Beiträge von Steffchen

    Mich wundert es, dass man sich darüber wundert, dass die das verlorene Gewicht wieder zugenommen haben.
    Ist völlig selbstverständlich und es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre.


    Was der Körper einmal an Gewicht erreicht hat, das gibt er freiwillig nicht mehr her und wenn man es ihm gewaltsam nimmt, weil man " Biggest Loser " werden will, dann holt er es sich später wieder zurück.


    Ja, ja Ausnahmen gibt es bestimmt auch, aber das sind eben Einzelfälle und nicht der Normalfall.


    Nicht nur das - es ist deutlich "leichter" ein dermaßen straffes Programm durchzuhalten, wenn man es a) nicht alleine und b) unter Anweisung macht. Und nicht nur das krasse TBL Programm, sondern generell Diätprogramme - es sind ja nicht alle ungesund.


    Z.B. kann man auch via Kur abnehmen. Das klappt ganz toll, sind ja noch 30 andere die's auch wollen und mitmachen.


    Alleine zu Hause verfällt man zu 95% in alte Gewohnheiten und der Schweinehund wohnt da auch und weigert sich zumeist einfach abzuhauen. Nicht zuletzt auch weil sich - meiner Meinung nach - kaum Programma wirklich gut in den Alltag integrieren lassen.

    Also ich kann nun nur fürs "Phantasialand" sprechen:


    Da kann ich außer der Colorado keine Achterbahn mehr fahren. Größe 54/56/58. Vor 2 Jahren beim Versuch im ehemaligen Space Center kläglich gescheitert. Bügel von vorne, Beine sollen dazwischen - die Knie hab ich dazwischen bekommen - da is nix eingerastet. Also wieder ausgestiegen.


    Black Mamba - forget it. Da hab ich im "schlanken" Zeitalter von 50/52 schon gerade sooooo reingepasst.


    Ich finds ein bisschen schade. Ich meine, ich MUSS nicht alles fahren können, aber für nur 1 Achterbahn gebe ich ja nicht soviel Eintrittsgeld aus.

    Also ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie dieser Arztbesuch fällt. Aber gut...


    Ich war beim Frauenarzt. Ich gestehe, dass ich da selten hingehe - zu selten. Weil a) das ist ein Höhlenforscher und die mag ich nicht und b) es gab keine sexuellen Veränderungen oder sonstiges, die einen Besuch notwendig machten.


    Das sind natürlich Ausreden, keine Frage. Ich weiß das frau sich dort mindestens 1x im Jahr sehen lassen sollte.


    Anyway. Seit einigen Monaten hatte ich - sehr untypisch für mich - Krämpfe während meiner Periode und auch extrem starke Monatsblutungen. Also hab ich einen Termin gemacht.


    1. Blutdruckmessen
    Joa... manch einer mag sich da jetzt Gedanken über die Blutdruckmanschette machen, ich kam in den Raum und sah den Stuhl mit dem Armlehnen und meinte zur Sprechstundenhilfe "In den Stuhl passe ich nicht rein". Die war aber ganz pfiffig - die Praxis verfügt über mehr als einen Stuhl.


    2. Die Untersuchung
    Zunächst das übliche "Bla bla" und dann gings los. Freimachen, auf den Stuhl.


    "Wie viel wiegen Sie denn?"
    "Ich schätze so 155."
    "Oh, das müssen wir ausprobieren, der Stuhl trägt ja nicht so viel."


    In meinem ganzen Leben habe ich noch bei keinem (!) Arzt, egal welcher Sorte, einen dermaßen monströsen, riesigen und auch sehr breiten (gut für Dickpopos) Behandlungsstuhl gesehen. Natürlich kannte/kenne ich die Richtwerte dafür nicht, aber der sah mir nicht so aus als würde er ab 100kg+ den Dienst verweigern.


    Tat er auch nicht. Alles gut.


    Dann gings los. Zuviel Gewicht und Abnehmen und hier und da und das übliche, ich kenne das. Aber dann hat sie richtig losgelegt:


    "Das ist so gefährlich, ich hatte schon mal eine Patientin mit so starkem Übergewicht die davon Gebärmutterkrebs bekam und dann hat sie ganz toll abgenommen" <--- so in der Art.


    Nu bin ich ja wahrlich kein Sensibelchen und weit über das Maß hinaus, wo ich SOWAS noch ernst nehme. Ich meine, wenn dann ach o wunder genau sowas wie ich schon mal da war und nur weil zu fett auch noch Gebärmutterkrebs bekam und...


    Ich habe keinen Krebs - das möchte ich mal bitte vorwegnehmen. Und mit einer solchen Krankheit ist absolut nicht zu spaßen und ich empfand dieses Palaber als einen - sehr fahrlässigen - Versuch, mir Angst zu machen.


    Was wenn da nun jemand ist, der Angst hat oder bekommt oder gar Krebs in der Familie hat und sowieso schon Angst hat. Glaubt die werte Frau Doktor, DAS sei das Patentrezept um Dicke zum Abnehmen zu bringen?


    Natürlich kenne auch ich Menschen, die Krebs haben - egal welche Art. Keiner von diesen Menschen ist fettleibig, nicht ein einziger.


    Bei mir wurde ein Miom disgnostiziert und sie verschrieb mir Tablette - teure Tabletten - sehr teure Tabletten - sehr sehr teure Tabletten... :rolleyes:


    Nächste Woche habe ich den Kontrolltermin.


    Wüsste gerne mal Eure Meinung dazu.


    Es steht völlig außer Frage, dass massives Übergewicht zu gesundheitlichen Problemen führt, aber wir - oder besser gesagt die Frau Doktor - sprechen hier von Krebs durch Übergewicht!!

    Ich weiß nicht was ausgerechnet heute los ist, aber ich habe heute schon zwei Unterhaltungen über das "richtige" Abnehmen mitbekommen und gerade könnte ich nur kotzen, wenn ich sowas höre. Anscheinend wissen alle genau was sie zu tun haben....bah :cool:


    Viel schlimmer als das finde ich die Leute, die glauben genau zu wissen, was ICH zu tun habe.


    Unter anderem halt auch Ärzte.