Beiträge von Leela

    Bestes Beispiel: Vor einiger Zeit hab ich beim Geburtstag meines Neffen ausgeholfen, am Abend kamen zwei Töchter einer Bekannten meiner Schwester im Teenageralter ihre kleine Schwester abholen. Mein Schwager positionierte sich direkt mit den beiden (groß, schlank und blond) in der Küche vor den anderen Eltern und meinte auf so schöne Mädchen müsste man doch stolz seien, die könnten direkt bei ihm im Büro anfangen (ich stand übrigens keinen Meter daneben am Rand).
    Mir hat man auch in Zeiten wo ich dringend etwas gesucht hab beruflich oder ein Praktikum nie etwas angeboten (die beiden haben eine eigene Versicherungskanzlei) ich glaube mein Schwager hätte sich auch geschämt, so eine Dicke kann man ja schlecht in die eigene Firma lassen...


    Lg Lin :cool:



    also mal abgesehen davon, dass mir latent übel wird bei sowas, wenn ein erwachsener Mann sowas zu Teenagern sagt - möchtest Du also dass du wegen deinem Aussehen einen Job kriegst und nicht weil du es einfach kannst ? So wie die beiden Mädels ?


    Ich habe selbst eine komplizierte Familienproblematik, mit meinen Eltern, mit meiner Schwester (natürlich schlank, sportlich wie auch ihr Mann) - ich weiß, dass ganz viele Konflikte in mir selbst nur durch "nicht-reden" passiert sind, denn oft wird auch vieles reingedacht und angenommen einfach - von beiden Seiten. Und wenn sich niemand beschwert, warum sollte man das dann ändern.


    Ja, es hat dann geknallt und ich hatte zu meinen Eltern und meiner Schwester dann erstmal keinen Kontakt - aber diese Zeit haben wir alle gebraucht "um erwachsen zu werden" mit dieser Situation und vor allem damit ich trenne wirklich, was sind MEINE Probleme, wo geht es um mich, wieso handel ich so. Es ging nicht darum, dass danach alles super war und wir uns verstanden haben, aber z.b. meine Schwester und ich konnten sagen "ok - es gibt Ebenen, da passen wir nicht zusammen, dann lassen wir die eben außen vor".


    Du musst wissen, was Du dir selbst wert bist in dieser Beziehung.



    Leela

    Ich würde Dir auch raten zu einem anderen Arzt zu gehen.


    Vor allem ist es nicht sinnvoll ohne korrekte Diagnose einfach eine Bandage sich verschreiben zu lassen nur damit der Sport weiter funktioniert. Bandagen können nämlich auch genau das Gegenteil bewirken, dass der Muskel träge wird und damit noch empfindlicher.


    Ich hätte mir damals meine 2. Kniespiegelung erspart wenn ich auf meinen Physio gehört hätte :(


    Du bist es wert, dass man sich vernünftig um Dich kümmert und das hat mit "empfindlich" oder ähnliches nichts zu tun. Hab ich das Gefühl, der Arzt nimmt mich nicht ernst (muss ja nicht nur das Gewicht sein, kann auch der Satz sein "das ist psychisch", oder bei mir kommt beim Ortho immer der Satz "das kommt vom BSV"), hab ich das Recht woanders hinzugehen.



    Leela

    Tjaaaa....leider haben meine Schweinehunde noch nie langfristig auf "tut mir gesundheitlich gut" gehört :cool: aber es hat mir defenetiv erstmal wieder gereicht :eek:



    Das mit dem Hackfleisch - stimmt muss ich mal pur probieren - auch die einfache Idee bin ich gar nicht gekommen. Brötchen hab ich noch nie genommen (bekam mir eingeweicht noch nie), immer Semmelbrösel oder jetzt nehme ich mein Brot ohne Hefe, was ich fein reibe. Aber hast recht, man hat da ja immer noch was anderes drin. :rolleyes:Vielleicht sind meine geliebten Frikadellen ja doch nicht so weit weg :o



