Beiträge von Fortuna

    Und ich sach noch... aber lassen wir das.


    Fortuna, das hier ist ein Diskussionsforum. Wenn also jemand über seinen Standpunkt diskutiert, hat das nicht automatisch was mit Opferrolle zu tun und das muss nicht automatisch ironisch kommentiert werden. Ich bitte dich, da ein wenig sachlicher zu bleiben.



    Okay - ganz sachlich begründet, empfinde ich eine Mentalität, die permanent davon ausgeht, dass 'die Anderen' sich zusammenrotten, um dann 'immer feste druff' zu agieren, als ziemlich typisch für das, was ich unter Opferrolle verstehe. Das sind in meinen Augen eben Menschen, die sich immer als verfolgt, gemobbt, verlacht und was weiß ich nicht empfinden (ganz gleich ob das rational angemessen ist oder nicht) und dann ihrer Umwelt alles mögliche vorwerfen.


    Sowas hier z. B.:

    Zitat

    In Deutschlands Forum für Soziopathologie?

    Denn die Irren, das sind immer die Anderen. Die mit der anderen Meinung nämlich. :rolleyes:


    Ich mache hier auch kein solches Geschrei, nur weil einige meinen, ich wäre zu hart in meinen Aussagen, unmenschlich, menschenverachtend, eine Lügnerin ect. pp. Meine Güte, ist nur Internet, wer hier schon so abgeht, den möchte ich im Alltag wirklich nicht erleben. Einfach auch mal 5 gerade sein lassen können und sich halbwegs sozial verhalten, dann braucht es das ganze Theater doch gar nicht, weder als angebliches Opfer, noch als vermeintlicher Täter.


    Gruss
    Fortuna



    Und Seraphina steht und wundert sich. Solch ein Ansturm, solch ein Widerwillen? Gegen die Vorstellung, freundlich auf einen anderen Menschen zuzugehen? Scheint ja wirklich eine ganz grauenvolle Vorstellung zu sein. Und das angesichts einer Verhaltensweise, die mir vollkommen normal und in keinster Weise geeignet scheint, Kontroversen auszulösen: Freundlich sein. Neee, wattne Zumutung. Auf sie mit Gebrüll! Werft sie zu Poden!

    Wo bin ich hier gelandet, sagt? In Deutschlands Forum für Soziopathologie?


    Armes Hasi. *tätschel*


    Besser? :D


    Ähm...


    ich muss, es tut mir leid, aber das schreit förmlich danach.


    Opferrolle? > Q. E. D.

    Wenn jemand wirklich schüchtern ist oder sich wirklich schlecht fühlt, dann ist derjenige vermutlich sogar froh wenn er seine Ruhe hat und nicht genötigt wird. Aber das ist dann ja ausgrenzend. :rolleyes: Ich empfinde dieses Theater um die armen Opfer als komplett konstruiert. toni hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Meinen Dank dafür. :)


    Gruß, Fortuna

    Ich bin erschreckt, wie menschenverachtend du hier rüberkommst, Fortuna.

    (...)Deine Beiträge sprechen da eindeutig gegen dich.

    (...) ist einfach nur absolut unsensibel, arrogant und menschenverachtend.


    Ja, ich bin ganz doll böse - gebongt. Gibt es sonst noch etwas zu bereden? Am besten du verabredest dich mit denen die das auch finden und ihr gründet einen Stuhlkreis. Ich lebe derweil einfach weiter wie ich es für richtig halte. ;)


    Gruß
    Fortuna

    Hmmm... Ich kann mir nicht helfen, ich finde immer noch, dass es in erster Linie die Täter sind, die sich anders verhalten müssen und Schuld sind an dem, was sie tun. Ich finde es weiterhin reichlich anmaßend, wenn ein allseits beliebtes Sunnygirl sich hinstellt und den weniger Glücklichen sagt, was sie mal besser an sich ändern sollten, bevor man sich als Alphatier vielleicht doch mal bequemen würde, einem ein Minimum an Respekt entgegenzubringen.


    Du scheinst gewisse Schwierigkeiten mit dem detaillierten Lesen zu haben. Die Threaderstellerin hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie die Kollegin nicht respektiert. Im Gegenteil, macht sie sich ja offensichtlich einige Gedanken zu ihr und erzählte, dass sie sich auch schon für sie einsetzte (aber adoptieren und ei-ei-liebes-Kind machen tut sie wohl noch nicht und das ist m.E. auch gut so).


