Beiträge von Worien

    Danke euch für eure Antworten.


    Ich versteh gerade echt nicht, warum ich deswegen schon den halben Abend am Heulen bin. Jetzt hat mein Bruder gerade angerufen und mich gebeten, mich mit ihr auszusprechen. Auf meine Antwort hin, dass ich mich nicht für an allem Schuld erklären lasse und dass ich nicht angekrochen komme, meinte er nur: "Ja, sie ist halt dominant, da musste ich es auch erst lernen, was zu sagen."
    Meiner Meinung nach hat er das bis heute noch nicht gelernt, weil er vor ihr kuscht. Ja, er kuscht wirklich. Sie schaut ihn nur schief, meint, dass der Senf auf dem Frühstückstisch fehlt und er springt auf und rennt. (Klar, das ist jetzt ne Kleinigkeit, aber sie hat auch selbst Füße).


    Irgendwie weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll.
    Er hat mich angefleht, zum Weihnachtsessen zu kommen, weil sie sich ja so viel Mühe gibt und ewig plant und rum tut.
    Am Samstag soll ich mich mit ihr zum Schlichten treffen, für ein klärendes Gespräch. Wenn ich sage, dass ich keine "Ratschläge" mehr will, würde sie sich wohl daran halten.

    Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt einfach mal auskotzen.


    Achtung, langer Text!


    Ich habe gerade ein massives Problem mit meiner Schwägerin, die wohl vor allem darauf zurückzuführen sind, dass ich in ihren Augen zu "faul" und zu "fett" bin.
    Wir kennen uns jetzt seit gut fünf Jahren. Anfangs haben wir uns auch super verstanden, sie ist zwei Jahre jünger als ich, aber das ist ja kein Thema.
    Grundsätzlich komme ich aus einer viel konservativeren und zurückgezogeneren Familie als sie, weswegen wir schonmal sehr unterschiedliche Lebensstile haben. Mein Bruder gleicht sich ihrem Lebensstil an, obwohl ich merke, dass es ihm manchmal echte Probleme macht. Aber ich sage nichts, dass muss er für sich entscheiden.


    Allerdings will sie mir jetzt auch in mein Leben rein reden. Weil sie ja alles besser weiß und ich der arme Hanswurst bin, dem man alles sagen und vorschreiben muss.
    Wenn es nach ihr ginge, würde ich mich nach ihren Regeln ernähren damit ich abnehme(sie war auf einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium, sie versteht was davon), sofort in ein Fitnessstudio rennen (was sie natürlich selbst nie machen würde, viel zu peinlich), ich würde mich sofort in eine Beziehung stürzen (Alleine KANN man nur unglücklich sein - nun, ich bin gerade ziemlich gerne Single) und würde meine Freizeit nach ihren Vorstellungen verbringen (in ihren Augen bin ich ein Stubenhocker ohne Hobbies - sie kommt aber auch nur mit meinem Bruder raus; einkaufen und essen gehen).


    Jetzt ist es in den letzten Tagen eskaliert, weil ich nach den letzten zwei Jahren Dauernörgelei an meinem Lebensstil (Ja, willst du dich denn umbringen?), kaum mehr auf ihre Nörgeleien eingehe (ich weiche angeblich aus und gehe den bequemen Weg). Sie hat mir jetzt gesagt, dass sie mich nicht mehr auf meine Probleme anspricht und ist extrem kurz angebunden, mehr als zwei Worte bekomme ich nicht von ihr.


    Einerseits sollte ich ja froh sein, endlich meine Ruhe zu haben. Ein Teil von mir hat die Ansage auch mit Erleichterung quittiert. Andererseits waren wir seit Jahren einigermaßen gut befreundet, sie ist die Ehefrau meines Bruders und ich kann es nicht ab haben, wenn der Famiiliensegen schief hängt.
    Aber wird sie wohl nur wieder richtigen Kontakt zu mir aufnehmen, wenn ich einlenke und alles so mache, wie sie es will. Dazu bin ich aber nicht bereit.


    Habt ihr Ideen, wie man die Sache am besten lösen könnte?


    Ich bin schon soweit, dass ich das Weihnachtsessen am 25.12 bei ihr absage und den anschließenden Besuch bei ihren Eltern (die mich als zweite Tochter sehen) ebenfalls. Ich habe einfach keine Lust auf endlose Diskussionen und möchte kein gezwungenes "Wir sind alle fröhlich, weil wir es müssen"-Weihnachten.


    Sorry für den langen Text, ich bin gerade ziemlich fertig deswegen.


    Liebe Grüße
    Marie