Beiträge von Nica

    Hallo Erdbärchen,


    probierst du denn schon lange, schwanger zu werden?


    Die Frauenärztin wird dich wahrscheinlich beglückwünschen, wenn es erstmal soweit ist.
    Und warum sollte sie dich nicht wiegen können in der Praxis?
    Je nachdem, wie viel Übergewicht du hast, und wie das Fett verteilt ist, wirst du evtl. nicht unbedingt "schwanger aussehen".
    Ich finde aber eher, dass schlanke Frauen aussehen, als hätten sie einen Gymnastikball verschluckt wenn sie schwanger sind.
    Hebamme und Arzt bzw. Krankenhaus findest du auf jeden Fall, bei der Hebamme kommt es darauf an, wie früh du dich meldest und nicht auf dein Gewicht.


    Meine Erfahrung ist, dass sobald man schwanger ist, alle sehr viel freundlicher mit einem umgehen und sehr viel bemühter sind als normalerweise.


    Ich kann die Gedanken wohl nachvollziehen, allerdings bringt es ja auch nichts, sich im Vornhinein so verrückt zu machen.

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten!


    oddity: Auf die Idee gleich telefonisch nachzufragen, ob sich das für mich lohnt bin ich selbst gar nicht gekommen.
    Ich gehe sowieso schon nicht gerne zu Ärzten und werde da gerne mal zum "Befehlsempfänger" der einfach macht, was man ihm sagt.
    Aber du hast Recht, zu verlieren habe ich nichts, mehr als nein sagen können sie ja auch am Telefon nicht.


    Übertrieben gesagt muss ich auch nicht den Fingerabdruck des Kindes sehen, aber ich wüsste natürlich gerne, ob alles dran ist, und dort ist wo es hingehört.


    Kugelblitz: Vielen Dank für deine Schilderung; das macht mir Mut, es doch einfach auszuprobieren, zumal es außer Zeit nichts kostet.
    Ich werde morgen früh einfach in der Praxis anrufen und dann hoffentlich zeitnah einen Termin bekommen.


    Viele Grüße
    Nica

    Hallo miteinander,


    da die meisten Threads zum Feinultraschall schon älter sind eröffne ich einen neuen in der Hoffnung darauf, dass es hier doch einige (werdende) Mütter gibt, die ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.


    Momentan bin ich in der 21. Schwangerschaftswoche, gestern war ich beim Arzt zum Zweittrimesterscreening; auf die Waage brachte ich dort 148kg.
    Der Ultraschall dauerte ca. 10 Minuten schätze ich, während derer mir mein Arzt erklärte, dass es bei meiner Bauchdecke "so gut wie unmöglich ist, Strukturen darzustellen."
    Davon abgesehen, dass ich wirklich gar nichts erkennen konnte (medizinischer Laie eben) sagte er, dass ihm zwar "nichts verdächtiges" aufgefallen sei, er aber trotzdem dazu verpflichtet wäre mich darauf hinzuweisen, dass ich einen Feinultraschall in Anspruch nehmen könnte, aufgrund der schlechten Darstellbarkeit.


    Er hat mir die Überweisung ausgestellt und gesagt, dass es im Grunde nur um "bessere Sicht" ginge, und ich nicht verpflichtet wäre, diesen weiteren Ultraschall in Anspruch zu nehmen.


    Bisher habe ich mir eigentlich keine allzu großen Sorgen gemacht, aber das beschäftigt mich jetzt schon.
    Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, einen solchen Feinultraschall machen zu lassen und was eure Erfahrungen damit sind.
    Nach dem etwas ernüchternden Ergebnis gestern ist meine Befürchtung, dass ich in der anderen Praxis einen Termin bekomme und mir dann im Grunde das gleiche erzählt wird, wie von meinem Gynäkologen - nur von einem anderen Arzt.


    Ist die Darstellbarkeit bei Geräten mit "mehr Power" tatsächlich besser, also "lohnt" es sich, einen Termin zu vereinbaren, oder sind das im Grunde zwei Stunden Wartezimmer und Untersuchung, die man sich sowieso schenken kann?
    Über Erfahrungsberichte freue ich mich.


    Viele Grüße
    Nica

    Hallo Eumeline,


    ich lese schon seit einigen Jahren hier mit, habe mich aber erst jetzt wo ich deinen Thread gesehen habe entschlossen, selbst etwas beizutragen.


    Ich bin dieses Jahr 34 geworden, wiege noch 20kg mehr als du und bin momentan in der 11. Woche.
    Weder war das geplant, noch haben wir "geübt".
    In meinem Mutterpass ist "Adipositas" als einziger Risikofaktor angekreuzt und trotz meines Alters und meines Gewicht bin ich keine Risikoschwangere.


    Mach dich bitte nicht verrückt - je mehr Zeug man im Internet liest desto mehr verunsichert man sich selbst.
    Auch wenn das immer wieder gerne irgendwo geschrieben steht ist es offensichtlich nicht so, dass es eine wie auch immer geartete "Gewichtsgrenze" für eine Schwangerschaft gibt.