Beiträge von Immie

    Zitat von willma

    Hallo Hermine,

    wie oben schonmal gesagt ist der ganz normale Gesundheitstag heute Standart in der Grundschule, was ja generell auch nicht schlecht ist. Es sollte ebend auch nur um das ganz normale Schulbrot mit obst und Saft gehen. Aber ebend nicht um irgend welche Ernährungsprogramme.
    Leider sieht die Normalität in den Klassenzimmern anders aus, viele haben Fertigprodukte (Koppers ect.) und teilweise sogar nur Brause oder Cola dabei. Eine ähnliche Diskussion fängt dann in den Weiterführenden Schulen an, sofern sie Mittagsbrot anbieten. Überzeuge mal Eltern (denen die 2 Schachteln Zigaretten lieber sind) das ihr Kind bei einem Unterrichtstag bis 16 Uhr mittags eine warme Mahlzeit braucht, denen sind selbst die 1,50€ zu teuer.



    Erklär mir mal aus welchem Grund man eine WARME Mahlzeit braucht ?

    Gab mal die Werbung "Etwas warmes braucht der Mensch", das war aber nur Werbung:(

    Nanana,

    wer stänkert denn hier gegen Julchens Lieblingsautor ??

    Habe mir letztens aber auch gedacht, daß der nur schreiben kann, daß Abnhemen nichts bringt, alles andere wäre unglaubwürdeig bei der Kugel, die Herr P. vor sich her schiebt.

    @ Werner

    Das mit den Vollkornprodukten bezieht sich auf den GI (glyk. Index), Logi bezieht sich auf die GL (glyk.Last), was im Gegensatz zum GI nicht die Geschwindigkeit des Blutzzuckers bewertet, sondern die Menge Insulin, die benötigt wird um die entspr. Portion zu verarbeiten.

    Mal grundsätzlich zur Ausgangsfrage:

    Wenn der Lehrer, und davon gehe ich mal aus, die neueste Ernährungspyramide nach Havard zu Grunde legt, dann würde es bedeuten, daß die Basis der Ernährung auf viel stärkefreiem Gemüse und Obst liegt, dazu Milch/Milchprodukte/Fisch/Fleisch und dazu rät, Vollkornprodukte und dergleichen in Maßen zu verzehren, zuckerhaltige Lebensmittel nur wenig, um so starke Blutzuckerschwankungen zu vermeiden, die zu Heisshunger führen können.

    Die DEG (Deutsche Gesellschaft f. Ernährng) empfiehlt 50-60% Kohlehydrate/tag 15-20%Eiweiss und max 30% Fett, warum ist nicht bekannt, aber Pollmer schreibt ja bekanntlich, daß man essen soll, was man will, er tuts ja auch und ihm bekommts, besonders um die Hüfte rum......:D


    Gruß

    Hallo Cailly,


    jetzt müsste ich zurückfragen, wann denn Diabetes beginnt.


    Wenn ich nach den neuesten Stand der Wissenschaft gehe (auch die DGE erklärt ja nun schon "zu süß" als falsche Ernährung), lässt es ja vermuten, daß der hohe Kohlehydratanteil in der Ernährung evtl. Schuld hat an dem großen Anteil Übergewichtiger.


    Wie sieht es heute aus ?


    Du bist Übergewichtig, also iss weniger Fett und Kohlehydrate soviel Du willst.


    Was aber, wenn das Übergewicht daher kommt, weil die Zellen mit der Zeit resistent werden gegenüber dem Schlüsselhormon Insulin und entspr. die Bauchspeicheldrüse immer mehr produzieren muss um die Glukose in die Zellen zu schleusen. Wenn dies dann geschehen ist, ist viel Insulin im Blut, aber nur noch sehr wenig Glukose -> Heishunger auf Süßes -> wieder viel Insulin nötig -> Teufelskreis.........


    Wann merkt man das ? I. d. R. dann, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr mitkommt. So, dann bist Du dick, daher kommt der Diabetes....... Hättest Du mal nicht immer so Fett und so viel gegessen, muss man sich halt mal zusammenreissen.......:mad:



    Daher meine Meinung, von schleichender Diabetes wird man dick.....


    Gruß


    Immie

    Hallo ANdreas,


    ich wollte bewusst jetzt keine große Abhandlung schreiben sondern einfach nur mal so dieses pauschale der hat Diabetes, weil er dick ist umdrehen.


    Dabei würde ich eben mal behaupten, daß es wohl auch sein kann, daß der Körper aufgrund einer beginnenden Insulinresistenz der Zellen mehr Insulin produzieren muss um die Glukose in die Zellen zu schleusen. Dadurch entstehen extreme Blutzuckerschwankungen und Heisshungerattacken -> Gewichtszunahme.


    Nur eben wird in einem solchen Stadium noch kein erhöhter Nüchternblutzucker festgestellt und das ganze bleibt unbehandelt.


