Beiträge von tanja

    hi,


    es gibt viele menschen, welche das eiweiß nicht, oder nur sehr schlecht, über pflanzliche nahrung aufnehmen können. für diese menschen ist es beinahe unmöglich, das benötigte eisen durch rote früchte, paprika etc zu erhalten und essen dann viel fisch (was ein konsequenter ethisch-vegetarier aber wohl eher nicht machen möchte) oder nehmen, wie in meinem fall, tabletten. mir reicht da auch eine brausetablette aus dem supermarkt.
    ich wüsste keine anderen nährstoffe, welche am besten durch fisch und fleisch aufgenommen werden. oder nur dort enthalten sind.


    wenn es dir um den geschmack von fleisch geht, kannst du auch mal die sojaprodukte aus dem supermarkt probieren. diese sehen aus wie fleisch (wie ein fertiges schnitzel, grillwürstchen,...) und sollen auch so schmecken.


    grüßle tanja

    hi,


    ich verstehe nicht ganz, warum der arzt keinen abstrich machen kann...solange du auf den stuhl passt, dürfte der rest doch kein them sein. meine erste frauenärtzing machte bei mir immer zusätzlich ein ultraschall, weil sie damals durch die bauchdecke nicht richtig fühlen konnte. aber ein abstrich sollte doch immer möglich sein, oder liege ich da falsch? welche begründung hat er dir denn genannt?


    tanja

    hi,


    also ich habe und hatte auch immer meine ansprüche. kein trinker (und damit meine ich: auch kein regelmäßiges feierabembier, kein wochenendetrinker! gar kein alkohol), kein raucher, kein kaffeetrinker. bei all dem wird mir beim geruch übel. außerdem erwartete ich ein gutes studium und eine gute bildung. äußerlich war ich nicht so ganz festgefahren. aber bitte bitte keine starke körperbehaarung, keine glatze und bitte bitte keine extrem vollen, weichen lippen.


    und mir ging es wie modecat: als ich meinen partner traf, war es liebe auf den ersten blick!! und er hat eine glatze, starke körperbehaarung, weiche lippen. und genau das liebe ich jetzt an ihm!


    also nicht verzweifeln...


    @ thedistrose: ich wünsche dir vom ganzen herzen, dass du einen weg findest, mit dir und deinem körper ins reine zu kommen, und dein wunsch nach einem männlicheren körper in erfüllung gehen kann!


    tanja

    hi,


    also ich scheine ein beweis zu sein (oder vielleicht doch eher die ausnahme, welche die regel bestätigt?!), das vegetarier keine schlechteren zähne haben.
    ich habe absolut gesunde zähne. ich lebe seit mehr als der hälfte meines lebens als vegetarier. und in meiner familie haben alle schlechte zähne und sind alle fleischesser.


    tanja

    hi,


    solche aussagen von jemanden, der doch eigentlich gelernt hat, wie sich der mensche gesund und ausgeglichen ernähren sollte (und sicher auch, wie er "normalerweise" gewicht verlieren oder zulegen sollte [wobei diese methoden wohl bei den meisten menschen nicht funktionieren -> wird mal zeit an einer revolutionären entdeckung]), ist echt die krönung! Wasser trinken und nix essen...echt sinnvoll...ich bin ja nicht oft dafür andere menschen anzuprangern, aber diese dame gehört wirklich der ärztekammer oder was weiß ich wem vorgestellt!


    aber mich würde auch mal interessieren warum und wie deine op fehlgeschlagen ist. ich kenne mich mit diesem thema echt nicht aus. wenn das zu persönlich ist, oder nicht hier rein gehört, wäre ich auch über einen link oder so dankbar.


    ich hoffe nur, dass sich deine probleme schnell und dauerhaft lösen lassen!


    tanja

    hi,



    kleiner tipp:
    solche schuhe gibts auch im deichmann. kosten dort superwenig (noch wesentlich weniger als die sketchers). ich mag mich jetzt nicht genau an den preis erninnern, wird aber wohl so um die dreißig euro sein. gibts in allen größen und farben.


    viel spaß beim laufen...


    tanja

    hi,


    vielleicht hatte der arzt am venentest gesehen, dass mit deinen gefäßen alles in ordnung ist?


