Beiträge von Obsidian

    Nein, solange du dich nicht wirklich über einen langen Zeitraum hinweg mangelernährst, macht das dem Krümel gar nichts. Das Kind holt sich, was es braucht.
    Wenn du wirklich Sorgen hast, sprich mit deinem/deiner Gyn, damit ihr schaut, ob du alle Nährstoffe zu dir nimmst, die du so brauchst, grade wenn das Kind anfängt, dir das Calcium aus den Knochen zu lutschen...ansonsten ists echt bei den meisten so, dass du den Gammer auf das, was du und Krümel braucht, spürst, wenns wirklich nötig wird :)


    Deine Beschwerden klingen nach Ischiasnerv...das ist leider ein sehr häufiges Problem...kann auch das Vena Cava Syndrom sein - wenn es geht, versuch beim Schlafen und Ausruhen tagsüber nicht zu lange am Stück auf dem Rücken zu liegen...vielleicht hilft das ein bisschen :)

    Ich hab auch nie Schmetterlinge gefühlt...hat sich eigentlich immer genauso angefühlt, wie es auch war, als würde etwas kleines in mir sich sanft drehen und gegen die Organwand drücken dabei...
    Wenn dein Krümel zugetreten oder geboxt hat, kann das gut so eine Welle auslösen, die du gemerkt hast. Ist auch definitiv Zeit jetzt. Freu dich auf eine restliche Schwangerschaft mit viel Nieren- und Rippenkontakt :D

    Zitat

    Dazu kommt dann ja lustigerweise noch, daß der menschliche Körper nicht zwischen radikaler Diät und prekären Umwelteinflüssen, die zu schlechter Nahrungsversorgung führen, unterscheiden kann.
    Wenn schon die Mutter nicht genug Nahrung für sich alleine findet, wie soll sie dann in ihr ein Kind heranwachsen und dann auch noch weitere 1-2 Jahre verläßlich gestillt werden können? So ein Unfug trägt grunsätzlich nicht dazu bei, den Körper in Nachwuchsstimmung zu versetzen.


    Eine radikale niederkalorische Diät wird nun aber sicher keinem von einem seriösen Arzt angeraten. :confused:

    Hm, ich komm grad irgendwie nicht mit. :o


    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Dicksein ab einem gewissen Maß an Übergewicht ist EIN Risikofaktor für den unerfüllten Kinderwunsch.
    Da kommen natürlich noch unzählige andere hinzu wie PCO, Schilddrüsenfehlfunktionen, Azoospermie aber auch Rauchen und ungesunde Ernährung usw usw...


    Einiges davon läßt sich behandeln und wird dann auch von den Kliniken in Angriff genommen. Manches läßt sich nicht behandeln und auch in keiner anderen Weise beheben und da wird dann eben beispielsweise künstlich befruchtet oder eine andere Methode durchgeführt, die den Paaren möglicherweise helfen kann.


    Und einiges davon läßt sich zwar beheben allerdings nicht im Sinne von "Sie nehmen bitte davon eine jeden Morgen und in 3 Monaten, wenn die Werte besser sind, sehen wir uns wieder" sondern nur im Sinne von "Bitte reduzieren Sie ihr Übergewicht und kommen Sie dann wieder" oder "Hören Sie auf zu rauchen und fangen Sie mal an, Gemüse zu essen"
    Ich möchte betonen, dass ich das grade in keiner Weise irgendwie gewerten möchte. :)


    Übrigens bin ich völlig d´accord mit dir, dass auch bei Patientinnen, bei denen wegen der Adipositas erstmal ein "Nein" ausgesprochen wird, dennoch alle Tests durchgeführt werden, die möglich sind, um auszuschließen, dass das Übergewicht nicht vielleicht ein Symptom von etwas anderem ist, das medikamentös behandelt werden sollte.
    Jemanden nur auf die Waage zu stellen und dann rein aufgrund des Gewichts auszuschließen ist nicht in Ordnung.

    Meines Wissens ist Adipositas nunmal ein Risikofaktor beim Schwangerwerden...da gibt es empirische Werte zu. Natürlich werden trotzdem viele übergewichtige Frauen schwanger und haben eiene problemlosr Schwangerschaft - aber die Statistik sagt, dass es mit steigendem Übergewicht schlechter funktioniert.


    Da künstliche Befruchtung eine teure Angelegenheit ist, stellen die KinderWunsch-Kliniken diese Regeln wohl aus reinem finanziellem Selbstschutz auf....die machen das wirklich nicht, um dich zu verletzen.