Beiträge von Jeckyll

    davor konnt ich ohne probleme vom Boden aufstehen, sanfte Berge hoch, mehr als eine halbe Stunde gut laufen, mal eben einem kleinen Kind hinterher rennen etc.
    Jetzt bin ich schon durch wenn ich zwei Stockwerke mit Einkauf hoch laufen muss, einen kurzen Sprint von vielleicht 15 Metern hinlege. Auch das Aufstehen vom Boden geht nicht mehr so einfach. Auch ich bin Erzieherin in einer Krippe, spiele oft auf dem Boden. Aber mir ist es schlichtweg zu peinlich mich an einem Stuhl oder Tisch hochzuziehen. Damit warte ich bis meine Kollegen mich nicht sehen. Sonst "muss" es halt so gehen. Ist aber mühsam


    Übung hilft einem zwar schon, hat aber auch seine Grenze. Wenn einem zB die Gelenke schnell weh tun, der Rücken bei einer Runde Abwasch mit der Hand schon schmerzt etc.


    Jeckyll

    das gelbe vom Ei sieht auch bei mir ganz anders aus. Und wenn ich es jemals schaffe aus diesem (über Jahre hinweg und immer verschlimmerte) unüberlegtem und gegen den Körper gerichtetem Essverhalten raus zu kommen wäre ich mehr als dankbar. Eben weil ich weiß, daß mein massives Übergewicht mich Lebensqualität und Gesundheit kostet. Vor allem was das Leben mit meinen Kindern angeht.


    Ich versuche (und bis jetzt gelingt mir das sehr gut) meine Kinder so zu ernähren, wie ich es für sinnvoll erachte. Mit "gesunder" und "ungesunder" Nahrung im richtigen Verhältniss, achten auf Zucker und Fett. Das funktioniert über den Tag wunderbar, abends wenn die Zwerge im Bett sind schalte ich auf "Essmodus" und es werden mal eben ein paar Hundert Kalorien gegessen (gerne auch mal mehr als tausend).


    Aber in meinem Leben gibt es derzeit so viele "Baustellen" denen ich mich nicht gewachsen fühle, daß ich schlichtweg aufgegeben habe dagegen zu kämpfen. Dazu gehört auch das Essen. Vielleicht habe ich irgendwann noch einmal die Kraft und den Mit dazu, mich meinem gestörtem Verhalten zu stellen. Bis dahin bete ich, daß es meinen Kindern möglich sein wird ein besseres Leben zu führen.

    du könntest von mir reden.
    Ich war schon immer dick, habe schon immer gerne gegessen (was an sich ja kein Fehler ist). Über die Jahre wurde es immer mehr, und wo ich bis vor zehn Jahren noch ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich Pommes, Schokolade und co aß überlege ich heute gar nicht mehr das ich das jetzt vielleicht nicht essen solle (weil ich auch nie Hunger verspüre).


    Das heißt meine Gedanken kreisen sich ständig (!) nur ums essen, wenn es später nachmittag ist denke ich nur noch daran was ich abends wenn die Kinder im Bett sind essen werde. Auch die Mengen sind immer mehr geworden. Früher waren es 100g Schokolade an einem abend. Jetzt sind es locker 200 bis 300. Wo früher ein Döner oder ein Menü im Fast Food Laden ok war sind es heute zwei oder drei ganze Menüs. Da ich ungelogen drei mal so viel esse wie noch vor zehn Jahren hat sich auch mein Gewicht in dieser Zeit auch sehr nach oben geschraubt. Von etwas über achtzig auf über 130kg.


    Aber ich kann ja nicht mal wirklich den Entschluss fassen und weniger essen, da ich esse ohne nachzudenken. Sonst käme ja vielleicht der Gedanke "iss das jetzt nicht, du hast doch gar keinen Hunger oder Apettit". Ob ich den dann auch befolgen würde wäre eine ganz andere Sache.


    Ich habe es aufgegeben, mich zu ändern. Ich will nur noch dreißig Jahre halbwegs gesund bleiben (wegen der Kinder), der Rest ist mir egal.


    Jeckyll

    Weil sie auf eine extreme Wortwahl hinweist? Oder meint zu einem sozialen Beruf muss man sich berufen fühlen?


    Sie hat doch recht. Auch ich habe einen sozialen Beruf, und bin ebenso der Meinung ob als Krankenschwester, Erzieherin, Lehrerin oder Altenpflegerin, man MUSS diesen Beruf auch mit seinen schlechten Seiten (und dazu gehören nun mal Berührung mit Urin und Kot dazu, auch bei Grundschullehrern) lieben.


    Nicht falsch verstehen, man muss die negativen Seiten nicht lieben (ich mache alles lieber als volle Windeln zu wechseln- mehrmals am Tag), aber man darf sich nicht damit gedanklich aufhalten. Man muss es einfach tun und fertig. Und wenn man das nicht will, zwingt einen ja keiner die Ausbildung zu beenden oder bis zur Pensionierung darin zu arbeiten.


