine gute Idee - kann ich aber leider nicht machen, weil ich keine Form dafür hab....(bin gerade nicht zuhause, sondern mache ein Auslandssemester und unsere Küche ist nicht sooo prima ausgestattet. Und ehrlich gesagt, will ich auch keine Form kaufen (weil: zu teuer!.....)

    Ja, das kann man.
    Selbst wenn die Bindung gerinnt macht das nichts.
    Langsam wieder erwärmen, dabei gut mit dem Schneebesen durch rühren.
    Sollte die Bindung zu schwach sein einfach mit angerührter Speisestärke neu binden.

    Dankeschön. Dann werd ich jetzt mal ne Dose voll in die Truhe legen......(sonst hätte es die nächsten Tage morgens, mittags und abends warmen Kartoffelsalat geben müssen :D)

    Leute? Kann man Béchamelsauce einfrieren?? Oder wird die dann "bröckelig" beim Auftauen? Ich hab die heute zum ersten mal ganz alleine gemacht (weit weg von Muttern ;)) und es ist direkt mal so viel geworden, dass ich eine ganze Bundeswehreinheit damit füttern könnte......

    Dann schreib ich auch mal was, auch wenn ich selbst keine Kinder habe - aber immerhin war ich vor gar nicht allzu langer Zeit selbst eins. (Haha....gut, es ist schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich noch! ;):D)


    Meine Eltern haben nie meine Hausaufgaben nachgeguckt - weder in der Grundschule, noch im Gymnasium - und ich fand das prima so. Klar, am Anfang macht man sich da nicht so wirklich Gedanken drüber, aber je älter ich wurde, desto mehr hätte es mich genervt, wenn sie meine Hausaufgaben hätten nachgucken wollten.


    Und ich war weisst Gott kein Teenager, der seine Hausaufgaben regelmäßig gemacht hat. :o Bin damit auch einige Male auf die Nase gefallen - aber s hat mir nicht geschadet! Meine Eltern waren sich dann aber einig darüber, dass ICH die Konsequenzen tragen musste - nämlich diverse Strafarbeiten (z.b. nicht-gelernte Vokabeln 80x schreiben und so*....) - nicht sie. Ich bin froh, dass sie sich da nicht "eingemischt" haben - sonst hätte unser eigentlich immer ganz gutes Verhältnis wohl sehr gelitten. Wenn ich mich z.B. nur an die wenigen Versuche erinnere, mit einem meiner Eltern für irgendeine Arbeit zu lernen, läuft es mir jetzt noch kalt den Rücken runter....das ist grundsätzlich damit geendet, dass wir uns angeschrieen haben, Türen geknallt wurden, ich am heulen war und im Endeffekt nichts gelernt hatte.


    Im Übrigen verfahren meine Eltern mit meinem Burder (10. Klasse) genauso. Da gibt's kein Hausaufgaben-Nachgucken, gab's nie....ER muss die Konsequenzen in der Schule tragen (Nachsitzen, Strafarbeit,...*), wenn er die HA nicht gemacht hat. Meine Eltern sind sich durchaus bewusst, dass das nach außen so wirken kann/ wirkt, als würden sie sich nicht kümmern - aber ich/ wir haben tolle Eltern! Diese KONTROLLE fänd ich furchtbar - und das, wo es "nur" um Hauaufgaben geht!



    * Ich möchte hier bitte keine Diskussion über den Sinn-/ Unsinn von Strafarbeiten jeglicher Art lostreten! Das wäre ein anders Thema...

