Beiträge von d-fiant

    Hallo zusammen,


    es war hier ja schon gelegentlich Thema, aber ich hatte aus aktuellem Anlass Leidensdruck und mich jetzt etwas fundierter mit dem Thema beschäftigt und hätte gerne eure Einschätzungen dazu.


    Und zwar bin ich seit über zehn Jahren vertrauensvoll bei meinem aktuellen Zahnarzt in Behandlung. In dieser Zeit hat er die Praxisräume vier mal gewechselt. Immer mit unterschiedlichen so genannten ‚Behandlungseinheiten‘ (so heißt der Zahnarztstuhl offiziell).


    Leider habe ich im Laufe der Jahre stark zugenommen. Inzwischen wiege ich etwas über 200kg. Mein Zahnarzt hat mich nie gefragt wie viel ich wiege.


    Allerdings ist das für ihn wohl auch nicht ganz risikofrei, denn sollte etwas passieren, und ich im schlimmsten Fall verletzt werden, muss er das Risiko tragen. Daher müssen Zahnärzte vor der Behandlung nach dem Gewicht des Patienten fragen, wenn sie befürchten dass die maximale Belastung (‚Beladungsgrenze’) des Stuhls überschritten werden könnte. Und jetzt kommt es: sollte die zulässige Beladungsgrenze der jeweiligen Behandlungseinheit überschritten werden, MUSS der Zahnarzt aus Haftungsgründen die Behandlung ablehnen.


    So ist es mir übrigens kürzlich geschehen, als ich eine neue Zahnärztin ausprobieren wollte, die in relativ neuen Praxisräumen praktiziert. Deren Behandlungseinheit hatte eine maximal zulässige Beladungsgrenze von 120 kg. Sie hat mich zwar wegen der akuten Situation behandelt, hat mir aber direkt gesagt, dass sie das nur wegen des notfalls tut, und dass sie mich danach leider nicht weiter behandeln kann.


    Verwiesen wurde ich an die kassenzahnärztliche Vereinigung um einen Zahnarzt genannt zu bekommen, der auch stark übergewichtige Patienten behandeln kann. Davon gibt es in ganz Nordrhein-Westfalen nur zwei Stück. Einen von beiden habe ich in der vergangenen Woche aufgesucht. Ich hatte nicht den Eindruck dass sein Behandlungsstuhl stabiler war als der bei meinem bisherigen Zahnarzt.


    Also, sicherer gefühlt habe ich mich bei ihm nicht. Daher werde ich bei meinem bisherigen Zahnarzt, obwohl er recht weit entfernt ist, bleiben. Dieser hat nun eine neue Behandlungseinheit von Sirona (Modell Sinius). Laut Internetseite des Herstellers ist die maximal zulässige Belastung 165 kg. Daher eigentlich für mich nicht geeignet. Was denkt ihr, wie hoch sind die Toleranzen in diesem Bereich?


    Es gibt eine Industrienorm dazu, die kann ich nur leider nicht einsehen da sie nur gegen Geld kaufbar ist. Es ist die DIN EN ISO 6875:2011-10. mich würde sehr interessieren, wie die Toleranzen dort beschrieben sind. Doppeltes Gewicht, dreifaches Gewicht? Hat jemand eine Möglichkeit das herauszufinden?


    Wie würdet ihr es nun handhaben? Weiter zum Zahnarzt gehen dem ihr vertraut obwohl die Einheit um knapp 40 Kilo überlastet ist? Ich mache mir auf jeden Fall ständig Sorgen, dass der Stuhl zusammenbricht (gerade weil der so einen ungünstigen langen Hebelarm hat, der bestimmt massiven Kräften ausgesetzt ist, wenn ich weit heruntergefahren werde) während er mit dem Bohrer in meinem Mund arbeitet. Eine Horror Vorstellung, gerade bei längeren Behandlungen.