    Sonst nerven einem diese Dinge immer mehr und man identifiziert sich nur noch mit den negativen Dingen. Ganz schlecht für die Seele. Du siehst es jetzt vielleicht noch anders, warte ein paar Jahre.


    Und ja, ich habe meinen Beruf defintiv nicht mit dem Blick aufs Geld gewählt, als ich ihn mir aussuchte wusse ich gar nicht wieviel ich damit verdienen werde und ob das viel oder wenig wäre. Aber mit Geld habe ich eine andere Vorstellung wie die meisten ;)


    Jeckyll

    ...auch wenn andere mit sich vollkommen zurfreiden sind. ICH bin es nicht. Ich würde mich gerne schmerzfrei bewegen, mich (aus meiner Sicht) wirklich schick anziehen, mit meinen Kindern ins Schwimmbad gehen ohne blöd angeschaut zu werden, im Indoorspielplatz auch die höheren Etagen ohne Probleme erklimmen, etc.
    Ich wäre sicher nicht wunschlos glücklich wenn ich 70 kg weniger wiegen würde, es gibt noch vieles was ich gerne an mir ändern würde.


    Aber genau wie zu dünne Haare, zu viel Körperbehaarung, brüchige Fingernägel und schiefe Zähne kann ich mein Gewicht nicht ändern (und Gott weiß, daß ich es auf jede mögliche Weise probiert habe).


    Also bleibt mir nur zu wünschen, daß ich lerne mich so zu akzeptieren wie ich bin und darauf zu hoffen, daß ich noch wenigstens 30 Jahre gesund bleibe um meine Kinder aufwachsen zu sehen.

    .. und erst recht nicht meine Kinder.
    Ich weiß was sie mögen und was nicht. Ich weiß das sie aus dem Gemüsetopf den Brokoli links liegen lassen und sich eher den großen Zeh abbeißen würden als freiwilling Lauch zu essen. Das ist auch in Ordnung. Ich koche es trotzdem und sie können entscheiden was sie essen (oder es eben sein lassen). Dann essen sie eben nur die Möhren und den Blumekohl aus dem Gemüsetopf oder das Fleisch dann eben nicht. Ein Essen besteht ja aus mehr als nur einer Zutat.
    Was ich meinte ist, daß ich nicht zweierlei koche. Aber auch niemanden zu etwas zwinge (wobei ich es schon heraushebe wenn sie mal etwas neues probieren). Ich mache da kein Theater und rede nciht groß übers essen. Es wird gegessen ohne ewig zu diskutieren. Dadurch wird Essen etwas ganz normales, das ich nicht als Druckmittel oder Ersatz für etwas anderes benutzen muss.


    Und viel wichitger als das WAS es gibt ist es doch WIE das Essen auf den Tisch kommt. Essen alle zusammen in Ruhe ind entspannter Atmosphäre eine Mahlzeit (die idealerweise auch noch gemeinsam zubereitet wurde), überlebt es ein Kind auch mal wenn es nicht ausschließlich seine Lieblingsgerichte gibt. Denn dann würden wir hier abwechselnd Pommes, Grießbrei und Pfannekuchen essen und sonst nichts.

    ... meine Kinder bekommen kein Taschengeld. Und wenn sie in die Schule gehen werden bekommen sie natürlich auch Taschengeld, das sie dann umsetzten dürfen wie sie wollen. Wenn sie ihre geplanten ein oder zwei Euro in der Woche in Süßkram investieren, soll es mir recht sein.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Kinder bei frei verfügbaren Süßigkeiten zwar nicht sehr viel naschen, aber mehrmals am Tag zugreifen (immer nur ein zwei Gummibärchen oder so). Damit verderben sie sich den Appetit und essen kaum noch "vernünftiges". Also gibt es jetzt nur einmal am Tag etwas und beide machen deswegen keinen Aufstand.


    Die Rohkost zum Vesper essen beide freiwillig und liebend gern. Sollten sie mal einen Tag keines essen würde ich deswegen auch kein Drama machen, aber niemals Gemüse oder Obst mehr essen geht gar nicht.


    Und mit Wurst meinte ich den Belag fürs Brot. Ich finde es eine Unart sich scheibenweise Käse oder Lyoner auf den Teller zu laden und das Brot zu verachten. Mir reicht ein kleine Scheibe (muss ja noch nihct mal Körnerbrot sein ;) ), ich finde das ist nicht zu viel verlangt. Wer Belag essen kann, kann auch Brot essen. Wer kein Hunger hat muss gar nichts essen.


