Beiträge von Bibi

    Auch Dir Portia danke fuer Deinen Beitrag.
    Sorry, dass ich erst jetzt wieder auftauche, aber der Alltag laesst nicht viel Zeit.
    Ich bin dabei das Buch der Maria Sanchez zu lesen.
    Hunder und Sehnsucht.


    ich hatte es zufallig bei amazon gesehen und gekauft.
    Ich wohne in Italien und bei uns spricht man nicht ueber Esstoerungen.
    Es scheint es gebe nur Bulimie oder Anoressie, frustessen oder emotionales Essen ... da habe ich keine interessante Litheratur gefunden.
    Nun gut ich glaube schon, dass die Sanchez den Punkt getroffen hat, auf jeden Fall scheint es mir fuer meinen Fall. Und wie schon Portia andeutet, es ist immer das selbe Urproblem von allen und allen Problemen... (aber weiter so, lasst ruhig Eure Kinder schreien und im dunklem ohne mama schlafen, damit sie die Intimitaet der Eltern nicht beeintraechtigen ... dann haben wir schon den Anfang des Schlamassels...)


    Nun bleibt mir nur das Fragezeichen WIE man diese Spannungen abbaut, d.h. die praktische Anleitung wie man es macht, kapieren genurgt nicht.
    Ich habe gelesen dass sie dass in ihren Seminare lehrt, sie habe es nirgends aufgeschrieben...doch wie kann ich bis nach Hamburg reisen und dazu noch fuer einige Tage?
    Hat jemand ihre Seminare besucht? Ist das wirklich so?


    Danke Euch im voraus. Liebe Gruesse.

    Noch was ... ich habe es eigentlich nicht so mit dem suessen ...
    ich habe aber gemerkt, dass wenn ich mal Schokolade esse, dann moechte ich immer noch haben, auch die Tage danach usw. erste wenn ich dann einige Tage keine mehr esse, dann suche ich nicht mehr danach ... das geht natuerlich weil bei uns 80% nur gesundes eingekauft wird (im supermarkt kann ich mich zuegeln, wenn's mal daheim ist, dann habe ich keine Ruhe bis es alle ist), aber es kommt ja vor, dass man mal was bekommt, in der weihnachtszeit usw.

    Erstmal allen Danke fuer Eure inputs, sehr interessant.


    Ja, bestimmt ich brauch in erste lineie Haushaltshilfe. Die kriege ich nun seit einiger Zeit alle samstagmorgen...es ist nicht leicht, jemand zu haben ,der in Deine Sachen die Haende tut und eben nicht Deine mutter ist (leider wohnt meine mutter weit weg und die Schwiegermutter kann und wuerde auch nicht mithelfen wollen).
    Aber das macht mich nicht happy. Ich lass sie buegeln und die Boeden gruendlich reinigen, so kann ich in der zwischenzeit persoenlicheres machen, wie aufraeumen, und einige gruendlichkeiten putzen. Habe Geduld, es hat auch jahre gedauert bis mich mein Mann dazu ueberredet hat, und das ist dr Kompromiss, damit der Haushalt noch in meinen Haenden und unter meine Regie bleibt.


    Zuckersucht oder auch andere Suchten ...ja ich glaube doch wenn man zuviel von einer Sache kumliert, dann wird man davon nicht los.Bei ist es der kaffein morgens z.B. aber als ich schwanger war und einige Zeit danach ging es auch ohne problemlos. Es fing wieder an als ich immer wieder oefter einfach Lust auf einen kafee hatte.


    Elltee... tja das Muesli ist einfach unuebertrefflich: vollkorn, laesst den insulinspiegel nicht gleich wie weissbrot steigen um dann wieder ein down zu haben (und wieder nach Essen verlangen) ... hat viele Naehrstoffe, also langt der Koerper nicht nach dem was fehlt usw.
    Haelt lange satt ...
    Ich habe versucht nun v.a. beim Abendessen nur eine Salat zu essen, denn dann esse ich genug "drumherum".... beim kochen, was das kind nicht will, probier doch noch ein bisschen usw...
    Natuerlich geht die Waage nicht runter, aber zum GLueck auch nicht hoch...


    Persoenlich bin ich in dieser Periode dabei mich genau zu beobachten. Wie Elltee vorschlaegt alles zu schreiben irgendwie...
    und wenn ich nach Essen lange frage ich mich "hab ich denn wirklich Hunger?" ja, nein ... ich tuhe es aber trotzdem ...usw.
    Solange ich gut beschaeftig bin, suche ich nicht nach futtern, wenn es noch nicht Zeit danach ist.....


    Ich habe diese Buch hier im internet gefunden:
    [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]"Sehnsucht und Hunger: Heilung von emotionalem Essen. Neue, überarbeitete Auflage!"
    Maria Sanchez; Gebundene Ausgabe; EUR 19,90"[/SIZE][/FONT]


    mal sehen was es bringt, es dauert noch ca. 1 woche bis es ankommt.....hoffe ein paar gute tips zu finden.