    jedenfalls habe ich bisher auch nur unfeundliche phleblogen (oder wie man das schreibt) kennengelernt...scheint eine berufskrankheit zu sein...und ob sie fachlich kompetent waren, wage ich jetzt mal auch in frage zu stellen...mein vorletzter lies mich über den tag verteilt vier stunden im wartezimmer warten (er macht kein termine) um mir dann zu sagen: sie brauchen ein ulraschall. termin machen und nochmal kommen. da dachte ich, ich werd wahnsinnig! ich habe ihn gefragt warum das jetzt mit einem termin funktioniert und warum mir das nciht auch die artzhelferin hat sagen können, denn das ich nicht nur durchs ansehen zu untersuchen bin, kann man eindeutig sehen! ich war so wütend, bin aufgestanden und gegangen. was ich zu dem zeitpunkt nicht wusste: in meiner nähe gibt es nur zwei phlebologen. und der andere hatte mir einen termin in einem 3/4 jahr gegeben!


    hoffentlich wird das mit deinen schmerzen schnell besser!


    tanja

    hi,


    ich vermute dass sich dein freund unter druck gesetzt fühlt. er weiß (glaubt zu wissen) dass seine eltern und freunde dich nicht einfach zu akzeptieren werden und hat vielleicht sogar angst vor deren reaktion.


    ich würde dir raten ihn in ruhe zu lassen und abzuwarten bis er sich gedanken dazu machen konnte und eine entscheidung getroffen hat und sich dann von sich aus meldet. er braucht wahrscheinlich einfach nur zeit.
    ich drücke dir die daumen, dass es ein schnelles und gutes ende findet...


    tanja

    hi,


    Sonnenkuss: ich bin nicht wie du der meinung, dass das gewicht über kurz oder lang zu einer trennung führen wird. wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid.


    melanie:
    super, dass du den mut gefasst hast, dieses thema so schnell mit deinem freund zu besprechen!
    ich finde die argumentation deiner freundes doch tatsächlich fürsorglich. er möchte nicht, dass du verletzt oder angegriffen wirst. allerdings sollte er sich gedanken machen, ob dann seine freunde richtige freunde sind. (das kann man auch schon von einem 18jährigen erwarten!).


    deine eltern kann ich ein stück weit verstehen: beim ersten freund sind die meisten eltern doch etwas ängstlicher. sie sehen dass die tochter erwachsen wird und wollen das kleine mädchen wiederhaben und nicht verlieren. auch eltern müssen lernen loszulassen und zu vertrauen.
    die ängste deines vaters kann ich nachvollziehen. ich schmeiß zwar ungern mit vorurteilen um mich, aber ich weiß, dass im leistungssport oft illegale hilfsmittel verwendet werden, da die dort erbrachten leistungen oft nicht auf natürliche art und weise zustande kommen. und er kann die anzeichen auch deuten. wobei eine akne mit 18 sicher kein annormaler zustand ist...


    ich hoffe sehr für dich dass sich deine gesamtsituation schnell zum guten wendet...


    tanja

    hi,


    ich bin zwar kein spezialist und es gibt hier hunderte die es dir besser und fachlicher erklären können, aber übergewicht ist nicht immer eine folge von übermäßiger kalorienzufuhr. auch krankheiten, wie schilddrüsenunterfunktion, stoffwechselprobleme, cortisoneinnahme, .... können für zuviel gewicht verantwortlich sein. daher würde ein mensch mit bulimie auch nicht dünner werden.


    ich finde es jedenfalls erschreckend zu lesen, dass sogar ärzte die meinung vertreten, dass man nicht krank sein kann, wenn man normalgewichtig ist! das sollte man der ärztkammer melden!! das ist sowas von verantwortungslos!!


    tanja

    hi,


    ich beneide dich! hamburg ist meine deutsche liebingsstadt!!


    mit der normalen sbahn fahrharte könnt ihr auch an den landungsbrücken in eine fähre einsteigen (weiß nicht mehr welche linie die hatte) mit der dann im grunde eine alsterrundfahrt machen. zwar ohne komentare, aber dafür gratis.


    das stadteil altona bietet sich hervoragend zum shoppen an.


    alle anderen "must have" wurden schon genannt. hamburg ist immer eine reise wert...


    tanja

    hi,


    ich sehe es nicht ganz so negativ wie sonnenkuss. auch ich weiß, dass mein partner nichts dagegen hätte, wenn ich zwanzig kilo leichter wäre. aber er würde mich deswegen nicht verlassen. mich stören ja auch eigenschaften an meinem partner und verlasse ihn ja auch nicht. im gegenteil. hätte man mir vor unsere, kennenlernen erzählt wie er aussieht, hätte ich ihn niemals als partner in erwägung gezogen. jetzt liebe ich genau diese "makel" an ihm. wenn man sich wirklich liebt, kann man auch mit den vielen ecken und kanten des partners gut umgehen.


