Beiträge von alex13

    Ja in der Tat, Licht und Luft hatte ich heute :) Und das witzige ist, wenn ich in Ruhe zu Hause sitze habe ich es regelmässig das ich versuche tief Luft zu holen weil ich das Gefühl habe ich bekomme nicht richtig Luft und draussen bei der grossen Anstrengung, vollgeschwitzt und kaputt war das woran ich überhaupt nicht gedacht habe, ob ich genug Luft bekomme :)


    House, jetzt hast Du mir gerade ziemliche Panik gemacht. Ich war heute Vormittag beim Bereitschaftsarzt weil mein Rachen und Hals sehr stark geschwollen sind. Kann kaum Schlucken. Ansonsten keine Probleme, kein Fieber oder so eben nur das.


    Die Ärztin meinte dann das sei alles sehr stark gerötet und geschwollen und Sie kann nicht sagen ob das nun Bakteriell oder Viral bedingt ist und hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Azithromycin 500mg für 3 Tage. Ich habe der Ärztin auch gesagt das ich Novaminsulfon Tabletten zum schlafen nehme. Nur jetzt wo Du sagst Grippeähnliche Symptome .... Was währe denn das für eine Krankheit?!


    Ich meine ich nehme wirklich nur die eine Tablette für Nachts und davon habe ich jetzt die letzten Tage insgesamt 5 Tabletten genommen.


    Mir fällt gerade noch ein das die Ärztin sogar noch zu mir meinte, Schmerzmittel brauche ich Ihnen ja nicht zu verschreiben wenn da noch Halsschmerzen kommen haben sie ja das Novaminsulfon. Jetzt habe ich gerade noch gegoogled und nichts mit Grippeähnlichen Symptomen gefunden in Verbindung mit dem Novamin aber das es auf Grund seiner Nebenwirkungen in einigen Ländern wie z.B. den USA nicht zugelassen ist. Was ist denn ein gutes wirksames und verträgliches Schmerzmittel ? Von Aspirin wird mir total schlecht und schwindlig, Ibuprofen schlägt mir stark auf den Magen.

    Was ich damit eigentlich noch sagen wollte, für jene die so wie ich fast nie raus gehen, man fühlt sich echt gut danach. Kaputt aber gut, versucht es mal :)

    Eine der normalsten Sachen der Welt aber ich fühle mich heute als hätte ich den Hansemarathon gelaufen.


    Heute Morgen bin ich mit dem Taxi zum Bereitschaftsarzt und als ich dort fertig war dachte ich mir ich spare mir das Geld für das Taxi und gehe mal zu Fuss.


    Nichts besonderes mag man nun denken aber in Anbetracht dessen das ich 200kg wiege und nur sehr selten rausgehe, war es für mich etwas spezielles.


    Ich bin dann also los und habe dann noch eine Apotheke gesucht und gefunden und habe mich unterwegs auch einma für 10 Minuten auf eine Bank gesetzt.


    Ich bin insgesamt fast 2 Kilometer gelaufen, für mich eine super Leistung, ich fühle mich gut obwohl mir mittlerweile alles Weh tut und ich darf nicht einmal daran denken was ich wohl Morgen für einen Muskelkather haben werde :D


    Ich hätte noch weiter gehen können, wenn nicht der Rücken so geschmerzt hätte. Von den Beinen her war es kein Problem. Schade eigentlich.


    Ich würde mich gerne öfter dazu aufraffen das zu wiederholen, ich hoffe ich schaffe das irgendwie.


    Ach und naja ein paar Blicke geerntet aber kaum jemand hat sich für mich interessiert ausser ein paar lachenden Kinden, die dann nach meinem scherzhaften Kommentar : " Das passiert Euch auch wenn Ihr zuviel Süssigkeiten esst " auch nicht mehr geguckt haben.