    Gruß


    Immie

    Hallo nochmal,

    Du hast natürlich Recht, ich habe auch beim Laufen festgestellt, daß man mit 125 Kg eher wie ein Gozilla durch die Pampa stapft, als mit 90 Kg, zudem ich dann auch leichte Knieprobleme bekommen habe.

    Nur Muskalaufbautraining sollte man, wenn es wirklich was bringen soll mind. 2x die Woche machen. Eine gute Adresse hierfür :[Link entfernt] (klingt schlimmer als es ist !!)

    Gruß

    Immie

    Hallo Kirsten,


    habe mich auch vor 14 Tagen nach 1,5 jähriger Pause wieder im Studio angemeldet. Die wollten auch so Körperfettanalyse machen und blabla, ist ja recht nett, aber ich habe denen gesagt, daß ich mir schon klar ist, daß mein BMi nicht der ganz optimale ist. Und ganz ehrlich, ob mein KF nun 35 oder 40% beträgt ist auch relativ wurscht.


    Ich geh dahin zum Auspowern nach der Arbeit (Aussendienst).
    Wenn Du aber gezielt etwas machen willst (Ausdauer/Fettabbau/Bodyforming), dann ist es schon sinnvoll gewisse Parameter zu erfassen um zu kontrollieren, ob das Training auch Erfolg bringt. Nicht als Druckmittel, sondern um Trainingsfehler aufzudecken.


    Gruß


    Immie

    Hallo Tim,


    ich würde mal sagen, daß Diabetes dick macht und nicht Dicke zum Diabetiker werden, sondern daß dann erst die richtig heftigen Symptome auftreten.


    Was wird denn gemessen ? Blutzucker, bitte nüchtern.....


    Wann merkt man denn den Diabetes ? Wenn man den Blutzuckerverlauf nach dem Essen beobachtet. Wenn morgens auf nüchternen Magen der Blutzucker zu hoch ist, dann ist eh schon fast Feierabend, aber dann macht man einen Glukosetoleranztest.


    Gruß


    immie

    Hallo Dennis,


    Du hast vollkommen Recht, die Sportart muss Spass machen. Als meien Frau im Fitnessstudio angefangen hat, habe ich auch gedacht, was fürn Scheiss......
    Heute gehe ich 3x die Woche hin, ist echt super, wenn man das Gweicht vom letzten mal 1-2mal mehr hochstemmen kann oder ein höheres Gewicht auflegt. Ich kann mich da richtig auspowern und habe meine Ruhe dabei.


    Wg. Deiner Rücken und Gelenkprobleme solltest Du mal einen Sportmediziner konsultieren, ob diese Schmerzen aufgrund zu schwacher Muskulatur bestehen oder ob ein anderes Pronlem dahinter steckt. Kickboxen und Co sind alles Sportarten, bei denen man auf den Beinen ist und somit Deine Probleme verstärken könnten.


    Wassersportarten (z.b. Wasserball/Unterwasserrugby) sind sehr anspruchsvoll an die Kondition, aber schonend für die Gelenke.


    Gruß


    Immie

    Hallo kleine Ente,


    ich lese bei Dir immer was von Formeln und daß Du für jemanden mit 80 Kg isst und alles abwiegst und und und.....



    Mach Dich doch mal frei von dem. Diese Werte, die Du nachlesen kannst sind statistische Werte. Da hat man 1000 Leute oder mehr analysiert. Der eine hat bei 4000 kal. sein Gewicht gehalten, der andere bei 1800. Die Stoffwechsel der Menschen sind verschieden, wie auch die Lebenshaltung.


    Ich verstehe Deine Panik, wenn man mal richtig abgenommen hat, dann graust es einem vor jedem Kilo mehr, aber gerade das macht Dich psychisch fertig und Du hast nur noch Angst vor dem Essen und verbietest Dir alles um es dann später bei den "jetzt ist es eh wurscht"-Anfällen in Dich rein zu stopfen.


    Gruß


    Immie

    Hallo Coffe,

    einer meiner Freunde ist schwerer Alkoholiker, hat mit 14 schon angefangen, in der Disko wochenends immer besoffen, heute ist er 33 und so was ich gehört habe absolut abgestürzt. Er hat schon 3x Therapie gemacht, allerdings nie, weil er es wirklich wollte, sondern weil die Freundin es zur Bedingung gemacht hatte oder weil er seinen Führerschein zurück wollte.

    Er wurde natürlich dann immer wieder Rückfällig, hat sogar, als wir zusammen in der Stammdisko waren mit der Bedienung abgesprochen, daß er alkoholfreies Bier bestellt, sie aber normales bringt.

    Es hilft Dir hier nur den Kontakt abzubrechen und ihm nur zu helfen, wenn er zur Entgiftung will. Alles andere macht keinen Sinn und kostet unheimlich viel Kraft und Energie.


    Gruß

    Immie

    Hallo Anette,


    wir haben 3 Kinder, 2 Jungs (8 und 4) und ein Mädchen (1). Der Große ist schlank, der Kleine neigt etwas zum rundlichen.