    Das mit dem Mehl werde ich ausprobieren. Bei mir fängt ja jetzt auch die Weihnachtsgeschenke-Koch-und Backorgie an, da kann ich dann alles was mir doch nicht bekommt verschenken :evil:



    Mit dem Vorrat muss ich wirklich üben - bei meiner Marmelade hab ich schon bitter dazulernen müssen, dass sie ja leider irgendwann schlecht wird, aber nun hab ich so kleine Minigläser, reicht vielleicht für 2-3 Pfannkuchen.
    Das einzig blöde ist, dass ich finde, dass eingefrorenes hefefreies Brot echt grenzwertig ist - getoastet vielleicht noch aber es wird nach dem auftauen total *ürgs*.


    Das mit dem Salz kann ich auch selbst noch nicht so einordnen. Eigentlich bekomm ich ja einige Vitamine (B12, Kalium,Calcium) gespritzt, aber da ich ja seit einem Jahr kein Hausarzt habe :cool::o - vielleicht ist es das. Ich ess schon manchmal sehr salzig morgens als Frühstück, mein Seelachssalat ist sehr salzig überleg ich gerade.


    Ich hatte am WE einen Bericht im Spiegel gelesen über Somatische Intelligenz - die beste Ernährung ist die auf die man Lust hat. Ok - er war sehr oberflächlich und eher für einen "seelisch" gesunden Menschen geschrieben, aber er ziehlte auch in die Richtung - was isst man nur weil es als "gesund" gilt, was tut mir wirklich gut, welche Nahrung will ich jetzt in diesem Moment.


    Jetzt am WE starte ich ein Gemüseexperiment: ich habe mir bei unserem Bioladen eine Gemüsekiste bestellt nur mit "alten" Sorten - also alten Apfelsorten, alten Möhrensorten, alte Kohlsorten etc. Da Menne am WE eh nicht da ist, kann ich da mal in Ruhe schauen, was an Gemüse noch geht bei mir und ob das mit den Äpfeln wirklich am Apfel selbst liegt oder an diesen neumodischen Sorten. So langsam wird mir nämlich Zucchini etwas langweilig.



    Leela

    Das wurde mir so gesagt :confused: ich hatte jetzt bei der ersten ambulanten Reha wo es bei mir eine Frage des Gewichts gewesen wäre, jetzt auch nicht den Eindruck, dass es ein Problem sei, da ich mir die ambulanten Rehazentren aussuchen konnte und ich wohne in keiner Großstadt (und beide Male waren in den Gruppen Ü150 Kg und die haben alles mitgemacht).



    Tut mir leid, wenn das anscheinend nicht die Regel zu sein scheint.

    Also die Reha-Geräte sind meist bis 200 kg ausgelegt - als ich damals in der ambulanten Reha war mit meinem Rücken bestand die Gruppe zu 90% aus Männern die bestimmt mehr wie du hatten (2 Bodybuilder waren da alleine bei).


    Eine Reha ist ja für alle möglichen menschen ausgelegt, es gibt ja auch welche, die kaum beweglich sind z.b. nach einer schweren OP, die dann -trotz vielleicht weniger Gewicht- durch die geringe Mitarbeit eine zusätzliche "Belastung" wären.


    also ich hab mich sehr wohl gefühlt - ok dass Oma Erna teilweise trainierter war wie ich, sorgte dann für den einen oder anderen Lacher aber ich habe mich nicht so gefühlt, als wenn mein Gewicht jetzt die Ursache für allen Übel war. Mal abgesehen davon hatte der Physio-Masseur in der ambulanten Reha auf definitiv keine sportlichen Traummaße :D


    Nutz die Zeit !



