Beiträge von Darjana

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder zurück. Er hat den 2. Anlauf gewagt. Leider ist er (finde ich) viiiiiel zu ungeduldig.


    Samstag gab es das Abführmittel, mittags. Er hatte dann den ganzen Nachmittag die Rennerei. ;)
    Sonntag musste er los, ist bis nachmittags unterwegs gewesen und konnte nicht viel an Essen denken.


    Ach so, Samstag hatte er keinen Appetit auf irgendwas.


    Sonntag Abend hat er dann Reis gegessen. Ich denke es war zu früh. Also eigentlich sollte er ja erstmal fasten.


    Nun seit gestern früh hat er richtig doll Blähungen und rennt ziemlich oft aufs Klo. Nun ist er schon wieder am resignieren. :( Ich habe ja meine / bzw. angelesene Theorie, wollte aber bei dir nochmal nachfragen.


    Sind diese Wirkungen erstmal normal? Was denkst du?


    Ich möchte nicht, dass er schon wieder aufgibt...


    LG

    Hallo,


    Daena: Er hatte auch plötzlich wieder Beschwerden, obwohl "eigentlich" nichts anders war. Außer bei ihm, statt gegartem Huhn, das gebratene. Oder einmal Milchreis, statt dem normalen Reis, schmeckte ihm besser, aber hat Schalenfrüchte und Sesam drin... Keine gute Sache. Vielleicht hast du evtl. doch nur eine Klitzekleinigkeit verändert?
    Wurden bei dir Unverträglichkeiten getestet? (Sorry, falls es schon geschrieben wurde, habe nicht mehr alles, was hier steht im Kopf. ;) )


    Julchen


    Wow, viiiel zu lesen. :D


    Ja, die fett-roten Hinweise habe ich gelesen, aber wie gesagt, Männe glaubt anderen nicht so gerne, bis er es am eigenen Leib erfährt. :p


    Oh man, das ist aber schon heftig. :( Kam dort im KH keiner auf eine Unverträglichkeit? Weil doch eigentlich irgendetwas auch im Körper als Anzeichen da sein müsste... Ich sage ihm auf jeden Fall das mit dem Fenistil! Aber ich gebe ihm ja auch hier aus dem Forum die genauen Anweisungen - immer kleine Mengen bei neuen Dingen etc. etc.


    Ja, wir gehen morgen mal in die Apotheke und lassen uns beraten. Er hatte, als die Darmspiegelung anstand, bereits einmal ein Abführmittel verschrieben bekommen. Die Auswirkungen sind bekannt. *seufz* Und nein, leider gibts nur ein Klo. :cool:


    Fasten: Gut, das ist klar, reines klares Wasser. Das wird wohl möglich sein, außer, dass er bestimmt irgendwann aus den Latschen kippt. Nein, Salz und Zucker ist da und den Rest holen wir.
    Das mit dem Vitamin C habe ich nicht ganz verstanden. Hilft es beim Histamin Abbau? Also ist Vitamin C gut?


    Zur Neugier: Hmm, das ist schwierig, vorhin sagte er Schokolade, grad sagte er frisches Brot (weich, warm, knusprig mit Butter). Eigentlich wars, glaub ich, alles. Also alles was ich vorher schonmal aufzählte, was er sich dann auch gekauft und gegessen hat. Ach, dazu kamen noch Fertiggrießpuddings und Müller Milchreis (gabs auch 6 von). Also nicht eine spezielle Sache, sondern tatsächlich alles, was (denke ich, wenn ich so an die Tabelle denke) Histaminhaltig ist.


    LG und schönen Abend euch

    Hallo ihr Zwei,


    danke für die Antworten. :)


    Also zu den Essstörungen. Damit fing das Thema eigentlich mal an (vor einer ganzen Weile schon). Also wir haben darüber gesprochen, weil ich sagte, dass sein Essverhalten seltsam sei und nicht "normal".


    Im Sinne von - man ist 3-4 Mahlzeiten, ist jedesmal satt und entspannt und bekommt irgendwann wieder Hunger oder Appetit. Wir haben dann oft drüber gesprochen und er weiß es selbst. Aber er war so ganz "zufrieden". Wenn man das so nennen kann. Er hat sich halt seine Art zu essen angewöhnt und empfand es für sich als ok. Auch, dass er mehrmals am Tag zur Toilette rennt (ja, oft im wahrsten Sinne des Wortes), war immer völlig normal für ihn. Es ist ja über Jahre so gewesen.


    Es ist nichts seelisches. Seelisch hatte er viel zu verkraften, hat das aber anders gezeigt und versucht zu unterdrücken.
    Es ist wirklich rein körperlich. Soweit sind wir mittlerweile zum Glück schon.


