Beiträge von summerset


    Ich glaube auch ich hab eine weiche Beule deshalb am Oberbauch. Jedenfalls hab ich meeeeega Angst, dass die Milz reissen könnte, frage mich, ob 16cm svhlimm sind und ob sie aktuell weiter wävhst…


    Die weiche "Beule", die du am linken Oberbauch tastest, ist mit Sicherheit nicht deine Milz.


    Ein Maß von 16 cm sagt nicht allzu viel aus. Die "Normalgröße" einer Milz beträgt ca. 4 x 7 x 11 cm ("4711"). Aber da gibt es natürlich auch Unterschiede (Alter, Größe, Gewicht), ohne das gleich was Schlimmes dahinterstecken muss.


    Die Milz wird nicht einfach so wachsen und reißen. Seit 2014 ist der Befund ja auch offensichtlich größenstabil. Das ist immerhin ein Zeitverlauf von 8 Jahren.

    Hm, schade, dass es hier immer stiller wird. Aber vielleicht sind auch schon alle Themen, die einem so einfallen, irgendwie angesprochen worden?


    Viele Foren sind über die Jahre eingeschlafen, aus unterschiedlichen Gründen.


    Ein Grund ist sicherlich, dass die Leute anfingen sich woanders zu treffen, z. B. Facebook.

    summerset
    Sitzknochenabstand - wieder was Neues gelernt, danke!


    Sattelkauf ist bei mir immer 'ne Wissenschaft. Wenn die Breite passt, muss auch noch die Einstellung stimmen. Außerdem ist "weicher" nicht zwangsläufig auch bequemer. Muss man ausprobieren.


    Ich weiß nicht, was für ein Rad du zuhause hast (Hometrainer oder Bike auf Rolle?) und wie deine Sitzposition darauf ist und welche Möglichkeiten zum Satteltausch sich überhaupt bieten, d. h. könntest du jeden beliebigen Sattel montieren oder gibt's Einschränkungen?


    Ist das vielleicht der Fehler?
    Wie macht Ihr das so?


    Unter einer gepolsterten Radhose trägt man keine zusätzliche Unterhose, damit es eben nicht reibt. :) Die Hose muss auch eng genug sitzen.


    Radfahrunterwäsche sind letztendlich Unterhosen mit Polster drin, bei dem man auch direkt auf dem Polster Hautkontakt hat. Gibt z. B. auch Bikeshorts, die man als "normale" Shorts anziehen kann, wenn die Unterhose nicht eingeknöpft ist.


    Letztendlich bringt das aber alles nur begrenzt was, wenn der Sattel nicht passt. Entscheidend beim Sattel ist der Sitzknochenabstand, nicht die Breite des Bobbes.