Beiträge von zegge

    hi,


    ich hab seit 2005 ein cpap-gerät. ich bin sehr zufrieden damit und als allergiker (pollen, hausstaub) habe ich das glück, jetzt gefilterte luft einzuatmen.


    mein allergiemedis sind weniger geworden.


    gruß zegge

    hi,


    ich wohne im fachwerkhaus, erdgeschoss, da sind die temperaturen noch einigermaßen.


    habe aber von dyson den hot + cool und ich dusche mehrfach am tag.


    oder mache die haare nur nass oder lege mir ein feuchtes tuch in den nacken


    gruß
    zegge

    hallo kugelblitz,


    ich fahre einen toyota yaris, allerdings einen dreitürer, die gibt es leider so nicht - glaube ich - denn da ist vorne die tür relativ breit, wo ggf. auch jemand dir beim einstieg (bein hochheben) helfen kann.


    ansonsten würde ich was suchen, wo du "in zweiter Reihe" sitzt und es ne schiebetür gibt.


    da ist allerdings der einstieg etwas höher.



    mein bruder hatte für solche probleme ne einstieghilfe gemacht.


    ich hab mir jetzt fürs bad ne stufe (bis 189 kg) gekauft


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    wäre vielleicht ne ganz gute hilfe, jetzt nicht nur für den mietwagen.


    vielleicht kannst du bei der mietwagenfirma schauen, welche autos in ihrer flotte sind?


    wo fährst du hin? weil ich ja ggf. auch suchen muss.


    liebe grüße


    zegge

    hi,


    bei der fernsehwerbung wird darauf


    auf "wohnsitz schleswig-holstein"


    hingewiesen, da scheint die gesetzeslage anders zu sein.


    gruß zegge

    hallo,


    komme gerade von meiner internistischen praxis, wo heute blutentnahme und nächste woche die magen-darmspiegelung gemacht werden sollte.



    ja "sollte", denn mein bmi ist zu hoch und daher abgeblasen. es sei denn, ich würde es ohne narkose machen.



    da zählt auch nicht, dass ich beim letzten mal über 180 kg und jetzt nur noch 147,7 kg habe.



    ich solle im krankenhaus im nachbarort einen termin machen, da wäre im notfall "einfach" hilfe.



    ich habe gerade so die schnauze voll.



    warum habe ich als kind nicht "nichts essen" als ess-störung gewählt. da hätte ich jetzt diese probleme nicht. mit viel glück gäbe es mich nicht mehr.



    ich bin es so leid.


    eure zegge

    hi,


    ich gehe schon davon aus, dass die linke hüfte hinüber ist.


    meine thera hatte sich mal bei einem bekannten arzt erkundigt, der meinte, prof. rittmeister vom elisabethen kkh in frankfurt, würde operieren.


    habe aber noch nicht nachgehakt.


    wenn der verneint, würde ich schauen, ob es kliniken gibt, die adipositas-chirurgie und orthopädie machen.


    ist ja auch die frage, ob die wegen der op-ausstattung "nein" sagen.


    hast du mal in heidelberg nachgefragt, von der orthopädie gab es mal sendungen im fernsehn.


    liebe grüße
    zegge

    hallo kugelblitz,


    vielen lieben dank für die info. schreib ich mir mal gleich zum termin juli.


    termin für die hüfte, die eigentlich wichtiger wäre, habe ich dann leider erst am 01.10.


    na ja schaun wir mal.


    liebe grüße
    zegge

    liebe martha,


    Zitat

    Ich denke, dass es bei Eurem Gewicht überhaupt keine Probleme geben dürfte. Laut manchen Berichte sind MRT-Geräte sogar für das doppelte Gewicht von Euch beiden geeignet. Auch sind moderne Geräte vom Platz her, grösser ausgelegt.


    ja, ja das liebe volle internet.


    da habe ich ja auch geschaut, nur sind das sehr oft privatpraxen, d.h. die krankenkasse zahlt nicht.


