Beiträge von DerDicke83

    Ich habe seit langem schon eine Schwellung am linken Oberbauch. Weiss nicht obs schlimmer geworden ist in letzter Zeit aber ich achte seit Wochen wieder vermehr darauf, seit ich magen darm hatte.


    Beim Hausarzt und Ultraschall war ich auch damit im Februar/März, die meinten "alles normal" - Jetzt frag ich mich ob das aber nicht doch ein Bauchwandbruch sein kann.


    es ist ziemlich weit oben links. also knapp unterm rippenbogen etwa eine handbreite rechts von der bauchmitte. bisschen mehr links sogar.


    die stelle ist weich, wie zu viel fett (vielleicht eingekelltes fett!?) und tut nicht weh beim drücken oder so. - ich hab zwei fotos angehängt. zum einen sieht man die delle und dann dass mein bauch dadurch etwas schief erscheint. - sieht das nur bei mir so aus, hat das noch jemand oder einen vermutung? mag nicht gleich wieder zum doc rennen mit meiner angsstörung sondern mal bisschen bequatschen.

    Ich war jetzt NOCHMAL beim Hausarzt, der hat nur mal lieblis hingelangt und meinte er glaube nicht dass die milz die ursache ist. Eher was muskuläres oder was von der wirbelsäule. Er hat dann novh gefragt wegen darmspiegelung und meinte dann ich war ja “erst” bor einem jahr und da war nichts.


    Da ich aber nicht locker gelassen habe, hab ich jetzt einem CT Termin am 15.02. (Noch soooo lange) und am kommenden dienstag hab ich termin für ein erneutes großes blutbild.


    Gestern hatte ich dann auch internisten termin. Also EKGs gemacht, blutdruck gemessen (117/70) und dann dubkex sonografie des oberbauchs und dem herzen.


    Alles unauffällig. - hab dann dort auch angegeben dass ich das im mittel/unterbauch links habe, aber mehr als den CT Termin abwarten kann ich nicht meinten sie.


    Heute wars wieder ekelhaft. Bin kurz auto gefahren und merke eben vor allem im sitzen dass es dort drückt und zieht. Ich komm dann mit dem kopf nicht weg und habs dann mkt dem kreislauf…


    Was kann denn das nur sein!?!? Kann ja nicht zu vier ärzten kaufen und die sagen alle es wäre nichts akutes oder auffälliges.

    Zunächst mal danke an alle, die den Text lesen werden.


    Martin, 39, 180cm/170kg - ich war im September 2022 im Krankenhaus, weil ich bei einem Blutdruck von 220/120 beinahe umgekippt wäre. Wurde zwei Wochen lang dort behalten bis mein Blutdruck halbwegs unten war.


    Untersuchungen die gemacht wurden zwischen Sep. und Jänner:


    -) vier normale EKGs (das letzte Anfang Jänner 23)
    -) ein Langzweit EKG im September
    -) 24h BlutdruckMessung im September
    -) Ultraschall des Herzens und der Nieren im September
    -) MRT des Bauchraums (Mitte September)
    -) Drei große Blutbilder (das aktuellste ist von Nov 22)
    -) Ultraschall des Oberbauchs (am 11.01.2023)


    Ich nehme aktuell vier Tabletten morgens und
    Drei abends damit mein blutdruck stimmt.


    Nach dem Krankenhaus hat mich am selben Tag meine Frau verlassen aus heiterem Himmel und ich hab wohl eine Angststörung entwickelt, wegen der ich seit 5 Sitzungen in Therapie bin.


    Im Dezember hat es angefangen dass ich einem Druck im
    Linken Oberbauch bekam, der Herzstolpern ausgelöst hat. - Internisten Termin diesbezüglich ist nächsten Mittwoch endlich.


