Beiträge von Bigette

    Zitat


    1.schreiben hier ja nicht nur solche, die nicht wissen, worum es geht
    2.kommt beim Abendmahl niemand zu Schaden, weder körperlich noch geistig.


    Dann eben Wein zu Blut, nun gut...


    zu 1. ich häng heut bei doppelter Verneinung....Kaffee...ne, also ich bin echt vielseitig interessiert habe null bis minimalste Kenntnisse anderer Religionen, auch bezweifle ich stark, das der größte Teil der Mitschreiber hier profunde Kenntnisse der beiden betroffenen Religionen besitzt und die Tragweite des Ritus der Beschneidung für einen gläubigen Muslim oder Juden zu verstehen.
    zu 2. naja mit dem körperlich stand da ja....mir ist auch noch kein Fall bekannt, indem ein muslimischer/jüdischer Sohn seine Eltern wegen der Beschneidung und der seelischen Grausamkeit verklagt hätte, ebenso hat noch kein Terrorist das als Grund angegeben.....
    Wer hat den die seelischen Folgen in den Raum gestellt? Die Gegner der Beschneidung oder von Beschneidung betroffene Juden und Muslime selber?


    Das hab ich mal gegutenbergt:


    "Zum ersten: staats-/ gesellschaftverständnis


    Sind wir ein säkulares land oder eben nicht?
    Gilt die körperliche unversehrtheit des menschen, insbesondere die von minderjährigen, uneingeschränkt oder eben nicht, oder nur manchmal, oder nur vielleicht?


    Wenn sie gilt, dann hat sie immer und uneingeschränkt zu gelten, medizinisch-körperliche indikationen wie z.b. bei einer vorhautverengung, natürlich ausgenommen.


    Diese frage wäre der deutschen bevölkerung als ganzes zu stellen. Und bei einem bekenntnis zu einem säkularen staat stünde dann natürlich auch die eintreibung der kirchensteuer durch unseren staat unmittelbar zur disposition.
    Übrigens: das gibt es so nur in deutschland, die steuereintreibung durch den staat.



    Zum zweiten: der glauben der religionen


    Jahrtausende alte riten sind ein wichtiger bestandteil der kulturell-spitituellen identität der völker. Wohlbemerkt: spirituell, und nicht religiös. Der unterschied?


    Religionen sind menschengemachte und grundlegend mit machtanspruch durchzogene, administrativ strukturierte gruppierungen, die auffallend allesamt von männern dominiert und verwaltet werden. systemisch bedingt werden dort die frauen systematisch unterdrückt und diskriminiert, sowohl beim christen- und judentum wie auch im islam. Das ganze hat also system und mit spiritualität nichts zu tun. Nicht umsonst werden die spirituellen zweige dieser weltreligionen –urkirche, sufis, kabbala- von den männlichen, orthodoxen glaubenshütern unterdrückt und in teilen sogar verfolgt.
    Bei den weltreligionen ist der ‚glaube’ ein deckmantel für kontrolle, unterdrückung und fremdbestimmung. Und durch die beschneidung von minderjährigen jungs indoktriniert man diese seit jahrhunderten, um den machtanspruch und die –sicherung desselben weiter manifestieren zu können.
    Bedeutet: hier liegt ein gezielter missbrauch der männlichen selbstbestimmung vor. Durch die beschneidung bindet und kennzeichnet man die männer in spe frühzeitig und rekrutiert so die nächste generation der gleichgeschalteten gefolgschaft, wenn es denn sein ‚muss’, auch für kriege.


    Hierzu empfehle ich allen interessierten das buch von alice miller: „Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst.“
    Hierin beschreibt frau miller mit großer empathischer erkenntnis, wie schon frühgeborene babys traumatisiert und seelisch zutief verletzt werden. wer dieses buch in gänze versteht wird erkennen, welche tiefschürfenden, seelischen verletzungen kindern durch beschneidungen zuteil werden. es ist ein missbrauch sondergleichen, der nichts mit spiritualität, sondern einzig mit machterhalt durch kontrolle und eben ‚beschneidung’ des freien willens, der unabhängigen selbstentfaltung und autonomen entwicklung der persönlichkeit zu tun hat.


