Beiträge von Veilchen

    Dieses Thema brennt mir sehr auf der Seele.


    Ich war definitiv kein dickes Kind, nicht mal pummelig, höchstens etwas kräftig. Nur leider kein so ein spindeldürrer Strich in der Landschaft wie viele andere Kinder waren.


    In den Augen meiner Mutter ein absolutes No go. Schon im Kindergarten bekam ich als 3jährige oft nur eine Kleinigkeit als Pausenbrot in Form eines Apfels oder ähnliches mit.


    Während andere genüßlich ihr Pausenbrot verdrückten, schob ich immer Hunger, denn ich hätte auch gerne eine Semmel gegessen.


    Wie oft durfte ich mir anhören, ess nicht zuviel Du wirst zu dick..am Tag zig mal.. schau mal die anderen Mädchen an, die sind soooo schön schlank und Du..? Wie gesagt, ich war nicht mal dick, sondern nur nicht spindeldürr.


    Ich wurde immer mit anderen verglichen..


    mit 7 musste ich eine Diät machen, nahm auch das eine oder andere Kilo ab...aber spindeldürr ( der Traum meiner Mutter ) wurde ich natürlich nie.


    mit 9 zur Kommunion trug ich ein Kleid in Größe 140, also eine ganz normale Größe für ein Kind in diesem Alter.


    Und trotzdem durfte ich mir immer und ständig, wieder und wieder anhören, ess nicht zuviel Du wirst zu dick usw.usw.


    selbst heute noch, nach vielen vielen Jahren verfolgt mich das ganze noch.


    Mittlerweile habe ich tatsächlich einiges zuviel auf den Rippen.


    Aufgrund des Verhaltens meiner Mutter hat sich bei mir nämlich eine richtige Essstörung entwickelt.


    Und selbst heute noch, darf ich mir von ihr blöde Kommentare anhören mit der Bemerkung, ich meine es doch nur gut. bzw. ich habe es doch nur gut gemeint.


    Ist es wirklich gut gemeint, sein Kind ständig mit ganz dünnen Kindern zu vergleichen ? Ihm ständig zu erklären es ist nicht gut so wie es ist, ja weil nicht dünn. Die anderen soviel schöner aussehen usw. ?


    Anstatt einfach sein Kind so zu lieben und zu akzeptieren wie es ist ?


    Ist es eine Lösung seinem Kind immer und immer wieder zu verbieten, iss das nicht, ess jenes nicht, nicht zuviel..immer das Thema Essen.


    Einfach nur schlimm ist das. Liebt und akzeptiert eure Kinder wie sie sind ! Das ist das wichtigste überhaupt.