    Sicherlich hat man es im Allgemeinen mit dem Übergewicht nicht leichter im Leben und ist für manche Sachen auch anfälliger aber andererseits liest man ja auch regelmässig von Jungen Menschen, Topfit und bekommen plötzlich z.B. einen Herzinfarkt.


    Dann gab es eine interessante Studie, ich glaube aus den USA müsste ich nochmal mit Google gucken, jedenfalls war das Resultat der Studie sehr interessant. Es besagt das zwar stärker Übergewichtige Menschen ein erhöhtes Herzinfarkt Risiko haben ABER dafür dann eine deutlich höhere Chance den Infarkt zu überleben. Der Grund dafür ist einfach erklärt das der Körper bei einem Herzinfarkt in sehr kurzer Zeit sehr viel Energie benötigt und diese bekommt er von einem Dicken leichter als von einem Dünnen. Das ist die Erklärung eines Laien :)


    Wobei es sich wohl schon wieder ein wenig ausgleicht denn auch wenn die Chance zu überleben besser ist, so ist halt auch das Risiko höher. Aber in Anebtracht dessen, das Herzversagen die #1 Todesursache ist finde ich es Beruhigend zu wissen, das hier ein bisschen "Chancengleichheit" herrscht.

    So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht mit den Schmerzen, ich habe es halt wirklich nur beim längeren liegen und dann nach dem Aufstehen noch 5 Minuten. Es ist halt nur nicht angenehm wenn man Nachts andauernd davon aufwacht.


    Ich habe jetzt die letzten Nächte jeweils vor dem Schlafen eine Novaminsulfon Tablette genommen und obwohl die Wirkung eigentlich beim Aufstehen abgeklungen sein sollte, kann ich fast aus dem Bett springen anstatt mich zu quälen.


    Dann habe ich jetzt bei 2 Psychologen einen Termin vereinbart, am 19.07. und am 26.07. Wenn der erste Psychologe gut ist, sage ich den anderen Termin ab und ansonsten versuche ich es einmal bei dem anderen Psychologen. Habe mich persönlich gefreut als ich die Termine gemacht hatte.


    Da der Psychologe zu dem ich am 19.07. gehe bei meinem Hausarzt ist, habe ich für den Tag auch gleich dort einen Termin gemacht um mir eine neue Direkteiweisung für die Klinik zu holen. Wenn ich die habe, dann werde ich es noch einmal mit den Fahrtkosten usw angehen.

    Rieke, ich hatte ja schon mit den Schön Kliniken telefoniert und dort wurde mir gesagt per Direkteinweisung käme nur Bad Bramstedt in Frage aber vielen Dank für die Links :)



    @House, Du hast natürlich mit allem was Du anführst Recht. Ich nehme diese Tabletten jetzt seit einigen Jahren und es geht mir noch immer nicht besser also führe ich meinem Körper nutzlose und evtl. sogar schädliche Stoffe für nichts zu.
    Das Traurige dabei ist, es ist mir eigentlich schon lange bewusst und trotzdem kann ich mich nicht dazu aufraffen eine Änderung anzustossen. Man könnte das schon fast als mein Alibi Medikament ansehen, nach dem Motto ich versuche ja aber es geht halt nicht. Ich wünschte es gäbe einen Psychologen der Hausbesuche durchführt oder einem mal auf gut Deutsch gesagt "in den Arsch tritt" damit man die Termine auch wahr nimmt.

    Erst einmal möchte ich sagen wie erfreulich ich es finde hier so viele Antworten zu bekommen. Leider ist auf Grund der Depressionen mein Freundeskreis sehr stark geschrumpft, nicht nur das man keine Lust mehr hat etwas zu unternehmen aber die meisten verstehen es halt auch nicht wenn man tagelang nicht zurückruft. Ich denke mal das ist auch nur sehr schwer für jemanden der nicht selber betroffen ist zu verstehen. Jedenfalls habe ich von daher nicht mehr wirklich so viele Möglichkeiten mich auszutauschen.


