Beiträge von Dirpi


    Digital habe ich noch nie ein Buch gelesen.


    Das ist etwas, das ich mir nicht angewöhnen kann.


    Ob nun Kindle oder andere Formate, ich greife immer auf die Print-Version zurück.




    Für Recherche-Arbeiten musste ich letztens online ein Buch lesen, weil es in der Druckversion vergriffen war. Herrje, wie oft habe ich Zeilen doppelt gelesen, weil ich "verrutscht" war. Nee, nee, so ein Buch mit Seiten und einem Lesezeichen mit Leuchtturm drauf hat schon was für sich.... :D

    Ruhig an…. Zum Einen: Eine Darmspiegelung ohne Sedierung ist durchaus üblich.
    Zum Anderen: Kann man auch eine Darmspiegelung im Krankenhaus vornehmen lassen, denn die sind auf Sedierungen anders vorbereitet und somit für Notfälle ausgerüstet.
    Lässt Du das in einer Arztpraxis vornehmen oder direkt im Krankenhaus? Niedergelassene Ärzte verweisen bei Problemfällen normalerweise an das Krankenhaus.
    Frag Dir das alles gleich genau bei dem Vorgespräch nach. Dafür sind diese Gespräche da.

    Hallo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.


    So richtig habe ich noch nicht verstanden was Dein Ziel ist - Berufsunfähigkeit, Erwerbsminderung, (Voll-)Rente?


    Vielleicht magst Du das ja noch nachreichen.


    M.e. ist das Ziel eines solchen Gerätes die Atemwege offen zu Halten und die Person mit Sauerstoff versorgt. Damit entfällt das viele Wach werden und schläft ruhiger.


    Das ist soweit richtig. Aber trotz Maske haben manche Patienten immernoch Atemaussetzer, das ist bei mir zumindest so. Daher macht die "Notfall-Funktion" des Piepens wirklich Sinn.


    Der Grad der Schlafapnoen läßt sich schwer verallgemeinern und das macht es in diesem Thread auch schwer detailliert zu antworten. Der Eine fühlt stark eingeschränkt mit 45 Apnoen, der Andere würde sich über diese Anzahl freuen. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Geräte, die bei den jeweiligen Schweregraden zum Einsatz kommen.

    Die sind sehr leise und piepen auch nicht rum.

    Kleine Frage: ist das denn nicht der Sinn der Sache, dass man bei den massiven Atemaussetzern geweckt wird?


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin heilfroh, dass das Gerät im Notfall piept.

    stört die Maske nicht beim Schlafen ?

    Doch, sie stört. Aber das ist letztlich auch alles eine Gewohnheitssache. Man sollte aber im Vorfeld wissen, ob man Nasen- oder Mundatmer ist. Da gibt es große Unterschiede bei den Masken.


    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob das CPAP-Gerät keine lauten Geräusche macht ?


    Das ist von Gerät zu Gerät ganz unterschiedlich. Ich habe schon so einige Modelle durch. Im Allgemeinen ist die Lautstärke ganz okay. Wenn allerdings der Alarm losgeht, weil irgendetwas nicht passt oder trotzdem Atem-Aussetzer auftreten, dann kriegen das alle zwangsläufig zu Hause mit :o.


    Mein Arzt hat dieses Thema neulich auch mal angesprochen. Er vermutet, dass bei mir auch eine Schlafapnoe vorliegen könnte.


    Eine Nacht im Schlaflabor bringt da Gewissheit. Die Nacht ist nicht wirklich komfortabel und ich wundere mich, wie man bei der Verkabelung noch normale Werte ermitteln kann, denn an wirkliches Schlafen ist da nicht zu denken. Aber wenn es hilft, dann läßt man das halt über sich ergehen.

    Mich geht ja dieser "Hyper-hyper"-Werbespot mt dem Pleitegeier Scooter auf den Eileiter.