    Achso, und als Willensschwach würde ich ihn NIE bezeichnen. Er hat schon soviel geschafft. Er ist alles andere als das. ABER er schafft es nur, wenn er eben auch WILL. ;) (Also Rauchen, Alkohol z. B.)


    Organisch ist wirklich alles top, soweit es noch top sein kann, wenn der arme Magen-Darm-Trakt so traktiert wird. ;) Er war so oft bei unterschiedlichen Ärzten, weil er ja auch immer dachte, dass irgendwas nicht stimmt, Darm, Magen, etc. Histamin und Laktose sind ja auch ärztlich festgestellt. Nur dazu beraten kann dann wieder keiner. Wir haben zwar zu Histamin ein Infozettel bekommen. Aber der ist ehrlich einfach nur ein Witz. Da steht nichtmal ein Drittel der Infos drin, die allein in diesem Thread sind. :mad:


    Sooo, nun hatte er ja tatsächlich ein paar Tage eine völlig normale Verdauung. Er konnte sogar tagsüber (Reis mit Huhn) essen und musste nichtmehr rennen.


    Er hat ja nun seit Donnerstag wieder alles reingestopft. Ja, und alles Histaminbomben. Wie gesagt, die Beschreibungen vom Essverhalten sind wirklich identisch. Hat sich gleich Salami, Brot, Brötchen, Kekse (glaube 6 Packungen), Oblaten (die gefüllten natürlich), Schokolade, Snickers, Eis, Pizza (bestellt) gekauft und Freitag und Samstag Abend verputzt...


    Eigentlich war das sehr gut, denn er musste sofort rennen und hatte zudem noch Schwindel und allgemein ein richtig unbehagliches Gefühl. Er hat gestern dann zu mir gesagt - ich mache die Diät wieder und diesmal zieh ich das durch! Ihm ging das so auf den Keks, das Gerenne aufs Klo und dieses olle Gefühl. Er sagte auch, ihm kommts vor, als wäre das alles viel schlimmer als vorher und er meinte, dass er jetzt gemerkt hätte, dass es wirklich NICHT normal ist, denn er hatte ja die ruhigen Tage zwischendurch. Er hat nun die andere Seite kennengelernt und sie gefällt ihm. :p


    Dann zur radikalen Methode. Man nimmt aber nur einen Tag das Abführmittel oder??? Und dann fasten, bis die Gier und die Symptome weg sind? (das hat ja glücklicherweise wirklich nicht so lange gedauert, also die Symptome). Die Gier ist da etwas hartnäckiger.


    Also, mal schauen, jetzt geht die Arbeit auch wieder los (also ab übernächste Woche) - da hat er gar nicht so viel Zeit über Essen nachzudenken (ist Bauunternehmer). Ich hoffe, dass es klappt, denke aber schon, da er es ja nun auch glaubt. Das was ich meinte - was mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat. Er wollte mir nicht glauben, dass sich das Gefühl zum Essen und zur Art ändert und diese Gier/ das Verlustgefühl nicht immer da ist. Nun glaubt er dran. :D


    Daena, dir auch noch viel Kraft dafür. Es ist bestimmt nicht einfach...


    Liebe Grüße


    Darjana

    Hallo,


    ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung geben.


    Daenas Geschichte klingt auch sehr nach meinem Mann. Da haben sie auch einen Reizdarm vermutet / in Verdacht gehabt / als einzige Möglichkeit nach den ganzen Tests gesehen. :( Traurig eigentlich, dass gerade Ärzte so inkompetent in so entscheidenden Dingen sind - und nur, weils ihnen nichtmal beigebracht wird...


    Aber nun zu meinem Mann. Er hat leider aufgegeben. Donnerstag war die Sucht nach den ganzen "schlechten" Lebensmitteln einfach zu groß. Er war wirklich übel drauf die Tage und hat selbst gesagt, er denkt nur ans Essen, den ganzen Tag und sogar nachts konnte er nicht richtig schlafen. Er wollte unbedingt einfach alles essen.
    Die Kopfschmerzen sind allerdings tatsächlich nach 3 Tagen weg gewesen. :)
    Nun ist er schnell wieder ins alte Verhaltensmuster gefallen - essen, essen, essen - immer abends.


    Er sagte aber auch, dass wenn es selbst bei ihm klick macht, er das ganze durchziehen wird. Ich warte also auf das klick.


    Gut war allerdings, dass wir schonmal ein bisschen was haben, für den Anfang.
    -Eigelb ist schlecht, zuviel Fett ist schlecht und Kartoffeln
    -Reis & Hühnchen sind gut


    Deutliche Verbesserungen haben sich auch körperlich gezeigt, also verdauungstechnisch. Und das schon nach wenigen Tagen, glaube am 3. Tag wars dann wirklich eindeutig "normal"! :)


    Ich lese hier fleißig weiter mit und hoffe, dass er von selbst nochmal Lust drauf bekommt, hoffentlich nicht erst durch einen Notfall, wie bei dir Julchen.


