Beiträge von Claire

    Hallo,


    Als ich diesen Thread hier gesehen habe, musste ich sofort an mein letztes Bewerbungsgespräch denken.


    Ich bin gelernte Bürokauffrau, wiege 105kg und hatte ein Vorstellungsgespräch bei jemandem, der eine Verkäuferin als auch eine Bürokraft suchte. Er wurde relativ schnell sehr uncharmant und äußerte Dinge wie:
    "Mit Ihrem Aussehen kann ich Sie ja nicht in den Laden stellen!"
    "Wenn Sie sich nicht so gehen lassen würden..."
    und ähnliche Nettigkeiten.


    Ich bin inzwischen recht abgehärtet. Ich habe mir schon so manches anhöhren müssen, aber das hat mich so schockiert, dass ich in Tränen ausgebrochen bin.
    Seit wann bedeutet es, dick zu sein, sich gehen zu lassen?
    Seit wann hat ein Arbeitgeber das Recht, so mit einem zu reden?


    Er bot mir dann aufgrund meiner Qualifikation einen Bürojob an. Da würde mich ja niemand sehen! Ich habe dankend abgelehnt! :mad:


    Vor einigen Jahren, damals hatte ich noch 20kg weniger, sagte man mir beim Vorstellungsgespräch folgendes:
    "Sie sind nicht mehr schlank, Sie sind nicht mehr jung und hübsch (ich war 30 Jahre alt), aber ich brauche dringend jemanden!"


    Diese Erfahrungen haben mich so verunsichert, dass ich inzwischen froh bin, wenn ich nicht zum Vorstellunsgespräch eingeladen werde. Ich halte mich mit Helferjobs, Zeitarbeit und Hartz IV über Wasser.


    Ich habe eben das Pech einen Beruf zu haben, wo es so viele Arbeitslose gibt, dass man ohnehin kaum eine Chance hat. Ich würde mich auch gern neu orientieren, aber habe keine Ahnung, was ich machen soll. Eine Umschulung bekomme ich nicht und eine neue Ausbildung kann ich mir nicht leisten, da ich allein lebe und von dem bisschen Geld nicht überleben könnte.


    Ich finde es schon sehr schwierig in dieser Gesellschaft dick zu sein.:(