Beiträge von Luna78

    hallo,

    als österreicherin muss ich da auch meinen senf dazugeben;)

    gulasch & co mache ich immer ohne sauerrahm (schmand) weil ich persönlich finde, dass der sauerrahm den geschmack anderer zutaten übertönt.
    das wichtigste ist immer ein ordentlicher gulaschansatz und sich-zeit-nehmen!

    szegediner gulasch ist eigentlich nur "normales" gulasch mit sauerkraut (wems zu sauer ist einfach wässern) versetzt. mein gulaschrezept hab ich bereits niedergeschrieben.

    lg
    luna

    so ähnlich mach ich die sauce auch, nur ohne mehl.

    nur sahne, rahm-käse(diese kleinen eckerl), prise muskat, knoblauch, roter paprika für die farbe, salz pfeffer. schinken nach geschmack.

    schmeißt man alles gleich kalt in einen topf und lässt sie erhitzen, bekommt eine tolle cremige konsistenz - perfekt zu nudeln - leeecker:D

    lg
    luna

    sorry für die späte antwort - internet funkte nicht:mad:

    also ich hab schlussendlich das 3x-backverfahren versucht, das hat dann geklappt. zugegeben, ist etwas mühsamer, vor allem wenn man sich schon soooo drauf freut :D, aber wichtig ist doch, es hat geklappt und ich weiss jetzt wie.
    danke nochmals dafür!

    lg
    luna

    ...die nicht scharf sein sollte.

    hat jemand ein rezept für eine marinade aus einfachen zutaten? ich hab schon ein paar rezepte gefunden, aber eben noch nicht so 100%ig das, was ich mir vorstelle...wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiss, was ich denn suche - verwirrend

    ich vertrage absolut nichts scharfes, daher fällt chili schon mal weg.

    freu mich auf eure geschmackserlebnisse ;)

    lg luna

    hallo,

    es hat tatsächlich funktioniert - zugegeben, nach dem 3. anlauf (backe bereits seit früh morgens :D)
    jetzt hab ich 2 käsekuchen mit krater und 1 ohne - und das ohne pappgestell ;)

    danke & lg
    luna

    hallo,

    also bei mir zu hause tummeln sich 2 schwarze katzen (1 kater und 1 katze - sind geschwister), eine schon betagte 3beinige katze in schwarz-weiss und ein schäferhund. die beiden schwarzen sind zum schluss gekommen, waren sehr scheu und wild - mittlerweile schlafen sie aber auch im bett und aufm sofa. der hund hat die bande sehr gut angenommen - sie ist wie ein muttertier, beide werden immer genauestens "untersucht" und falls es doch einmal eine verletzung geben sollte wird diese vom hund versorgt ;)
    ich kann mir ein leben ohne tiere gar nicht vorstellen - sehr erlebnisreich und bereichernd. im sommer bekommen wir immer geschenke in form von mäusen - fordernd, wenn die maus noch im haus herumrennt und man sie suchen muss...:eek:

    lg luna

    Zitat

    Quark = Topfen



    :D das wusste ich bereits, danke für den hinweis. bei meinen vielen koch,- und backbüchern musste ich mich schon mit ein paar "sprachbarrieren" auseinandersetzen, was umgekehrt ja auch mal vorkommen wird, oder? ;)
    am wochenende wird gebacken, notfalls so lange bis der kuchen so aussieht wie ich ihn haben will:rolleyes:

    lg & schönen tag
    luna

    danke für eure tips - zugegeben, ich habe schon einige rezepte durch - sogar ein super schnelles mit puddingpulver:o
    das mit dem einschneiden am rand hab ich auch schon versucht, daraufhin hab ich den entstandenen krater mit einer sahnecreme gefüllt - war zwar auch lecker, aber eben nicht das was ich wollte und dabei hab ich den kuchen sooo gerne.
    eine doofe frage meinerseits: was ist schichtkäse? vielleicht ein ausdruck, den ich als ösi nicht kenne...:confused:

    lg
    luna

    hallo,

    ich habe immer das pech, dass der käsekuchen nach dem backen in sich zusammenfällt - schaut dann aus wie ein krater...sehr ärgerlich, weil dann nicht mehr vorzeigbar.

    hat jemand einen guten tip für mich, dass alles in form bleibt bzw. liegt es am rezept?

    danke für eure hilfe ;)
    lg
    luna

    hallo,

    also hier mein gulasch-rezept:

    - ca. 500 g gulaschfleisch vom schwein (durchzogen) in mittlere würfel geschnitten
    - 2-3 gelbe zwiebel
    - schmalz
    - 1 roter paprika
    - paprikapulver
    - 3 knoblauchzehen (geschnitten nicht gepresst)
    - ca. 1 1/2 - 2 liter brühe
    - 1 lorbeerblatt, kümmel, salz, pfeffer, spritzer essig

    für den ansatz zwiebel in schmalz schön goldbrauch anbraten, paprika in kleinen würfeln dazu. dann topf zur seite ziehen und paprikapulver kurz mitrösten. mit brühe ablöschen, gewürze + essig dazu (fleisch noch nicht!) und ca. 1/2 stunde köcheln lassen. dann erst das fleisch dazugeben für ca. 1 stunde. ich lasse das ganze bei niedriger temperatur, mit deckel aufm topf, vor sich hinköcheln. das fleisch ist dann schön mürbe und butterweich.
    als beilage spätzle in butter geschwenkt - leeeecker :D

    mahlzeit & lg
    luna

    hallo,

    durch zufall hab ich das forum entdeckt und muss sagen: ich bin begeistert, ein forum gefunden zu haben, in dem man keine diätvorschläge oä bekommt, sondern sich mit gleichgesinnten austauschen kann.
    ich stelle mich kurz vor: ich komme aus österreich/nähe wien und kann mich durch mein übergewicht (hab so ca. 150kg) in einigen beiträgen hier wiederfinden.
    warum ich gerade hier antworte: ich komme mit der umwelt "draussen" auch nicht mehr klar - hab seit ca. 2 jahren das haus nicht mehr verlassen :( - ich fühl mich wohler hier als mich den attacken auszusetzen - was nicht ungewöhnlich ist, weil ich in einem kleinen dorf wohne und ich das gefühl habe, die warten nur darauf, "die dicke" zu sehen. ich bin ein frustesser, aber auch ein genussesser - "light"-produkte schmecken einfach nicht - ich koche so gerne...
    nun zu meiner frage - weiss jemand ob es so eine spezielle klinik für adipositas und depressionen auch in österreich gibt?

    lg & einen schönen tag
    luna