    Dazu kam aber jetzt Anfang Jänner dass ich den Druck über den ganzen linken Rippenbogen bekam und auch an der Flanke und im Rücken habe. Vor allem beim Stehen oder falsch sitzen wird mir ganz mulmig. - war daher beim Hausarzt, der mich vorige Woche zum
    ultraschall geschickt hat. Eine Fettleber und eine vergrößerte Milz.


    Die Milz ist 16cm groß, das kam auch schon beim MRT im September zum Vorschein und der Radiologe meinte, dass man das 2014(!) schon mal bemerkt habe, dass die Milz zu groß ist. Er sagte zwar, das wäre nicht so schlimm, aber seit dem fühle ich ständig diesen Druck. Ich glaube auch ich hab eine weiche Beule deshalb am Oberbauch. Jedenfalls hab ich meeeeega Angst, dass die Milz reissen könnte, frage mich, ob 16cm svhlimm sind und ob sie aktuell weiter wävhst…


    …denn wieso fühle ich sie gerade JETZT ständig. Ider hat jemand erfahrungen oder ideen was das nich sein könnte?!


    Ich hab echt panik und will nicht ständig zu Ärzten laufen. Kennt sivh da jemand aus? Kann mich jemand beruhigen?

    Also… ich hab jetzt einiges hinter mir an Untersuchungen


    1.) Darmspiegelung
    2.) Leisten Ultraschall
    3.) Blasenspiegelung
    4.) Prostata Untersuchung
    5.) Hoden Ultraschall
    6.) LWS Röntgen
    7.) Hüftröntgen


    Alles mehr oder weniger ohne Befund. Ich habe nichts mit dem Darm, keinen Leistenbruch, nichts… alle Untersuchungen waren bis auf eine minimale Spondylarthrose ohne Befund.


    Schmerzen sind jetzt auch seit ein paar Tagen weg. Aber das ist ja „immer“ so gewesen und kam dann nach Monaten wieder.


    Ich bin also ratlos… kann’s dann doch einfach nur alles vom Gewicht kommen?!

    Ach ja… heute beim doc gewesen. Neben urologe termin (den ich noch bekomme) hab ich jetzt mal am 13.09. ultraschall von der Leiste und LWS und Becken Röntgen… hoff irgendwas davon ergibt etwas, das man leicht behandeln kann… seine vermutung… Leistenzerrung, Leistenbruch oder Coxalgie der Hüfte…


    Ich hoffe sehr dass ich nicht unters messer muss

    Ich (37, stark übergwichtig - 170 kg auf 180cm) leide seit Monaten immer wieder mal (jetzt seit 6 Wochen anhaltend) an mehr oder weniger nervigen Unterleibsschmerzen rechts. - War natürlich beim Hausarzt (durch vertretung und assistenz sogar bei drei verschiedenen) und alle meinten da wäre nichts auszumachen. - Also Anamnese richtung Blinddarm und Leistenbruch negativ. - Ich solle zur Koloskopie.


    Da war ich auch am Montag... rein gar nichts zu sehen. Alles unauffällig und weils eine Chirurgin war, wo ich war, hab ich gleich nochmal wegen Blinddarm und Leistenbruch gefragt und auch sie meinte nach Abtasten, ein paar Übungen, Betrachtung, usw. dass ich nichts davon hätte...auch wenn meine Leiste rechts angeschwollen wäre (was aber vom Hüftgelenk weg über die ganze Länge der Leiste geht)


    Nun ist es so, dass ich seit zwei Tagen immer öfter so ein Ziehen/Stechen in der Leiste habe. Meist rechts direkt neben dem Hüftgelenk (dort wo es geschwollen ist) aber jetzt ist mir auch immer wieder mal übel wenn ich liege oder mich hinsetze wärend das "Etwas" dort zieht und sticht.


    was kann das sein? Die Chriurgin tippt auf eine orthopädische Sache (Überweisung muss ich mir am Donnerstag beim Hausarzt holen) - kann das denn echt sein!?