    Früher hatte ich auch starkes Übergewicht aber ich hatte meine eigene Firma war immer unterwegs auch viel im Ausland, bin viel geflogen und hatte z.B. keine Hemmungen 2 Sitze zu buchen und auch gleich nach der Sitzgurtverlängerung zu fragen. Ich habe auch keine Probleme gehabt eine Freundin zu finden, ich war Dick aber mein Selbstbewusstsein war in bester Ordnung und mein Leben war super.


    Dann ging es langsam los, dass ich Sachen schleifen gelassen habe und das wurde dann halt immer schlimmer und schlimmer. Der Psychologe den ich damals gesehen habe, meinte das sei eindeutig das Burnout Syndrom. Sicher ich habe damals oft bis zu 18 Stunden am Tag gearbeitet aber es hat mir auch Spaß gemacht und kam mir nie als Problem vor.


    Manchmal wache ich auf, habe eine Idee und will anfangen ein bisschen etwas in PHP zu programmieren, starte den Editor bin noch für einen Moment richtig gut drauf und dann ... nichts, ich schaffe es nicht anzufangen, weiß urplötzlich nicht mehr wie und habe nur noch Gedanken in der Art das es doch eh keinen Sinn macht und warum sollte ich es überhaupt versuchen. Ich war vorher niemals ein negativer Mensch und das macht mich echt total fertig. Mein großer Traum ist es das irgendwie zu überwinden.



    @MeiersJulchen, Du hast natürlich absolut recht. Das Verhalten von meinem Arzt ist unmöglich bis hin zu fahrlässig. Das Problem ist, ich weiß das natürlich aber da es mich eh schon jede Menge Überwindung kostet überhaupt zum Arzt zu gehen, nehme ich lieber das Übel das ich schon kenne als einen neuen Arzt zu testen. Natürlich ist das der falsche Weg, das ist mir auch bewusst. Übrigens ist es noch "schlimmer" als Du denkst, denn ich bestelle meine Medikamente per Email bei meinem Arzt und bekomme das Rezept per Post. Ich muss nur persönlich erscheinen wenn die Praxisgebühr fällig ist.



    Catstar, es geht darum das ich gerne eine Klinik aufsuchen möchte, die sowohl meine Depressionen als auch Adipositas behandelt und von allem was ich bisher so gehört habe ist da die Klinik in Bad Bramstedt sehr empfehlenswert. Ich bezweifle das mein derzeitiger Hausarzt mit irgendetwas argumentieren wird. Ich denke ich muss wirklich einen neuen Hausarzt finden, auch wenn ich da eher "Angst" vor habe.



    @FräuleinWunder, das wäre nett wenn Du mir die Adresse als PN schicken könntest. Vielen Dank. P.S.: Kennst Du oder sonst jemand einen guten Hausarzt in München?



    @Mara75, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Depressionen jetzt schon seit einigen Jahren und es hat praktisch mein ganzes Leben ruiniert. Das mit dem Muskelaufbau ist natürlich ein guter Punkt, so naheliegend doch ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass dadurch das ich mich nicht bewege meine Muskeln verkümmern.
    Leider ist es bei mir schon so, dass ich tatsächlich Angst habe mich zu bewegen, vor 2 Monaten war ich einmal für ein paar Stunden mit Bus und Bahn unterwegs und nicht nur das es logischerweise Anstrengend war aber die nächsten Tage ging es mir so schlecht, das ich Angst hatte zu sterben.
    War wahrscheinlich nur Muskelkater an allen nur erdenklichen Stellen aber ich dachte ich ersticke und bekomme einen Infarkt usw. , das "lustige" dabei ist ja, ich denke ich bekomme nicht genug Luft wenn ich in Ruhe zu Hause sitze aber als ich unterwegs war und es so super Anstrengend war da habe ich nicht auch nur eine Sekunde gedacht das ich nicht genug Luft bekomme.



    Entschuldigt bitte wenn ich zuviel Schreibe aber es tut einfach gut darüber zu reden. Ich hoffe das diese Phase jetzt lange genug anhält, das ich auch wirklich irgendeinen Fortschritt erzielen kann.