    Leela

    Gestern schlug dann Eddi zu - Eddi ist mein innerer Schweinehund und zufällig Weise wohnt der auch noch mit seinem Zwillingsbruder Edwin bei mir zu Hause :D


    Ich hatte einen wirklich be*****en Tag im Büro - keine freie Minute, Essen war immer mal auf die schnelle - in Mund stecken. Als ich dann nach 18 Std endlich nach Hause kam, war ich so im Eimer, dass ich keine Lust hatte zu kochen. Und auch der Suche nach Nahrung fiel ich dann über so bescheuerte Werbeproben, die mein Mann isst - so komische Sandwichdinger fürn Toaster gefühlt mit "Käse""Salami" - und was ist ? ich hab mir so ein scheiss Ding gemacht und hatte den Horrortrip meines Lebens: Spucken, Durchfall :(
    Ok, ich muss mehr darauf achten, dass ich vielleicht schon fertige Gerichte für mich einfriere oder so wobei ein Pfannkuchen oder ein Omlett ja auch nicht wirklich lange gedauert hätten...tja Erwin und Eddi.


    Aber ich habe festgestellt, dass Rindfleisch geht aber nicht Rindfleisch-Hackfleisch (selbst hergestellt) komischerweise - doof, dabei esse ich gerne Frikadellen. Krieg ich Durchfall von.


    Dann bin ich gerade am Experimentieren mit Kuchen und Muffins - die kann ich gut mit ins Büro nehmen und auch einfrieren, leider ist da der Grundteig noch nicht richtig ausgereift. Bin auch ehrlich gesagt, etwas überfordert hier im Bioladen mit den Mehlsorten, welcher Mahlgrad, Weizen, Weizenvollkorn,Weizenvollkornroggen :confused:


    Ich hab gerade eher die Tendenz zu "salzigem" Essen, weiß nicht ob das durch den Streß kommt. Wach morgens auf und denk an Brühe.

    Ich lasse mir meine Post/Pakete mal nach Hause oder mal ins Büro schicken. Da ich in der Nähe wohne, ist dass der gleiche Zusteller - ich hatte schon mal, dass der Bote mich morgens im Büro abschätzig musterte und noch was blödes murmelte und abends - als er dann auf seiner 2. Tour noch ein Paket für zu Hause hatte - normal freundlich zu mir war. Und auch schon umgekehrt.
    Ich hab mir abgewöhnt, dass direkt auf mich zu beziehen bzw. meine Form oder meine Nase oder meine Füße...ich will den Fahrer ja nicht heiraten und ehrlich gesagt, manchmal mustere ich ihn auch von oben bis unten und bin nicht gerade freundlich, weil er mal wieder 55000 Liter "wilder hengst" aufgelegt hat und sich das so toll mit seinem alten Schweiß-Geruch vermischt hat.



    Der GSL-Fahrer übrigens schaut mir gar nicht mehr in die Augen und sagt auch nichts mehr nachdem ich im Handtuch die Tür aufgemacht habe - kein Plan ob ihn das anekelte oder er heiß machte :rolleyes:

    Ich leite auch diverse Teams und würde auch sagen, dass es deine Aufgabe als Teamleiterin ist, da für eine professionelle ruhige Ebene zu sorgen und eventuell Mitarbeiter zu schützen.


    Es wird leider immer wieder Leute oder auch ganze Teams geben, die mit dir nicht können oder wo es einfach nicht passt oder die dich einfach nicht mögen - sowas hat einfach auch mit der Personenstruktur zu tun innerhalb des Teams und wie du einfach bist - mal abgesehen von der ganzen professionellen Mitarbeiterführung kannst du dich auch nicht verbiegen endlos. Und manche Teams kommen mit deinem Stil dann besser klar und andere nicht.


    Ich glaube auch, man wächst mit seinen Aufgaben - damals bei meinem ersten Team hab ich oft im Klo mit den Tränen gekämpft und das Team hat eher mich "geleitet" als umgekehrt. Jetzt bin ich ein alter Hase und habe mich dran gewöhnt, dass auch mal die "Türen knallen".


