Beiträge von Der pöse adi

    Servus


    Ich habe bei der DB von 1990 - 94 Industriemechaniker gelernt.
    Damals mit 18 hatte ich dort Kleidergröße 56/58 und hatte von der Ausbildung her keinerlei Probleme dort rein zu kommen.


    Das Problem fand danach statt.


    Man hat Gründe gesucht um sämtliche, damals noch mit Garantie Beamtenlaufbahn und Übernahme, Leute zu kündigen.


    Es war genau der Umschwung zur Privatisierung.


    Unsere Betriebsarzt war damals selber Übergewichtig und man hat mich und einen zweiten tatsächlich wegen Übergewicht gekündigt. Zudem waren wir beide auch noch die Besten im Lehrabschluss mit je Einser und Zweien. Es spielte nicht mal eine Rolle warum man so schwer war. Der damalige Kollege war Bodybuilder und nur schwer aber nicht dick. Das Gewicht passte nicht und Tüsss


    Den anderen schlanken hat man Rücken ect. unterstellt.


    Somit wurde man schön ausgesondert und fein abserviert.

    Jaja, ist schon bitter.


    Ich habe jedenfalls einen klärenden Brief an den Herren geschrieben, zumal er auf Nachfrage das Schreiben nicht ändern wollte.


    Werde jetzt meinen fiesen, schmierigen, übergroßen, mächtigen, skandalösen Körper erheben und mein Motorrad Winterklar machen :D


    Danke für Euren Zuspruch.


    Heute kann ich darüber lachen aber am Wochenende war ich down.


    Bäh pfui, jetzt habe ich doch glatt den Teppich mit dem monströsen Fett berührt.


    Nneeeeeeeeeeeeeeee muss schnell putzen.


    Bis später :D:D

    Serus zusammen


    Mir war klar, dass die Größe usw gemeint war aber das Wort monströs in Verbindung eines menschlichen Körpers zu bringen, eher fragwürdig.


    Und wenn ich den Duden verstehe, ist es emotional, also eher von der Person ausgehend die es bewertet, also völlig unbrauchbar in einem Arztbrief, den ein anderer Arzt könnte es ja wieder anders sehen. Genau deshalb gibt es eben diese Adipositas Einstufungen. Sie greifen nicht persönlich an und sind rein medizinischer Zwecke als Richtlinie.


    Und zieht man dem Duden umgangssprachlich vor, ist es eben doch das scheußliche Aussehen.


    Wie dem auch sei, ein Brief geht raus und ich lasse mich nicht so abfertigen.

    Servus


    Ne, leider kein Schreibfehler, denn ich habe die Praxis dahingehend schon telefonisch kontaktiert und der gnädige Prof. lässt ausrichten, dass er das nicht ändert.


    Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.


    Es stimmt so einiges nicht am Brief aber mich stört diese Einschätzung von monströs echt. Ich fühle mich da so was von abgewertet, Geht gar nicht. Ich suche schon das ganze Wochenende nach ähnlichen Begriffen zur Adipositas und finde dazu nichts, was monströs angeht.


    Das muss wohl seine eigene Interpretation sein.


    Ich kann laufen, ich fahre Motorrad, ich binde mir sogar die Schuhe selber zu :D:D , was ist an mir oder anderen Adipösen monströs?

    Servus


    Hatte vor kurzem gleiches Problem


    Ennepe Ruhr hat eine max Höhe von 45cm, wenn darüber Probleme.
    Zusätzlich sind die 350 Kilo Traglast nicht mehr aktuell. Sie nehmen nur noch Patienten bis 160KG da der Tisch bei einem 180Kg schweren Patient mal stehen geblieben ist.


    Ich war in der Radiologie Herne.
    Dort ist ein MRT mit einer langen und einer kurzen Röhre, 70cm Durchmesser und Tisch trägt 250Kg.
    Die sind dort sehr, sehr freundlich und haben sich bei mir richtig Mühe geben.


    Wenn Du einen CT suchst, dann kannst Du ins Klinikum Dortmund, Beurhausstraße 40, gehen. Die haben dort einen älteren CT, der einen riesigen Ring hat und der Tisch weit über 200Kg trägt.


    Gruß

    Hallo zusammen


    Ich möchte kurz schildern worum es geht.


    Ich bin seit Kindesalter schon immer übergewichtig und habe zur Zeit ein BMI von 50.


    Alles keine Frage ist zu viel.


    Jetzt bin ich natürlich in meinem Leben schon bei etlichen Ärzten wegen verschiedenster Erkrankung gewesen und wie wahrscheinlich bei allen hier, wird das Gewicht selbst bei einem eingerissenem Nagel in den Vordergrund geschoben.


    Ich kenne von daher bereits alle Fachbegriffe, die einen dicken Menschen umschreiben.


    Doch jetzt habe ich einen Arztbrief bekommen da blieb mir die Spucke weg und ich fühlte mich echt diskriminiert und herabgesetzt.


    In Behandlung bin ich dort eigentlich wegen meinem Vitamin D Mangel und Kontrolle der Schilddrüse.


    Er schrieb etwas von montröser Adipositas.


    Mir bleib die Spucke weg. MONSTRÖS? Was ist das bitte für eine Umschreibung für einen Menschen mit adipösen Leiden?


    Ich kenne Adipositas Stufen usw. aber monströs?


    Ich fühlte mich den ganzen Tag echt mies und dachte immer, dass ich ein Monster bin obwohl ich ich mir denken kann, dass die Ausmaße damit gemeint sind die aber doch wohl eher beim Wort monströs, eine eigene, persönliche, Empfindungssache ist und keine klare Aussage macht. Der BMI sollte doch reichen und natürlich die gängige Darstellung per Adipositas Stufe 1-3 oder gar 4.


    Ich bin echt nicht zimperlich und kann auch sehr gut über mich als dicker lachen, rede auch sehr offen über meine Probleme aber das Dingen bzw Wort monströs ist absolut der Vollversenker gewesen.


    Selbst bei Nachfrage an meinem Hausarzt kannte dieser diese Formulierung nicht.


    Was sagt Ihr dazu? Hat schon mal jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?