Beiträge von Mela

    Ich muss Mienchen da zustimmen was die Belastung angeht. Außerdem würde ich nicht unbedingt davon ausgehen dass das Pferd einem zeigt was nicht mehr geht, trotzdem glaube ich das auf lange Zeit dadurch Schäden entstehen. Einfach dadurch schon dass das Pferd von der Anatomie her nicht zum Tragen von Lasten geeignet ist, er ist ein Bewegungsmuskel.
    Der Rückenmuskel ist kein Muskel der aufs Tragen ausgelegt ist und damit trägt uns das Pferd auch nicht, deshalb ist es auch extrem wichtig das er sich aufwölben kann. Ich stelle es mir einfach auch sehr schwer vor den Muskel aufzuwölben wenn er so sehr belastet ist.

    Wenn jemand das Thema Anatomie des Pferdes mehr interresiert da gibt es viele gute Bücher dazu, über die Zusammenhänge wie wir reiten sollen damit das Pferd einen gut tragen kann und gesund bleibt und was beim Reiten eben passiert, also welche Muskeln sich wie anspannen usw...

    @ Zaccea:
    Natürlich stimmt es das man keine Verallgemeinerungen treffen kann, jedes Pferd ist anders vom Körperbau. Und trotzdem muss man doch irgendwo eine Grenze ziehen.

    Ich habe noch einen Bericht daheim, in dem sich alle Tierärtze einig sind, dass man mit über 120kg lieber nicht mehr reiten sollte, denn irgendwann ist es eben einfach zuviel fürs Pferd.

    Ich würde mit 145kg nicht mehr reiten, weil ich es einfach für unverantwortungsvoll und egoistisch gegenüber dem Pferd halte ihm ein so hohes Gewicht noch zuzumuten. Da kann man auch andere Sachen machen, z.B. ist meiner Meinung nach Kutsche fahren eine gute Alternative zum reiten, wenn man nicht aufhören oder nur Bodenarbeit machen möchte.

    Gegen 5 min. im Schritt über den Platz führen würde ich auch nichts sagen. Klar es ist zuviel Gewicht, aber es ist ja nur für eine kurze Zeit, deswegen halte ich Folgeschäden davon für eher unwahrscheinlich.

    Der Ton ist vielleicht nicht besonders freundlich, aber man muss immer bedenken das es um ein Lebewesen geht mit dem man ganz einfach verantwortungsvoll umgehen muss. Und wenn dann jemand wieder reiten möchte der mit seinem Gewicht dem Pferd schaden würde, wird das eben einfach gesagt, schließlich kann das Pferd hier nicht für sich selbst sprechen ;)