Beiträge von sorgenfresser

    Ja, der Bio Sektor ist schon ziemlich Rohkost und Körner- lastig,.... oder kann es sein. Ich beziehe mein Bio zum größten Teil über eine Biokiste und den Standard Supermarkt. Da gibt es kaum Bio Fertiggerichte. Ich wohne im tiefsten Dorf, hier gibt es leider keine Bioläden.
    Ich kauf Bio zum einen aus Tierschutz und Qualitätsgründen bei tierischen Produkte und zum anderen der Nachhaltigkeit wegen.


    Aroma und Zusatzstoffe sind bei Bio etwas besser geregelt, wenn auch nicht immer gut,... generell versuche ich solche Dinge zu vermeiden, ich lese Zutatenlisten recht oft und genau durch.


    Ich versuche ja herauszufinden was mir schmeckt, nur ist das irgendwie gar nicht mal so einfach! Gibt es da gute Vorgehensweisen?


    Wow, ich dachte mir immer, dass meine Mutter einen Knall hat was das Essen angeht! Ich wusste nicht, dass es dafür sogar einen Begriff gibt, danke! Ich glaube ich habe da zwar einen Schaden davon getragen, aber ich denke der ist nicht so dramatisch (diese Stimmen in meinem Kopf....)
    Oder doch? Hm, ich werde nochmal genauer in mich horchen,....



    Klassische Essstörungen sind für mich die bekanntesten, Bulimie, Magersucht, Fettsucht, Fressattacken, ....
    Weniger klassisch sind die, die mit dem gesunden Ernährungswahn :eek:,....


    Ja, das Kind in mir braucht wohl auch noch eine große Spielwiese zum Austoben,... oder auch als Trotzreaktion auf dieses kranke Essverhalten früher, ätsch -bätsch Mama, ich esse das trotzdem,..


    Es bringt mich wirklich weiter, dieser Austausch mit euch! Toll!

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
    Also, sicherlich habe ich ein gestörtes Verhältnis zum Essen. Meine Mutter hat da ganze Arbeit geleistet, Fett böse, Zucker böse, Salz böse. Weißmehl böse, Fleisch böse, böse böse böse,....
    Ich komme aus so einer Grünkernbratling, rote Beetesteak Familie.
    Das Essen war "gesund" aber nicht lecker.
    Irgendwie ging es auch selten um Genuss, eher um Fett und Zucker einsparen, viel Gemüse essen, etc. Essen war fast ein lauernder Feind, der einen nur verführen will.


    Aber ich glaube nicht, dass ich eine klassische Essstörung habe. Ich esse auch mal aus Stress oder negativen Gefühlen, kann die inzwischen aber auch ganz gut äußern und abbauen....


    Fertigprodukte gibt es bei uns wenig und auch weniger vitaminisierte und aromatisierte Speisen. Aber sicher, einige wenige gibt es noch,.... Maultaschen, Bio Tortelloni, Bio Frühlingsrollen, Frühstückscerealien, Wurstwaren, und Ketchup und sicher, die Süßigkeiten und Salzigkeiten. Ich bin ein echter Biofreak und kaufe das meiste Bio. Da gibt es vieles gar nicht fertig,....


    Während meiner Schwangerschaften ging es mir meistens mieser, ich hasse schwanger sein,.... Sagen die Unverträglichkeiten aus der Zeit was aus?


    Ich merke schon, dass mich dieses "ist das gesund und macht das dick und ist das zu viel" noch sehr belauert und mich auch immer mal wieder zwischendurch überfällt,.... sehr nervig,....


    Mit Hashimoto kann ich auch dienen, scheint weit verbreitet zu sein, die Gute,....

    Ich danke euch für eure Antworten und habe schon viele Beiträge von Meiers Julchen gelesen, Toll!
    Ich wäre auch an einer Suchdiät interessiert, aber ich stille zz noch fast voll, da kommt das wohl nicht so gut.
    Ich lese im laufe des Tages eure Beiträge genau und ausführlich. Sobald mein Kleinster mir die Zeit erlaubt, werde ich qAuch ausführlich antworten. Bis später! :).