    Von wem erhältst Du dann diese Verschreibungen?
    Kann doch irgendwie nicht sein, daß man Dich ausschließlich mit Pillen abspeist :confused:


    Die bekomme ich von meinem Hausarzt, ich sage einfach nur was ich brauche und er verschreibt es, das ist halt auch das was ich meine das ich bei Ihm so das Gefühl habe das er mich einfach nur schnell wieder los werden will.


    Ich habe es auch mit und ohne Citalopram versucht, mit Citalopram kann ich wenigstens irgendwann einschlafen und ohne Citalopram ist es noch schlimmer aber abgesehen davon hilft es mir nicht. Ich bin egal ob mit oder ohne Citalopram zu nichts zu gebrauchen.


    Die Dosis die ich mit 20mg nehme ist wohl auch eher gering.

    War das dein Hausarzt, oder was für ein Arzt hat die Diagnose gestellt und die Pillen verordnet?


    Das hat damals ein Psychologe diagnostiziert, ist nun schon ein paar Jahre her und es ist seitdem deutlich schlimmer geworden. Wobei ich da sicherlich selber Schuld habe, denn ich habe ja keine weitere Therapie in Anspruch genommen.

    Ich lese das jetzt erst. Bist du wegen der Depression in adäquater Behandlung, und ist sie als schwere Depression diagnostiziert? Depressionen pfuschen ordentlich am Schmerzempfinden herum und können ebenfalls Ursache, bzw. Mitverursacher deiner Beschwerden sein.


    Die Depressionen wurden diagnostiziert, mir wurde Citalopram verschrieben welches ich nun auch schon seit Jahren nehme aber das war es dann auch. Ich habe in den Jahren einige Male bei Psychologen angerufen aber dort hiess es dann ich solle bitte einen anderen Psychologen finden da man selber ausgebucht sei und schon war bei mir die Motivation etwas zu unternehmen wieder weg. Ist schlimm aber selbst um Einkaufen zu gehen brauche ich schon 3-4 Tage Überwindung.


    Der Amtsarzt der Arge hat mich auch untersucht und verschiedene Tests gemacht, Fragen gestellt und mich als Arbeitsuntauglich auf Grund von Depressionen und Adipositas eingestuft.


    Anfang April hatte ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Arzt nach einem Klinik Aufenthalt zu fragen, er hat mir dann sofort eine Direkteinweisung zur Akut Behandlung ausgestellt. Dann habe ich die Schön Klinik in Bad Bramstedt angerufen und dort wurde mir dann gesagt das ich als AOK Versicherter zu einem Vorgespräch kommen muss, lässt sich nicht umgehen.


    Das Problem ist, ich wohne in München und ich kann die Fahrt dorthin nicht bezahlen als ALG2 Empfänger. Die Arge bezahlt es mir auch nicht obwohl Sie es gut finden würden wenn ich mich in der Klinik behandeln lasse. Von daher, habe ich es dann auch aufgegeben und mich jetzt wieder eine Weile um nichts mehr gekümmert.


    Gerade heute habe ich aber so einen kleinen Motivationsschub und versuche herauszufinden ob es noch andere Kliniken gibt, die evtl. näher bei München sind.



    @MeiersJulchen , das mit dem Ischias klingt tatsächlich so als könnte es das bei mir sein.



    @FräuleinWunder , ja genau so ist es leider, ich verlasse die Wohnung so gut wie nie und da ich meistens einfach nur Müde und total Lustlos bin liege ich viel und wenn ich nicht liege dann sitze ich am PC. Die Lustlosigkeit ist so schlimm, das ich nicht einmal mehr Lieblingsserien oder so gucken kann, ich gucke 10 Minuten und dann halte ich an um einfach nur zu liegen und nichts zu tun :(

    Erst einmal Danke für die Antworten :)


    Also natürlich sollten Schmerztabletten nicht zum Hauptnahrungsmittel werden und auch die Schlaftabletten versuche ich mit aller Macht zu meiden, da ich die eigentlich sogar als gefährlicher einschätze als die Schmerztabletten.