    Moin Janica,
    auf der Seite mit :confused: bist Du schon richtig, Du mußt jetzt nur noch rausfinden, wie die HEUTE heißen. Ein ? kommt in der Lösung nicht mehr vor.

    ach so! DANKEDANKEDANKE!! jetzt hab ich's. das hat ja ewig gedauert....dafür hab ich direkt auch noch die #30 mit gelöst...jetzt kann's weitergehen...:) auf zur #31...

    hej, janica,


    du mußt dir mal die eigenschaften des bilds aufrufen und den namen des bilds bei wikipedia eingeben.

    hab ich schon längst gemacht.....da komme ich zu den äähmm..*hust* > :confused: (;)) bin ich denn bei denen richtig? wenn ja, egal in welcher Schreibweise ich die da eingegeben habe (auf Englisch und Deutsch, ausgeschrieben oder nicht....), kommt da immer nur, dass ich auf dem richtigen Weg bin....oder lieg ich etwa völlig daneben mit meinem PW-Vorschlag und wird etwas ganz anderes gesucht?

    O.k. Danke! habs gefunden! Bin weiter.


    A B E R : Was hat die Gans damit zu tun? Ich mein, Gans und M.. . Haaaallloooo? Klopf an Kopf !!

    Super!


    Die Gans? Traditionell isst man am Martinstag eine Martinsgans.



    Kann mir mal bitte jemand einen Tipp für Rätsel #29 geben? Ich komm da einfach nicht weiter...hab den Namen der Stadt rausgefunden, ich weiss glaub ich um wen es geht, aber ich find die Lösung nicht :confused:

    'Sorry, aber Karnevall beginnt am 11.11. um 11 Uhr 11. Ich habs auch bei Wikipedia eingegeben, aber mir fällt die lösung nicht auf. Auch die Tipps haben mich nicht weitergebracht. Ich bin zu blöd dafür...:mad:

    H i l f e !!

    überleg mal, was noch am 11.november ist......was "feiert" man außer karneval?

    Na ja, das Teil sieht doch wohl aus wie eine Zahnpasta - ... .
    Und dann überlegst du dir, was es bedeuten könnte, dass die zwei Wörter englisch sind. Danach guckst du ein bisschen bei Wikipedia und schon hast du die Lösung.

    Ha, danke! Hab ewig gebraucht, um auf das erste Wort zu kommen.....


    Hab inzwischen alle bis einschließlich 8 gelöst....da hakts aber auch wieder.....ich werd jetzt aber mal ins Bett gehen...sonst sitz ich morgen Mittag noch hier. :D

    Bei der Insel hätte ich gerne die Lösung für Rätsel Nr. 2 gewusst. Ich finde weder was über Wikipedia noch über Google. Toll ! karneval, Tour de France und ne Gans ? Was haben die gemeinsam?

    H I L F E !!!!

    Das 2te hab ich mit Wikipedia rausgefunden.....ich hab Probleme beim Dritten...und auch die Tipps bringen mich nicht weiter...ich bin zu phantasielos dafür, glaub ich...

    was ist das denn janica? Klär mich doch mal bitte auf!? Ja........

    Hab leider im Moment das Stifado-Rezept nicht hier, aber ich werd mal in meinem Gedächtnis kramen und gucken, was mir noch einfällt:
    Also, man schneidet Rindfleisch in Würfel und brät das ordentlich an. Dann gießt man das mit Rotwein auf, bis alles bedeckt ist und würzt mit Salz, Pfeffer, Zimt (! >>>lecker!!!) und Gewürznelken. Außerdem packt man viele kleine (ganze) Zwiebeln (Perlzwiebeln oder n bischen größere...) mit rein und kocht das ganze für circa 3 Stunden bei offenem Deckel und gießt immer mal wieder ein bischen Wein dazu. Die Zwiebeln werden quasi als Gemüse gegessen (daher sollen sie ganz bleiben).
    Bei Bedarf kann ich mal nach dem "richtigen" Rezept mit Mengenangaben etc. gucken.

    ...am 1.Advent gibt's bei uns nie was Besonderes, am Heiligen Abend gibt es traditionell mittags Weisswurst mit Brötchen und süßem Senf :) und abends Kartoffelsalat mit Wurst und Mixed Pickles:D . Das kennt meine Mama noch so aus ihrer Kindheit;). Naja, am 1. Weihnachtsfeiertag gibt's dann bei uns auch etwas "Besonderes" = Aufwändigeres. In diesem Jahr werden wir Stifado essen, dazu Reis und Salat (als Vorspeise) und Maracujacreme (zum Dessert). Da freu ich mich schon sehr drauf!!
    Sonst die Jahre haben wir auch schon Rouladen mit Kartoffeln und Rotkohl, Sauerbraten mit Kartoffeln und Rotkohl, Cordon Bleu mit Kroketten und Salat, Stroganoff mit Reis und Salat,... gegessen.

