Beiträge von Saalenixe

    Hallo,



    ich kenne diese Situation, bei uns ist es genauso.



    Als wir uns 2011 kennenlernten war ich noch dünner mit weiblichen Rundungen und attraktiv. Da funktionierte das Sexleben auch wunderbar. Im Laufe der Jahre hatte ich einen schweren Unfall und bin motorisch nicht mehr so fit, um Sport zu machen und dadurch abzunehmen - Laufen, Joggen ect. geht nicht mehr - seit Jahren. Also nahm ich irgendwann, logischer Weise, wieder zu - bis heute als übergewichtige Dicke! Zwar toleriert und nimmt mein Mann mein Übergewicht so hin, aber ich merke, dass es ihn ein Stück weit stört.
    Darunter leidet auch der Sex. Seit ich wieder dick bin und zugenommen habe, ist der Sex von Monat zu Monat weniger geworden. Auf die Umstände und Ursachen dafür angesprochen, weicht mein Mann aus oder sagt gar nichts - wohl aus Rücksicht, denn die Wahrheit ist verletzlich.


    Aus Gesprächen mit ihm bekam ich nach und nach heraus, dass die Exfreundinnen von damals viel attraktiver waren (als ich jetzt), dass der Sex mit den "dünnen" Damen wohl besser und abwechslungsreicher war (als wenn man eine übergewichtige wabernde Kegelrobbe als Ehefrau vor sich liegen hat)!:(
    Ich denke (und gehe davon aus, dass es so ist), ich bin zu unattraktiv, nicht sexy genug, nicht antörnend genug mit meinen Fettrollen und dem Übergewicht. Wie soll so sexuelles Verlangen entstehen?


    Irgendwann waren wir bei ein-zweimal Sex im Monat, wobei auch ich immer Signale geben mußte - von ihm kam und kommt bis heute nie was. Mittlerweile beschränkt es sich (wenn überhaupt) auf ein- bis zweimal im Jahr (wie übel) - ich traue mir das schon gar nicht zu sagen!:o



    Mein Fazit daraus ist, dass Männer, die Frauen als schlank und attraktiv kennengelernt haben, mit der äußerlichen veränderung nicht klarkommen, wenn eine Frau zunimmt. Für die Herren wird die Frau unattraktiv und man nimmt es hin, aber läßt sie das Unbehagen leider auch spüren. Zudem kommt hinzu, dass die Frau (in dem Falle ich) sich zunehmends schlecht und ungeliebt fühlt, unattraktiv hingestellt, sexuell abgewertet durch Liebesentzug. Das nagt am Selbstwertgefühl und der Ausstrahlung. Wie soll eine Frau eine sexy Ausstrahlung nach außen hin abgeben, wenn der Mann ihr klar macht, dass sie übergewichtig und abtörnend ist. Selbstzweifel, Frust, Traurigkeit und Enttäuschung sind in meinem Fall die logischen Begleiter dieser ganzen Situation. Mitlerweile schäme ich mich gänzlich, mich vor meinem Mann aus- oder umzuziehen, weil ich weiß, wie abstoßend er meine Figur findet und wie ekelig das Fettgewebe ist.
    So kommt eben eins zum anderen - Gewichtszunahme gleich weniger sexy, gleich weniger Sex, gleich weniger Selbstwertgefühl, gleich Traurigkeit und Frust. Eine Reaktion, die der Mann durch sein Verhalten auslöst und die die Frau in ein tiefes Loch stößt.
    Reden und analysieren bringt bei uns nichts mehr, weil die Gründe ja offenliegen. Und nur ihm zuliebe abnehmen, das mache ich nicht! Da belüge ich mich ja selber. Letztlich leben wir weitestgehend ohne Sex, Verlangen danach hat er ja eh nicht (mehr), wir reden auch nicht mehr darüber - nur ich leide tief in mich hinein (weil ich enttäuscht bin, dass Männer so sehr auf Äußerlichkeiten abfahren als auf innere Werte).:(



    LG

    Hallo Murksi,



    mit dem Selbstbewußtsein, das ist so´ne Sache, da habe ich auch echte Probleme. Ich selber bin aus ziemlich übergewichtig und klein (1,55m) noch dazu - da stimmt gar nichts an Proportion.:D




    Das Proble mit dem schämen beim Baden/Schwimmen habe ich auch - leider. Früher als Kind war ich weitestgehend normalgewichtig und war eine richtige Wassernixe. Mehrmals die Woche war ich im Schwimmverein und startete auch zu Wettkämpfen - Wasser war mein ein und alles! Nach vielem Auf-und-Ab mit den Kilos während meines Erwachsenendaseins (Kinder und Schwangerschaften taten ihren Beitrag dazu) konnte ich seit einem schlimmen Unfall nur noch sehr sehr wenig Sport machen. Dazu kam dann der Frust darüber und das damit verbundene Frustfressen - kurzum ich war (und bin bis heute) wieder dick!!!!:(



    Und eben wegen dieses Übergewichtes traue ich mich nicht mehr (seit Jahren) in einen Badeanzug, geschweige denn in eine Schwimmbad oder Badesee. Die Blicke, das Getuschel und Geläster über mein Übergewicht aus noch nicht "so dicken Zeiten" wie jetzt haben mir so zugesetzt und so wehgetan, dass ich sämtliches Selbstbewußtsein zum Thema Schwimmengehen verloren habe. Kein Zureden oder sonstige überzeugungsarbeit meines Mannes hilft! Menschen können so grausam sein (bewußt oder unbewußt) und unterschätzen doch sooft die Macht von Worten und Gesten!



    Seit Jahren gehe ich nicht mehr schwimmen - und es fehlt mir so unglaublich sehr, weil ich noch immer wahnsinnig gerne am Wasser bin. :( Auch würde ich gerne mit meinen Kids schwimmen/baden gehen und im Wasser fröhlich planschen, aber meine Scham, meine Hemmungen und meine Angst vorm Auslachen, vor Getuschel und vor unfairen Blicken hält mich davon ab.



    Letztlich hat das Verhalten Anderer mich gebrochen - zerbrochen, was nicht mehr zu kitten ist, gerade weil ich ein sehr emotionaler und sensibler Mensch bin. Deswegen kann ich dich in dieser Situation sehr gut verstehen - mir wäre es genauso gegangen, und auch ich hätte Krokodilstränen geheult!



    Liebe Grüße ;)