    Der Große macht Karate und Fussball, der Kleine "nur" Fussball. Da wir als Eltern auch beide übergewichtig sind >120Kg und auch schon nach Diät wieder zuigelegt haben, bin ich der Meinung, daß eine gesunde Ernährung für Kinder wichtig ist. Interessant dabei zu beobachten, daß wenn Kinder richtig Hunger haben, dann essen die auch das grünste Gemüse. Wenn die aber zum Essenszeitpunkt keinen Hunger haben, dann essen die nur was, wenn es wirklich ihr Lieblingsessen gibt.


    ich würde Dir mal als Literatur empfehlen von Dr. Nicolai Worm "Diätlos glücklich" und "Täglich Fleisch/Ein Mammut auf dem Teller"


    Beide Bücher gibt es in der gut sortierten Bücherei zum Ausleihen. Sein letztes Buch "Die Logi-Methode". Dort geht es um die Wechselwirkung Kohlehydrate/Insulin und deren Folgen.


    Ich selber esse kein Brot/Brötchen/Nudeln/Reis, weil es mir nicht bekommt, ca. 1,5 h nach einer soclhen Mahlzeit bekomme ich fürchterliche Heisshungerattacken. Meinen Kindern würde ich dies aber so nicht vorschreiben, da auch ich denke, daß jeder Mensch etwas anderst reagiert. Abends gibt es aber fast immer Gemüse mit Fisch/Fleisch/Geflügel. Tagsüber könne die Kids Obst essen soviel sie wollen, der Große steht auf Apfel, der Kleine auf Birnen, die Kleine kommt sofort, egal welches Obst man in der Hand hat.


    Süßes gibt es auch, sofern die normale Ernährung funktioniert. Jeder durfte sich EIN Gemüse aussuchen, daß er nicht mag (Möhren und Tomaten bei den beiden Jungs) und das wird akzeptiert.


    Zu trinke gibt es klar auch Limo, aber wenn nach 2 Gläsern immer noch Durst ist, dann gibt es Wasser. Die holen sich auch so mal schnell zwischendurch einfach ein Glas Leitungswasser.


    Aber es ist nicht einfach, vor allem weil wohl jeder in der Nachbarschaft Kinder hat, die den ganzen Tag mit Süssigkeiten rumlaufen, weil die ELtern dies als Ersatz als fehlende Zeit ansehen, so nach dem Motto "hab jetzt keine Zeit für Dich, hier nimm was Süsses", am besten dann noch sagen "SInd ja Vitamine oder die extra Portion Milch drin"


    Gruß


    Immie


    Hallo Leona,


    genaus solche Aussagen finde ich etwas "unausgewogen", denn wenn durch die Süssigkeiten Dein Blutzuckerspiegel kapriolen schlägt und es dann zu Unterzucker und Fressattacken kommt, dann ist es absolut unwichtig, ob die Gummibärchen ja kein "böses" Fett beeinhalten.
    Butter zu lutschen macht bestimmt mehr und länger satt als Gummibärchen. (ich würds aber nicht tun !)


    Genauso wird Zucker nicht in Fett umgewandelt, sondern durch die Insulinausschüttung (Insulin bringt die Glukose in die Zellen) wird Fettabbau verhindert, da ja "Supertreibstoff" vorhanden ist, der sofort verwertet werden kann.


    Gruß


    Immie

    Zitat von Cailly

    ups.... :o



    Die Low-carb oder Glyx methode gleich "jedem Diabetiker" zu Empfehlen halte ich allerdings für nicht so gut, weil bei manchen paßt es völlig, bei anderen wirds damit nur noch schlimmer (Zuckerspiegel schwankt extrem, extremer Heißhunger). .


    Das würde mich mal interessieren, wie der Blutzucker extrem schwankt, wenn weniger KHs zugeführt werden ? Dann schwankt nämlich nichts mehr (bei LC, bei Glyx denke ich kann das schon sein)


    Gruß


    Immie

    Vieleicht mal so am Rande:


    heutige empfohlene Ernährung = High Carb (?)


    30%Fett 20%Eiweiss 50%Kohlehydrate (Gründe für diese Empfehlung gibt es anscheinend keine wirklich bewiesenen)


    LowCarb = ?


    Atkins 10 -120g KHs/Tag (je nach eigener Verträglichkeit)


    Lutz <70g / Tag


    Logi-Methode -> keine Grammzahl, sondern Ernährungspyramide mit Gewichtungsempfehlungen (Basis stärkearmes Gemüse+Obst+hochw. Öle)


    Das hier alles in einen Topf zu werfen und mal umzurühren ist nicht unbedingt das Beste. Sichrelich auch bei Atkins sich dann Süssspiesen mit Unmengen von Süssstoff zu basteln ist auch fragwürdig.


    Meiner Meinung nach am besten auf stark verarbeitete Produkte verzichten.




    Gruß


    Immie