    Auf alle Fälle würde ich ein Mitarbeiterführungsseminar besuchen (kam bei mir leider 2 Jahre zu spät ) oder wenn der Chef da knausert, mir einen Couch suchen der mir in einigen Stunden ein paar Tipps gibt.


    Hast du mal daran gedacht, dass es bei dem Mittag bestimmt welche geben wird, die sich nicht trauen zu sagen, dass ihnen das auf den Keks geht und dankbar sind, wenn du als Leitung dazu was sagst? Weil letzendlich beschützt du ja die anderen mitarbeiter dann dadurch indirekt, ein neues Opfer von ihr zu werden.



    Leela

    Da kann auch ich mitreden :)



    ich liebe generell alles was mit "Büromaterial" zusammenhängt - aussergewöhnliche Notizblöcke, Stifte, Füller, Aufkleber, Umschläge, Ordner. Beruflich habe ich ganz viel mit Gesetzen zu tun und ich werde immer komisch angeschaut, wenn ich bei Tagungen meine Gesetze raushole und da so kleine Fähnchen und Reiter drin sind - natürlich in der aktuellen Lieblingsfarbe.
    Ich benutze alles auch wirklich und sammel nicht nur (meine Lernzettel vor 3 Jahren malte ich auf selbstgemachten Büttenpapier :o) - aber leider bin ich immer wieder ein Opfer von solchen schönen Dingen und dann heißt es kaufen, kaufen,kaufen :eek:


    Ich wünschte ich hätte eine schönere Schrift - schreibe immer mit Füller, aber ich finde meine Schrift zwar sauber aber mmmh kindlich. Ein Bekannter von mir, der meine Leidenschaft gerade für edles Schreibpapier teilt, hat eine ganz tolle "erwachsene" "ausdrucksstarke" Schrift - wundervoll :rolleyes:

    Ich habe es ja selbst gehört als ich die Personen im KH besucht habe.


    Wenn ich ne Magenop habe und dann daran sterbe, werde ich natürlich meine eigenen Erfahrungen berichten können, was für Äußerungen kommen.



    Leela

    Ich kenne auch ein paar, die ne Magenop hatten und die dann von anderen erzählt haben, die dabei oder kurz danach gestorben sind. Wie das Umwelt immer auch gerne den Satz sagt :


    " Sie hat sich selbst für das Risiko entschieden" - nach dem Motto "selber Schuld - von der Verzweiflung, die einem alleine zu so einer OP führt, redet niemand.


    Mir wurde auch schonmal eine Magenop "untergeschoben" - es wurde was am Magen operiert bei mir - keine große Sache, 4 Tage KH, und nach ein paar Wochen merkte ich, dass in meinem Bekanntenkreis erzähöt wurde, ich hätte mir bestimmt nen Magenbypass gelegt. Als wenn jemand dickes keine anderen OPs mehr haben darf ausser die EINE endlich zur Abnahme führende.



    Leela

    Also mir hat meine zwängelige Art, meine Ärzte in meinem Portemonai dabei zu haben und mein Gewicht beim Hausarzt notiert mal das Leben gerettet, als mein Herzchen nicht mehr so wollte und ich mich auf die Reise zum Licht am Ende des Tunnels machte durch einen zu geringen Kaliumspiegel. Der Notarzt brauchte da mein Gewicht um die richtige Menge Kalium aufzuziehen, weil ohne Kalium auch die Reanimation nicht geklappt hätte. Eine "Schätzung" vom Notarzt her hätte auch klappen können - hätte aber auch in die Hose gehen können.


    Klar ist das ein Sonderfall - sehe aber jetzt auch nicht wirklich so das Problem bei mir - egal welche Kiloklasse ich habe. Gewogen werde ich beim Frauenarzt und beim Hausarzt (also mein alter Hausarzt, aktuell habe ich ja keinen :o)- habe ich Tage wo ich ein Problem mit meinem Gewicht habe, stelle ich mich einfach rücklings auf die Waage und sag dem Arzt, dass ich es nicht wissen will. Hab damit nie Probleme gehabt.