    Oh Gott, nein, von einem VHS-Kurs kann ich dir auch nur abraten, wenn du wirklich was lernen willst...hmm...Sprachschule - ich war noch nie auf einer, weil ich Englisch studiere....aber soweit ich weiss sind sie sauteuer.


    Ich hab gesehen, dass du aus Dortmund kommst - vielleicht kannst du mal an der Uni gucken, ob die da Kurse anbieten, zu denen man auch als Nicht-Student gehen kann?
    An meiner Uni gibt's z.B. ein Sprachenzentrum, an dem man Kurse machen kann. Für Studenten kosten die nix oder zumindest nicht viel - für Nicht-Studenten kostet's eine bestimmte Gebühr...In den Semesterferien gibt's zusätzlich Intensiv-Kurse für Englisch, Französisch und Spanisch (Sprechen, Lesen, Hörverstehen,...)....kann ja sein, dass die Uni Dortmund auch solche Kurse anbietet??!


    Sonst würd'ich dir auf jeden Fall raten sofort damit anzufangen, englisches Fernsehen zu gucken oder Radio zu hören, falls du das empfängst....und Zeitungen zu lesen - das kann man ja auch vorzüglich im Internet....Die großen englischen und amerikanischen Zeitungen sind ja auch alle im Netz zu finden - nicht alle kann man kostenlos lesen...aber es bleiben immer noch genug übrig...und sonst gibt es ja eh tausende Seiten auf Englisch...klar, da gibt's Gute und Schlechte, aber im Laufe der Zeit filtert man sich das, was man brauchen kann, raus.....schon eine Viertel bis Halbe Stude Übung pro Tag bringt einen voran! Nebenbei erweitert man seinen Wortschatz (natürlich nur, wenn man die Vokabeln regelmäßig nachschlägt....) und schult beim Fernsehen/ Radio hören das Hörverstehen und bleibt auf dem Laufenden darüber, was in der Welt geschieht.


    Wenn du willst, könnte ich dir ein paar Links schicken....


    Inwieweit du für deinen Job "business English" lernen musst, weiss ich ja nicht - aber da gibt's einige Bücher....ich kann dir allerdings leider keins empfehlen, weil ich sowas nicht besitze - aber vielleicht kann dir da ja jemand anderes hier helfen?

    Janica, ich dachte mir schon sowas, ich habe mich vor ein paar Jahren damit abgefunden als die den M&S in Frankfurt an der Zeil dicht machten, ich dachte nur vielleicht hätte ein Laden irgendwo versteckt überlebt.

    Ja, schade. Aber hast du mal auf der M&S-Homepage geguckt? Da steht irgendwo was zu International Stores (oder so...weiss nicht, wie's genau genannt wurde...). Und da steht, dass es M&S noch in der Schweiz und in Tschechien gibt - ich weiss ja nicht, wo im Süden du wohnst, aber vielleicht würd es sich lohnen, dass mal genauer zu recherchieren und dann evlt. einen Wochenendtrip oder einen Tagesausflug in eine der angegebenen Städte zu machen? Unter Umständen ist das ja gar nicht so weit entfernt von dir....



    Hab übrigens in der H&M-Männerabteilung eine schwarze Kapuzenjacke gefunden - kein Strick, sondern Sweatshirtstoff, 20 Euro und passt! Die Ärmel sind auch nicht zu lang, allerdings glaub ich, dass ich ziemlich lange Arme hab, da ich bei "Frauenpullovern" oft das Problem hab, dass sie mir viel zu kurz sind und ich dann noch Stulpen dazu anziehen muss...