    Liebe Grüße

    "Gesund" ist ein ganz heikles Wort, wenn man es nur abstrakt benutzt, ohne sich bewußt zu sein, was es eigentlich bedeutet.


    Es muß schmecken, man muß es vertragen. Nur darauf kommt es an.


    Ja, das war vielleicht falsch ausgedrückt. ;)
    Ich habe solche Schwierigkeiten ja nicht und kann eigentlich alles essen. Deshalb mach ich mir um die Inhaltsstoffe Gedanken, insbesondere für unsere Tochter.
    Aber du hast Recht, bei normalem Käse hat er richtig Probleme, bei dem "Chemiekäse" nicht...
    Ich bin grad schwanger, sonst hätte ich aber seine Diät auch mitgemacht. ;) Einfach um herauszufinden, ob das wirklich so ist oder ich "versteckte" Sachen habe, die bei mir einfach auch schon normal geworden sind. Ich finde das Thema unglaublich spannend und interessant. Also wieviele Auswirkungen ofmals nur mit der Ernährung zu tun haben (oder zumindest sehr viel) z. B. Hautausschlag oder eben auch Schwindelanfälle, ja eigentlich alles was du im ersten Post geschrieben hast.


    Seid da völlig ungeniert, schnappt euch eine leere Kiste und sortiert da alles mögliche rein, was der Laden anzubieten hat.


    Das machen wir :D Er glaubt mir in der Hinsicht ja noch nicht richtig und meint, Reis schmeckt alles gleich, Wasser schmeckt alles gleich. Aber ich denke, dass er das auch noch merken wird, was es da für Unterschiede gibt.


    Ich werd ihm alles genau so ausrichten und (er wird zwar grummeln) er wird es machen. Ich bin gespannt.



    Sollte sehr schnell verschwinden.
    Und dann wird er wahrscheinlich das erste Mal richtigen Hunger verspüren. Magenknurren, ein flaues Gefühl, und vor allem völlig frei von "Kopfbildern"


    Das ist der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen macht! Er glaubt das sowas von gar nicht. Er hat soooo schlechte Laune, weil er die ganze Zeit der Meinung ist, dass er Hunger hat. Ich denke aber, dass es nur die Fresslust ist. Er kann ja Reis essen. Ich HOFFE gaaaanz fest, dass dieser Zeitpunkt nicht allzu lang auf sich warten lässt.


    - einfach mit ein paar Schlucken Bio-Vollmilch testen. Danach weiß man dann definitiv Bescheid.


    Das wird wohl das einfachste und schnellste sein. :p

    Können kann er alles. Nur ob es ihm schmeckt, das ist die Frage :evil:
    Mir schmeckt "meine" Reissorte wunderbar, auch "ohne alles". Aber mit Reiswaffeln kann man mich jagen.


    Jaaaa, ich schau mal, was sich da machen lässt. Wie oben schon, er glaubt mir einfach nicht. Er hat da so seine eigenen Theorien über die Jahre des "fressens" aufgestellt. z. B. was wann wie wo so ist. Dann ist es so. Auch jetzt, habe ihm gerade versucht nochmal zu sagen, es gibt DIE EINE REISSORTE, auch für dich. ;) Und er möchte nur etwas knabbern, so zum Fernsehen. Das wr ja sonst immer. Abends Packung auf und rein.


    Aber glücklicherweise ist er eigentlich ganz offen, sonst hätte er das ja nicht gewollt. Er wollte ja wieder essen, ohne Probleme und Beschwerden. Nur jetzt ist so gerade die totale Entzugsphase und er geht regelrecht an die Decke. Dazu kommt, dass unsere Tochter und ich ja "normal" essen und er sozusagen zugucken muss. *seufz*


    ABER er will es!!! Er hat schon gestern angefangen - alles Mist, das mach ich nicht. Und ich sagte ihm, ist ok - da ist der Kühlschrank, iss was du willst. Hat er aber nicht! Ich werte das mal als gutes Zeichen! :D


    Ach Mensch, ich danke dir für die ausführlichen Antworten und die Hilfe! Das ist wirklich super und hilft ungemein.:)

    Hallo und danke für die schnelle Antwort...


    Uiuiui, also müssen wir beim Reis noch rumprobieren. Er hat auf den Reis gar keine Lust. Da testen wir dann nochmal intensiver.


    Ich hätte NIE gedacht, dass er auf Kartoffeln reagiert. Das war wirklich schon die erste Überraschung.


