Beiträge von Andreas2233

    Hallo,


    am Montag bei der Visite in der Dialyse wurden die aktuellen Blutwerte besprochen.
    Als ich den Arzt nach den Cholesterinwerten fragte, musste er sie erstmal aus den Unterlagen heraus suchen. (klar, die Nierenwerte sind für ihn wichtiger)
    Bevor er den Wert kannte sagte ich ihm, dass sie entweder zu niedrig oder ausgewogen seien.
    Darauf kam erstmal ein ungläubiger Bilck. Als er den Wert dann gefunden hatte fing er an zu lachen.
    O-Ton: Erstaunlich, hätte ich bei ihnen nicht gedacht.


    Als ich noch eine Milz hatte hat die fast alles zerstört. Seit dem 19.07.11 erholt sich das Blutsystem wieder.
    Für mich interessant ist, dass ich inzwischen durchaus mal auf Fleisch verzichten kann. Manchmal habe ich sogar Abneigungen gegen Fleisch und Wurst. Käse und Eier gehen immer.


    Ich bin mir sehr sicher, dass mit solchen Pressemeldungen das Volk in Angst versetzt werden soll.
    Denn dann kauft es auch die vielen rezeptfreien Produkte und machen die Produzenten reich.
    Oder fällt Euch ein Grund ein weshalb ein Privat-Fernsehsender über seine Webseite Cholesterin-Starter-Kits anbietet?


    Wie immer gilt: informieren, informieren und dann nachdenken und dann evntuell handeln

    Hallo,


    die Luft ist zwar dünner doch davon bekommt man nichts mit.
    Der Passagierbereich ist wie eine Druckkammer aufgebaut. Erst wenn die beschädigt ist gibt es Probleme. Deshalb gibt es ja für jeden Sitz Sauerstoffmasken an Bord.


    Wie schon weiter oben geschrieben ändert sich jedoch der Sauerstoffbedarf. Leider finde ich gerade die Seite nicht mehr, doch die Lufthansa gibt an, dass sich der Bedarf verdoppelt.


    Insofern müssen die Konzentratoren nicht anders aber eben mehr arbeiten. Und je höher die Leistung um so kürzer die Acculaufzeit.

    Da kämen dann locker weit über 200 Kilo Mehrgewicht, bei dieser Strecke, zusammen - sind denn die gelisteten Sauerstoffgeräte leichter, oder hat es etwas mit der Größe der Container zu tun?


    Hallo,


    die Geräte von denen ich schrieb sind Konzentratoren.
    Ein solches Gerät zieht den Sauerstoff aus der Umgebung und gibt ihn konzentriert wieder ab.


    Mein mobiler Konzentrator wiegt rund fünf Kilo. Solange er Strom hat arbeitet er. Für einen Flug in die USA würden die Accus allerdings nicht ausreichen.
    Auch ist die Leistung beschränkt. Wer nur zwei Liter benötigt kann damit noch in ein Flugzeug steigen. Wer mehr braucht hat ein Problem. Wie erwähnt verdoppelt sich der Bedarf im Flugzeug.


    Ich nutze einen Konzentrator um das Haus zu verlassen.
    Das mobile Gerät für flüssigen Sauerstoff ist für meinen Bedarf zu klein. Damit käme ich nur ca. drei Stunden aus, dann ist der Inhalt verbraucht.
    Jetzt muss ich aber fünf Stunden zur Dialyse. Also nicht möglich. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Füllen schon gut 20 Minuten dauert. Dann dürfen die Behälter nur aufrecht transportiert werden. Wenn sie liegen lassen sie sofort den Sauerstoff ab, wegen der Sicherheit.
    Zur Dialyse müsste ich praktisch drei Behälter mitnehmen um rund herum abgesichert zu sein.


    Mit dem Konzentrator bin ich zwar unterversorgt aber unabhängig. So kann ich ihn z. B. im Auto an die 12 V Steckdose hängen. Und während der Dialyse hängt er am Netzteil.


    Dadurch, dass ich während der Therapie im Bett liege komme ich mit der Unterversorgung klar. Ein Bummel durch die fußgängerzone ist damit für mich nicht mehr möglich.
    Aber dafür habe ich ein Elektromobil, dann geht auch das wieder.



    - was ich aber nicht aus dem Text heraus lesen konnte ist, ob beim Hinflug der Passagier auch schon Sauerstoff benötigt hatte, denn dann könnte ich die Ablehnung nicht mehr nachvollziehen.


    In 18 Monaten kann viel passieren.
    Und es ist auch unwahrscheinlich, dass wir in der Presse alle Infos finden.
    Ich habe vor 12 Monaten auch noch deutlich weniger Sauerstoff benötigt wie zur Zeit.
    Damals hat es bei mir ausgereicht wenn ich mich mal für eine viertel Stunde an der Konzentrator gehängt habe.
    Meistens war das nach körperlicher Anstrengung der Fall. Wenn ich jedoch erkältet war habe ich auch über Nacht am Konzentrator gehangen.