    Auch ich (und jeder hier, der bisher für ein gewisses Maß an Eigeninitiative warb, um die Opferrolle zu verlassen) habe/n mit keinem Wort gesagt, dass ich/sie solche Leute nicht respektiere/n. Ich sagte explizit, dass ich ihnen nicht helfe, was jedoch keineswegs impliziert, dass ich sie mobben würde oder sowas. Man muss nicht alle Leute lieben oder sich für sie einsetzen. Man kann ebenso im stillen Kämmerlein den Kopf schütteln und sie in Ruhe lassen. So handhabe ich das. Im Übrigen finde ich nicht, dass man alle Dicken anständig behandeln soll, sondern ich finde, man soll jeden Menschen anständig behandeln, wenn er sich einem selbst gegenüber anständig verhält. Und wenn nicht, gibt es Ignoranz oder Gegenwehr, das kommt auf den individuellen Fall an.


    Ich verstehe nicht, warum du so ein Bohei machst, wenn ein wenig Eigeninitiative und Eigenverantwortung propagiert wird.


    Verständnislos,
    Fortuna

    In Deinem Fall: Nun, wie gesagt, ich verstehe Dein Bedürfnis. Aber ich finde es deswegen immer noch unangemessen.


    Nun, dann hast du mir was voraus, ich verstehe dein Bedürfnis -mir unbedingt etwas unterstellen und andichten zu wollen- nämlich keineswegs. Unangemessen finde ich es hingegen durchaus ebenfalls, mir die Worte verdrehen und persönlich werden zu wollen. Vermutlich hast du das nötig, warum auch immer, ich spare mir Mutmaßungen, im Gegensatz zu dir..


    Btw. habe ich nie behauptet, dass das Opfer generell selbst schuld sei. Ich sagte, es ist wichtig, sich bewusst zu werden, dass man selbst Anteil daran hat, ein (ewiges) Opfer zu sein, bzw. in dieser Opferrolle zu verbleiben. Da du das Beispiel Vergewaltigung anführst, also darauf als Exempel eingegangen. Man kann es nicht verhindern vergewaltigt zu werden, schon gar nicht als Kind. Aber man hat es in der Hand wie man damit umgeht. Ob man sich den Rest seines Lebens selbst bedauert und jeden versehentlichen Körperkontakt im vollen Bus und jedes unbedachte Wort seiner Mitmenschen als neuen Missbrauch sehen will, nur um weiter heulen zu können wie schrecklich die Welt ist. Oder ob man sich Hilfe sucht und sich ganz gezielt der Zukunft stellt. Einer Zukunft die erfüllt ist von Freude, dass man es geschafft hat und nun frei und erwachsen ist.


    Und bitte, spar dir doch weitere persönliche Kochpottpsychoanlysen meiner Person.


    Herzlichen Dank, Fortuna

    Es ist ganz simpel. Wer etwas (für sich) tut und sich regt, der wird auch etwas erreichen. Und sei es, sich adäquate Hilfe zu organisieren, wenn das denn nötig ist um das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen und damit aus der Rolle des ewigen Opfers aussteigen zu können. Wer das tut, der wird auch lernen für sich einzustehen und sich gegen Angriffe zu wehren, zur Not auch mal lautstark.


    Ich schreibe hier btw. ganz allgemein über Leute in Dauer-Opferrollen, nicht über eine spezielle Person, auch wenn einige mir das unterstellen wollen. Allerdings bin ich gegen so etwas immun, denn es ist irrelevant, im Internet sowieso. Ich habe meine Erfahrungen mit den ewigen Versagern gemacht, die nichts weiter können, als darüber klagen wie böse ihre Mitmenschen doch sind und dass keiner sie versteht, während sie in ihrem Elendsfilm, den sie sich in Eigenregie drehen, nicht einmal mitbekommen wie gut es ihnen eigentlich geht.


    Ich bleibe dabei, wer sich zum Berufsopfer macht, durch eine Art und Weise, die sich für jeden Kickifatz angegriffen sieht und den lieben langen Tag in Selbstmitleid versinkt, mit dem habe ich kein Mitleid. So, mehr ist dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen. Meiner Auffassung nach hat die Threaderstellerin ins Schwarze getroffen mit ihrem Denkanstoß und das war es auch schon.


