Beiträge von tortilla

    Und meine Schwiegermutter ist nicht mehr die jüngste (über 60).


    Au weia, sooo alt??? Welche Bedeutung hätte das dann für einen Blazer??:confused: .....
    Aber im Ernst: wenn Deine Schwiegermutter nicht an einen sog."klassischen" Blazer mit Revers und Innenfutter denkt, bekäme man bei Maltex 24 in dieser Grösse und vor allem der gewünschten Länge Cardigans, die ganz chic aussehen.


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Hab mal kurz geschaut, danke für den Tip.
    Was mich gleich begeistert hat, das die Models endlich mal auch die Grösse haben,die sie tragen.LG von leslie


    Der Meinung bin ich auch und einige einfarbige Tuniken gefallen mir ganz gut.
    Allerdings würde ich n i e ein Teil tragen, wo ich mit meiner ausladenden Oberweite das (Stoffdruck-) Gesicht einer jungen, schlanken Frau spazieren trage...
    Auch die z.T. sehr gross geblümten Tuniken erinnern mich eher an die Kittelschürzen meiner Grossmutter und sprechen mich nicht an.
    Aber jeder, wie er mag....


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Klasse Kommentar, Julchen!


    Wenn ich mir übrigens in dem Beitrag das Foto des Kinderzimmers anschaue, muss ich gestehen, dass es bei unseren Jungs in der Pubertät oftmals nicht viel anders aussah!
    Wie glücklich wäre ich damals gewesen, einen Entrümpler und einen psychologisch geschulten Fernsehmitarbeiter an meiner Seite zu haben, der mich in meinen pädagogischen Bemühungen unterstützt!!!
    Und wie stolz wäre ich gewesen, wenn dann alle in unserer Kleinstadt per TV hätten mitverfolgen können, wie adrett es danach bei tortillas aussieht..
    Und auch die Klassenkameraden unserer Kinder hätten dann mal vor Augen geführt bekommen, wie schön es sein kann, in einem vom Fernsehen gestylten, frisch renovierten Jugendzimmer zu leben.
    Sogar die jeweiligen Lehrer hätten sich dadurch ein besseres Bild über das heimische Umfeld machen können und mit Sicherheit die Noten ein wenig hinaufgesetzt...:rolleyes:


    Frohe Ostern allen und liebe Grüsse
    tortilla

    mir zb ist es egal was manchmal etwas kostet , mir muss es gefallen oder brauchen oder schmecken und wenn ich meine der Preis ob jetzt mit Rabatt oder ohne , ist oki > dann kaufe ich !
    Und ganz ehrlich , ich weiss nicht einmal was ein 1 Liter Milch kostet ! Wieso auch ? Ich brauche diese und kaufe und basta , allerdings vergleiche ich an Ort und Stelle .♥


    Dir ist aber schon klar, dass nicht alle das Glück/nötige Geld haben, so leben zu können?
    Mir gefällt vieles, ich brauche manches, aber ich kann nicht einfach hingehen und sagen: das kaufe ich!


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Und noch ein bisschen OT, aber passt zum Thema:
    wir hatten eine Schwiegertochter (um die dreissig), die alle zwei Wochen die Haare sehr farbenfroh änderte: pink, blau, grün, blond, ein ganz hartes schwarz, silbergrau, gelb-schwarz gestreift. Das war für mich jedes Mal im wahrsten Wortsinn gewöhnungs-bedürftig, es irritierte mich total.
    Und ich kann mir bis heute nicht erklären, was diese Irritationen ausmachte.


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Ich selbst hatte extrem schwarze Haare und auch immer die Vorstellung, sie niemals färben zu lassen. Einige Jahre lief ich grau-meliert und fröhlich durch die Welt, bis jemand bei der Vorführung der technischen Raffinessen seines neuen PC ein aktuelles Foto von mir mit dunklen Haaren versah. Das machte mein Gesicht weder jünger noch faltenfreier, aber sah - für mich - doch "ansprechender" aus.
    Seitdem lasse ich färben und fühle mich sehr wohl damit.


    Jeder nach seiner Facon halt - da braucht man keine ideologischen Begründungen für das eine oder andere.


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Gsmäckle oder auch Geschmäckle ist ein anderer Audruck für "fader oder unangenehmer Beigeschmack". Die Sache ist im Grunde zwar korrekt, aber es weckt auch zwiespältige Gefühle, Unwohlsein, Widerwillen. Zum Beispiel wenn etwas immer wieder so läuft und im Grunde mehr getan werden kann, dies aber nie passiert. Oder wenn der Inhalt des Gesagten zwar in Ordnung ist, aber der Rahmen, in dem die Rede gehalten wird, verdächtig oder auch sensationsheischend ist.Gruß Dani


    Danke schön!


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Wir werden in den nächsten 30 Jahren ein Problem mit der Altersarmut von Frauen kriegen. Frauen in der Generation unserer Mütter (Jahrgänge 40 bis 55 u.m.) haben doch vielfach nicht gearbeitet, sondern die Kinder zu Hause erzogen. Die meisten haben sich sogar ihre Rentenanteile auszahlen lassen, um die Wohnung einzurichten oder sonst was zu bezahlen. Was machen wir mit denen?


    Weicht vielleicht ein wenig vom Thread-Thema ab, aber: sicher war es von den oben angeführten Frauen unklug, sich ihre Rentenanteile auszahlen zu lassen. Sowas macht man allerdings nur aus Not.
    Aber wenn diese Frauen Kinder haben, die heute gut verdienen.... muss doch nicht nach "dem Staat" gerufen werden. Da kann man doch als "Kind" auch was "zurückgeben". Und in meinen Augen ist das kein Almosen-Geben oder -Annehmen, sondern in einer Familie selbstverständlich.