    Es ist zudem wunderbar selbstentlarvend, wenn religionsvertreter nun postulieren, dass die männliche beschneidung zu den wesentlichen pfeilern ihres religiösen daseins zählt. Es ist klar, warum: die beschnittenen männer sind indoktrinierte männer, haben gewalt erfahren, werden in namen der ‚richtigen religion’ eher bereit sein zu töten, als nicht beschnittene, freie, selbstbestimmte geister.
    Es ist u.a. der große verdienst von alice miller erkannt zu haben, dass die frühkindlichen traumatisierungen sich auf das ganze, spätere leben negativ auswirken, mit z.t. verheerenden folgen.


    Dadurch erklärt sich auch die ablehnung des vorschlags durch die religionen, die männer sollten sich doch bitteschön mit 18 entscheiden, ob sie sich die vorhaut abschneiden lassen wollen, oder eben nicht. denn dann wäre ein gewisser teil nicht mehr dazu bereit, sich auf diese weise von einem männlichem, als religion getarnten macht- und gewaltanspruch indoktrinieren zu lassen.



    Zum dritten: spiritualität der ur-und stammesvölker


    Im unterschied dazu gibt es bei der spiritualität der ur- und stammes-völker keine administrative verwaltung, keine gruppierung mit absolutem machtanspruch oder dergleichen. Deren rituale und zeremonien SIND fester und allgegenwärtiger bestandteil ihres ganzheitlichen lebens, in der alles mit allem verbunden ist.
    So sagen die lakota-indianer (sioux): mitakuje oyasin – für alle meine verwandten, für alle menschen, tiere, pflanzen, mineralien, die 4 elemente, mutter erde, großmutter mond, vater sonne, das gesamte universum. Beim sonnentanz, 4 tage ohne essen + trinken, bieten die tänzer/-innen sich selbst dar, ihren körper, ihre seele, ihren geist, geben fleischopfer für ihr volk, für ihre verwandten. Sie tanzen nie für sich selbst. Und die allermeisten sind erwachsen, doch bisweilen tanzen auch jugendliche. Aber eben freiwillig, z.b. für die kranke großmutter.
    Bewegt man sich unter stammesvölkern, so fällt auf, dass die nicht an das ‚große geheimnis’, wie sie gott bezeichnen, glauben. Nein, sie lächeln vielsagend, wenn man sie frägt. Sie WISSEN um die existenz des großen ganzen, und dieses wissen basiert auf erfahrungsgeschenken, die ihnen in traditionellen, eben jahrtausende alten zeremonien zuteil wurde. Diese geschenke sind immer sehr persönlich, darüber wird nicht gesprochen. Irgendwelche machtansprüche sind damit nicht verbunden.



    Abschließend: freude?


    die hier postulierte ‚freude’ der kleinen jungen auf die beschneidung, da sie dadurch teil der gemeinschaft würden, belegt auf erschreckende weise, wie schon die jüngsten jungen missbraucht und fremdgesteuert werden. dass dies den kindern durch unbewusste und selbst traumatisierte erziehungsberechtigte sehr einfach einzutrichtern ist, bedarf keiner erklärung.


    Hierzu: die weitaus schlimmere und grausame sogenannte ‚weibliche beschneidung’, die nichts anderes ist als eine verstümmelung, und wird sehr häufig von den alten großmüttern und tanten der mädchen durchgeführt. Das muster ist hier wie dort dasselbe: traumatisierte und körperlich wie seelisch verstümmelte verstümmeln ihre nachfahren, die linie der geistig wie seelisch unmündigen wird weitergeführt. Dahinter steht die männliche macht- und kampfesenergie.


    Diese linien jedoch gehören von aufgeklärten geistern durchbrochen. "

    An sich schöner Beitrag in einem anderen Forum, aber das ist genau die überhebliche-besserwisser-besserermensch Keule mit der in dieser Diskussion meist genau das Gegenteil bewirkt wird.
    Hier geht es um ein Stück Vorhaut, das meist unter med. und hyg. Bedingungen entfernt wird...Aus religiösen oder rituellen Gründen...wenn einigen das Kindswohl so am Herzen liegt, das wegen son bißchen Haut son Rabbatz entsteht, na dann hab ich wenig Hoffnung für jeden Ritus/Naturreligion in Afrika/Asien/Südamerika....da werden noch zig schlimmere Verstümmelungen/körperliche Eingriffe bzw Veränderungen durchgeführt teilweise ohne Doc und ohne jedwede Hygiene....meine Damen, da haben sie noch was vor sich, entweder ganz oder gar nicht....


    vllt sollten wir erstmal wieder vor unserer eigenen Religion/Haustür kehren...da gibt es noch genug zu tun...