    Gruss
    Fortuna

    @MJulchen
    Ich definiere das für mich so: Man kann sich ein wenig auf das Gegenüber einstellen, sich auch einfach mal nett unterhalten oder Witzchen reißen. Gar keine große Sache also. Natürlich zwingt man das niemandem auf, das erachte ich als selbstverständlich. Ich reagiere einfach nur allergisch auf diese Leiden Christi Attitüden mancher Zeitgenossen, die es merkwürdiger Weise auch immer sind, die sich permanent angegriffen fühlen.


    Cailly
    Ich bin missbrauchtes und misshandeltes Kind, mir brauchst Du also nichts erzählen. Man sollte sich nicht ewig darauf ausruhen. Irgendwann ist man erwachsen und kann es hinter sich lassen. Oder man ruht sich endlos darauf aus, bleibt dann aber auch das ewige Opfer. Mein Mitleid hält sich in solchen Fällen in sehr engen Grenzen.


    Grüße,
    Fortuna

    Ja ja, die armen Opfer sind natürlich immer völlig unschuldig/unbeteiligt. Sorry, aber wenn es so einfach wäre, dann müsste niemand Opfer sein. Ich kann das wirklich langsam nicht mehr hören, dieses Gejammer irgendwelcher unfähiger Lebensversager, die grundsätzlich die Umwelt für ihr Unvermögen verantwortlich machen, für sich einzustehen und Sorge für sich selbst zu tragen. Und zu sehen, dass sie selbst immer auch ein Teil ihres/des Problems sind. Dieses unreflektierte sich Verstecken in einer Opferrolle oder hinter irgendwelchen Neuröschen, ohne etwas ändern zu wollen und nur jammernd das Gegenüber anzuklagen, ist einfach nur armselig. Ich helfe solchen Leuten nicht, ich bin doch nicht bescheuert.


    Ansonsten kann ich mich der Threaderstellerin nur anschließen. Kopf hoch und lächeln, freundlich, offen und humorvoll sein. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.


    Gruss, Fortuna

    Hallo und frohe Ostern! :)


    Saviara, lass Dich mal auf Reflux untersuchen. Trockener Husten bei freien Bronchien hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass der Schließmuskel des Magens nicht mehr richtig funktioniert und die Speiseröhre gereizt ist. Wenn der Husten im Liegen schlimmer wird, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür.


    Lieben Gruß
    Fortuna

    Ach herrje!
    Nun hab ich es mir tatsächlich angetan und die o.g. Sendung im Netz angesehen... :rolleyes:
    Ich finde, das Ehepaar spiegelt EXAKT das Niveau der Sendung wider LOL


    Hm - ich frage mich an solchen Stellen immer, was es denn für ein Niveau ist, sich sowas nur anzuschauen, um sich dann genüsslich empören zu können? Meiner Ansicht nach, ist es exakt das Niveau, das solche Formaten ihren Erfolg beschert.

    Moin Lupi! Du schreibst, dass Du "etwas" (immmerhin 30 kg) zugelegt hast und nun fürchtest, noch weiter zuzunehmen und dann nicht mehr durch die Tür zu passen. Ich möchte Dich, bevor ich hier noch sehr viel weiter aushole, erst einmal fragen, ob Du mit Absicht zunimmst, dass Du so sicher zu sein scheinst, bald nicht mehr durch die Tür zu passen? Du betonst ja sehr deutlich, dass Du mit Deinem Gewicht glücklich, bzw. zumindest nicht unglücklich bist und Abnehmen für Dich nicht in Frage kommt. Das ist in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung so. Würdest Du also Dein Gewicht so round about 160-170 Kilo halten, solltest Du doch auch keine weiteren Probleme bekommen, denn noch passt Du ja durch die Tür.


    Daher meine Frage. Denn ehrlich gesagt, verstehe ich nicht recht, warum Du Dich jetzt schon verrückt machst. Es sei denn, Du wärest sicher, dass Du noch weiter zunehmen würdest (willst?).


    Grüßerle, Fortuna

    Ein paar Gedanken von mir mit dazu. Es gibt verschiedene dieser Formate, das klang hier ja schon an. Natürlich werden diese erstellt und gesendet um Geld zu verdienen. Das ist bei allen Formaten so und daran an sich, kann ich auch noch nichts weiter verwerflich finden. Wenn ich nun der Ansicht bin, dass in einem Format in menschenverachtender Weise agiert wird, bleibt mir als "kleinem Zuschauerhansel" doch eigentlich nur die Verweigerung und zwar auf allen Ebenen.