    Hier gibt es dazu einen interessanten Artikel, allerdings von 2016: https://www.zmk-aktuell.de/mar…auf-eingerichtet4276.html)

    Das ist beides. :) fährt ebenerdig langsam durch ein nachgebautes altes Café und seine Lager und an festgelegten stellen halten die Wagen an, es gehen Fenster vor einem auf und man kann mit einer 'boardkanone' in Form eines sahnespritzbeutels auf Mäuschen schießen und damit punkte sammeln und sich am Ende mit seinen mitfahrern vergleichen.

    Also zunächst mal: Es war wirklich schön im Phantasialand. Wir hatten das Weihnachtsevent gebucht und darin inbegriffen waren neben Eintritt Glühwein, Parade, Apperitive und ein Buffet. Hat sich echt gelohnt.

    Zu den Fahrgeschäften:

    Mysterie Castle: War ich gar nicht erst drin, weil ich schon von meinem letzten Besuch vor ca. 10 Jahren (wo ich noch bedeutend schlanker war) wusste, dass die Sitzbügel im Freefalltower bei mir nicht zugehen würden.

    Silbermine, Geister Riksha, Feng Ju Palace, Hollywood Adventure: Alles Problemlos. Da gehen Bügel runter oder man sitzt frei und da würde sogar ein Dicker Buddha mitfahren können.

    Winjas Fear & Force: Das hat leider nicht geklappt. Man sitzt sehr, sehr eingequetscht und der Bügel der vorne runterklappt lässt sich über dem Bauch nicht so sicher schliessen dass die Bahn losfahren kann. Da musste ich sehr peinlich vor allen Leuten wieder aussteigen weil ein Sicherheitsalarm die Abfahrt verhindert hat! :(

    Allerdings war ich nicht ganz unglücklich, schon als ich noch drin sass und der Bügel runtergedrückt wurde konnt ich kaum atmen. Hatte schon fast von mir aus gesagt ich will nicht mitfahren. Hätte ich nen Krampf in den stark angezogenen Beinen (nach vorne ist keine Beinfreiheit) bekommen, wär ich glaub ich verrückt geworden.

    Maus au Chocolat: Mit dicker Winterjacke sitzt man mit seinem Nachbarn etwas kuschelig in den Dingern drin. Aber es macht Spaß und ist auch für Dicke meines Kallibers geeignet. Runterklappbügel, aber nicht extrem eng aber spaßig.

    Colorado Adventure: Herrlich, meine Lieblingsbahn im Phantasialand. Genug Platz auf der Sitzbank, besser ist alleine, aber zu zweit sollte es auch gehen. Das Ding ist rasant und der Runterklappbügel macht auch kein Problem da er in mehren Stufen einrastbar ist. Ich bin dreimal hintereinander gefahren so toll war das! :)

    4D-Kino: Bügel kein Problem, aber der Eingang in die Sitzreihe ist schon enorm schmal. Da es aber halbdunkel ist beim Ein- und Aussteigen ist es nicht so peinlich sich da reinzuquetschen! ;) Hab mit 4 erwachsenen Männern in einer Reihe gesessen und es war gut zu machen.

    Temple of the Nighthawk: War ich diesmal nicht drin weil ich grad aus dem 3D Kino kam und etwas schwummrig auf den Füßen war! ;.)

    Black Mamba: Die habe ich wegen der anderen Beschreibungen hier gar nicht erst ausprobiert. Vermute dass das auf keinen Fall geklappt hätte mit den Bügelsitzen.

    Mein Fazit: Egal wie dick man ist, man sollte das Phantasialand auf jeden Fall besuchen können solange man sich im Klaren darüber ist dass man nicht alle Attraktionen nutzen kann. Aber selbst wenn das nicht geht ist der Park inzwischen so schön umgebaut worden dass man noch genug andere Möglichkeiten hat Spaß zu haben.

    Und einige tolle Fahrgeschäfte kann man ja auf jeden Fall nutzen.

    Viele Grüße
    Tim

    Ich werde heute hinfahren und demnächst hier eine Aktualisierung für Ultrakörpermaße hier posten.


    Vorab:


    162,5kg bei 1,76m. Problemzone: Bauch und Oberschenkel.


    Vermute ich werde nicht viel benutzen können im Phantasialand... :(