    Danke für ihre Aufmerksamkeit.

    Ich hab da mal noch eine Frage...



    Nicht erst seit gestern oder dem Urteil könnte man doch ansatzweise wissen, das hier in D muslimische Jungen beschnitten wurden...ob man es von den jüdischen Mitbürgern wußte, sei jetzt mal dahingestellt.


    Wenn man also so massiv gegen die Beschneidung ist, das Kindswohl ebenfalls körperlich und seelisch massiv beeintächtigt sieht...
    Warum hat dann keiner von Euch schon mal ne Demo, Petition dagegen gemacht?
    Theoretisch und praktisch hätte man seit Ende 1945 gegen die jüdische Beschneidung und seit dem Eintreffen der türkischen Mitbürger bzw dem Nachzug derer Familien dagegen protestieren können. Also auch seit gut 40-50 Jahren.


    Ich kann doch nicht anderen ihre Traditionen und Religionen teilweise verbieten und hab von der Materie null bis kaum Ahnung. Sowas kann sich nur von innen heraus ändern, also durch "einschlafen" der Tradition, wenn immer mehr Juden und Muslime es nicht mehr machen lassen.


    Auch wenn der Vergleich hinkt, da hier kein körperlicher Eingriff stattfindet, aber welcher christlich religiöse Fori hier, würd sich von einem zB Atheisten, der keinen Plan von der Materie hat, seinen Gottesdienst inkl Ritus des Abendmahls verbieten lassen, weil der Atheist zB die Sache mit dem Blut zu Wein eklig findet?

    Jede Tradition war mal neu, aber es dauert auch lange sie zu ändern oder abzuschaffen...keine Ahnung wer das mal gesagt hat..fiel mir so ein...


    Mich irritiert an der Sache, das das ganze doch Jahrzehnte hier möglich war und jetzt auf einmal son Bohei darum gemacht wird.


    Ich habe von beiden Religionen nur rudimentäre Kenntnisse und maße mir nicht an, über irgendeine religiöse "Anwedung" fremder Religionen zu urteilen.
    Ebenso könnte man das Geißeln streng gläubiger Katholiken hier brandmarken oder das Taufen von Kindern in offenen Gewässer (von einigen Glaubensrichtungen christlicher Art) zu jeder Jahreszeit in langen Gewändern, da is ne Lungenentzündung vorprogrammiert.
    Und die seelische Belastung der Beichte.....


    Warum schließt man nicht einen Kompromiss? Grundsätzlich ist eine Beschneidung nur von Ärzten möglich, dies wird im Kinderpass eingetragen und der Besuch eines Arztes zu allen U1-? Untersuchungen ist Pflicht. Nicht-erscheinen wird geahndet. Somit ist eine Kontrollinstanz eingebaut.


    Über die weibl. Beschneidung muss hier wohl nicht diskutiert werden. Das Entfernen eines Stück Vorhaut mit der Entfernung der Klitoris und im schlimmsten Fall mit der Entfernung der Schamlippen inklusive Zunähen zu vergleichen geht einfach nicht, dafür sind die Eingriffe und deren Tragweite im Unterschied viel zu groß.


    Vllt erledigt sich diese Tradition/en irgendwann von selbst, wenn durch diese Diskussion sich immer mehr entschließen, von einer Beschneidung Abstand zu nehmen. Nur mit der Holzhammer-Methode wirds nicht gehen, da geht die Gegenseite eben schnell einfach in Krawallstellung und schaltet auf stur...kennt doch jeder von sich selbst, wenn man sich ungerecht angegriffen fühlt.

    Und grad orthodoxe Juden....mh, naja, die kriegen in Israel auch grad ordentlich Gegenwind (wenn auch aus anderen Gründen) und wie kann man eine unliebsame Diskussion schneller beenden als wie mit einem Totschlagargument? In diesem Fall eben der Holocaust...


    Anders sieht es da aus, wenn wie in den USA beschnitten wird, da die Eltern es "optisch" schöner finden, obwohl auch da formiert sich eine Gegenbewegung.
    Religion ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und dazu gehören Rituale, das ist immer noch ein andere Grund als reine Optik...


    Achja, apropo "Unversehrtheit des Körpers"....wird nicht bei der AC auch ein vollkommen gesundes Organ verstümmelt?....Nur so am Rande...