    Das bedeutet konkret, ich supporte diese Sendung weder dadurch, dass ich sie mir anschauen würde, noch in der Form, dass ich sie großartig beachten und darüber reden würde, denn auch das Diskutieren im öffentlichen Raum und auch jeder Klick zu Videos solcher Seiten, generiert Werbeeinahmen oder Leute, die wiederum (aus Neugier, weil sie davon z. B. hier gelesen haben) durch Klicks Werbeeinnahmen generieren oder sich das Ganze gleich im TV anschauen. Mir fällt da der Spruch ein, "Auch negative Publicity IST Publicity." Je mehr sich über etwas echauffiert wird, um so mehr etwas "in aller Munde" ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass immer weitere solcher Formate entstehen, denn es funktioniert ja und "alle sind glücklich".


    Folglich wird das hier auch alles gewesen sein, was ich dazu schreiben werde. Ich bin sehr gut darin, Dinge die mir nicht gefallen, regelrecht "zu Tode zu schweigen". ;o)


    Liebe Grüße
    Fortuna

    Eine ziemlich gute Bekannte von mir ist Fallmanagerin. Aktuell ist sie im Krankenstand, da ein Kunde sie auf offener Straße zusammengeschlagen hat. Vermutlich hat er sich auf die Lauer gelegt. Als ich sie kürzlich besuchte und mir die Geschichte anhörte, brach meine Bekannte regelrecht zusammen und erzählte mir etwas von internen Einsparungsvorgaben, die, würden sie nicht eingehalten, zur Entlassung des jeweiligen Mitarbeiters führen würden. Einsparungen wären in dem Falle Sanktionen, respektive die Streichung von Leistungen unter irgendeinem Vorwand. Die Frau steht kurz vor dem Burn Out, wenn sie diese Grenze nicht bereits überschritten hat.


    Ich habe ihr geraten, sich erst einmal auf unbestimmte Zeit krank schreiben zu lassen und darüber nachzudenken ihr Wissen Publik zu machen. Sinngemäß antwortete sie mir, dass sie das nicht wage, denn sie wisse schließlich am besten, was ihr als Arbeitslose bevorstünde. Darauf wusste ich keine wirkliche Erwiderung. :(


    Langer Rede kurzer Sinn, auch die Fallmanager sind nur die Rädchen (die zerrieben werden) im Getriebe einer weitaus größeren Maschine.


    Liebe Grüße, Fortuna

    Beschimpft zu werden, ist für mich leider nichts Neues. Wenn es Kinder sind, höre ich darüber hinweg. Die wissen es noch nicht besser.


    Ich bin mehrmals in der U-Bahn und auf der Straße von Erwachsenen als "fette Sau" beschimpft worden und auch schon tätlich angegriffen worden. Da schlug mir ein Blödmann im Bus mal im Vorübergehen auf den Bauch. Mit so einer Dicken kann man es ja machen. :mad:


    Die Angreifer waren durchweg ordinäre, primitive Leute. ...


    Ich würde umziehen. ;o)


    Jetzt mal im Ernst, ich frage mich wirklich WO so etwas geschieht, bzw. WER so etwas tut? Das können doch keine vernünftigen Erwachsenen sein. Mir passiert sowas nicht, was durchaus auch mit daran liegen könnte, dass ich in einer gutbürgerlichen Umgebung lebe, in der die Leute ihren Mitmenschen noch ganz selbstverständlich Respekt und Anstand entgegenbringen.


    Frühlingsgrüße, Fortuna

    Cool, Fortuna, woher kommst Du denn?! Ich hätte da einen Schnitt eines TShirtkleides, wo ich mich richtig wohl drin fühle... das könnten wir doch abkopieren, oder?! Mit nem einfachen Baumwollstretchstoff?

    Püppi ;)


    Sorry, aber ich fertige nur für mich privat. Für mehr fehlt mir definitiv die Zeit. Vielleicht fragst Du einfach mal bei einer Schneiderei nach. Oft ist das gar nicht so teuer wie man meint.


    Lieben Gruß, Fortuna