Beiträge von Frank76


    Eine Gute Frage und die kann im Prinzip nur derjenige beantworten, der auf das Maximum gehen will, auf Dauer.
    Bei einem Tier lassen sich Körperteile (Bandscheiben, etc...) nun mal nicht so einfach austauschen, ist ja schließlich kein Auto.


    Ein Tier auf Dauer, auf dem Maximum zu "Fahren" und es anschließend das "Gnadenbrot genießen" lassen , weil es es sich ja das "Gnadenbrot" redlich verdient hat, ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders.:(


    Frank

    Alles Gut!:D



    Frank


    Ps.


    Ich setzte mein Wissen auch Praktisch um, Halt nur nicht auf meinen Pferden, zumindest was denn Punkt Reiten angeht.


    Von dem Wissen um Haltung etc.. Profitieren die beiden alle mal.

    Eine Faustregel besagt, daß das Reitergewicht (inclusive Sattel) etwas 1/5 bis 1/6 des Pferdegewichtes ausmachen soll.
    Wenn das Pferd also 300 kg wiegt, sollte das Gewicht auf dem Pferderücken (Reiter + Sattel) etwa 50 bis 60 kg wiegen.

    Das ist eine Faustregel, die man aber individuell sehen sollte, denn es spielen noch einige andere Dinge eine Rolle: Ausbildungsstand (bei guter Bemuskelung und wenn das Pferd gelernt hat, Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen), Körperbau (lang/kurz gebautes Pferd, kräftiger/dünner Knochenbau)



    Schäden treten in der Regel vorzugsweise auf der Vorderhand auf, auch wenn das Pferd versammelt gehen sollte, ist immer noch relativ viel Gewicht auf der Vorderhand.
    Das eigene Gewicht wird mit 2 Dritteln Vorne zugeordnet, selbst in der Versammlung.


    Man sollte vielleicht wissen das im Gallop eine Belastung von bis zu 5 Tonnen auf den Voderhufen lastet, mit eigenem Gewicht, ohne das zusätzliche Gewicht des Reiters.


    Frank


    Ps.


    Was den Sattel angeht.
    Der Druck sollte nicht mehr als 200g/cm² betragen, sonst kann Satteldruck entstehen. Ab einem gewissen Gewicht passt kaum ein Sattel mehr vernünftig.
    Wobei 200 gr pro cm² Sattelauflagefläche sind im Prinzip schon jenseits von "Gut und Böse", denn in der Humanmedizin geht man für Druckverbände davon aus, dass 120 gr. Dauerdruck das Maximum sind.
    Hiermit stellen die "Normalen" Sättel auch einen "Gewichtsbegrenzer" dar, Preisklasse bis ca. 3.000€.


    Hi.


    Ich sehe hier NIEMANDEN als Tierquäler an, auch dich nicht!
    Im Prinzip ist halt ein relativ "großer unterschied" vorhanden, zwischen Ideal und der Praktischen Realität.


    Auch deswegen habe ich geschrieben, das meine Aussagen auf meinen Persönlichen Erfahrungswerten beruhen und ich nur für mich Sprechen kann.


    Und auch aus diesem Grund habe ich nicht Pauschalisert!
    Was du für deinen Hotti tust machen nicht viele, da kannst du dir Relativ Sicher sein.
    Fühlst du dich etwa Angegrffen, aus welchem Grund?
    Es ist nun mal so,Pferde haben Belastungsgrenzen und es wird immer wieder Menschen geben, die diese Ignorieren werden.
    Aus welchen Gründen und auf welchen Ebenen auch immer.


    Gruß Frank


    Ps.


    Hufwachstum ist Unterschiedlich von Tier zu Tier, nur in diesen Fällen hätte der Schmied spätestens nach 8 Wochen, da gewesen sein müssen.


    In vielen Pensionsställen hier in der Umgebung wird nur 2 mal im Jahr entwurmt.


    Habe erst vor kurzem erst einen Hufschmied gesehen der Kaltbeschlag gemacht hat, was ja nicht unnormal ist.
    Nur die Zeit die er gebraucht hat ca. 5 Minuten pro Huf, war schon Rekordverdächtig.
    Das Ergebniss war dem entsprechend...

