Beiträge von dina27

    Hört sich ja interessant an, was Ihr so schreibt über die Steine. Gibts auch welche, die bei Kontaktallergien helfen sollen? Ich verzweifel so langsam an meinen kaputten Händen :(

    Gruß
    Dina

    Also bei Ebay gibts die Disco-Roller noch massenweise, auch für Erwachsene. Einfach mal "Rollschuhe" bei der Suche eingeben :D und wenn ich es mir so recht überlege, würd ichs selber damit auch noch mal ausprobieren. Mit Inlinern komme ich überhaupt nicht zurecht. Ein Verkäufer nennt die Dinger auch "Quad-Liner"....wow hört sich doch super an *grins*

    Dina

    Zitat

    bei den vielen Tipps über Marken und Namen würde ich einfach Mal bei e-bay ´reinschauen . Da gibt es fast alles !!

    Auf oben genanntes Modell bin ich über Ebay gekommen :D
    Trotzdem danke für den Tip!

    Ich hab doch mal was Positives zu berichten von meinem Hausarzt. Nachdem ich Ewigkeiten nicht dort war, rief die Praxis bei mir an und ich sollte nen Termin machen wegen ner Versicherung....is ja auch egal....jedenfalls hat er mich dann untersucht, ich mußte Kniebeugen machen und all son Krams. Zum Schluß sagte er, er kann sich gut vorstellen, daß ich genervt bin, wenn er wegen Abnehmen und irgendwelchen Diäten anfängt, ich würde das sicherlich schon zur Genüge gehört haben. Aber wenn ich Interesse habe, soll ich es einfach sagen und er würde mir weiterhelfen. Seit dem ist bei keinem Besuch bei ihm mehr ein Wort übers Übergewicht gefallen. Ich weiß aber, daß ich, wenn ich wollte, deswegen zu ihm gehen kann. Ist ein gutes Gefühl. Schade, daß es nicht viel mehr Ärzte von dieser Sorte gibt.

    Dina

    Hallo zusammen und erstmal danke für Eure Antworten.
    Für eine Expedition brauch ich den Schlafsack nicht, nur mal so für Kurztrips oder wenn ich bei ner Freundin übernachten möchte (kleine Wohnung, großer Garten :D ) Ich denke, ich hab jetzt das Objekt meiner Begierde gefunden, den "Camper" von Outwell. 2 Schlafsäcke zusammen wollte ich nicht, da diese dann meistens zu breit sind, also auch nicht so warm. Bei meinem alten wußte ich nicht mehr, wo ich meine Arme unterbringen sollte, das Ding war dann doch irgendwie zu eng. Ich hab warscheinlich einfach beim ersten Suchen nicht die richtigen Begriffe genommen, aber jetzt bin ich ja fündig geworden. Jetzt hoffe ich auf den Frühling, das erste Zelten für dies Jahr ist anfang April, aber wenns so schön warm wird wie heute, kann wohl nix schief gehn :)


    Gruß Dina [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ankracke/forumlinks/elefant.gif]

    Die Lagerung ist bei uns auch ein Problem, uns haben sie einen Raum weggenommen, und ein Büro draus gemacht :mad: und wegen der aktuellen Situation meinte meine Kollegin, vielleicht könnten wir dafür die Sachen als Spende loswerden. Das Loswerden ist nicht so gemeint, das wir nur gammeligen Kram hier haben! Ist halt so, das mittlerweile jeder nen angepaßten Duschstuhl usw hat aufgrund der Körperbehinderung.

    Gestern haben wir auf der Arbeit unseren Keller ausgemistet und noch einiges Gebrauchbares zu Tage befördert. Ich hab jetzt auf der Seite vom Roten Kreuz und THW nachgesehen, ob die irgendwelche Hilfstransporte starten. Jeder schreibt, man soll mal bei anderen Organisationen gucken oder lieber Geld spenden, dabei haben wir doch so schöne Sachen wie Dusch/Toilettenstuhl und 2 gebrauchsfähige Rollstühle gefunden. Auch ein Sofa steht noch rum in der WG, da wir letzte Woche ein größeres bekommen haben. Aber so wie es aussieht, landet es doch alles irgendwann auf dem Sperrmüll. Oder weiß jemand von Euch, ob vielleicht doch irgendeine Organisation sich über solche Spenden freut?

    Gruß
    Dina

    Rascha, vergiß nicht, die Weste versichert zurückzuschicken, egal was die Verkäuferin sagt. Sonst könnte evtl. mal wieder ein Päckchen bei der Post "spurlos verschwinden" und Du bist die Dumme. Wer weiß, wie ausgekocht die Dame ist.....


    Gruß
    Dina

    @ Pandora

    Zitat

    Genau daran mußte ich auch denken, als ich eure Beiträge las. Und ich hab mich auch gefragt, ob es für euch Möglichkeiten gibt, dieses "weniger" auf dem Teller ein bißchen auszugleichen? Vielleicht durch etwas mehr an Gemüse etc.? Daß also die Mengen annähernd gleich groß aussehen?

    Das hat Junivera schon beantwortet. Bei uns ist es genauso, das Gemüse wird liegen gelassen und nur das andere gegessen.

