Beiträge von Melinda

    Ja, ich vermute wenn ich weiterhin Kontakt will (und das will ich), muss ich es wohl hinnehmen wie ich behandelt werde. Das Problem ist dass ich sowieso schon kein gutes Selbstbewusstsein habe und mich ihr Verhalten sehr verletzt. Auch dass die Stühle ihnen materiell wichtiger sind als mich nicht zu verletzen - finde ich verletztend. Diese ganze Stuhl-Sache ist irgendwie auch symbolisch: ich gehöre nicht dazu, ich bin anders, ich bin "minderwertig", deswegen darf ich nicht auf den Stühlen sitzen wie alle anderen. Sie würden niemals einen Außenstehenden als Vermittler zulassen.

    Ja, das ist bei uns generell ein Problem. Ich darf ganz viele Sachen nicht im Haus z.B. Tee kochen, den Fernseher anmachen, Familienfotos vom Computer kopieren, usw. Das geht immer alles von meiner Mutter und meinem Bruder aus. Sie haben auch gerne die Kontrolle und denken alle anderen (besonders ich) machen sowieso alles falsch, sind unfähig und ruinieren alles. Mein Gewicht und die Möbel ist da fast nur die Spitze des Eisbergs. Mich verletzt das halt sehr.

    Seitdem ich vor Jahren sehr zugenommen habe, darf ich wenn ich zu Besuch in meinem Elternhaus bin von meiner Mutter aus nicht mehr auf dem (antiken) Sofa und auch nicht auf den (ebenso antiken) Stühlen und Sesseln im Wohn- und Esszimmer sitzen. Die Stühle sind nicht fragil, sondern wären für mich sehr bequem. Es gibt im Wohn- und Esszimmer genau eine Sitzgelegenheit für mich, einen riesigen "Thron". Ansonsten darf ich nur auf Küchenstühlen sitzen oder auf einem sehr klapperigen Holzstuhl bei dem ich Angst habe das er zusammenbricht , aber an dem meine Mutter nicht hängt. Es geht also nicht darum, dass meine Mutter mich vor einem zusammenbrechenden Stuhl schützen will, sondern sie will ihre antiken Möbel vor mir schützen.
    Manchmal setzt sich ein anderer auf meinen "Thron" und dann habe ich gar keine Sitzgelegenheit. Wenn Leute zu Besuch sind die von den Möbelregeln meiner Mutter nichts wissen ist es mir immer total peinlich die Person zu bitten aufzustehen weil ich nirgendwo anders sitzen darf. Der "Thron" ist auch sehr schwer zu bewegen, das heißt ich kann auch nur genau auf einer Stelle im Raum sitzen oder es ist ein Riesenkraftakt das Möbel umzustellen. Wenn meine Mutter nicht da ist weist mein Bruder mich zurecht und achtet sehr darauf, dass ich mich nicht auf die kostbaren Möbel setze. Er findet das völlig normal die antiken Möbel vor mir zu schützen. Ich finde die Situation ganz schrecklich und demütigend, wie wichtig meiner Mutter und ihm diese Möbel sind. Heute habe ich ihm gesagt es sei Mobbing und ich habe es immer als Mobbing empfunden wenn z.B. eine Tante oder so zu Besuch ist und will dass ich mich neben sie aufs Sofa setze und meine Mutter sofort gesagt wird "Nein, Melinda darf nicht auf dem guten Sofa sitzen - wegen ihres Gewichts." Es heißt immer "Melinda ruiniert die guten Stühle". Als wäre ich irgendwie ein Mensch zweiter Klasse und werde ständig darauf hingewiesen. Ich finde das verletzend. Übertreibe ich wenn ich sage es sei Mobbing?