    OT
    Ich kauf Basics-Herren-Shirts für mich bei Kik, ohne jetzt für den Laden mal ne Lanze brechen zu wollen, aber:


    Seit Mitte der 90er läßt Nike in Indonesien seine Schuhe nähen...teilweise von Kindern für 19 US Cent die Stunde...allein die Zusammenarbeit mit M. Jordan (Air Jordan) brachte dem Unternehmen ca 2,6 MILLIARDEN US Dollar Gewinn.
    Der CEO Phil Knight WEISS, das grad Indonesien nicht für seine AN-Rechte berühmt ist, ebenso das Schläge, unbezahlte Überstunden, keine Sicherheits/Gesundheitsmaßnahmen auch gegen Schwangere, neben einem Hungerlohn dort zur Tagesordnung gehören...wurde ihm mal in nem Video gezeigt, na er hat dann eine Spende an eine Wohlfahrtsorga gemacht...Gewissen beruhigt, Gewinnmaximierung bleibt weiterhin Hauptsache und gut schlafen kann der wohl auch...achja und die Spende konnt der garantiert noch von der Steuer absetzen...


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…kratzt-18860046.bild.html


    Billigklamotten von zB KiK, die in 3. Weltländer zu Hungerlöhnen produziert werden, sind vllt nicht ok, aber leider gibt es hierzulande eine Klientel, die sich Klamotten für viel Geld, die ebenfalls für Hungerlöhne in der 3. Welt produziert werden, nicht leisten können.


    Ich find da eher den "Nur Kohle zählt" Gedanken von zB Nike schlimmer, wenn KiK billig herstellt und verkauft ist das nicht ok, aber billig herstellen und für nen popeligen Turnschuh, der in der Herstellung nur Cents kostet dann über 100 Euro zu verlangen, und das bei meist gleich schlimmen Herstellungsmethoden, das find ich abartig.


    Allein nur Kinderarbeit ist nicht des Pudels Kern...wir essen in in D zB gern Hühnerbrust...tja, der Rest wird nicht so gern genommen...der wird tiefgefroren nach Afrika verschifft und da zu Billigstpreisen auf den Märkten verhökert...dadurch ist in mehreren Ländern die von Kleinbauern geführten Hühnerfarmen so ausgebootet worden, da sie die Preise nicht mitmachen konnten...Ergebnis: Hühnerfarmen (also "Konkurrenten") erledigt, arme Menschen noch ärmer UND arbeitslos gemacht und man hat einen neuen Markt erschlossen.
    Tja jetzt setzt natürlich das Amt vom Teppich-Heini ein und will "Hilfe zur Selbsthilfe" dort bringen...hätten die aber vorher gar nicht nötig gehabt, wenn nicht durch Drohungen von Strafzöllen unsererseits gegen diese Länder, diese gezwungen gewesen wären ihre Märkte für unseren "Abfall" zu öffnen und ihre Kleinbauern dadurch zu ruinieren...ach und was machen diese jetzt noch ärmeren ehemaligen Kleinbauern? Vllt Betteln, Prostitution, etc, und notfalls verkaufen die auch ihre Kinder...


    http://www.3sat.de/page/?source=/vivo/148701/index.html" rel="nofollow" target="Outlink">http://www.3sat.de/page/?source=/vivo/148701/index.html


    http://www.3sat.de/page/?
    source=/boerse/magazin/159867/index.html


    Vor ein paar Tagen war auch ein Bericht im TV, wo ein DIPLOMAT!, tja angezeigt, pff bringt ja nix, also überführt, also es wurde berichtet, das er seit Jahren eine Angestellte wie eine Skavin hält, die Klage wurde abgewiesen, da man ja von den Saudis Öl bezieht, was ist da schon ein Sklavenmädchen wert...


    http://www.tagesspiegel.de/ber…n-diplomaten/5818562.html


    http://www.tagesspiegel.de/wel…er-40-dollar/4632722.html


    Es sind also nicht nur die Klamotten...tanken und gewisse Lebensmittel und Medikamente und Elektrogeräte und Schmuck gehen dann auch nicht mehr...


    zB: nur ein kleiner Ausschnitt...
    Ferrero:
    http://www.gew.de/Kinder_im_Ei…i_der_Haselnussernte.html
    Schokolade an sich:
    http://direkteaktion.over-blog.de/article-32135413.html
    Medis:
    http://www.zeit.de/wissen/gesu…011-11/pharmatests-indien
    Elektrogeräte:
    http://www.spiegel.de/wissensc…e-in-afrika-a-794843.html
    Blutdiamanten/Gold:
    http://de.euronews.com/2010/12…in-kongos-diamantenminen/
    http://www.epochtimes.de/tause…hen-goldminen-323954.html


    Wir bilden unseren Wohlstand komplett auf dem Leben und Sterben anderer...