    Hallo,


    das Problem liegt meiner Meinung nach nicht beim Gewicht sondern bei der Sauerstoffversorgung.


    Da ist dann auch entscheident wie viel Sauerstoff benötig wird. Denn in der Druckkabine des Flugzeugs verdoppelt sich der Bedarf.


    Die Fluggesellschaften haben eine Liste auf der die erlaubte Sauerstoffgeräte stehen. Wenn das Gerät des Patienten nicht gelistet ist hat er keine Chance auf die Beförderung.



    Seit 2009 lebe ich mit einer Sauerstofftheraphie.
    Bis vor kurzem hatte ich Sauerstoffkonzentratoren. Die produzieren max. 5 Liter in der Stunde.
    Inzwischen habe ich Container mit flüssigem Sauerstoff im Haus. Mein Bedarf liegt inzwischen bei 6 Liter in der Stunde und das 24 Stunden lang.


    Obwohl ich "nur" 145 Kg wiege würde ich mit meinen Therapiemitteln auch nicht an Bord kommen.
    Was ich noch nicht abgeklärt habe ist ob die Fluggesellschaft mir 12 Liter Sauerstoff, pro Flugstunde, zur Verfügung stellen würde.
    Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ein Container enthält 40 Liter, wiegt jedoch 80 Kilo.


    Foto Sauerstoffcontainer


    wusste ich gar nicht, das Frankfurt im Osten liegt ?? :confused:


    Hallo,


    falls es Dir entgangen ist, es gibt Frankfurt zweimal in Deutschland.
    Und damit es gerecht ist, einmal West und einmal Ost.
    Damit es andere leichter haben wird meist der Fluß an dem die Furt liegt mit benannt. Dann gibt es auch keine Klarheiten. :rolleyes:

    Hallo,


    ich vermute einmal, dass Du eine kleine Einführung schreiben wirst. Wenn Du darin Bezug auf das Forum nimmst könntest Du beim "Du" bleiben.
    Das Du ist in allen Foren die ich kenne üblich.


    Letztlich kannst Du es aber auch von den Reaktionen der Benutzer abhängig machen.

    Moin Svantje,


    als ich Deine Frage las sind mir wiederum Fragen gekommen.
    Es könnte hilfreich sein wenn Du mehr Informationen geben würdest.


    Wo soll das statt finden? ( Hamburg hat sicher mehr zu bieten als Stade.)


    Habt ihr ein Auto? ( Seit ihr flexibel oder auf die Bahn angewiesen? )


    Welche Vorlieben hat Dein Freund? ( Zoo / Museumsbesuch oder Fußballspiel? )

    Ich sage es mal so - es kommt darauf an welches Modell benutzt wird.
    Als ich dort war wurde der SJ 413 verwendet. Der sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/4486_1379781459.jpg]


    Der hat hinten nur zwei Plätze.
    Es gab diese Auto aber auch in einer Langversion. Dort waren zwei seitlich Rückbänke untergebracht.


    Es könnte nun sein, dass das beim Nachfolger auch so ist. Oder, dass ein ganz anderes Auto Verwendung findet.


    Wenn Du selbst fahren möchtest, dann achte darauf, dass Du Vollkasko versichert bist. Und dass der Wagen verkehrssicher (Reifen, Bremsen, Beleuchtung) ist.

    ...das haben meistens nur die älteren generationen an..so Ü70 mässig...


    und ältere leute in hosenträger gesehen ...dazwischen ist wenig spielraum mit solchen produkten...


    Da irrst Du dich.


    Auch hier der Tip zum Motorradbekleidungs-Shop.
    Meine Lederjeans ist innen so glatt, die hält kein Gürtel...

    Regenbekleidung findest Du in den Shops für Motorradfahrer.
    Z. B. Louis oder Polo.


    Wegen der Gummistiefel könntest Du es mal bei einem Raiffeisenmarkt probieren. - Die haben auch Latzhosen. ;)

    Hallo,


    als ich noch öfter in der Türkei war, wurden diese Suzuki Modelle zur Safari hergenommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/4486_1375104388.jpg]
    Ich habe zwei dieser Jeep besessen. Damit ich sie fahren konnte musste ich den Fahrersitz nach hinten verlegen lassen. Mit 185 Zentimetern hatte ich zu wenig Platz.
    Mein Gewicht von ca. 150 KG war jedoch kein Problem.


    An einer Safari hätte ich nie teilgenommen!
    Während diesen Fahrten wird zumeist das Verdeck abgenommen. Dadurch ist ein Sonnenbrand vorprogramiert. Ein weiterer Nachteil ist, dass man total schmutzig wird durch den Staub.


    Und dann stellt sich noch die Frage wer den Wagen fährt....

    Moin Moin,


    genau jetzt habe ich an meinem Schreibtisch 24,3°C.
    Gestern waren es zu dieser Zeit noch 26°C.