    In die gleiche Kategorie gehört für mich die Pasta kochende Dame, die ganz nebenbei einen Kreditvertrag per Video-Authentifizierung unterschreibt und das Geld schon auf dem Konto hat, wenn die Pasta fertig ist.
    Ob nun Online-Werbung oder das Beispiel aus der Kreditwerbung, hier sollte es viel mehr Schutz für Verbraucher geben.

    ...und immer mitten in die Fre**e rein, kommt mir da in den Sinn.
    Es tut mir leid, dass Du diese miese Erfahrung machen musstest.


    Leider ist es so, dass Magenspiegelungen in Praxen nur bis zu einem BMI von 40 gemacht werden. Ist der BMI höher soll es zu Deinem Schutz in einer Klinik gemacht werden. Schön wäre es gewesen, wenn Du diese Information vorab bekommen hättest ohne "vorgeführt" zu werden.
    Tröste Dich mit dem Gedanken, dass Du in einer Klinik besser behandelt werden kannst, als bei einem (überforderten) Praxisarzt.

    Hallo Wurlixxl und Willkommen im Forum :),


    da hast Du ein ordentliches Päckchen zu tragen.
    Dass man das Verhalten der beteiligten Erwachsenen in dieser Dreiecks-Beziehung insbesondere als Kind nicht nachvollziehen kann, ist aus meiner Sicht verständlich.
    Als Erwachsener hast Du jedoch die Chance nach Deinen eigenen Moralvorstellungen zu leben und Dinge besser zu machen als Deine Eltern.
    Du hast definitiv das Recht das Verhalten Deiner Eltern zu kritisieren, in Frage zu stellen und zu verurteilen, schließlich wurdest Du zu einem ungefragten und leidtragenden Beteiligten gemacht.
    So schwer es auch ist, so muss man im Leben lernen einen Cut zu machen, nur das schützt Dich selber! Das sagt sich alles so leicht, insbesondere wenn man tiefe Verletzungen erlitten hat, aber Du hast ja nichts falsch gemacht. Die Schuld bei anderen zu suchen ist nicht verwerflich, in Deinem Fall sogar absolut richtig.
    Kinder sind einfach immer wieder die Leidtragenden. Sie sind schutzlos den Entscheidungen und Handlungen anderer ausgeliefert. Bis da Hilfe kommt, ist oftmals schon ein tief sitzender Schaden angerichtet.


    Eine chinesische Weisheit sagt: Egal wie weit der Weg auch ist, man muss den ersten Schritt tun.
    Du bist bereit den ersten Schritt zu gehen - das ist doch ein prima Anfang!

    Ich kann Dich gut verstehen. Das sind Erfahrungen die so mancher in ähnlicher Form oftmals selbst schon erlebt hat - mich eingeschlossen.


    Meine Lungenentzündung kam angeblich von meinem Übergewicht. Im Folgetermin (als ich mehr Luft hatte) habe ich dem guten Doc mal gesagt, was ich von der Theorie halte.....:D

    Schön, dass es mit einem Impftermin bei Dir geklappt hat.


    Du hast zu Deinem Impftermin sicherlich eine Bestätigungsnachricht erhalten (per E-Mail).
    Steht darin, welche Unterlagen Du gegebenenfalls vorlegen musst, außer der Terminbestätigung?
    Da Du aus NRW kommst, habe ich folgenden Link für Dich rausgesucht.
    https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf
    Unter der Rubrik:
    Welche Unterlagen sollten zum Impftermin mitgebracht werden?
    findest Du genauere Angaben.

    Will jemand von Euch bei der Frau einkehren, bloß weil sie wegen irgendeinem "Antidiskriminierungsgesetz" gezwungen ist an Euch zu vermieten?


    Es geht nicht darum durchzusetzen, dass man trotzdem "bei der Frau einkehren kann". Es geht meines Erachtens um etwas anderes. Hier liegt Diskriminierung vor.

    Beansprucht Deutschland für sich nicht immer, dass es mega tolerant ist und alle sich so frei entfalten und leben können wie sie es möchten?


    Sind wir nicht das Land mit der "Willkommenskultur"?