    Huhu, guckt mal hier, teilweise ganz nette Sachen.


    1. fashioninconflict.nl, grote-maten-mode-merken, twister
    teilweise bis 60


    2. Übergrössen-mode edel und trendy, Verkäufer: Meggiedi bei ebay
    hier gibts Sachen auch mal über Damengröße 60


    Einfach mal googlen...

    UP hab ich mir auch schon abgeschminkt. Muster, Qualität, etc alles murks. Und dann hatten die ne zeitlang nur so "gelle" Farben wie Schwarz, dunkellila, -blau und-grau....in der Nachbarstadt ist/war von denen son Minilädchen, da konnte man mit Glück mal nen Basic-Shirt ergattern.
    Ich hab teilweise im Katalog geguckt und ne Bekannte die da arbeitet mit dem "Ergattern" der Teile beauftragt, hatte dann immer zu 100% Erfolg, aber die is jetzt in Rente...


    Bei HappySize hatte ich aber auch schon das Problem, das Sachen teilweise nicht da waren, mal 2 Monate dauerten, oder nach "vergriffen" überraschenderweise doch noch nach Monaten kamen. Da ich meist Basics habe is das dann noch tragbar.
    Bonprix und Sheego dasselbe in grün...


    Was mich bei Happy total ankotzt ist, das in jeden Katalog (und die schicken ja dauernd welche in sehr kurzen Abständen) dieselbe zB Hose ne teilweise andere Artikelnummer hat.
    Wenn man die Hose toll fand und die dann nochmal bestellen will, geht das mit der "alten" Nummer nicht und man muss die Hose im neuen Katalog erstmal wieder "finden".


    Das bei allen Anbietern, obwohl der Katalog grad erst im Briefkasten gelandet ist, im Onlinshop schon fast alles weg ist, nervt ebenfalls...zeugt von schlechter Einkaufspolitik.
    Und Kundenservice, egal bei welchem Anbieter....ähm..."Fehler404-Service not found"....

    Mh, ich hab mir jetzt mal Kopfkinomässig vorgestellt, die Damen auf den Fotos wären statt dick tattoowiert, dick und tattoowiert, dünn statt dick, dünn und tattoowiert, Mann statt Frau, mit/ohne Behinderung...


    Würde das was an meiner Meinung ändern?


    Nein, perse haun mich Akte jetzt nicht so vom Hocker.
    Aber wenn sie ansprechend gemacht sind guck ich gern und dabei ist es mir ziemlich schnurz wie die Models aussehen.
    Diese sind ansprechend und da im Titel "Fullbeauty" steckt, "musste" man doch damit "rechnen", das Größe 42 da nicht als Akt steht....insofern versteh ich die "Aufregung" nich....


    Kunst ist so ein weites Feld, indem jeder Künstler und "Angucker" sich doch das raussuchen darf, was er machen bzw angucken möchte. Wenn es nicht gefällt, warum auch immer, muß man es als Künstler doch nicht machen, bzw sich als Kunstliebhaber nicht angucken.

    Ich find zB das Bild mit den lila Füßen und den grünen Punkten auf dem Busen echt witzig, das Foto mit dem beigen Sofa und dem dunkleren Modell und das schwarzweiß am Geländer super, auch die gestreifte Tapete auf einem Bild hätt ich gern in meinem Flur...


    Ich find es auch sehr erfrischend, das da nicht auf Deifel komm raus gephotoshopped wurde, Hagelschaden? Und? Seh ich auch jeden Morgen im Spiegel....und das am Busen aufgrund der eventuellen Größe irgendwann die Schwerkraft zuschlägt, is mir auch nicht neu...


    Wenn schon Akt, egal mit welchem Aussehen, Geschlecht, Rasse etc, dann doch lieber natur pur als so "bearbeitet", das fast keine Ähnlichkeit zum Original besteht dafür der Mainstream voll getroffen wurde, wobei zu streiten bleibt, wo der liegt...


    Ob ich das machen würde, hätte noch nicht mal was mit Mut zu tun, ich will eigentlich so wenig wie möglich von mir im Netz oder sonstwo rumflirren haben und die Fotos wären einfach irgendwann durch weiterleiten meinem Einfluß entzogen.