    ich kann di nur raten tatsächlich mal ein ernstes gespräch mit deinem freund zu führen. denn das diese situation auf die dauer nicht haltbar ist, ist dir hoffentlich auch klar.
    aber wie ihr das problem löst, beziehungsweise wie ihr damit umgeht, das ist allein eure entscheidung. willst du so lange warten bis er sich traut dich vorzustellen? wird er sich einen ruck geben? wirst du dich trennen? wirst du nur für ihn abnehmen (ich glaube das wäre die blödeste lösung)? ...


    tanja

    ich war immer die jüngste. in der schule, ausbildung und in der arbeit. aber ich war auh stolz darauf.


    jetzt sehe ich bei meinen komilitonninen sehr oft folgendes bild:
    mitte zwanzig, bekommen das vesper von mama geschmiert, natülich wäsche gewaschen und taschengeld, arzttermine von mama gemacht, der papa kauft fürs wohnheim ein, es werden rosa herzen mit initialien des neuen lovers auf jedes blatt gemalt und und und...von demher war ich schon mit 20 alt, als ich all das lange hinter mir hatte...zum glück...

    hi,


    hm, ich überlege gerade wie ich reagiert hätte...leider zählt schlagfertigkeit auch nicht zu meinen stärken.
    aber ich würde mir wünschen in so einem fall den herrn mit statistiken und fachlichen argumenten so an die wand zu reden, dass er sich wünschen würde, er wäre auch dick und schlau und nicht dünn und doof...


    naja, einfach abhaken und gut ist.


    toni: zur guten kinderstube gehört es aber nicht, sich einfach umzudrehen. sowas hinterlässt ein schlechtes bild, was in so einem fall sicher wieder auf alle dicken übertragen wird.


    tanja

    hi,


    ich fände es auch passend, den zweiten sitz für extrem übergewichtige ohne extra kosten belegen zu dürfen, aber da würden die flugunternehmen ja geld veschenken, das geht ja mal gar nicht!!
    und ein rollifahrer verursacht in diesem sinne keine extrakosten. er darf ja nur als erster einsteigen. also bleibt nur zahlen.


    aber nachdem ich gerade aus paris zu rück bin: ich kann den tgv nur empfehlen! ich hatte in der ersten klasse (war billiger als die zweite; irgend so ein sparpreis) soo viel platz, das habe ich noch nie erlebt! mehr als im ic oder ice. so reist man natürlich gerne...


    Elefäntchen: ich würde tatsächlich mal anrufen. nur damit du weißt ob sich die schlaflosen nächte auch lohnen, oder alles am ende kein thema ist, weil der flug eh halb leer ist. oder sie haben eine andere lösung...du solltest dir nicht deswegen deine vorfreude vermiesen lassen. soll ja die schönste freude sein.
    ich habe aber mal eine andere frage, die aber nicht kritisch, sondern nur neugierig sein soll:


    wie finanzierst du 18 wochen urlaub? machst du work and travel? wenn nicht, ist da wirklich kein zweiter sitz drin, fällt bei unterkunft, verpflegung und sightseeing für 18 wochen ja auch fast nicht mehr ins gewicht, oder?

    hallo,


    also ich bin auch froh, wenn ich mit meinem partner oder freunden fliegen kann. und wenn ich alleine fliege, hoffe ich einen freien sitz neben mir zu haben. ich brauche exakt einen sitz und auch keine gurtverlängerung (bequem ist aber anders).


    wenn ich aber deutlich mehr als einen sitz brauchen würde, würde ich tatsächlich den zweiten sitz bezahlen oder gar nicht fliegen oder beim flugunternehmen fragen wie ausgebucht der flug ist. denn auch ich bin der meinung, dass ich meinem sitznachbarn nicht mit meinem übergewicht belasten muss. ich benutze ja auch ein deo um meine mitmenschen nicht vollzustinken.


    ich erwarte von jedem dieselbe rücksichtnahme für mich, die ich ihm biete...(also bitte keine raucher, keine biertrinker, keine extrem nach nuttendiesel riechende, keine lauten menschen in meiner nähe;-) ) ich finde es schon beinahe überheblich von dünnen zu verlangen, dass sie sich mir und meinem platzbedürfniss anpassen müssen. SIE brauchen ja keinen zweiten sitz, warum sollten sie ihn dann bezahlen? aber vielleicht habe ich dir ironie gerade auch nicht erkannt...