    Für alleinstehende Frauen sieht das dann natürlich anders aus.
    Ich meine auch, dass die staatliche Rentenregelung katastrophal ist und - da schliesse ich mich mandan an - sicher in Zukunft noch mehr Handlungsbedarf entsteht.


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Mein Favorit seit 30 Jahren ist "Shalimar" von Guerlain.Allerdings mache ich zwischendurch immer mal eine Pause, da man sich das sonst "überriecht" (gibts das?)


    In meiner Jugend roch ich - wie auch meine ganze weibliche Clique - nur nach "Opium". Das wäre mir heute zu aufdringlich...


    In diesem Zusammenhang möchte ich Euch um Rat bitten: früher (in den siebziger Jahren) gab es eine Firma in der Hannoveraner Gegend, die Marken-Parfums relativ preiswert imitierte. Die Qualität damals war vom Original nicht zu unterscheiden. Ich habe den Namen vergessen, so dass Suchen nicht lohnt.
    Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Vertrieb, der qualitativ hochwertige Produkte vertreibt und dessen Duftwässerchen nicht nach einem Vierteljahr "umkippen" und mehr stinken als duften?
    Falls es nicht erlaubt ist, das hier zu posten, vielleicht über PN?


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Hallo, Toni,
    ich empfinde das ähnlich wie Du, bin aber wohl auch Deine Altersstufe.


    "Für ihr Alter sieht sie doch sehr gut aus" (wird im Artikel angeführt) ist bei mir d i e Reizbemerkung.
    Dabei hat doch eher unsere Generation (also Tonis und meine) das Vorbild von älteren Damen, die wirklich "alt" wirkten durch graubraunschwarze Kleidung und Einheitsdauerwelle. Irgendwie hatte man auch den Eindruck, die interessieren sich nur noch für weniges. So hab ich meine Grossmütter und z.T. meine Mutter erlebt. (Eine meiner Omas hatte sogar Angst vor dem Telefon und weigerte sich, es zu benutzen.)


    Dagegen sind wir doch heute Mütter und Grossmütter, die - auch wenn z.T. nicht mehr berufstätig - weiterhin voll im Leben stehen, geistig interessiert sind, farbenfrohe Kleidung tragen und sogar einen Computer bedienen können ..... ;)


    Und noch was zur Ehrenrettung der jüngeren Generation: als ich Dreissig wurde, dachte ich auch, dass es jetzt rapide abwärts geht...


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Ich bin gut behütet und geliebt aufgewachsen und kann mir so etwas nicht vorstellen.


    Das ist auch schwer vorstellbar. Mein Glück war allerdings, dass es ausserhalb der Familie zwei Menschen gab, die mich liebten und zumindest mental unterstützten, und das hat mich vor dem "Untergehen" bewahrt.
    In einem Bereich deckt sich allerdings meine Erfahrung nicht mit der des Autors: bei uns gab es immer Unmengen von Essen, und das m u s s t e aufgegessen werden. Egal, ob es einem schmeckte oder nicht. Es gab eine bestimmte Speise, die ich kaum "runterbekam", weil sie optisch schon eklig aussah. Und das dauerte dann oft zwei bis drei Stunden (unter Aufsicht einer von mir nicht geliebten Grossmutter): einen Löffel essen, ins Bad und erbrechen, den nächsten Löffel usw. bis der Teller endlich leer war.



    Liebe Grüsse
    tortilla

    Man kann sicherlich auch über 2000EUR für die Königsklasse (Miele) ausgeben, aber das ist dann budgetabhängig ...


    Ich hatte zweimal die sog. Königsklasse, und zwar alles komplett: Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Herd. Alles hielt zwischen 4 - 6 Jahren, dann - im Vertrauen auf den guten Ruf der Firma - noch einmal komplett alles neu. Das hielt dann 5-7 Jahre und danach hab ich alles (ausser Herd) von Privileg gekauft. Das ist jetzt 9 - 11 Jahre her und alle Geräte funktionieren immer noch einwandfrei. War bislang auch keinerlei Reparatur nötig.


    Auf der anderen Seite hat meine Mutter eine Miele-Waschmaschine von 1978, die immer noch bestens funktioniert und noch nie repariert werden musste.


    Mein Fazit: Gerätekauf ist häufig Glückssache!


    Und zum Elektroladen um die Ecke: ich bin auch der Meinung, dass man dort im Endeffekt preis-werter hinkommt!


    Wünsch Dir heute Erfolg beim Kauf!


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Ich habe extra für euch ein Bild von mir machen lassen.Nun muss ich warten bis der Fotograf aus dem Urlaub kommt und dann zeige ich es euch noch wie ich es versprochen habe.


    Ich schieb das mal wieder nach oben, weil ich gespannt auf das Foto bin...


    Liebe Grüsse
    tortilla

    Wie backst du bitte "schnell" dünne Kräutercrepes aus?Danke.


    Wenig Teig in die sparsam geölte beschichtete Pfanne, von jeder Seite kurz anbacken - fertig.
    Unsere Kinder hatten mal den "Tick", Kochabläufe mit der Stoppuhr
    zu verfolgen - nach ihren Messungen braucht so ein Crepe (inclusive drehen) maximal 2,5 - 3 Minuten. Ist doch schnell, oder?


    Liebe Grüsse
    tortilla