    Wird irgendeine Spezies oder Gruppierung in Deutschland benachteiligt schreit die Gesellschaft nicht sofort die Worte "Gleichberechtigung" und "Toleranz" in die Welt hinaus?


    Da frage ich mich: Wie passt in diese offene Kultur das Ächten von übergewichtigen Menschen?
    Das ist meines Erachtens die Knackfrage.



    Ich kenne dieses Hotel, weil ich sehr oft in Cuxhaven bin. An mir wird dieser Laden nicht einen einzigen Euro in diesem Leben verdienen, aber dafür gibt es andere Gründe als den, dass Übergewichtige unerwünscht sind.

    Wer sich die Mühe machen will bei Google die Rezensionen zu lesen wird sehen, welch gruseligen Bewertungsdurchschnitt dieses Hotel hat und dabei geht es wahrlich nicht ausschließlich um den Vorwurf der Diskriminierung. Ein Hotel ist ein Servicebetrieb und lebt von der Zufriedenheit seiner Gäste – mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.


    Wer schon selbst direkt hinter seinen Hotel-Namen plakativ den Zusatz heftet "Adults only", dem ist meines Erachtens nicht zu helfen. Also mir kommt da sofort eine andere Assoziation in den Sinn ;), denn dieser Zusatz steht halt auch an den Eingangstüren bestimmter Shops, zu denen Kinder nun wirklich keinen Zugang haben sollten.


    Dass man nur Erwachsene zu seiner Kundschaft zählen möchte, kann man sicherlich auch anders zum Ausdruck bringen. Bei jeder Reservierung müssen wegen der Kurabgabe in CUX die Geburtsdaten der Gäste angegeben werden. Allerspätestens an dieser Stelle könnte man den Hinweis geben, dass man nicht an Gäste mit Kindern vermietet.


    Habt ihr eine Ahnung ob es hier eine Lösung gibt?


    Fakt ist nach derzeitigem Stand, dass Du für die Impfung zu einem Impfzentrum müsstest. Was allerdings die Zukunft bringt hinsichtlich der Impfungen außerhalb der Impfzentren, das weiß momentan wohl derzeit niemand.
    Dein Problem wird sicherlich kein Einzelfall sein, denn es gibt ja auch bettlägrige Patienten, die daheim gepflegt werden. Hier werden die Krankenkassen/Impfzentren/Pflegedienste (oder wer auch immer) ein Konzept alsbald vorlegen müssen.

    Wie hält man sich in diesen Zeiten fit?
    Einerseits hindert Corona den normalen Tagesablauf und andererseits ist es im Winter sowieso immer schwieriger mit sporteln.




    Ich versuche möglichst viele Wege zu Fuß zu machen. Das klappt aber auch nur selten. Es ist halt echt schwierig im Moment.


    Ich habe mir letztens schon den Hund unserer Nachbarin geschnappt um ein wenig Abwechslung beim Spazierengehen zu haben.


    Bleibt alle gesund!

    Mannomann.... wir hatten Umstellung der Internets auf DSL bei uns, bis das wieder lief hat's was gedauert, daher melde ich mich erst jetzt.




    Vielen vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen (Danke Rosemarie für die wertvollen Informationen!!!!!).




    Ich werde auf jeden Fall vor einer Bestellung die Versandmodalitäten nach Deutschland mit dem jeweiligen Shop klären. Offensichtlich steht der postalische Versand immernoch in keiner Relation zum easy email-Versand. Der Postversand ist nach wie vor aufwendig.




    Nochmal vielen Dank!

    Ich weiß, dass es hier im Forum einige User gibt, die in den USA Kleidung bestellen.
    Daher mal meine Frage an Euch: wenn man in den USA etwas kauft, auf was muss man achten wegen der Einfuhr in die EU?




    Im Online-Shop bestellen ist ja nicht das Problem :D, aber wie geht das dann weiter? Muss man alle Warensendungen beim Zoll abholen, versteuern oder wie funktioniert das?