    Probleme mit der Hüfte und dem Rücken, die sich anfühlen als würde es in der Leiste/im Hoden und in der Gegend des Blinddarms ziehen/stechen, die dann auch noch Übelkeit verursachen!?


    ich hab so angst, dass es doch ein leistenbruch ist und der eingeklemmt ist und ich dann verrecke. - morgen habe ich wieder einen termin beim hausarzt wegen befundbesprechung und überweisung zum orthopäden.

    Also… ich hatte gleich am Tag der Voruntersuchung, also gestern eine überraschende Kleine Darmspiegelung. Da wurde quasi der Halbe Darm gecheckt…weil mein Vater hatte dort seinen Krebs und mein richtiger kolo Termin ist jetzt erst am 30. weil die sich mit dem Termin vertan haben.:mad:


    Nun denn.. laut Beschreibung meinte die Ärztin sie tippt eher auf etwas orthopädisches bzw glaubt sie nicht dass wir bei der kolo den Grund meiner Beschwerden finden werden… mal sehen.


    Aktuell plagt mich wieder dieses stechen dort im rechten Unterbauch. Mal ist es da, dann wieder den halben Tag ganz weg…jetzt im Liegen nervt es wieder etwas…im gehen und stehen ist’s fast nie da.


    Die Ärztin hat mich abgetastet usw… und dennoch hab ich immer Angst dass es der Blinddarm ist. Dass der unbemerkt platzt und ich dran verrecke.


    Ich hab zwar kein Fieber oder reagiere irgendwie auf diese Druckpunke, kann hüpfen und gehen aber naja… mein Kopf bildet sich das wohl alles ein weil ich ständig Google… nachts hab ich das quasi gar nicht..


    Aber was kann da nur sein?!


    Die Chirurgin meinte auch sie würde, wenn bei der kolo nichts raus kommt Ultraschall machen lassen…


    Und @andrea…die Waage stimmt leider. Frau und Kinder haben das übliche Gewicht und die Waage ist neu und die Kleidung teilweise enger…

    Hi,
    Ich hatte schon einmal eine Darmspiegelung ohne Sedierung, dann nur mit Schmerzmittel und die letzte mit Sedierung.
    Ich würde die nur mit Sedierung machen lassen, zum einen bringe ich einen langen windungsreichen Darm mit, zum anderen ne posttraumatische Belastungsstörung mit.
    mach dich nicht kirre und lass dich auch nicht unter Druck setzen.


    Ja, ich bin halt gespannt was der Arzt zu mir sagt. Ich habe Schmerzen und die gehören halt abgeklärt. Ob ich da so schnell dann wo anders einen Termin im Krankenhaus bekomme? - Oder geht das dann unverzüglich, denkst du?


    Ich bin nervlich so am Ende...

    Danke für deine Antwort Dirpi!


    Ich bin vom Hausarzt an eine Arztpraxis überwiesen worden. - Ich habe heute um 16:15 Uhr Vorgespräch/Voruntersuchung.


    Ich hoffe ich schaffe das auch, wenn ich keine Sedierung erhalte bzw. hab ich so panische Angst davor dass die Darmspiegelung auch so gefährlich für mich wäre. Ich hab angst, dass ich was am Blinddarm habe (Perforation, Abszess, Reizung) und der dann platzt wenn mein Darm mit Luft aufgepumpt wird.

    Ich hab so Panik gerade!
    Ich habe heute Vorgespräch wegen Darmspiegelung am Mittwoch und hab gehört, dass man ab einem BMI von 40 keine Sedierung bekommt. Jetzt wollte ich nachsehen, wie schwer ich bin und habe mit schlimmen 140/150 kg (auf 1.80m) gerechnet - das hatte ich vor ca. einem Jahr.


    ICH HABE 172 KG und einen errechneten BMI von 51.2 !!!


    Nicht nur dass das heute sicher extrem peinlich wird, wenn der mir das auch noch unter die Nase reiben wird, dass ich zu fett wäre...ich hab einfach die Kontrolle verloren, wie es scheint.


