Beiträge von britta

    Ich habe es mit Hilfe von SFP geschafft, ein Internetangebot, das ich als wirklich hilfreich empfand.
    Und ich war extrem abhängig;-)
    Einfach mal googeln, wenn es jemanden interessiert...
    Grüße,
    Britta

    Leider ist Hilfe an der Stelle nahezu unmöglich...
    Ja, kann sein, dass du schwanger bist.
    Ja, kann aber auch sein, dass du nicht schwanger bist.
    Wäre doof, wenn wir dir jetzt einreden, bei uns waren es GENAU die selben Anzeichen, hat bestimmt geklappt und du bist schwanger und dann bist du es eben doch nicht. Wäre aber auch genauso doof, wenn wir jetzt rätseln, warum genau du sicher nicht schwanger bist...
    Also, schau doch morgen, ob du 2 verschiedene Test aus der Apotheke bekommst und mache beide, am besten so sensible, die sehr früh anzeigen (Bezeichnung vergessen...) Oder rufe nochmal bei deiner Ärztin an und versuche, einen früheren Termin zu besorgen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es geklappt hat, aber Ferndiagnosen sind hier leider nicht möglich.
    Liebe Grüße,
    Britta

    Hallo,
    ich habe auch lange gezögert, weil ich durch Umzug und Schwangerschaft "schnell" einen neuen Frauenarzt brauchte, bin mit ca. 15-20 kg mehr als notwendig in die Schwangerschaft gestartet. Habe gedacht, ich falle vom Glauben ab, als mein Frauenarzt im Mutterpass bei Übergewicht "Nein" ankreuzte...
    Darauf angesprochen (wenn kein anderer den Finger in die Wunde legt mache ich es eben selber) meinte er, er würde an der Stelle noch kein nennenswertes Übergewicht erkennen.
    Ich dürfte durchaus meine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft im Blick behalten, müsste es aber nicht. Wenn er anhand der genommenen Werte etwas beunruhigendes entdeckt, würde er mich informieren:-)
    Ich will damit sagen: Manchmal sind unsere Gedanken und Befürchtungen auch an der Realität vorbei und erschweren uns unnötig den Alltag!
    Also, geh zum Arzt und lass es abklären, es geht um deine Gesundheit!
    Grüße, Britta

    Auch als Erzieherin im Kleinkinder- und Kindergartenalter werden dich solche Dinge im Alltag begleiten... Nicht täglich, aber mindestensin Projektform, also Schwimmbadbesuche mit Wasserbegleitung, Waldtage, Singnachmittage im Altenheim...
    Tut mir leid, für mich klingt es auch eher danach, als ob du körperliche Ursachen vorschiebst, weil "Unlust" blöde klingt. Und, ganz ehrlich, ich als deine Anleiterin hätte an der Stelle auch wenig Verständnis. Du musst nicht mit sportlichen Höchstleistungen glänzen, aber du solltest zumindest auch bei neuen Dingen eine Teilnahme versuchen. Gerade in der pädagogischen Arbeit, fast unabhängig von der Zielgruppe, soll dies doch vermittelt werden: Trau dich, lass dich auf neues ein.
    Grüße, Britta

    Hallo Lavendelzwerge,
    es tut mir sehr leid!
    Ich hoffe, das der morgige Termin dich und euch weiterbringt und wünsche euch die notwendige Kraft!
    LG
    Britta

    Na, dann aber doch erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Ich drücke dir die Daumen und kann gut nachvollziehen, wie es dir beim "warten" so ergeht.
    Ich habe mich über die Zeit gehalten, indem ich mir immer gesagt habe, so sicher wie in meinem Bauch wird das Kind wohl nie wieder sein. Also bleibt nur, das Beste zu hoffen. Ich habe in der Zeit auch überlegt, ob ich mich nun dennoch weiter freuen darf, die Angst vor der Enttäuschung war groß.
    Aber ich habe mich, wenn auch manchmal mit Angst, dennoch weiter gefreut auf das Kleine. Traurig wäre ich so oder so gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.
    Also, ich drücke weiter die Daumen und denke an Euch!
    Liebe Grüße, Britta