    Zitat

    Meine zweite Frage wäre, ob es in den meisten Fällen wirklich sein muß, das Gewicht dieser Patienten durch diese FdH-Portionen zu reduzieren oder ob es nicht auch reichen würde, wenn sie ihr Gewicht halten könnten. Dafür bräuchte es doch dann auch keine Mini-Portionen, oder?

    Ich kann nur von Erfahrungen sprechen mit Leuten, mit denen ich selber zu tun habe. Bei uns ist es so, daß eigentlich alle ihr normales Gewicht haben. Das Halten ist bei einigen ein Problem und geht nur mit den reduzierten Portionen. Das Halten vom Gewicht ist für einige sehr wichtig, da sie noch ein bisschen stehen und mithelfen können beim Transfer Bett --> Rollstuhl z.B. Wenn das Gewicht hoch geht, merkt man oft recht schnell, daß der Bewohner sich nicht richtig hinstellen kann und zusammensackt.

    @ KaraMia

    Zitat

    ich gehe sogar soweit zu sagen, das einige bewohner über kurz oder lang verhungern würden, bei den miniportiönchen.

    Ich weiß ja nicht, wie oft eure Bewohner was zu Essen kriegen, aber bei uns verhungert sicher keiner. Es werden 5 Mahlzeiten pro Tag angeboten. Außerdem werden regelmäßig Gewichtskontrollen durchgeführt. Wie oben schon geschrieben ist es leider bei uns genauso wie bei Junivera, Obst und Gemüse wird liegen gelassen. Wenn man dann mal nur Salat (reichlich) macht, verzichten einige dann schon freiwillig aufs Essen. Denke mal, da kann der Kohldampf nicht soooo riesig sein *g* Sicherlich liegt es auch an der langen Gewöhnung an die Größe der Portionen.

    Grüße Dina [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ankracke/bilderlink/elefant.gif]

    Ich arbeite auch in einer Rolli-WG. Bei uns treffen in der Gruppe einige Extreme aufeinander. Zum einen die, die abnehmen müssen, bzw. ihr Gewicht halten sollen. Da kriegen manche Leute auch immer nur die halbe Portion. Zum anderen die, die morgens zum Frühstück zb. 3 Brötchen essen, damit sie nicht verhungern. Bei uns kann nur ein Bewohner sprechen und zeigen oder sagen, was er möchte. Wir müssen sämtliche Entscheidungen für die Bewohner treffen und es ist ihnen auch oft nicht anzusehen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Dafür ist die geistige Behinderung zu stark. Mehr Probleme hab ich wohl mit mir selber dabei. Wenn ich dann so eine kleine Portion zubereite, denke ich oft, man die halbe Scheibe Brot wär für mich ein Appetithäppchen zwischendurch. Oder wenn neue Kollegen kommen (dies Jahr waren es 4 :( ), denen zu erzählen, neee, der Teller ist viel zu voll für die Person. In solchen Situationen denke ich häufig daran, was dem Kollegen wohl grad durch den Kopf geht

    Zitat

    Sage ich Sirup im Tee muß ja nun nicht sein oder lieber Vollkorn statt Weißbrot sagen manche Blicke na die hats nötig

    Da wir jedes Jahr Kollegenwechsel haben, haben wir einen Essensplan gemacht, wer wieviel und was bekommt. Darunter stehn auch allgemeine Regeln, wie Tee mit Süßstoff süßen usw. Dieser Plan wurde in der Teamsitzung mit allen Kollegen erstellt. Wenigstens kann man sich dann noch darauf berufen, wenn jemand meckert. Wär das vielleicht was für eure Gruppe?

    Dina [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ankracke/bilderlink/elefant.gif]

    Hallo Entchen, fühl Dich erstmal umarmt [Blockierte Grafik: http://www.leelazone.com.ar/smilies/hug.gif]
    Ich glaube, die meisten Menschen machen irgendwann mal so eine Erfahrung mit ner Freundin oder Freund. Ich hatte damals eine beste Freundin mit der ich fast 10 Jahre durch dick und dünn gegangen bin. In der Zeit hatte sie einen schweren Unfall, bei dem auch eine gemeinsame Bekannte ums Leben kam. Ich war immer für sie da und ich dachte, sie weiß das auch zu schätzen, weil sie in dieser Situation selbst meinte, da merkt man erst, wer die richtigen Freunde sind. Später ist meine Oma sehr krank geworden. Sie wurde von meiner Mutter und mir ca 6 Wochen rund um die Uhr gepflegt. Mama und ich sind bei ihr im Haus unters Dachgebälk gezogen für die Zeit, die letzten 4 Wochen alle 2 Std nachts aufgestanden...Ausser meinen Eltern, meinem Opa und einer sehr lieben Kollegin von mir, die sich ab und zu mal meldete, hatte ich in der Zeit keinen zum reden. Ich hab mir so sehr gewünscht, daß meine "Freundin" mich mal besucht, aber nix. Die erste Zeit hab ich da noch ab und zu angerufen, aber auch gemerkt, daß sie irgendwie kein Interesse mehr an mir hat. Ich habs nie verstanden, wie man so sein Denken verändern kann. Eine jetzige sehr gute Freundin von mir ist nierenkrank. Erst vor kurzem meinte sie genau das gleiche, erst in solchen Situationen merkt man, wer die richtigen Freunde sind. Ich hoffe, sie wird ihre Ansicht nicht irgendwann ändern.......

    Dina [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ankracke/bilderlink/elefant.gif]