    Zitat

    "Von heute auf morgen wird Dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen"?? So, so und wann dann, Deiner Meinung nach?
    Wenn Sie sich HEUTE ein Pferd kauft (im Fall der Fälle), dann kann sie MORGEN mit der Hippotherapie beginnen!

    Dieses Zynisches Gelaber nervt, Frank!!


    Danke nochmal für die Blumen:D
    Weißt du eigentlich was so ein Fertig Ausgebildetes "Therapiepferd" kostet bzw. wie lange dieses Ausgebildet werden muss etc...
    Bis es für Therapiezwecke geeignet ist?


    Gruß Frank


    @Nelenol


    Ich würde so gerne wieder damit Anfangen, mit dem Reiten...
    War das nicht der Tenor?


    Ich habe Relativ Direkt und "unverblümt" geantwortet was den Punkt Reiten betrifft, was Konkret spricht dagegen?


    Und falls es dir Entgangen ist haben ich ihr den Punkten, Fahren und Umgang zugestimmt.


    Oder war das auch Zynisch?


    Beim Reiten kommt es also nicht auf das Gewicht an, welches auf den Rücken des Pferdes kommen soll?


    Interessante Sichtweise, kann ich dazu nur sagen.
    Ich Denke das es zusammenpassen muss, Gewicht des Reiters, Konstitution des Pferdes, der Ausbildungsstand des Pferdes sowie des Reiters, die Ausrüstung Sattel etc....


    Aus welchem Grund gibt es denn z.B. so viele Unterschiedliche Rassen?
    Zum Spaß?
    Sicher nicht.


    Es ist in der Heutigen Zeit leider Ansichtssache wie man mit einem Tier umgeht und was man mit ihm macht oder machen kann.
    Es gibt Relativ viele Pferdebesitzer die weit über den Möglichkeiten ihres "Eigentums" agieren und sich dann "wundern" weshalb der "Schatz" dann Krank wird oder Problematisch im Umgang.


    Es ist Oft auch nicht das Geld da um "Richtige Gedanken" umzusetzen, da wird am Elementaren gespart, sprich Hufschmied, Wurmkuren, Tierarzt und vor allem an der Haltung.


    Da bleiben die Eisen mal 12 Wochen drauf, obwohl man das Eisen gar nicht mehr sieht, wenn man von der Seite schaut.
    Sättel werden nicht Regelmäßig angepasst, Gebisse werden ewig benutzt, Zähne werden nicht Regelmäßig Kontrolliert, Symptome wie "geringe" Lahmheiten die sich "einlaufen" werden einfach Ignoriert, Pferdi hat Strahlfäule upsss, anstatt Ursachen zu beseitigen, werden Symptome behandelt Zwanghuf/Vollhuf= Hufschmied, Ammoniaklauge (Urin 10-20 Liter am Tag/Kot 10-15 Kilo), gemistet wird alle 4 Wochen, in der Regel) so gering wie möglich zu halten, durch tägliches Ausmisten, etc....wo wir wieder bei der Haltung in FN WohnToilletten wären, in der Regel 9 m2,


    Kleine Frage am Rande könnte man das mit einem Menschen machen, in einen 9 m2 großen Raum einsperren, ohne Klo und nach 4-6 Wochen wird dann mal Sauber gemacht.


    Wieso kann man das mit Tieren machen, weil es Tiere sind, weil es Sachen sind?


    Bestimmt nicht!


    Die Folgen solchen "Handelns" will in dem Moment keiner Sehen, es wird relativiert, es kostet ja GELD...


    Geiz ist Geil, ist leider auch hier die Devise!


    Was das Tier/Kreatur dabei empfindet oft leider Nebensache.


    Es hat hier niemand Sepirtin ausgelacht oder Sonstiges....


    Aber weshalb habe ich einige "Hintergrundinfos" zu meiner Sichtweise geschrieben?


    Was glaubst du?


    Nur wie gesagt ich kann nur für mich Sprechen und über meine Erfahrungswerte.


    Ps.30*20=600 Liter Urin in einem Monat
    30*15= 450 Kilo Kot auf 9 m2
    Ist doch ein "netter" Ort zum "Wohnen", oder nicht?



    @ Sepiritin


    Fühlst du dich "ausgelacht“?


    Nur um es nochmal Vorsorglich klarzustellen, ich unterstelle dir keine Negativen Absichten, in deinem Vorhaben!
    Ich findes es sogar mehr als Gut das du dich damit beschäftigen willst bzw. mit Pferden umgehen willst!