    Also erst Neues dazu, wenns ihm wieder besser geht, na das wird ihn freuen :eek: Er ist grad nämlich unausstehlich!!!


    Wir ernähren uns (bis auf seine Art und Weise) eigentlich gesund, keine Fertigprodukte, Biofleisch, gutes Salz etc. Haben eine Tochter, da ist mir das schon wichtig. Nur er selbst war sich bisher nicht so wichtig, leider.


    Dann werden wir auf jeden Fall auch nochmal unterschiedliche Wassersorten holen und ausprobieren. Er sagt dazu jetzt zwar nichts, aber vielleicht gibt es ja ein AHA Erlebnis. :rolleyes:


    Ja, ich denke auch, dass es das "dicht" machen seiner Organe ist. Das klingt, nachdem was sie durchmachen mussten, nur logisch. Also Lust auf Essen hat er schon, aber leider nur auf den ganzen "Mist".


    Ich werde also weiter mitbeobachten und schauen, dass es ihm im genannten Zeitrahmen besser geht. Ich vermute aber schon. Das klingt alles so passend, was du schreibst. Trifft voll zu. Wir machen auch ein "Diätprotokoll", um zu sehen, wie und was sich wann ändert, dann hat er auch kleine (oder große) Erfolge im Laufe der Zeit.


    Wie die Laktoseintoleranz festgestellt wurde, weiß er gar nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Wir fragen aber einfach mal bei der Ärztin nach. Ich vermute aber, es war dieser Atemtest. Irgendwie ist mir so, als hätte er das erzählt. Sie meinte wohl auch, dass es keine komplette Intoleranz wäre, sondern erst ab einem bestimmten Laktosegehalt.


    Wie sieht es eigentlich mit Reiswaffeln aus? Ohne alles in Bio? Kann er das so nebenbei knabbern? Er geht mir grad damit auf den Keks, was doch alles möglich sein müsste. :p


    Vielen Dank nochmal. Du hast uns wirklich sehr geholfen! :D

    Hallo,


    bin nur durch dieses Thema auf das Forum gestoßen und muss sagen - super Beschreibung. :)


    Mein Mann hat am 2.1. mit der Suchdiät angefangen.


    Er hat eine festgestellte Histamin- und Laktoseintoleranz und Kreuzallergien (Birke & noch ein Baum). Seine Ernährung die letzten Jahre war und wurde immer mehr eine Katastrophe. Auf ihn passt es ganz genau, dass er "Histaminjunkee" ist. (oder sein Körper)...
    Er hat unter der Woche tagsüber nie gegessen, abends meist Brot/Brötchen und Salami und wartete die ganze Woche nur auf Samstag wo er dann alles "fressen" kann. Da gabs wirklich ALLES! Packungsweise. Schokolade/Kekse, Brötchen, Mittag, Pizza, Döner etc... Essen gehen war nicht drin, wurde immer nach Hause bestellt. Er hatte immer Angst etwas zu essen, wenn wir weggehen oder er nochmal losmuss. Es könnte ja schiefgehen.


    Eigentlich wollte er schon letztes Jahr anfangen (da er wirklich kaum noch was verträgt und wir auch nicht wissen, was es überhaupt ist), konnte sich aber nicht überwinden und wir hatten auch keinen richtigen "Plan". Ärzte haben nicht wirklich geholfen, wir haben nach Ernährungsberatung gefragt, aber irgendwie konnte uns in seinem Fall keiner helfen...


    Also erstmal ein riesendanke für die Mühen! :D


    Und dann zu meinen Fragen. Ich habe zwar schon alles gelesen, aber irgendwie kommen doch immer wieder Fragen auf.


    Er hat am 2.1. gefastet und abends mit Reis angefangen. Gestern auch Reis, fand den dann aber eklig und wollte lieber Kartoffeln. Nach einer Kartoffel hatte er ein "komisches" Gefühl im Bauch und grummeln. Also lies er die Kartoffel doch lieber und nahm wieder Reis.
    Ich habe gesagt, er soll auf sein Körpergefühl achten, Hungergefühl et. Aber er meint, er hat das nicht. Also er weiß überhaupt nicht, ob und wann er hungrig ist. Kann man da irgendwie einen Rat geben?


    Er hat auch richtig Kopfschmerzen & Nervenschmerzen im Lendenbereich. Also richtig schlimm. Wann sollte das spätestens besser werden?


    Ab wann kann er etwas hinzufügen? Also ein neues Lebensmittel? Und was wäre sinnvoll? Er wäre ja gleich für Fleisch, Brot und Ei. ;) Das halte ich für gewagt.


    Ich glaube mehr fällt mir erstmal nicht ein. :D


    Liebe Grüße


    Darjana