    Ich habe starke Depressionen und fast jede Nacht wenn ich schlafen gehe kommen dann nur negative Gedanken und wenn es besonders Schlimm wird dann bin ich mir sicher das ich jetzt in den nächsten paar Minuten sterbe oder zumindest nicht wieder aufwachen werde. Das ist dann so ein Moment wo ich eine Schlaftablette nehme und ich versuche das nicht öfter als 1x alle 3-4 Tage zu tun.


    Das mit der Matratze und dem Lattenrost hatte ich auch schon überlegt, ich habe da etwas sehr billiges und sicherlich nicht gutes nur leider bin ich auf Grund meiner Depressionen und dem Übergewicht von erfolgreich Selbstständig zu einem ALG2 Empfänger geworden, vom Amtsarzt als Arbeitsuntauglich eingestuft. Von daher ist eine gute Matratze leider zur Zeit keine Option.


    Auch sind es bei mir nie Rückenprobleme, es sind immer Schmerzen in der Seite und in der Hüfte und dem Becken, manchmal strahlt es noch bis in den Oberschenkel.


    Einen Orthopäden könnte ich natürlich aufsuchen, fühle mich halt nur so als ob jeder Arzt mir eh nur sagt, na kein Wunder bei dem Gewicht, obwohl ich eigentlich gerade einen sehr netten Kardiologen hatte, der einzige wirklich abweisend wirkende Arzt ist mein Hausarzt.

    Hallo, ich bin 40 Jahre jung / alt und wiege zur Zeit stattliche 200kg.


    Seit einiger Zeit habe ich es jetzt das ich nur noch auf einer Seite schlafen kann und das ich schlecht schlafe und entweder in der Nacht oder sehr früh aufwache und dann in der Hüfte und dem Becken ziemliche Schmerzen habe.


    Die Schmerzen gehen dann eine Weile nach dem Aufstehen weg. Ich habe meinen Arzt gefragt und der sagt mir halt nur das es normal sei bei meinem Gewicht.


    Kennt jemand das Problem, ist das normal? Kann man ( ausser abnehmen ) etwas dagegen tun? So langsam macht mich das echt fertig, weil ich praktisch nicht mehr zum vernünftigen schlafen komme. Wenn ich eine starke Schlaftablette nehme dann kann ich manchmal 8-9 Stunden schlafen.


    Bin auch schon am überlegen ob ich präventiv vor dem Schlafen eine Schmerztablette nehmen soll.

    Also ich bin in Kontakt mit der Schön Klinik in Bad Bramstedt aber bis jetzt noch nicht an die Klinik gebunden.


    Die AOK habe ich kontaktiert, dort wurde mir gesagt ich sollte idealer weise die Klinik nehmen die am nächsten zu mir ist. Generell habe ich aber freie Wahl der Klinik.


    Die Dame bei der Auskunft der AOK meinte ich kann schriftlich beantragen eine Erstattung der Fahrtkosten zu bekommen, was aber nur dann möglich sein wird wenn es keine Klinik mit der gleichen Spezialisierung in meiner Nähe gibt.

    Ich habe jetzt heute von meinem Arzt eine Einweisung zum Krankenhausaufenthalt zur Behandlung meiner Adipositas und Depressionen bekommen. Diese Einweisung ist als Notfall deklariert.


    Ich kenne jetzt zur Behandlung dieser Kombination nur die Schön Klinik in Bad Bramstedt. Das Problem ist, das die Klinik ein Abkommen mit der AOK hat um dem Abkommen nach muss ich zu einem Vorgespräch in die Klinik.