    ich wollte ja nach frankfurt ins bürgerhospital, die haben nen offenen. dort angefragt und bekam die auskunft: dak gesundheit bezahlt nicht.


    interessant ist nur, wenn ich stationär im bürgerhospital wäre, würde die krankenkasse die kosten übernehmen.


    aber ich könnte jetzt glück haben und meine hüften passen auch ins gerät.


    liebe grüße
    zegge

    hallo kugelblitz,


    ich hab gestern noch zwei "normal" mrt angemailt.


    bei dem einen hieß es: belastungsgrenze 130 kg


    bei dem anderen kam dann eine positive nachricht:


    knie können wir machen
    hüfte müssen wir sehen, ob es passt.


    das knie wird dann zuerst gemacht und da kann man schauen, ob die hüfte passt.


    du glaubst nicht, ich könnte gerade die ganze welt knutschen


    und gleichzeitig mir selber in den hintern treten, dass ich nicht erst diesen weg gegangen bin, sondern gleich davon ausging, normales mrt geht nicht und offenes mrt, da zahlt die krankenkasse nicht jedes und fahrtkosten werden auch nicht gezahlt, denn mir fehlt zu den regeln des gesetzgebers eine kleinigkeit.


    liebe grüße
    zegge

    hallo,


    ich wiege zzt. 150 kg und frage mich, ob jemand von euch weiß, bis zu wieviel kilo ein normales MRT geht?


    ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Die Krankenkasse bezahlt nur die offenen MRT in Kassel bzw. Viernheim.


    die fahrt nach viernheim (wäre für mich der nächste ort) ist für mich alleine nicht zu bewältigen, weil die linke hüfte und knie probleme macht. frage mich deshalb, ob ich vielleicht in ein normales passe.


    ich war vor vielen jahren mal bei 165 kg zum kernspinn in limburg, das war was geschlossenes.


    liebe grüße
    zegge

    hi,


    hast du mal deine krankenkasse angeschrieben?


    ansonsten kann ich dir nur den tipp geben, krankenhäuser anmailen und fragen.



    aber evtl. ne andere lösung.


    ist bei dir ganz klar, dass der schmerz im knie, vom knie kommt?


    ich hab aktuell das problem, dass meine knieschmerzen links von der kaputten linken hüfte kommen.


    denn was die arthrosen in beiden knien betrifft, bin ich da dank behandlung bei einer osteopathin so gut wie schmerzfrei. wobei mein orthopäde mir schon vor jahren gesagt hatte, wenn ich leichter wäre, würde er mich operieren und künstl. gelenke einsetzen.


    vielleicht für dich ne alternative zur knie-op?



    liebe grüße
    zegge

    hi,


    bin gestern in meiner hausarztpraxis geimpft geworden.


    lief alles gut und ich bin heute genauso fit wie gestern vorm impfen.


    eigentlich hatte ich bei der mail an meine hausarztpraxis auch als termin den mai genannt. ja und dann kam der anruf. was für mich den ausschlag gegeben hat, ist, dass ich jetzt garantiert biontech bekomme.
    wie das in ein paar wochen aussieht .........


    ja und was mir halt auch klar ist, wenn ich sehr schwer erkranke und es zur triage kommt, hätte ich mit meinen vielen erkrankungen verloren.


    liebe grüße
    zegge

    ich hab gestern abend nen anruf von meiner hausarztpraxis bekommen, ich hab morgen um 16:30 termin.


    allerdings bringe ich außer einem bmi von 59 noch meine "psyche" (schwere ptbs), ne schlafapnoe, bluthochdruck, diabetes u.v.m. mit.

    auf meiner internetseite meiner hausarztpraxis steht, dass sie impfen, allerdings zzt. nur mit biontech bestückt werden.


    es wird dort nach den gruppen §3 der Impfverordnung vorgegangen.