    Eine Abkühlung würde ich jetzt nicht wirklich wollen.
    Ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden hatte in Norddeutschland zu bleiben.
    In meiner Heimat, Saarland, würde es mir jetzt auch nicht wirklich gefallen.

    Ich fahre in der Woche ca. 500 km allein für den Job. Deshalb soll es ein Diesel sein. Das wäre mir wichtig.


    Ich hätte gern einen Kombi o.ä., Richtung Passat, A 4, Altea, Octavia, Roomster, Caddy usw. ...


    Bei dieser Fahrleistung könnte ein Gasantrieb auch interessant sein.
    Schau Dir doch mal den Caddy an. Den gibt es als Modell LIFE oder Family auch mit Gasantrieb.
    Mit ca. 60000 TKm kosten die so ab 8000 €.


    Ich fahre dreimal in der Woche mit einem Caddy oder Berlingo zur Dialyse.
    Bei 185 cm trage ich Größe 64/66. Damit habe ich in den genannten Autos reichlich Platz.


    Den Opel Zafira gibt es ebenfalls als Gasvariante.
    Auch der Fiat Dobló ist mit Gasantrieb zu haben.


    Derzeit fahre ich einen Volvo V50 Bj. 2005. Ein ganz schönes Auto, vom Platzangebot her aber schon sehr knapp für mich bemessen. Die gleiche Erfahrung habe ich bei einem V70 Bj. 2006 gemacht. Hier ist es an den Oberschenkel definitiv zu eng. :(


    Hallo Citrone,


    deinen V50 kenne ich nicht. Doch was ich im Web darüber las, sagt mir, dass der Meriva eher nicht der Richtige für Dich ist.
    Der Meriva ist eher als Kleinwagen einzuordnen.


    Du solltest Dich fragen wie viel Auto Du brauchst.
    Für die angegebene Kaufsumme solltest Du reichlich Auswahl haben.
    Im Web steht, dass der V 50 dem VW Passat, Audi A 4 oder dem Toyota Avensis Konkurrenz bieten soll. Schau Dich doch mal bei diesen Modellen um.


    Vielleicht hilft es Dir wenn ich dir mal schildere wie ich zu meinem Auto gekommen bin.
    2009 beschloß ich das Wohnmobil abzuschaffen und einen PKW anzuschaffen. Wichtig war mir, dass ich auch mal etwas transportieren kann. Denn das konnte ich selbst mit dem riesigen WoMo nie, die Tür war zu klein, da hat fast nichts hindurch gepasst.
    Dann wollte ich einen hohen Einstieg haben, der ist bei meiner Behinderung sehr hilfreich.
    Weiterhin sollte es eine kleine Maschine sein, möglichst geringe Unterhaltskosten eben. Daher auch ein Benziner, die Diesel-Steuer kann ich nicht bezahlen.
    Als Rentner muss ich nicht mehr jeden Tag fahren, also ein Auto zum Einkaufen und um zum Arzt zu fahren.
    Nach dem ich mich informiert hatte fiel meine Wahl auf einen Opel Agila 1,0 oder Suzuki Wagon R, die sind baugleich.


    Alle Fahrzeuge die zu der Zeit angeboten wurden standen gut 400 Km und mehr entfernt. Einen Agila mit der 1,2 Liter Maschine hätte ich in der Nähe bekommen.


    Heute fahre ich einen Fiat Dobló mit 1,2 L Motor.
    Der Fiat kostet soviel wie ein Agila im Unterhalt, aber ich habe viel mehr Auto.
    Größere Karosse - mehr Sicherheit, größerer Laderaum - Platz ohne Ende.
    Inzwischen habe ich mich schon oft über meine Entscheidung gefreut. Beim Umzug oder als ich die Spülmaschine gekauft habe, sogar einen Buffetschrank konnte ich damit transportieren.
    Seit März habe ich ein Elektromobil als Hilfsmittel. Damit komme ich auch mal wieder in eine Fußgängerzone oder einen großen Supermarkt. Dafür musste ich zwar die Rückbank opfern aber auch das packt der Dobló.


    Meine Frau ist 160 cm groß. Sie fährt einen Toyota IQ (nur wenig größer als ein Smart ) und ist glücklich damit. Immerhin passen noch zwei Wasserkisten hinein...

    Hallo,


    ich spende nicht. Mein Blut taugt dafür nicht.


    Aber ich profitiere jede Woche von den Blutspenden.
    Per Infusion bekomme ich einen Eiweißbaustein für das Immunsystem verabreicht. Dieser Baustein wird aus Blutspenden heraus gefiltert.


    In 200 ml sind 10 Gramm des Eiweißes enthalten. Eine Flasche kostet rund 800 €.


    Als ich noch eine Milz hatte, benötigte ich auch öfter mal eine Bluttransfusion. Seit der Zeit weiß ich, dass leider oft nicht genug gespendet wird.


    Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Blutspendern Danke sagen.