    Achja von einem Narkosearzt, der sich alleine auf das "gesagte" Gewicht verlässt, würde ich mich nicht operieren lassen - ist mir aber auch noch nicht bei meinen vielen OPs unter gekommen, musste immer beim Narkosearzt auf die Waage, selbst bei meiner Zahnarztop.



    Leela

    Ich gehe seit meinem BSV zur Fußpflege, weil jedesmal wenn ich den Fuß hochnehme mein Ischias Nerv rumzwickt.


    Ich gehe zu einer kosmetischen Fußpflegerin, die die Füße besser macht wie die 3 Podologen, bei denen ich vorher war. Sei geht auf meine Wünsche ein z.b. Hornhaut mit Skalpell "abschaben" und vor allem kann sie top lackieren, was ich gerade im Sommer so business-outfit-mäßig sehr angenehm finde, wenn ich mich nicht in geschlossene Schuhe zwängen muss im Sommer wegen den Nägeln sondern Sandalen tragen kann.


    Ich zahle 20 EUR für die Basisfußpflege, Lack extra und 32 EUR für die Wellness-Fußpflege mit Fußreflexzonenmassage und Kurpackung. Achja und ich gehe so alle 3-4 Wochen.

    Vielleicht sollte ich mich wirklich diagnostizieren lassen, ich weiß es nicht. Allerdings muss ich wegen meiner ganzen anderen Geschichten eh schon so oft zu irgendwelchen Ärzten, dass ich nicht wirklich scharf darf bin, da noch mehr Arztbesuche draufzupacken. Und Ritalin? Hm, meinem Bruder hilft es ganz gut, der ist aber auch ansonsten gesund. Und bei meinem Medicocktail noch was dazu, ich weiß nicht, ob mein Körper damit klarkäme. Muss ich mal mit meinem Hausarzt drüber sprechen, ob das eine Option sein könnte.


    Ich möchte hier nichts zu AD(H)S schreiben - das ist nicht mein Fachgebiet, aber dazu sich als Erwachsene noch diagnostizieren zu lassen. Ich selbst wurde als Kind oft als "sonderlich" "Problemkind" eingestuft - der Kinderarzt meinte "anstrengendes Kind", die in der Grundschule meinten, es würde Tabletten dagegen geben.
    Ich bekam also mit, dass ich irgendwie anders war. Als ich mit 25 in eine Klinik kam, wurde dann aufgrund einer neugierigen Ärztin eine Bipolarität festgestellt- dh. ich bin manisch depressiv .


    Alleine diese Diagnose hat es für mich wesentlich einfacher gemacht so von dem Gefühl her für mich - man merkt man ist irgendwie anders, man sieht die Unterschiede zu anderen, aber es dann schwarz auf weiß zu lesen - war für mich ein großer Schritt. Und ich weigere mich bis heute auch Medikamente zu nehmen und fahre - für mich- gut damit (auch wenn ich dafür gefühlte 5000 Jahre nach einem begleitenden Arzt suchen musste).


    Eine Diagnostik heißt ja nicht automatisch gleich Medikamente nehmen - die Entscheidung triffst alleine du. Aber es bestätigt zu bekommen, lässt einen manchmal klarer sehen.


    Leela

    Nachdem ich 20 Jahre auf einer Klappcouch genächtigt hatte und dann einen BSV hatte, habe ich mich dem Projekt "Bett" lange gewidmet und ich möchte einen wichtigen Aspekt noch hinzufügen, der unabhängig vom Gewicht ist, nämlich wie "heiss" man nachts wird.


