Beiträge von Murmel

    Zitat

    Zitat von Murmel
    ob mich das qualifiziert, hier meine Meinung zu schreiben, weiß ich natürlich nicht...

    Gemessen daran, wie Ihr Eurerseits die Kompetenz einer Phlebologin ( = Venenfachärztin) anzweifelt, vermute ich eher: nicht wirklich ...
    ;)

    Ist das so? Und was qualifiziert bitte DICH für so ein Urteil?

    Ich bin nunmal der Meinung, dass jemand mit einem Dr. med. vorm Namen nicht automatisch recht hat und das passt sehr gut mit meinen bisherigen Erfahrungen zusammen. Man muss übrigens nicht studiert haben, um bei dem Satz "Aspirin wirkt nur auf die Arterien" zumindest stutzig zu werden, auch wenn ihn eine Phleobologin :rolleyes: losgelassen hat.

    Hallo Mehrmaid,

    ich bin Chemikerin und weiß, dass die Acetylsalicylsäure (Hauptbestandteil von Aspirin) das Enzym Cyclooxygenase in den Thrombozyten hemmt und damit die Blutgerinnung unterbindet. (Lustigerweise war ich am Freitag gerade auf einer Doktorprüfung, bei der dieses Thema behandelt wurde - ich mußte gleich an DdS denken...) Tatsächlich bilde ich mir ein, über die Biochemie von Stoffwechselfunktionen mehr zu wissen als so mancher dienstalte Hausarzt - ob mich das qualifiziert, hier meine Meinung zu schreiben, weiß ich natürlich nicht...

    Zitat

    Eine andere Hochrisikogruppe mit 139 Personen erhielt hingegen drei Tage vor dem Flug 400mg Aspirin. In dieser Gruppe entwickelten 4 Fluggäste eine tiefe Beinvenenthrombose. Die Einnahme von Aspirin scheint das Auftreten einer Thrombose also nicht zu verhindern.

    Von der Dosierung mal abegesehen - ein Test mit 139 Personen aus einer Hochrisikogruppe ist bestimmt keine repräsentative Studie! Es wurde ja offensichtlich nichtmal ein Vergleichstest ganz ohne Medikament gemacht.