    Gruß Frank

    Zitat von Sepirtin

    Naja, Wunsch hin oder her - es muss doch eine Möglichkeit geben, mit Pferden in Kontakt zu sein, z.B. zu fahren oder so. Ich muss doch nicht reiten, deshalb frag ich ja.Vielleicht kennt ihr ja Hippotherapien, die "KOntakt" anbieten.

    Und schön höflich bleiben

    Sepirtin


    Höflich? Immer:D


    Ne im Ernst, Fahren und Umgang bestimmt, aus welcher Ecke kommst du?


    Was gibt es für Möglichkeiten (Ställe, etc...) in deinem Bereich?



    LG Frank



    Hi.


    *ironiemodus an*


    Nehmen wir mal dein Körpergewicht, 140 Kilo.
    Einen stämmigen Hafi mit sagen wir mal 500Kilo Eigengewicht, im Guten Trainingszustand.
    Diese müsste inklusive Sattel 30% seines eigenen Gewichtes tragen, auf dem Rücken.


    Jetzt nehme doch mal 30% deines Körpergewichts und lass es dir auf den Rücken binden, am besten mit einer weichen Polsterung drunter und lasse dieses in gleichmäßßigen Intervallen, von jemanden anheben und wieder Runterfallen.


    Bildlich gesehen müsste man einem Menschen einen Sattel auf den Rücken binden und einen 50 Kilo Zementsack alle 3 Sekunden anheben und wieder fallen lassen.


    Bin gespannt wie du das finden würdest?


    *Ironiemodus aus*


    Mal im Ernst es ist schwer mit dem Gewicht was adäquates zu finden, vor allem wenn die Kenntnise schon dermaßen "veraltet" sind, du wirst kaum Menschen finden die dich mit deinem Gewicht, auf den Rücken ihrer Pferde lassen werden.


    Ich wiege 100 Kilo und besitze 2 Pferde , einen Trakehner (70 Kilo obergrenze+ Sattel) und ein Deutsches Sportpferd (18 Monate alt)
    Ich Persönlich würde niemanden mit deiner Gewichtsklasse auf meine Pferde lassen, dafür besitze nicht nur die "Falsche" Rasse.



    Geritten werden sie von Madame, sie hat das entsprechende Gewicht und die Passende Ausbildung.



    Ich hoffe du verstehst mich nicht Falsch, nur von Heute auf Morgen wird dein "Wunsch" nicht in Erfüllung gehen.


    Gruß Frank

    Zitat von minchen

    Also Systemwiederherstellung habe ich auch schon gemacht,bringt nichts,ich habe ein Programm was mir meinen Hardware anzeigt. Er zeigt mir die auch an, wenn er einen Treiber verloren hat,ist halt dann ein gelbes Fragezeichen, glaube ich, drauf. Aber er erkennt die Hardware. Festplatte ist auch schon ausgetauscht worden.
    Speicher überprüfe ich regelmäsig und räume es auf, es sind auch nur 15 % belegt.
    Heist das Ding in Richtung Mülleimer????
    Hilfe!!!!!!!


    Ups:D
    Überlesen!
    Wurde das Kabel auch Erneuert?
    Was für Programme hast du auf deinem Rechner?
    Hast du ein low level Format gemacht?
    Welche Programme hast du nach dem Formatieren aufgespielt?
    Wie Alt ist der Rechner?
    Wie verhält er sich im "nackten zustand" also nur die Treiber aufgespielt, keine sonstige Software.


    Frank

    Zitat von minchen

    Hi,
    mein Problem:


    Wenn er länger als eine Stunde an ist hängt er sich auf,dann geht gar nichts mehr. Macht er mitten drin auch immer so zum Spaß. Dann verliet er immer mal wieder Treiber und findet sie auch nicht mehr, obwohl sie im Verzeichnis noch drinnen sind.Dann verliert er Unterprogramme, wie z.B in Nero. Das funktioniert nicht mehr.Usw.....Einafch obernervig!!!!!!:confused::confused::confused:



    Lass deine HD mal überprüfen, hört sich so an als ob sie einen Weg hätte.