    Gestern hab ich beim Durchzappen einen Bericht über eine Maria...Pff, also Vampirlady gesehen...die ist auch anders, aber dadurch nicht "besser" oder "schlechter" für Fotos geeignet als jeder andere Mensch. Nur "anders", aber das trifft doch auf jeden Menschen zu...

    1. WO kriegt man diese Ohrstecker her?:eek:
    2. Tolle Brille.:)
    3. Auch der "Rest" ist sehr nett anzuschauen...aber bei "Verpeiltesschaf" hatte ich jetzt eher mit so einer "Atze-Schröder-Gedächtnisfrisur" gerechnet...;) *duckundwech....

    @House:


    Jetzt mal von CundA abgesehen...nen Kumpel hat sich (mehrere verschiedene ) Basic-TShirts mit und mit ohne Druck bei KiK ( ja ich weiß...) in Herrengröße 64/66 gekauft...


    @Die anderen, die vllt bald diesen "ominösen" CundA besuchen:


    Bitte um Infos was die da so an BHs in 95-105 D-F haben plus Preise so im Durchschnitt, merci!

    *rotwerd....:o


    Danke, danke.....naja in nem Haarthread hatt ich ja schon geschrieben, das ich an nem Iro in (zur Zeit mehr weißgrau) seeehr hellblond arbeite und mit Schminke kriegt man auch die fast 40 Jahre gut wech...


    ...das gute an der Frisur is, wenn die Haare "unten" sind, komm ich echt fast seriös rüber und wenn sie "oben" sind, is es eben nen bisserl außerhalb des Mainstream....


    ...und schlicht (bzw brav) war ich noch nie, eher so ne Irre mit nem (positiven) Hau....:p

    Eigentlich sind die jetzt fast alle gleich lang, nur hinten haperts noch, vorne "hängts", weil die Flusen nur mit Superstrong-Gel/Haarlack oben bleiben. Jetzt sind die Seiten auch wieder kürzer...4mm, soll ja mal irgendwann Sommer werden....

    Mist, zu lange Fehler korrigiert...


    Du hast unten stehen, in deiner Signatur, das eigentlich meinem Post entspricht, der aussagt inhaltlich, das wer nur draufsitzen und deshalb hip sein will und nicht das drumherum will, einfach da falsch ist in dem Sport...


    Reiten lernt an ein Leben lang sag ich da nur, aber die meisten halten sich nach ein paar Stunden für die Knaller oder nach ein paar Stunden keinen Bock mehr und sowie liegts immer am Lehrer und Pony, das man noch nicht nach Aachen kann...so siehts in der Schulbetrieb-Dienstleistungs-Wirklichkeit aus...und das eben bei knapp 90% der Kinder...


    Und wer "Drama,Baby" haben will, sollte sich mal den Abreiteplatz eines ländlichen Turniers vor einem Dressurreiter/Jugendreiter/Dressur E bei den bis 16 Jährigen angucken...übermotiviere Eltern, da sind Furien Kuscheltiere gegen; rotzige überhebliche Kinder, und ein Nachmachen von Vorbildern, die zB ne Rollkur für die ultimative Dehnübung halten wie einige Dressurqueens...(ich erinnere mich an Aachen06 als eine Schimmelstute, die eindeutig hinterm Zügel und mit ohne Rücken ne Kür lief Standing Ovation erhielt, sowas wird dann zuhause von den Ponymädels nachgeritten denn so kommt man aufs Treppchen, hat man ja in Aachen gesehn...)...
    da wird die 8jährige auf dem zu eng ausgebundenen L-Pferd der großen Schwester in die Jugendreiterprüfung geschickt und weil man nicht gewinnt, weil man aufm falschen Fuß und wie ein nasser Sack saß ist natürlich der Bock, der Platz, der gastgebende Verein, die Richter und das Wetter schuld...
    Der Sport hat im Amateur und Profibereich schon lange seine Unschuld und Schönheit verloren...und Horsmenship ist leider fast allen ein Fremdwort...


    * immer noch BaldrianN3 Pckg suchend..

    Mein Post ist weder ironisch sondern echt genauso gemeint wie geschrieben und ich rede von dünnen Kindern...mit den paar etwas dickeren hatte ich keine Probleme, da es vom Ponymaterial, der "richtigen" Einstellung der Eltern und vom Kiddy her passte..
    lustig immer wieder der Blick von Eltern, das so ne punkige Dicke mit Piercings/Tattos um die 40 das heilige Kind unterrichten soll...