    Andererseits habr ihr auch Recht, vielleicht brauche ich auch ein paar std fuer mich .... naechste Woche habe ich vor wieder mit Yoga anzufangen. Ich brauche wieder etwas Muskulatur aufzubauen und mal vom Hetzen innehalten. Das ist der Gute Mix (ich kenne es schon). Nun heisst es aber Abendessen am Vorabend vorkochen/bereiten usw. damit der der Papa mit Kleinkind es schaffen, bis ich auch wieder da bin.
    Da werde ich morgen mal ein Menu aufstellen, denn das Problem ist ja auch eine Idee zu haben um was vorzubereiten und es ist nicht leicht, fuer mich kalorienarm, fuer ihn der Untergewicht hat naehrhaft, fuer den Kleinen gesund und lecker ...
    ich werde mal ein paar Rezepte in der andere nDiskussion schauen :D

    Hmmm danke Frl Wunder, gehe gleich lesen...
    Blumenkohl-hirse frikadellen ... interessant, denn Hirse ist seeeehr gesund und voller mineralstoffen. :)


    Bei uns zu mittag schnelle pasta, mit erbsen und karottenstkchen gekocht, wenig olivenoel, parmesan ... + salat.

    Danke Linda fuer Deine Antwort.
    Was wird den in der Psychotherpie gemacht?
    Alte Sachen der Kindheit, die unverarbeitet sind, nochmals aufgewuehlt oder solche Sachen?
    Ich glaube in meine, Fall gibt es da nichts zu verarbeiten, ich habe eine relativ normale und zufriedene Kindheit gehabt und auch mein Alltag ist eigentlich der den ich mir bewusst und gewollt aufgebaut habe....
    das waere alles verschwendete Zeit ...
    ich Suche nach dem Mechanismus, der durch das Essen Zufriedenheit gibt.Ich weiss selbe nicht wie es genau ausdreucken. Sehrwahrscheinlich ist es mit den Drogen und Alkohol nicht viel anderes.... weshalb muessen einige Menschen Kompensieren, sich an was haengen? Alternative Komensierungen?


    Ja, ok, staudensellerie, und karotten kauen, anstatt anderes ... ich kriege es aber auch leider nicht immer zeitlich hin mir das gemuse zu waschen und schneiden und nach einieger Zeit hat man keine Lust mehr auf immer das selbe ... uff....

    Tomaten-Paprika suppe.


    Wie machst Du diese?


    Ich habe auch Kurbissuppe nach den obigen Posts gemacht... schmeckt immer und ist gesund. ich habe allerdings auch etwas staudensellerie und karotten rein getan.
    Dann mixen, rohes olivenoel und parmesan ... :)
    Fuer die Familie dazu noch zwiebackstueckchen rein, oder wenn ich noch zeit habe, kleine pasta sternchen....

    ich glaube ich habe verstanden was Carolina meint...
    Die Schultertraeger sind nun meist so, dass ein Teil fest (und auch nicht elastisch) ist und der andere Teil ist elastisch und verstellbar.


    Mir macht dies auch etwas Muehe, da ich kurz bin und die Traeger meist zu lang fuer mich sind um richtig alles schoen hoch zu halten (80-85 E).
    Mit den franzoaesichen Firmen sitzt meist alles am Besten, meiner Erfahrung nach... v.a. die teure Bella Donna, dafuer haelt aber alles mehrere Jahre lang problemlos.


    Falls Du was veraendern muss, braucht man eine(n) Miederwarenschneider(in)... kleinere Laeden haben diesen Service normalerweise (jedenfalls bei uns in Italien).

    Hallo,
    ich bin neu hier und gruesse mal alle sehr herzlich!
    Ihr koennt Euch vorstellen, ich habe mich hier registriert, da auch ich einen schoenen runden Po, und nicht nur das, habe ...


    Ich bin 40 und wiege nun mein "Record-gewicht", ca. 94 kg auf 160 cm Groesse. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr beobachtet und bin zur "Eigen-Diagnose" gekommen, dass ich unter einer Essstoerung leide.
    Ja denn ich weiss ganz genau wie man sich gesund ernaehert und ich esse auch sehr wirklich recht gesund...nur eben zuviel, fuer das, was ich verbrauche. Jegliches wird einfach mit Essen (sei es ein Apfel, karotte oder Brot usw.) kompensiert. Ich esse also nicht nur weil ich Hunger habe, sondern auch um alle kleinen Dinge des Alltags "zu verdauen".
    D.h. ich braeuchte psychologische Hilfe um diesen Mechanismus der Kompensation irgendwie zu unterbrechen oder in etwas gesuenderes umzuwandeln... die Loesung waere: mach Sport und verbrauche was Du isst! ... das kann ich leider im Buero nicht machen und wenn ich von dort weg kann, geht der Familienalltag los, mit seinen (Be)sorgungen, Abendessen kochen, endlich ein paar Stunden mit Kind und Ehemann, Putzen-Waschen&co ... fuer alles reichen die 24 std nicht ...
    Wenn ich diese nMechanismu nicht irgendwie in die Hand kriege, wuerden alle Diaeten nicht helfen, es wuerde immer wieder von vorne los gehen.


    Habt Ihr zufaellig eine Ahnung wo ich Hilfe finden koennte?
    Buch, artikel ....ist die Loesung Psychotherapie? ...usw.


    Vielen Dank vorab!