    Ich kann doch nie im Leben so viel abnehemen...
    Ich hab so Angst, dass ich Krebs habe oder ähnliches und bald sterben werde.


    HILFE!

    Hallo, ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier. Ich bin 37, fettleibig (150kg auf 180cm, seit über drei Jahren Nichtraucher, nehme keine Medikamente, habe keine Allergien) ... vielleicht kennt jemand diese Beschwerden und kann mir hier helfen (nicht im Sinne einer Diagnose versteht sich, sondern drüber reden/Erfahrungen austauschen).


    Ich habe vorigen Oktober (2020) im rechten Unterbauch ein Zwicken/Ziehen bemerkt und bin daraufhin zum Arzt gegangen, der meinte dass da nichts wäre, nachdem er mich abgetastet und auf Blinddarm/Leistenbruch untersucht hatte. - Musste Gewichte aus dem Stehen heben, das Bein gegen Widerstand im Liegen heben, Fieber wurde oral und rektal verglichen, Musste Husten, die Bauchdecke anspannen, usw. - Nach ca. zwei Wochen waren die Beschwerden weg.


    Im Dezember 2020 wars dann wieder da und ich ging zu zwei anderen Ärzten. Auch jene meinten sie würden Blinddarm oder Leistenbruch ausschließen. - Vielleicht bin ich verspannt bzw. es wirkt so als wären die Beschwerden eher oberflächlicher und nicht so richtig tief im Bauch. Hatte kurz darauf auch eine Art Abszess in der Gegend auf der Haut, der recht groß wurde, aber mit einer Salbe und Antibiotika weg ging. Zurück blieb eine recht große braune kreisrunde Narbe.


    Hatte das dann für (wieder) zwei Wochen und es ging weg bis Februar. Da hatte ich es dann ebenfalls, bin aber nicht zum Arzt, da ich es leid war.


    Jetzt ist es WIEDER zurück. Ich habe ein Druckgefühl im rechten unteren Bauch, manchmal sticht/zwickt es (auch bis in die Leiste). Rückenschmerzen beidseitig habe ich auch aktuell manchmal und ich habe dünnen Stuhl. - Jedoch nicht wässrig - eher breiig (das habe ich aber die meiste Zeit in den letzten Jahren gehabt)


    Habe kein Fieber, habe kein Blut im Stuhl (sichtbar), kann mich normal bewegen, nur dieses lästige Pieksen hi und da inkl. Blähungen und Darmgeräusche machen mir so richtig Angst, dass ich Darmkrebs haben könnte (Ich bin 37, mein Vater hatte voriges Jahr mit 62 einen ausgearteten Darmpolypen mit Krebsgeschwür gehabt und erfolgreich entfernt bekommen) - Mir wurde gesagt, dass aufgrund dessen schon mit 40 eine Darmspiegelung machen sollte, was ich auch machen werde.


    Die Frage ist nur, was könnte das jetzt alles sein? - Ich werde kommenden Dienstag, wenn mein Hausarzt nach seinem Urlaub wieder da ist, wieder mal hin gehen und darauf beharren, dass man das genauer untersuchen sollte, aber bis dorthin zerbreche ich mir natürlich den Kopf.


    Ich habe die Beschwerden im Sitzen meistens. Ich arbeite im Home Office seit März 2020 und sitze daher auch fast 8 Stunden pro Tag. Nachts schlafe ich aktuell eigentlich recht gut und tief. Da habe ich auch keine Schmerzen und morgens ist es auch besser.


    Wenn ich Stress habe, merke ich dass die Beschwerden stärker werden. Auch "interessant" ist, dass die Beschwerden kommen und gehen über den Tag verteilt. zB habe ich auch beobachten können, dass vergangens Wochenende, als wir bei Freunden waren, die Beschwerden über lange Zeit weg waren.


    Vielleicht kommen diese Beschwerden jemanden bekannt vor bzw. hat jemand eine Vermutung was das sein könnte.