    Warum der ganze Teil mit den Kiddies mit kopiert wurde entzieht sich jetzt meinem Verständnis...gings nicht nur um den Teil mit dem Turnier/Richter/Kommentar?


    Ja ich bin dick und finde, irgendwann is mit reiten eben essig wegen dem Gewicht und besser früher als später um dem Tier nicht zu schaden.
    Außerdem finde ich auch, das man den Sport ruhig ankreiden kann, es ging mir nicht um den dicken Turnierreiter ( nur am Rande), sondern, das von zig Ponymädels fraglos das Rumgeziehe am Zügel, das Sporenhauen übernommen wird, da ein Reiter des Nationenteams da ja auch macht und somit ist das voll richtig. Da wir d eher in ein neues Pony investiert als in Unterricht fürs Kind weil der blöde Bock schuld am Steher ist und nicht das Kind, das Distanzen aufgrund mangelnder Erfahrung nochnicht einschätzen kann.


    Wenn Kiddies nur noch kommen aufs fertige Pony steigen, reiten absteigen und dann wegfahren wollen, haben die in dem Sport nix zu suchen, da es da einfach um einem Teamsport mit einem Lebewesen geht.
    Wer so den Sport betreiben möchte sollte eben besser häkeln.


    Und da ist mir das Gewicht egal in welche Richtung ersma total egal...
    PS: Einem Reiter, der ausbalanciert auf dem Pferd sitzt, sein Pferd nicht überlastet auf einem Turnier so einen Satz um die Ohren zu hauen, find ich auch nicht ok...
    Der Richter (mit Bierbauch), der den Spruch in meiner Gegenwart loslies, hat nach der Prüfung von mir ebenfalls einen kassiert, nur kann man das nicht als Ansager während laufender Prüfung und offenem Mikro, der Richter tuschelte die Nettigkeiten ohne Mikro seinem Kollegen zu...
    Auch ist deine Sicht aus einer anderen Richtung...du bist in der glücklichen Lage, das deine Eltern nen Plan von der Sache haben und ihr euch eigene Hotten leisten könnt...ich rede hier von Schulreitbetrieb mit Schulponys für die weniger glücklichen ohne eigenes Pony, da sieht die Welt meist anders aus ...da ist das Leben kein Ponyhof...
    * BaldrianN3 Pckg suchend..

    Naja bei uns sind knapp 80 Hotten unterwegs, bei 1% fallen da dünne Reiter denen in den Rücken, das das äuuußerst grenzwertig ist...Takt/Gleichgewicht/Einfühlen/Mitschwingen ist da dauerhaft im Urlaub...dafür die Beratungsresitenz immer anwesend...


    Unser Voltipferd ist mit 27 in Rente gegangen und wird jetzt als Handpferd mit einem Kleinkind drauf seine letzten Jahre verbringen und nebst Weidegang eben ab und zu das Kind durch die Pampa schuckeln...
    3x die Woche 1-2 Stunden Training mit 3 Menschen mit im Durchschnitt 55 Kg (=165Kg) sowie einer Reitbeteiligung von 105Kg (Dressur E/A) und einer Reitbeteiligung von 60 Kg ( Springen E/A) haben das Hotti gesund bis auf leichte Arthrose durchs Leben gebracht...


    Volti und Springen belasten auch....nur sagt da keiner was wegen einseitiger und hoher Belastung und von den Kirmesponys sagt auch keiner was...lange Zeit ausgebunden - teilweise zu kurz, meist schlechtes Sattelzeug, sehr kleiner Zirkeldurchmesser der auf die Gelenke geht und aufs Gewicht der Kinder, die da auf die Ponys kommen, guckt auch keiner...


    Ich bin bei diesem Thema sehr ambivalent eingestellt...ein Pony kann nicht aua sagen und die Verantwortung liegt eben beim Menschen.


    Allerdings liegt nicht nur bei Übergewichtigen viel im Argen...


