Beiträge von ela72

    Na super!
    Da dachte ich endlich jemanden gefunden zu haben,habe alles schon in die Wege geleitet,da kriege ich doch grade ne Mail,daß sie es sich anders überlegt hat und nun eine ältere Dame betreut.
    Kann doch alles nicht wahr sein:mad:.

    Also das Vorstellunggespräch heute war sehr vielversprechend.
    Sie ist gelernte Kinderkrankenschwester und hatte auf Anhieb einen guten Draht zu meiner Tochter.
    Sie hatte Ausbildungsnachweise usw. dabei.Ist zwar etwas jünger (26)als wie ich eigentlich wollte,aber sonst ist alles optimal.
    Sie hat PKW und Führerschein und ist somit auch recht flexibel.
    Ich hoffe,daß nun endlich alles mal so super läuft, wie es sich am Anfang anhört.
    Danke schön fürs Daumen drücken an Euch alle.
    Ganz liebe Grüße,ela

    Schokosahne
    ja die Verhinderungspflege habe ich für dieses Jahr bereits ausgeschöpft.Hatte mir dafür auch privat jemanden gesucht.Die Person war aber dann leider auch sehr unehrlich und unzuverlässig.
    Diese 200,-Euro Betreuungsleistungen monatlich bekomme ich und davon sollen auch die Stunden finanziert werden,für die ich jetzt jemanden suche.Diese Stunden müssen allerdings über einen Pflegedienst oder eben der Lebenshilfe abgerechnet werden.

    Werner,
    vielen Dank für Deine netten Worte.
    Ich denke mal darüber nach,ob es nicht vielleicht wirklich sinnvoll wäre,sich beim Sozialverband anzumelden.So kann man seine Kraft für andere Dinge einsetzen.

    Ich danke Euch allen,daß Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt.
    Drückt mir bitte alle die Daumen,daß das Vorstellungsgespräch gut läuft.

    Hallo Anja,

    meine Tochter hat das Down Syndrom,einen schweren Herzfehler und hatte bereits im Mutterleib einen Schlaganfall.Dazu ist sie Hyperaktiv und hat auch noch eine verengte Speiseröhre bedingt durch eine Gefäßanomalie des Herzens.

    Sie ist trotz ihrer Behinderung sehr lebendig und tobt gerne.Sie ist eine richtige Kämpfernatur.
    Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und solange suchen,bis ich die richtige Person für meine Maus gefunden habe.
    Ich brauche ja nur eine stundenweise Betreuung,wenn ich mal alleine einkaufen gehen möchte oder mit den anderen Kindern Termin habe.

    Da war ich schon am Rande der Verzweifelung und siehe da,es haben gestern Abend und heute noch vier Leute auf meine Suche geantwortet und bei zweien klingt alles sehr vielversprechend.Eine kommt schon am Montag um uns kennenzulernen.
    Dann drückt mir mal die Daumen:).LG,ela

    Ja,das habe ich.Ich habe einen Antrag auf ein sogenanntes Persönliches Budget gestellt.Damit hätte ich andere Möglichkeiten und würde quasi zum Chef werden und könnte selber mit den Hilfen einen Arbeitsvertrag abschließen.Der wurde aber nach 8 Monaten Bearbeitungsdauer abgelehnt.
    Zur Begründung hieß es:
    Im Rahmen der Eingliederungshlfe müßten auch Ziele vereinbart werden,was mit der Behindertenassistenz geübt/gemacht werden soll.Z.B.Dem Kind beibringen,wie es sich im Straßenverkehr verhalten soll o.ä.
    Ich habe in meinem Antrag u.a. geschrieben,daß es wichtig sei,daß meine Tochter auch außerhalb der Schule Kontakte zu anderen Kindern hat und das jemand mit ihr ab und zu mal Freizeitunternehmungen durchführt.Da sie diese aber alleine nicht wahrnehmen kann,brauche ich eine Hilfe.Da war aber das Sozialamt der Meinung,meine Tochter sei mit Pflegestufe drei sowieso zu behindert um Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen und sie hätte in der Schule ja genug Kontakte zu anderen.Außerdem hätten andere behinderte Kinder auch nicht viel mehr Freizeit und die Freizeit die sie hat würde völlig genügen.
    Als ich das las ,war ich etwas sprachlos,sehr wütend,aber auch sehr,sehr traurig.
    Es gibt diese Hilfen zwar,aber anscheinend nur auf dem Papier und nur für die Öffentlichkeit um zu zeigen,was nicht alles für behinderte Menschen in Dortmund oder anderswo gemacht wird,aber die Realität sieht leider ganz anders aus.

    Ich scheue mich etwas den Anbieter zu wechseln,weil ich dort schon seit sooo vielen Jahren bin.Aber da ich ja eh nicht zufrieden bin,sollte ich dann doch mal wechseln.Ich hatte ja jetzt eine neue Kraft,die sollte heute zum zweiten Mal kommen,aber sie kam nicht.Aber die 1 Std. fürs Vorstellungsgespräch bei uns zu Hause,hat sie sich als Arbeitszeit aufgeschrieben.Ich wollte gerne zwei haben,damit auf jeden Fall immer jemand da ist,aber es ist echt Mist.Da ich bei der schon so ein ungutes Gefühl hatte,habe ich ja weitergesucht.
    Ich werde am Montag mal die verschiedenen Pflegedienste anrufe.mal sehen wie es da läuft.
    Es macht mich schon etwas traurig,daß ich niemanden finde,der ein großes Herz für ein liebenswertes behindertes Mädchen hat.