    Hallo Lavendelzwerge,
    bei mir konnte man in der 6. Woche zwar alles sehen, leider aber keinen Herzschlag erkennen.
    Trotz einem tollen Arzt hat mich das einige Nächte Schlaf gekostet...
    Eine Woche später war alles gut, eins der schönsten Geräusche meines Lebens:) Nun bin ich in der 21. Woche und spüre meinen Kleinen schon:)
    Will damit sagen: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du am Freitag bereits "alles" siehst und hörst. Möchte dich aber dennoch beruhigen, bei mir war der Herzschlag eben doch erst bei 6.5 "messbar".
    Weiter alles Gute für Euch!
    Viele Grüße aus Oldenburg,
    Britta

    Hallo an Alle,
    nun habe ich mich dank dieses Threads als lange stille Mitleserin entschieden, doch endlich mal aktiv mitzumischen und mich zu registrieren...
    @ Sugar: Herzlichen Glückwunsch!
    @ Anja P: Insbesondere deine Beiträge haben dazu beigetragen, mich anzumelden... Die Information deines Frauenarztes ist definitiv falsch!
    Eine "stabile" Schwangerschaft wird dann festgestellt, wenn klar ist, dass sich die "Frucht" (sorry für die unmenschliche Formulierung!) an der richtigen Stelle eingenistet hat (also es sich nicht um eine Eileiterschwangerschaft handelt) UND der Herzschlag erkennbar ist.
    Beides ist meist in der 6./7.Woche feststellbar.
    Das Fehlgeburtrisiko ist bis zum Ende der 12. Woche deutlich erhöht, dann sinkt es auf unter 3 %. ABER dies liegt unter anderem daran, dass zu der höheren Prozentzahl (die ich leider nicht kenne...) auch die nicht eingenisteten und Eileiterschwangerschaften gezählt werden. Ich möchte nicht behaupten, dass diese Tatsachen es für betroffene leichter machen! Dennoch ist es so, dass Frühschwangerschaftstests auch Bewusstsein schärfen und eben auch "Fehlgeburten" im Freundes- und Bekanntenkreis wahrgenommen werden, die früher als solche nicht bemerkt wurden.
    Mir wurde vor kurzem von einer Kollegin auch mit ähnlich "sensiblen" Worten wie deinen alles Gute gewünscht, denn ich sei ja noch nicht in der 12. Woche (bin in der 9. Schwangerschaftswoche).
    Glücklicherweise gelang es mir zeitig, den Ärger herunterzuschlucken.
    Sorgen machen wir werdenden Mamis uns schon genug von alleine!
    Wenn ich mich dafür entscheiden, über meine Schwangerschaft zu reden/zu schreiben brauche ich KEINE Statistik über Fehlgeburten!
    Ich brauche KEINE Statistik zum plötzlichen Kindstot und auch keine, zu tödlichen Unfällen vom Kleinkindalter bis zum Schulkindalter! Wenn ich fragen dazu habe, spreche ich meine Vertrauensperson schon an oder bitte Fachleute um Rat.
    Oder verteilen wir bei Hochzeiten als Gast auch ungefragt Visitenkarten von empfehlenswerten Scheidungsanwälten? Die Statistiken zur Scheidungsrate dürften dieses Verhalten ja nahelegen...
    Also, ich wünsche allen (Früh-)Schwangeren eine möglichst entspannte und sorgenfreie Zeit...Um es positiv zu sehen: Noch wissen wir, wo unsere Kleinen gerade sind und dort sind sie so sicher, wie sie in ihrem Leben später kaum noch einmal sein werden... Und allen Nicht-Schwangeren natürlich ebenso eine tolle Zeit
    Liebe Grüße,
    britta