Agnetha
Ich habe jetzt meine Reaktion auf Deinen Beitrag ne Nacht überschlafen....
Kann ja sein, dass Du mich irgendwie auf nem "falschen" Fuß erwischst...*räusper*
Aaaber:
Sonne Frage ...? Nach 12Jahren hier im Forum?
Ich bin etwas fassungslos......
Erst nachdem Du xxkg abgenommen hast (seit wann sind hier Gewichtsdokus wieder erlaubt??),
fällt Dir auf, dass die Zahl 30 (ab der der BMI als "adipös" gilt) irgendwie völlig willkürlich und lebensfremd ist...???
Dir ist "vorher" (als Du fandest den "Stempel" zu recht zu tragen
) nicht aufgefallen, dass die meisten Menschen, die Du als "normal"(-gewichtig) verortet hast,
schon da den Stempel "ZUU FETT" trugen....?
Dir war der "Terror" den diese Zahlen in vielen (vorallem) Frauenleben verursacht, bisher nicht bewußt...?
NORMAL(??)gewicht NUR bis BMI 25!!
bedeutet eben, dass mehr als 50% der Deutschen als ÜBERgewichtig gelten
und damit zur öffentlichen Hetze, Blamierung, Bevormundung und Diskriminierung freigegeben sind...
Und erst jetzt (wo du doch "sooo schön" abgenommen hast...
)
fragst Du dich "ob die Werte nicht zu niedrig, zu "streng" angesetzt sind"....?
Und willst allen Ernstes wissen, ob "ein solches Gewicht wirklich schädlich für die Gesundheit" ist...???
Wenn Deine Frage hier mit "JA" beantwortet würde, dann müßtest Du ja weiter hungern um aus der "schädlichen" Zahl heraus zu kommen...oder?
Möchtest/brauchst Du einen Freibrief damit aufzuhören..??
Das LEBEN ist -rein biologisch betrachtet- "schädlich", endlich und tödlich!
Wenn Dich morgen ein Bus überfährt ist es total egal welchen BMI Du hast....
(naja..ein Zyniker würde wohl meinen mehr FETT hätte dich hier evtl mehr geschützt...)
Alles anzeigen
Huch. Ehrlich gesagt bin ich grade ziemlich geschockt.
So eine Reaktion habe ich nicht erwartet.
Ja, ich denke irgendwie hast du meinen Beitrag nicht so verstanden wie ich ihn gemeint hatte. Das kann passieren.
Allerdings finde ich deinen Ton mir gegenüber nicht fair.
Ich bin sicherlich keine von denen die andere missionieren will oder etwas in der Art.
Wüsste auch nicht warum man das so auslegen sollte, da ich ja selbst von Anfang an geschrieben habe, dass ich den BMI kritisch sehe.
Und ja, du kannst dir gerne denken, dass ich naiv bin, aber da ich als Erwachsene nie normalgewichtig war, habe ich mir darüber tatsächlich nie Gedanken gemacht.
Natürlich war mir immer bewusst, dass leider der Trend zu superschlanken, oft in meinen Augen schon magersüchtigen Models geht.
Dass sich ganz normale Frauen dick fühlen, nur weil sie nicht mager sind. Darüber wurde ja hier auch schon oft diskutiert. Das Thema ist auch sehr wichtig und liegt mir auch am Herzen, ist aber finde ich wieder ein anderes Thema.
Ab welchem BMI mag nun genau laut BMI adipös ist, war mir früher nicht bewusst.
Ich habe keine Ahnung wie viel Verwandte oder Freundinnen von mir wiegen, von daher hatte ich auch nicht wirklich eine Ahnung wie Frauen mit einem solchen BMI aussehen.
Und es hat mich einfach gewundert.
Denn beim BMI geht es (wenn ich mich ja nicht irre) um medizinisches, nicht um Mode oder sonstiges.
Zitat
Wenn Deine Frage hier mit "JA" beantwortet würde, dann müßtest Du ja weiter hungern um aus der "schädlichen" Zahl heraus zu kommen...oder?
Möchtest/brauchst Du einen Freibrief damit aufzuhören..??
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon eine recht unfaire Unterstellung.
Und was heißt bitte "weiter hungern"? Gehungert habe ich zum Glück in meinem Leben noch nie.
Du kennst mich nicht. Ich kann mich nicht erinnern hier im Forum jemals andere Menschen zu einer Gewichtsabnahme ermutigt zu haben oder hier von tollen Erfolgen und Diäten geschrieben zu haben.
Ich könnte deine Reaktion verstehen, wenn das so wäre.
Aber so.
Wie gesagt, du kennst mich nicht.
Ich könnte das Gewicht zB auch durch eine Krankheit verloren haben. Und noch viele andere Möglichkeiten.
Mich hat einfach eure Meinung interessiert, ob dieser BMI wirklich eine medizinische Grundlage hat.
Für mich ist der BMI sicherlich kein Grund etwas am Gewicht ändern zu wollen.
Die Hauptsache ist doch, dass man sich wohl fühlt.
Dennoch interessiert mich einfach wie es zu solchen Werten kommt.