    Ich mache um das Essen kein großes Tara. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt (meine Kinder dürfen sich beim aussuchen aber beteiligen) oder es wird nicht gegessen. Ich fummle keine Petersilie aus der Suppe und schneide keine Rinde vom Brot.
    Ausnahmen bei Verwandten und Festen sind genau das. Ausnahmen.


    Bei uns gibt es (Gott sei Dank) kein Theater beim essen, obwaohl alles andere nicht immer so einfach zu regeln ist.

    Wir haben hier ganz in der Nähe eine Sommerrodelbahn, die echt toll sein soll.
    Ich würde gerne mit meinen beiden Kindern hin fahren, glaube aber nicht das die alleine runter fahren werden (4 und 6 Jahre alt). Zumindest nicht die erste Fahrt.


    Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher ob ich mit meiner Kleidergröße 54 überhaupt in so einen Rodelschlitten rein passe oder ob das Ding nicht wegen des größeren Drucks gar nicht mehr runter fährt. Geschweige denn mit Kind vorne dran.


    Hat da jemand Erfahrungen mit XXXL gemacht?

    ... und das haben sie eindeutig von ihrem Vater.
    Aber um ehrlich zu sein bin ich froh drum. Sie können essen was sie wollen, müssen sich keine Gedanken darüber machen (und ich auch nicht).


    Für mich ist aber auch ganz klar, daß Getränke mit Zucker (auch Apfelschorle die man so kaufen kann) nur außnahmweise getrunken werden dürfen (zB an Festen) und es auch nur einmal am Tag etwas Süßes gibt. Die Wurst wird grundsätzlich mit Brot gegessen und nicht pur. Zu jedem Vesper gehört Rohkost. Eben die ganz normalen Essgewohnheiten der meisten Menschen.


    Ich möchte auch nicht, daß meine Kinder übergewichtig werden. Ich habe die Hämselei in der Schule selbst durch (und in der sensiblen Phase der Pupertät ist kein Selbstbewusstsein stark genung das ohne Schaden zu überstehen), merke jetzt mit über dreißig langsam wie die Gelenke anfangen zu schmerzen, der Rücken verspannt ist, ich viel zu schnell aus der Puste komme.
    Es mag andere geben, die das nicht haben. Aber ich möchte das Risiko bei meinen Kindern nicht eingehen.


    Mir ist klar, daß ich nicht alle Krankheiten und schlimmen Dinge der Welt von ihnen fern halten kann. Aber wenn ich mit etwas Achtung bei der Ernährung meiner Kinder vieles vermeiden kann, dann soll es mir recht sein.


    Zudem Diäten bei Kindern im Wachstum sowieso unangebracht sind. Solange die Kinder wachsen, essen und trinken sie fast nur zu Hause, also habe ich es in der Hand was sie essen und trinken.

    ... alles schön nach Gesetz machen, dann bekommst Du keinen Ärger und der Staat (und ein Nutznießer dessen bin ich ja auch) hat was rechtens ihm gehört. Du weiß ja "gebt dem Kaisers was des Kaisers ist".


    Und ich habe ja nie gesagt, daß Du meinen Kleiderschrank illegal füllen sollst. Du unterstellst mir hier Sachen die einfach nicht stimmen. Du sollst einkaufen, alles ordentlich anmelden und gut ist.


    Wobei die Frage nach den potentiellen Einkaufsmöglichkeiten aber immer noch weitestgehen ungeklärt blieb. Aber Du ziehst ja sowieso eine Woche die gleiche Wäsche an, da spielt es dann keine so große Rolle.


    Und Bär und Maus besuchen dich bestimmt gerne hinter schwedischen Gardienen, besser als gar kein Urlaub :p


    Jeckyll

    ... dass ich so tief gesunken bin deine Altkleider aufzutragen, dann hast du dich tief geschnitten!!! Ich sag nur fünf Fetische zum Preis von einem!


    Auf jeden Fall werde ich dich im Knast besuchen wenn sie dich wegen Zolldelikten einbuchten (haben die auch Zellen für xxxl?). Denn ob du eine Kiste per Post nach D schickst oder die Sachen noch so gut tarnst (und ja, auch getragene Sachen sind Importware), illegal ist illegal.


    Und ich werde diese Straftat nicht dadurch unterstützen, daß ich dir den Tip gebe vorher zu schauen was Du "offiziell" einreisen lässt (mit Quitung) und was du tarnst oder gar nicht erst einkaufst.


    Denn bei aller Liebe wollen wir ja nicht vergessen, daß Du mit deinem Shoppinggeld auch die Armen dieser Welt versorgen könntest. Aber Egoist bleibt Egoist. Finden Bär und Maus bestimmt auch!


    Jeckyll:evil:

    Mein Kleiderschrank ist leider ziemlich leer und würde sich auf kostengünstige, passende und vor allem schöne Mode sehr freuen!


    Können wir ja beim nächsten Treffen besprechen...


    Gruß von Maus und Bär...


    Jeckyll:p