Beiträge von LilaElefant

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber für mich war es das passende Unterforum. Schon mal Entschuldigung wenn der Text etwas länger wird, hoffe ihr haltet durch ;)
    Also erstmal was zu mir, ich bin 35 Jahre, verheiratet, Hausfrau und habe keine Kinder. Mein BMI liegt weit von der Norm entfernt, was heißt, das ich extremes Übergewicht habe, meine Waage die bis 180kg geht streikt. Ich war schon ein dickes Baby, meine Eltern trennten sich als ich in die Schule kam. Aufgewachsen bin ich mehr oder weniger bei meinen Großeltern und wie es bei Oma und Opa so ist, habe die ja das recht Enkelkinder zu verwöhnen ;)
    Somit bekam ich immer was ich wollte, ob es abends um 22 Uhr noch Pommes waren, Chips, Cola... es wurde deftig gekocht, da es ja mal wieder schwere Zeiten geben könnte und auch Nachmittags gab es Sahnekuchen bzw Kuchen mit anständig Sahne.
    Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken über Gesundheit und Zukunft gemacht. Mal nahm ich ein paar Kilos ab, dann wieder zu. Freunde hatte ich auch immer, war also nicht wirklich eine Einzelgängerin.
    Doch in letzter Zeit ist das Gewicht immer wieder Thema bei mir. Ich möchte alles tun um nicht zu früh zu sterben, im Rollstuhl zu landen oder dergleichen.
    Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme. Mein Mann hat zwar auch extremes Übergewicht, aber dem lässt es alles kalt. Er sagt es ist so wie es ist und essen ist nun mal sein Hobby und wenn er jetzt stirbt ist es so.
    Zum Sport (schwimmen, weil viel anderes geht bei meinem Gewicht nicht) kann ich mich nicht aufrappeln. Die Blicke, das Getuschel... beim letzten Mal als ich vom schwimmen kam (ist schon Monate her) habe ich auf dem Rückweg geheult. Ich konnte einfach nicht mehr.
    Ich möchte am liebsten so etwas wie bei Biggest Loser, aber ohne Kamera versteht sich. Also unter Leute mit dem gleichen Problem: Übergewicht, Sport machen, lernen wie man sich richtig ernährt.
    Fazit: eine Kur. Aber wie? Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, aber ich weiß es muß etwas passieren und ich will es auch.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Frage beantworten?!
    Ich nehme mal an ich muß zum Arzt. Ist es da egal zu welchem? Ich habe nämlich noch keinen Hausarzt. Der letzte Arzt bei dem ich war (vor knapp 2 Jahren), der hat mich dermaßen ablehnend behandelt, das ich nach dem zweiten Besuch dort nicht mehr hingegangen bin.
    Was passiert dann dort? Muss er mich erst komplett durchchecken? Wie lange dauert dann ein solcher Antrag auf eine Kur und könnte sie bei meinem extremen Gewicht auch abgelehnt werden?
    Gibt es was was ich ansonsten tun könnte damit es schneller geht? Und wenn eine Kur genehmigt wird, was kommen da für Kosten auf mich zu?
    Durch das Gewicht bekomme ich keinen Job und bin somit Hausfrau. Lange stehen kann ich nicht, körperlich arbeiten fällt schwer und in meinem gelernten Beruf: Erzieherin, nimmt mich keiner, obwohl Bedarf besteht. Habe mit einer Chefin mal offen gesprochen und die sagte mir, das die Eltern Angst haben, ich könnte in einem Notfall nicht schnell genug reagieren und auch die Kinder schrecken vor soviel Masse eher zurück. Und es besteht eben auch das Risiko das ich aufgrund des Gewichtes öfters bzw länger krank bin als "normale" Menschen.


    Also, ich will und muß was ändern und hoffe auf Hilfe/Erfahrungen mit Kur, Kliniken, Krankenkassen.
    Ganz lieben Dank euch