    Einige Matratzensorten wie z.b. Kaltschaum reagieren auf Wärme und Feuchigkeit, so dass sich über Nacht Kuhlen bilden können - Federnkern tut dies nicht.


    Mein Orthopäde ist übrigens der Meinung - gerade jetzt bzogen auf den Rücken - dass es völlig egal ist wie teuer die Matratze war, wenn man Fußboden toll findet, ist das gut fürn Rücken, mag man Aldirollmatratze ist das gut fürn Rücken und wenn man Tempur gut findet ist das gut fürn Rücken. Das einzige was wichtig ist,ab einem bestimmten Gewicht, die Matratze nicht jahrzehntelang aufbrauchen - sondern sich da lieber immer wieder mal was neues gönnen.


    Achja am wichtigsten war mir die Höhe vom Bett - Rentnerfreundlich sag ich mal :) Menne hat bodennah, da brauch er morgens immer länger bis er hoch ist :D.


    Boxspring kenne ich jetzt nur von Hotelbetten - meins war es nicht - da ich mich sehr viel umdrehe nachts - war mir das zu "schwimmend" irgendwie - die Höhe finde ich aber genial.


    Leela

    Durch einen "dummen" zufall nach 4 Jahren endlich mal wieder zum Lesen gekommen - lag bei Schwesterherz in der Badewanne und nahm mir aus Langeweile einen ihrer Krimiromane mit in die Wanne gestern - und habe heute morgen dann die letzten Seiten verschlungen:


    Tess Gerritsen
    Der Meister


    Ich als Fan ekliger Psycho-Serienkiller-Krimis würde es jetzt eher als "leichte Kost" betiteln, aber ein gutes Buch für Zwischendurch.
    Es wäre allerdings gut, den Vorgänger ("die Chirugin") zu lesen, sind zwar abgeschlossene Geschichten aber hier wird nochmal darauf Bezug genommen.


    Vielleicht doch endlich der Start wieder ins Lesen zu "rutschen"....


    Äh.... das mußte mir jetzt mal erklären :confused:



    Ok - ist irgendwie ein Widerspruch an sich - Sushi und vegan. Es gibt dort auch Sushi, was nur mit Gemüse gefüllt ist - Avocado, Gurke, Möhre, Paprika, Ruccola, Kresse.....für die nur Vegetarier dann noch mit so eine Art japanischen Frischkäse


    (wie gesagt ich bin da kein Experte ich esse nur :D)

    Hab ich erwähnt, dass ich das zitieren üben muss ??? :cool:



    Also Sushi esse ich meist vegan ohne Fisch - keine Ahnung warum :confused: An dem Sushihersteller kann es nicht liegen, denn wir haben hier so nen japanischen Sushimeister in der Stadt, wo man zuschauen kann, wie er alles für dich in der Sekunde frisch macht.


    Die Avocado hatte ich schon immer als "Mittag"-Alternative - am liebsten pur einfach so naschen. Dass sie meinem Darm "hilft" hab ich dabei gar nicht bemerkt.


    Hab gar nicht geschrieben, dass ich mir seit unserem "Gespräch" hier, alles notiere was ich esse - um einen Überblick zu kriegen, was eventuell was auslöst. Äh jetzt wird es eklig: ich notiere dann am nächsten Tag wie äh der Stuhlgang war, Schmerzen im Bauch ja oder nein, Körperschmerzen (wobei ich da nur eine Kurzfassung notiere weil da noch andere Sachen hinzukommen). Wenn ich Avocado esse, blute ich weniger fast kaum. Hör ich damit auf, blute ich wieder mehr . Ähnlich wie ich das mit dem Leinöl hatte, bloss das Leinöl habe ich ja auch verbannt weil eigentlich schmeckt es mir zum Kotzen.

    Das Hefe weglassen hat Auswirkung auf viele andere Symptome meines Darms, leider nie auf das Blut gehabt.