    Hmmmmm, ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, Leben ohne dieses "Du nimmst zu - Teufelchen " im Nacken.
    Ich habe erst seit wenigen Wochen die Erkenntnis, dass ich dick sein darf und mein Leben trotzdem genießen und Leben darf,... Ich muss nicht auf mein Leben und den Genuss warten bis ich schlank von.
    Ich darf diese Obsession "Essen, Abnehmen, Selbstverachtung, etc. " loslassen.


    Kann ich auch alle Informationen über Board schmeißen? Diese, gesund, ungesund, low carb, low fat, glyx, fatburner, etc. die sich über die Jahre in meinem Hirn angesammelt haben?


    Ich habe es schon einige Tage versucht, auch ganz bewusst das zu essen worauf ich Lust habe ohne mich danach zu geißeln. Es klappt so durchwachsen, wobei ich es entspannend finde und schon jetzt mehr lebe und genieße.


    Und so Lust Attacken auf Süßes, Salziges, Fettiges? Wie geht ihr damit um?


    Daena, ja, das Sattessen, so als würde das innere Kind einfach nochmal befriedigt werden und dürfte sein wie es ist,... so stelle ich mir sattessen vor.


    @loonie und aus Lust, isst du nie?

    ...und so viel wie man will?
    Ich habe bisher immer auf das Essen geachtet und mich verachtet für jeden Bissen zu viel. Im Prinzip habe ich mich bisher dauernd nur mit Essen beschäftigt.
    Inzwischen habe ich die Erkenntnis erlangt, dass das nix bringt,.... :D
    Meine Frage und auch große Angst ist,
    nimmt man denn nicht unendlich zu, wenn man einfach isst wie man Hunger und Lust hat?

    Hallo zusammen,
    faszinierend wie so eine kleine Frage, so große Wellen schlagen kann....
    Ich bin dick, paradoxerweise fühle ich mich aber nicht anders als zu Zeiten, wo ich Normalgewicht hatte. Auch damals fühlte ich mich dick. Und selbst mit Untergewicht hätte ich das Gefühl behalten. Bis jetzt habe ich mich verachtet (dick) zu sein. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass das Dick-Sein nichts mit meiner Verachtung zu tun hat.
    Also habe ich da eine ganz andere Baustelle als mein Gewicht und solange die nicht fertig gestellt ist, werde ich gar nix wirklich gerne sein. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das bei meiner Baustelle schneller und zuverlässiger geht als beim Berliner Flughafen,... :D
    Und wenn ich meine Baustelle fertig gestellt habe, dann ist das mit dem Dick sein für mich so, wie glatte Haare zu haben. Mal habe ich sie gern und mal nicht. Ein absolutes JA zu allem an mir, das werde ich nie erreichen und vielleicht würde das auch Stillstand bedeuten. Aber das heißt nicht, dass ich unglücklich bin.
    Also, ich denke ich bin mal gerne dick und auch mal nicht. Wenn ich denn dann auch generell erstmal gerne "bin".


    Ich glaube nicht an ein totales Richtig oder Falsch, ich glaube auch nicht, das immer nur eine Wahrnehmung die Rechte ist. Kein Mensch wird jemals objektiv sein, da er in seiner subjektiven Wahrnehmung steckt. Dennoch ist diese Wahrnehmung für diesen einzelnen Menschen richtig, kann aber nicht auf andere übertragen werden. Egal wie viel wir darüber diskutieren.


    Ja, ich habe einen Knall, bin aber nicht Selbstmord gefährdet, noch liege ich den ganzen Tag depressiv herum. Zur Zeit geht es mir sogar sehr gut, da ich nicht mehr dem 90-60-90 Modell hinterher renne und Essen wieder besser genießen kann. Ich genese, meine Wunden heilen und ich lerne mich zu lieben. Ich lerne zu leben und nicht mehr auf die tolle schlanke Zukunft zu warten.
    Ich lerne gerne zu sein, egal wie. Und ich akzeptiere auch, mal nicht gerne zu sein. Egal wie,...
    Ich lerne Grauzonen kennen und zu akzeptieren, es gibt nicht nur gut und schlecht, schwarz und weiss, groß und klein, richtig und falsch.... es gibt auch alles dazwischen, darunter und darüber und das ist auch gut so!
    Viele Grüße vom Sorgenfresserchen