    Ich schneide meine langen Haare selber,aber da der Grauton nun langsam immer mehr wird,habe ich auch schon darüber nachgedacht mal zu färben.Da meine Haare auch sehr lang sind,werde ich dafür wohl auch tief in die Tasche greifen müssen.Hatte vor zig Jahren mal ne Dauerwelle und habe dafür 250,-DM zahlen müssen.Sah aber scheiße aus und war das Geld nicht wert,daher suche ich mir dann mal einen Friseur,der sein Handwerk versteht und dafür zahle ich dann auch gerne mehr.

    Ja ,es geht auch um pflegerische Maßnahmen.Sie braucht in jeder Hinsicht Hilfe und muß auch gewickelt werden.Die Krankenkasse bezahlt ja diese Betreuungsstunden,es wird eben über die Lebenshilfe abgerechnet.Es wird ein Ehrenamtsvertrag mit den Leuten abgeschlossen und als Aufwandsentschädigung werden 9,-Euro die Std.gezahlt.
    Das Problem ist nur,daß die Lebenshilfe mir die Leute dann schickt und das sind nur ganz junge Studenten oder Leute,die gerade in oder aus der Ausbildung sind.Ich darf aber auch selber suchen,nur die Leute müssen sich dann bei der Lebenshilfe anmelden und einen Erste Hilfe und Pflegekurs absolvieren.
    Kinderpflegedienste pflegen nur,passen aber nicht auf,wenn Mama mal Entlastung benötigt.Wäre auch zu teuer.Dazu kommen auch noch die Vorgaben von der Krankenkasse,welche Pflegedienste ich nehmen darf.
    Freiwillig zahle ich dann noch die Fahrtzeiten/kosten und runde die Std. immer auf.Schließlich sollen die Leute ja auch Geld verdienen,aber ich erwarte auch,daß man ehrlich zu mir ist und mich nicht noch beschei..,oder in der Zeit an meinem PC sitzt um bei Facebook irgendwas zu posten.Tja,ist mir alles schon passiert.Ich hoffe ich finde doch noch mal jemanden.

    Das Problem ist fast immer,daß sich die Betreuungszeiten nicht mit den Dienstplänen vereinbaren lassen.An den Unis brauche ich gar nicht suchen,da die Lebenshilfe ja eh von dort die Leute holt.
    Ich hätte gerne jemanden,der schon etwas Erfahrung hat.Bei den jungen Studenten oder Leuten,die gerade in oder aus der Ausbildung waren, ist es bisher immer so gewesen,daß sie schnell überfordert waren,oder unzuverlässig,unehrlich,unpünktlich.....
    Ich will das gar nicht verallgemeinern,sicher gibts auch andere,aber die habe ich noch nicht gefunden.Meine Erfahrungen waren da sehr negativ.Leider.Daher wollte ich mal eine andere Altersklasse ausprobieren.

    So,jetzt suche ich schon seit Monaten nach einer geeigneten Hilskraft für meine Tochter und bin echt ratlos.Gibt es denn niemanden der so eine Aufgabe übernehmen möchte.
    Ich verstehe das einfach nicht.Ich finde einfach niemanden,der zuverlässig und verantwortungsvoll ist.
    Habe schon mehrfach bei ebay Kleinanzeigen Anzeigen aufgegeben,haben sich ja immer Leute gemeldet,aber es war nie jemand dabei,wo ich sagen konnte,das paßt.
    Immer wenn ich dann geschrieben habe,was meine Tochter hat,kam keine Antwort mehr zurück.Oder die Leute wohnen zu weit weg.Habt Ihr nicht noch ne Idee,wo ich jemanden finden kann ,der eine Behindertenassistenz übernehmen möchte. Bin echt ratlos:(.

    Lieber Andreas,
    Dein Bericht hat mich sehr bewegt und jeder Mensch sollte dankbar sein,wenn er gesund ist,egal ob dick oder dünn.
    Du bist ja anscheinend eine richtige Kämpfernatur.
    Mir bleibt nur Dir alles,alles Gute und weiterhin viel Kraft zu wünschen.

    Ich habe leider keine Übungen für zu Hause gezeigt bekommen.
    Als ich am Donnerstag wegen anderer Beschwerden bei meinem Hausarzt war,habe ich gefragt,ob er mir KG verschreiben könnte.
    Nun die super Antwort:"Kommen Sie dafür im Oktober wieder,vorher kann ich es Ihnen aus Budget Gründen leider nicht verschreiben."
    Der Arzt bei dem ich wegen der Bandscheibe war,ist vor kurzem an einem Herzinfarkt gestorben.
    Also muß ich mir ganz schnell einen Orthopäden suchen ohne Budgetschwierigkeiten.
    Ich werde mich auch mal bei meiner Krankenkasse erkundigen,laut Hausarzt haben die auch viele Sportangebote.
    Danke für Eure Tips.
    LG,ela