    Ach ja was ich auch vergessen habe zu erwähnen, ist dass ich meine Scheu im Restaurant etwas überwunden habe - gehe ja oft mit Mandanten Essen (leider nicht immer Sushi :D). Ich habe die letzten Male oft gebratene Kartoffeln mit Butter bestellt - und ich fühle mich damit irgendwie besser (vor allem spart es dann auch die Restaurant-Klo-Orgie) und komischerweise fiel bisher nicht ein blöder Kommentar.


    ich weiß natürlich, dass ich noch Lichtjahre von einer "julchen Spezialisierung" entfernt bin, momentan bin ich einfach nur glücklich, das Essen und mein Stuhlgang gerade mal kein Thema sind in meinem Leben.

    Ich wollte gerne berichten, wie es mir ergangen ist in letzter Zeit gerade in Bezug auf die Ernährung.


    Nachdem ich beruflich 4 Hardcorewochen mit teilweise 20 Std-Tagen und null WEs hinter mir hatte, und ich in dieser Zeit kaum an sowas wie eine "auf mich abgestimmte Ernährung" denken konnte, spielte mein Körper wieder völlig verrückt - Fußsohlenschmerzen, Durchfall/Verstopfung im Wechsel mit leider sehr unschönen Begleiterscheinungen (fängt mit Hä an und hört mit iden auf :(:() und einer Art leichten Dauererkältung - also Nase zu, dröhnig im Kopf, ständiges Frieren - es kommt aber nichts richtig durch.


    Als ich dann irgendwann sonntags mal in totaler Erschöpfung am Frühstückstisch sass , schaute ich auf meinen Teller und sah die Krümmel von den beiden Brötchen die ich wohl gegessen hatte (konnte mich nicht wirklich dran erinnern und an den Aufschnitt schon gar nicht) und da fiel mir das Erlebnis ein, was ich hier gepostet hatte mit dem Laugenbrötchen - wie dreckig es mir ging und der Verdacht geäußert wurde von Julchen, dass es an der Hefe liegen könnte.


    Seitdem Sonntag habe ich sämtliche Hefe aus meinem Alltagsernährungsplan gestrichen - zum Glück stellte sich heraus, dass der Bioladen neben meinem Büro 3 mal die Woche mehrere hefefreie Brotsorten hat, was schon mal den Alltag erleichterte für mich.


    Durch Zufall fand ich heraus, dass Avocado anscheinend irgendwas in meinem Darm macht - jedenfalls esse ich seit 3 Wochen nun mein hefefreies Brot und täglich eine Avocado und meine Darmprobleme wurden schlagartig besser und die Erkältungssymptome sind weg und dass obwohl meine Hardcorezeit wohl noch etwas weitergeht und der Rest meiner Ernährung eher unter "ungesund" fallen würde (von außen betrachtet - denn ich persönlich finde einen Kinderriegel nach einem 3 Stunden Marathon mandantenstreitgespräch durchaus gesund :D).


    Da ich für eine rigerose Lebensmittelumstellung Zeit bräuchte, versuche ich es in kleinen Schritten - anstatt fertig gemischtes Biomüsli nehme ich jetzt so Urgetreideflocken und ich versuche jedenfalls immer bevor ich was mir in Mund stecke, mein hirn anzuschalten und zu überlegen, ob ich das jetzt wirklich "körperlich" will.
    So flog z.b. Banane von meinem speiseplan, die ich oft mal zwischendurch in der Hektik gegessen habe (haben wir hier in den Büros stehen immer), weil man ja immer liest "schnelle und gute Energie" - bei mir macht es einfach nur Magensäure - warum hab ich sie denn jahrelang gegessen ?? :confused:


    Achja und ich habe Sushi für mich entdeckt - egal wie dreckig es mir körperlich gerade geht, Sushi geht immer - wahrscheinlich weil das so "pur" ist. Momentan versuche ich Menne für einen Sushi Kochkurs zu begeistern :cool:


    Leela