    tanja

    hallo nochmal,


    ich finde es schade, dass du in einer so schlimmen einrichtung gelandet bist. es ist wirklich das letzte, dich erst zu loben, um dann genau diesen punkt als kritik anzubringen!! das mit dem lästern ist leider echt ein unschönes phänomen...ich gebe dir recht, dass liegt wahrscheinlich am männermangel und hormonüberschuss...


    wenn du mit deiner arbeit zufrieden bist, solltest du diese einrichtung aus deinem gedächtnis löschen und hoffen, dass du das nächste mal mehr glück hast und dort dein engagement anerkannt wird!


    viel glück dabei, und verliere nicht den mut...


    ach ja, und ich finde es nicht schlimm, wenn du auf dein gewicht angesprochen wirst. das ist normal. wäre jemand mit vielen piercings oder lila haaren da, würden die kinder und erzieherinnen auch fragen stellen...man muss damit einfach offen und ehrlich umgehen. wenn mich ein kind fragt warum ich so dick bin, sage ich die wahrheit: ich esse viel zu viele süßigkeiten. und damit hat sichs dann auch.


    tanja

    ich will auch nochmal...


    meine berufswahl viel vor über einem jahrzehnt auf erzieherin!! da scheine ich hier ja im richtigen bund geraten zu sein....


    ich habe seitdem immer gearbeitet und nie ein problem mit der stellensuche gehabt. jetzt studiere ich neben der arbeit elementarpädagogik.


    in den letzten jahren habe ich zwar nicht deutlich zugenommen (wog und wiege immer so um die 105 kilo +- 10), aber ich merke seit einem jahr, dass es mit dem arbeiten nicht mehr so locker flockig ist wie früher. ich werde immer unbeweglicher und komme zum beispiel immer schwerer vom boden hoch. das macht mir schon angst, dass sich jetzt die 20 jahre übergewicht zeigen. aber nachdem ich sooo viele jahre null beschwerden hatte, musste das ja eines tages so kommen.
    aber genau deshalb werde ich jetzt mit meiner schwester zusammen hart durchgreifen. sie ist übrigens auch eine sehr dicke erzieherin und arbeitet, nach erziehungsurlaub, in der krippe. auch sie beschreibt, dass es nach all den jahren immer beschwerdlicher ist. aber ich denke das wäre in so gut wie jedem beruf so. es kommt halt immer auf die persönliche, körperliche verfassung an...


    tanja

    hallo,


    ich habe seit einigen jahren krampadern in den beinen. meine erste phlebologin meinte, die müssen irgendwann raus, erstmal k-strumpfhosen tragen und abnehmen.


    nach zwei jahren bin ich, wegen umzug, zu einem anderen arzt. der sagte: die k-adern sollten raus, aber bei dem gewicht geht mal gar nix!


    ich wiege 115 kilo bie 162 cm. meine k-adern schmerzen nicht und nix, sehen nur blöd aus.


    hat jemand mit so einer op erfahrung? geht da wirklich nichts mit dem übergewicht?
    ich habe nunmal angst, dass die k-adern in den nächsten monaten doch zum ernsten problem werden...und das mit dem abnehmen versuche ich ja schon seit vielen jahren...


    tanja

    hallo kira,


    ich bin erzieherin und habe in meinen acht jahren berufstätigkeit an die fünfzehn praktikantinnen aller art (schnupperpraktikum, ausbildung, staatliche anerkennung) betreut und beurteilt.und: ich bin selbst sehr übergewichtig!


    ich finde es unmöglich dass die erzieherinnen rauchen gegangen sind und dich alleine gelassen haben! das dürfen sie gar nicht, sie verletzen ihre aufsichtspflicht! aber darum geht es ja gar nicht.


    es stimmt, als erzieherin musst du körperlich beweglich und fit sein. auf den boden sitzen, schuhe binden, kinder hochnehmen, einem verletztem kind schnell zur hilfe eilen, acht stunden am tag... all das erfordert keine höchstleistungen, aber ist für extrem übergewichtige nicht so einfach.


    eine zwei ist ok. aber reflektiere dein verhalten mal selbst. wolltest du dich wirklich nicht aufdrängen, oder warst du zu schüchtern um um aufgaben zu bitten. warst du die ganze zeit aktiv, oder gab es auch viele momente in denen du nur auf dem stuhl gesessen bist.
    ich weiß noch aus meiner eigenen ausbildungszeit, wie schwer und hart so ein praktikum sein kann. vor allem wenn man sich nicht akzeptiert fühlt. aber der ein oder andere kritikpunkt, den ich damals hören musste, konnte ich, nach ehrlicher reflexion mit mir selbst, bestätigen.


    grüßle tanja