    Nun ist mein Problem das ich in München wohne und Hartz IV beziehe da ich auf Grund meiner Probleme schon seit einer Weile nicht mehr arbeiten kann und nun weiss ich nicht wie ich die Fahrt zu dem Vorgespräch bezahlen soll.


    Von daher wüsste ich gerne ob es eine vergleichbare Klinik in der Nähe von München gibt ?

    Hallo,


    Ich sehe hier schon ein paar ähnliche Themen aber da ich von niemandem das Thema hijacken möchte erstelle ich mal mein eigenes.


    Erst einmal zu meiner Person, ich bin 40 Jahre jung / alt ? :) Und wiege mittlerweile stolze 197kg bei 1.78m Körpergröße. Schon seit meiner Jugend habe ich Gewichtsprobleme, dutzende von Diäten hinter mir aber das jetzt ist der traurige Höhepunkt und ich kann einfach nicht mehr.
    Bis vor ein paar Jahren war ich sehr erfolgreich Selbstständig und dann kamen die Depressionen. Ich kann nicht einmal sagen wie und wann genau es angefangen hat aber nach und nach habe ich alles verloren, weil ich schlicht und ergreifend nicht mehr gearbeitet habe, nicht mehr arbeiten konnte. Mittlerweile lebe ich von ALG2.


    Mit dem jetzigen Körpergewicht wird alles zur Qual, selbst die 500 Meter zum Supermarkt versuche ich zu vermeiden. Das schlimmere ist aber das auf Grund der Depressionen es mir eh schon super schwer fällt mich überhaupt zu irgendetwas zu überwinden und dann noch mit dem Gewicht dazu, ich nehme nicht einmal wichtige Arzttermine wahr. Ich möchte seit Monaten zum Psychologen aber ich schaffe es einfach nicht, mein Hausarzt möchte das ich einen Kardiologen aufsuche aber auch das schiebe ich nun seit Wochen vor mir her.


    Für mich persönlich ist das Leben so wie es jetzt ist, einfach nicht mehr lebenswert. Ich habe auch schon ein paar Suizid Gedanken gehabt, jedoch nichts ernsthaftes, das konnte ich mir selber wieder in Sekunden ausreden aber ich habe Angst das es schlimmer werden könnte.


    Die einzigen kurzfristigen Momente der Zufriedenheit habe ich, wenn ich esse und eine meiner Lieblingsserien gucke, wobei ich es meist nicht einmal mehr schaffe 45 Minuten etwas zu gucken, selbst da halte ich mittendrin an um mich für eine Stunde ins Bett zu legen. Ich bin einfach nur noch immer müde, kraftlos und ohne jegliche Motivation.


    Nun habe ich einmal die Schön Kliniken kontaktiert und von dort wurde mir mitgeteilt das es 2 Kliniken gibt die für die Behandlung meiner Probleme in Frage kommen. Zum einen die Schön Klink in Bad Bramstedt in der ich eine Akut Behandlung durch die Krankenkasse durchführen kann oder die Klink im Berchtesgadener Land, diese ist aber eine Reha Klink und ich muss hierfür einen Reha Antrag bei der Rentenversicherung stellen.


    Ich kenne mich mit der ganzen Materie nun nicht wirklich aus, die Schön Klink schreibt mir das die Akut Behandlung auf direkte Einweisung des Hausarztes durchgeführt wird. Was bedeutet das denn nun für mich, muss ich nichts bei der Kasse beantragen? Wird mein Arzt das überhaupt tun oder wirkt sich das zu negativ auf seine Bilanz mit der Krankenkasse aus ?! Und für die andere Klink für die ich einen Reha Antrag stellen müsste, kann ich als ALG2 Empfänger überhaupt einen solchen Antrag bei der Rentenversicherung stellen?


    Hat jemand Erfahrung mit der Schön Klink in Bad Bramstedt? Gibt es eine vergleichbare Klinik in der Nähe von München?


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel von meinen Problemen aufgeführt, das Ganze ist nur mittlerweile so belastend das es gut tut ein paar der Probleme hier zu erwähnen.