    1. Wer wirklich dick, also massiv über nem Bmi von, na sagen wir mal, 30 liegt, sollte sich das Erlernen des Reitens echt abschminken, zum Wohle des Tieres. Man plumst eben anfangs lange Zeit in den Rücken und dann mit hohen Gewicht....da gibts einfach andere Möglichkeiten wie Kutsche, Bodenarbeit (zirzensische Lektionen, GHPs geführt statt geritten, Doppellonge-Fahrschule vom Boden, etc). Auch ist das echt Sport, also eine gewisse Kondition und Beweglichkeit ist schon Vorrausetzung.
    2. Wenn man reiten kann, sollte man sich (trotzdem) überlegen, ob (man) das hohe(s) Gewicht
    a) seinem Tier noch zumuten kann/will,
    b) dem Tier nicht schadet,
    c) nicht durch weitere Aus/Fortbildung/Muskeltraining des Tieres sowie zB Sitzschulung des Reiters "relativieren" kann.
    3. Nur durch dem Wald schuckeln ist weder Reiten, noch trainiert es Reiter und Pferd, ohne regelmäßiges Trainig um Fehler auszumerzen geht es nicht und vermindert außerdem die Gefahr von Fehlmuskulatur/haltungen bei Reiter und Pony.


    Grundsätzlich sollte man sich eine Reitschule gründlichst anschauen, wie es da "ab geht".
    Haltungsbedingungen, Unterricht (Art/Länge/Preis/Qualität/Gruppe/Einzel, wie viel laufen die Ponys), Ausbildung ( Lehrer/Pferde/Schüler), Anlage gepflegt, ist das Wohl der Tiere wichtiger wie die Kohle durch nen weiteren Reitschüler, Ausrüstung.....
    auch wird ein Reitlehrer, dem das Wohl seiner "Lehrmittel" am Herzen liegt, wohl höchstwahrscheinlich stark übergewichtige Reitanfänger ablehen...
    ebenso dicke Reiter, wenn kein geeignetes Pony vorhanden ist....


    Auch sind meist kurzrückige Pferde mit starkem Röhrbein (Shetti, Isi, Norweger, Freiberger, QH vom alten Schlag, einige englische wie Dale/FellPony) eher ein Gewichtsträger als lang, grazil gebaute (Araber, TennesseWalkingHorse, Friese, AchalTekkinger), trotzdem sollten auch diese deshalb nicht überlastet werden


    Ich selbst habe seit 28 Jahren mit Ponys zu tun und unterrichte seit über 12 Jahren, seit ich sowas von Ü100 bin, reit ich weder Gassi noch sonstwas, ich latsch jetzt Gassi, und die Vorbereitung zum Longierabzeichen Kl2 laufen und das kleine Fahrabzeichen ist auch schon ins Auge gefasst....


    Mich kotzt seit mehreren Jahren nicht an, das es Dicke Reiter und Vorurteile dagegen gibt
    (als Kopfkino: Dicker Turnierreiter in der Dressur L und dann die Kommentare der Richter und du musst dir das anhören an der Ansage und die Klappe halten...unterstes Niveau),
    sondern, das dieser Sport durch falsche Vorbilder komplett vor die Wand gefahren wird.
    Sei es nun Doping, Hyperflexion, Capsaizinvorfälle, offene Seiten durch Sporen oder immer neue Mega-Kombinationen bei den Gebissen...
    da werden Leute von Erwachsenen und speziell Kindern bewundert und die machen dann so ne Scheiße nach, weil der "Topreiter" das ja vor macht...mittlerweile ist fast jedes ländliche Reitturnier ne Horrorshow....
    Auch nervt dieser Dienstleistungsgedanke total.
    Da zählt das "hip" sein mehr als das Tier und das eigenlich schöne Hobby damit und da drumrum.
    Da kommen mal eben Eltern mit 5-8Jährigen in kompletter Montur von Pikeur vorbei weils grad am Weg lag und da sie Kunde (werden wollen) sind hat JETZT! ne Stunde stattzufinden, schließlich beehren sie den Hof gerade mit ihrer Anwesenheit...putzen, satteln, etc?
    Wie bitte?
    Man zahlt fürs Reiten-nicht fürs Putzen....da sind Kinder am Start, da ist jede Eisenbahnbohle nen Bewegungswunder gegen, Konzentration dank Dauerbespaßung mit allem möglichen liegt bei Null, alles Schei*e außer man selbst, schließlich ist das Kind hochbegabt und deshalb bietet Schockemöhle ja bald wohl ne Reitbeteiligung an...
    und meist ist bei den Eltern soviel Ahnung vom Reiten und Tieren wie von der Raumfahrttechnik vorhanden, aber Ratschläge sind ja Schläge....
    bei ( und es tut mir leid, das sagen zu müssen) 90% Prozent der Kinder wäre, zum Wohle eines Schulponys, Häkeln das eindeutig bessere Hobby...sorry is total OT, aber musste ma raus...