    je nach bmi fällt hier der ein oder andere in die gruppe 2, d.h. bmi über 40.


    die "normalen" Ü60-leute können sich ja mit astra impfen lassen, läuft soweit ich weiß zzt. aber noch über die impfzentren.

    hallo,


    im moment schweifen wir ja im corona-thread ins thema ab,


    ob wir dicken den krankenkassen höhere kosten verursachen


    und ob wir einen zuschlag zahlen sollen?



    ggf. teilt sich jetzt hier die meinung im forum.



    für mich ist es eine frage, ob eine erkrankung (physisch oder psychisch) dahinter steckt, ob daran gearbeitet wird, daran was zu ändern.



    ich bin mit meinem übergewicht mehr als unglücklich, der leidensdruck ist enorm und mittlerweile die körperlichen folgen von 50 jahren extremstes übergewicht (einschulung mit 50 kg, seit dem 18. lebensjahr so gut wie immer jenseits der 150 kg, teilweise auch über 200 kg) schlagen voll zu, d.h. es wird immer mehr, gerade im orthopädischen bereich.


    und ich kämpfe schon seit jahren dagegen an. leider wurde mir erst 1997 nach einem klinikaufenthalt klar, dass hinter meiner ganzen kaputten psyche und dem übergewicht als folge, sex. mb durch die eltern ab kleinstkindalter steckt. war alles verschüttet.


    seit der zeit arbeite ich an dem thema. von 2018 bis heute habe ich jetzt gut 25 kg abgenommen, manchmal auch 30 kg, nur die 5 kg weniger sind noch nicht stabilisiert.


    meine therapeutin ist genial, sehr engagiert, arbeitet mit erwachsenen, aber bei trauma-arbeit sind kinder ihr spezialgebiet, was für mich deswegen wunderbar passt.


    was halt nicht passt: sie hat keine kassenzulassung.
    und die therapeutin, die ich vorher hatte, mit der die aufarbeitung anfing auch nicht. d.h. ich zahle die termine komplett selbst. jeder termin kostet 65 eur. zzt. mache ich 2 termine pro woche.


    na ja und um nicht so viele medis gegen die arthrosen zu schlucken, bin ich 2 x im monat bei der osteopathin. jeder termin kostet 75 eur. hier bezuschusst meine krankenkasse 3 termine mit jeweils 40 eur.


    aus meiner sicht bin ich genauso also übergewichtige so zu behandeln, wie alkoholiker, drogenabhängige.


    außerdem finanziere ich schon genug selbst, so dass ich da nicht bereit wäre einen zuschuss zu bezahlen.


    weiß nicht, wie ihr dazu steht?


    gruß zegge

    hi,


    weiß ja nicht, wie du selbst gebaut bist.


    ansonsten habt ihr vielleicht jemand weibliches in eurem bekanntenkreis mit der größe 170 cm aber vielleicht auch nur so viele kilos oder auch nur 150 -kg?


    ich hätte nämlich so die idee mal zum gebrauchtwagenhändler zu gehen, wenn deine freundin das ein oder andere mobil in erwägung zieht und dann die bekannte schon mal testet, ob sie da ohne probleme reinkommt.


    wenn das nicht klappt, hat deine freundin keine chance.


    sollte es nur an der tür scheitern, wäre halt mal nachzuhaken, ob sich ein auto so umbauen lässt, dass da ne schiebetür hinkommt?


    liebe grüße
    zegge

    hi,


    das problem, was ich bei den meisten autos sehe, sind 5 türen.


    als ich mir 2007 meinen toyota yaris gekauft habe, gab es den noch als 3 türer. da lassen sich die türen weiter öffnen, so dass ich da immer gut einsteigen konnte, auch mit 185 kg.


    leider sind jetzt fast alle autos 5 türer.



    deswegen werde ich auch meinen toyota fahren, bis dass der tüv uns scheidet.


    gruß zegge