    Frank

    Zitat von Sonnenkuss

    Ab wann ist man eigentlich dumm... hatte schon mal ´ne fünf in Mathe.
    Fühle mich aber nicht so, aber wenn´s andere sagen?
    Ich würd´s von mir nie sagen...
    ;)
    Sorry, aber was is´n das für ´ne Frage? Geht´s noch? :confused:



    Zitat

    Ab wann ist man eigentlich dumm...


    Der Mann/Frau ist nicht Dumm er weiß nur nicht so viel:D


    Frank


    Werd doch mal Konkreter!
    Was ist denn für ich ein gutes Angebot, welche Kriterien müssen denn erfüllt sein?


    Frank


    Hi.


    Wir Reiten beide!


    Sie hat Gold ich mache derzeit das Bronzene...
    Ich habe mir einen Trakehner (7 Jahre) gekauft, Stockmaß ca. 1.77m (Ausbildungsstand L Dressur)
    Das Donnerhall/Nimmerdor Fohlen ist als "Nachwuchs" für ihren Hengst gedacht.
    Reitunterricht min.1 mal die Woche, in der Regel 2 mal, wobei ich sagen muss, das ich eine Menge von dem Pferd lerne im Moment!
    Pferd wird jeden Tag min. longiert, in der Regel wird er geritten per Bereiter...ich bin mit eingebunden...
    Kurse: Doppellonge, Dressurlehrgänge, etc.. meine RL ist eine RL mit einer A Lizenz...
    Ausrüstung im Prinzip Standard:
    Wintec Sattel mit Cair System, Schwedische Trense ,mit Ausbildungsgebiss (doppelt gebrochen)...


    So kurz und bündig:D


    Frank


    Zitat

    @ Frank
    Wenn Dir die Frage nicht passt, dann antworte doch einfach nicht. Und wenn Deine Antwort lustig sein sollte: Ich werde bei Gelegenheit mal lächeln.


    Weshalb interpretierst du Interesse an deinen Sportlichen Tätigkeiten als negativ orientiert, von meiner Seite her.:confused:
    Ist mir Offen gesagt ein Rätsel!



    @ Vollmond



    Habe mir selber gerade ein Pferd gekauft, von daher habe ich mit dieser Problematik relativ "stark" auseinandersetzen müssen.


    Bin im Moment sehr intensiv damit beschäftigt Rückenmuskulatur beim Pferd aufzubauen bzw. die Gesamtkonstitution zu verbessern, auch was die Muskulatur angeht.
    Ich wiege immerhin 100 Kilo und da sollte beidseitige Fitness eine Grundvorrausetzung sein, wenn man mit seinem Pferd vernünftig "Reiten" will.
    Nur wie gesagt ich spreche da für mich und niemand anders!


    Frank


    Ps.
    Wenn alles gut geht habe ich nächste Woche mein 2 Pferd.
    Ein 1,5 Jähriges "Fohlen", von Donnerhall.......der wandert dann erstmal auf die Hengstweide:)


    Würde mich auch mal interessieren.
    Welchen Ausbildungsstand hast du, Reitabzeichen?
    Was Reitest du Dressur, Springen, Vielseitigkeit?
    Wie lange?
    Welche Rasse und Alter hat das Pferd?
    Wie Groß bist du, welches Stockmaß hat das Pferd?
    Nimmst du Reitunterricht?
    Schon mal Turniere geritten?
    Welche Röhrenumfang haben die Beine deines Pferdes?
    Welchen Trainingsstand hat das Pferd?
    Wie oft wird es bewegt?
    Wie wird es bewegt, longiert, geritten z.B. vorwärts-abwärts, etc....
    Mit was für einer Ausrüstung Reitest du?
    Was benutzt du z.B. für ein Gebiss, Sattel etc...


    Reicht für das erste...


    Frank

    Hi.


    Ich lebe nach Durchschnittlich 50-60 Zigaretten am Tag, auch noch!
    Ich habe 14 Jahre lang geraucht, jetzt bin ich zwei Jahre lang schon Clean:D


    Ist ein schönes Gefühl!


    Vor allem bei den derzeitigen Preisen:D



    Frank

    Zitat

    Mein Hausarzt meinte nämlich selbst das es nicht normal sei, das die Oberschenkel sich so wie bei mir in nur wenigen Monaten (3 Monate) auseinandergehen! ...


    Was hat er denn noch gesagt, Differenzialdiagnostik?
    Überweisung an Facharzt, etc...



    Frank