Beiträge von stübbken

    Liebe CherryPie,


    Ich kann natürlich im Gegensatz zu Dir nur auf meine praktischen Erfahrungen mit Diabetes aus fast einem Vierteljahrhundert, diversen Diabetikerschulungen und aus ständiger Auseinandersetzung mit Fachliteratur unterschiedlicher Couleur zurückgreifen.


    Vielleicht bist Du bei Deinen Recherchen schon darauf gestoßen, dass Anstieg des Blutzuckerspiegels und Menge der verzehrten blutzuckerrelevanten Kohlehydrate korrelieren. Ziel einer guten Diabeteseinstellung ist es eigentlich, Blutzuckerspitzen zu vermeiden, - deswegen auch die Beschränkung der Mengen. Dieses Ziel wird auch bei der Behandlung des Gestationsdiabetes angestrebt.


    Unterzuckerungen brauchst Du - so lange Du kein Insulin spritzt - nicht zu befürchten. Es gibt da im Übrigen auch körpereigene Regulationsmechanismen, die im Notfall greifen.


    Die von Dir aufgrund Deines Hungers so in Frage gestellten 12 BE waren mir seinerzeit während meiner Schwangerschaft verordnet worden. Da Du hier nach Erfahrungswerten gefragt hattest, weil Dir entsprechende Vorschläge von Deinem Arzt noch nicht gemacht worden waren, hatte ich gedacht, diese Information könnte für Dich hilfreich sein. Natürlich liegt meine Schwangerschaft schon geraume Zeit zurück, aber so grundlegend, wie Du es Dir vorstellst, hat sich der Umgang mit Diabetes in dieser Zeit nicht verändert.

    Ich weiß noch nicht wieviel BE ich essen darf. Eigentlich muss das, gerade wenn du spritzt, doch festgelegt sein um Unter- oder Überzucker zu vermeiden und eine gute Einstellung gewährleistet werden kann, oder?


    Das ist ein Irrtum! Aber dies zu erklären, sprengt den Rahmen eines Forums und gehört in die Praxis des Diabetologen...Ohne Insulin solltest Du von etwa 12 (in Worten: zwölf!) Broteinheiten/Kohlehydratportionen pro Tag ausgehen.


    Gegen das Verhungern kann frau mit Tomaten, Möhren (roh! - für gekochte gilt das nicht), Paprika, Gurke usw. anessen. Apropos: Hat die Literatur, durch die Du Dich nach eigenem Bekunden frisst, keinen Sättigungswert?


    Flüster: Ich bin weder in der Schwangerschaft noch später mit 12 BE/KE pro Tag verhungert und meinem Bobbelsche gings auch gut!

    Du kannst doch ganz normal essen, nur solltest Du auf Limonaden, Säfte und Süßes (Kuchen, Eis, Schokies, Babbelkes) verzichten.


    Ein bißchen aufpassen bei Brot (und anderen Getreideprodukten), Reis, Nudeln und Kartoffeln* und zum Sattessen viel Salat und Gemüse. Obst** in kontrollierten Mengen. Milch und Yoghurt*** auch kontrollieren.


    Es gibt sog. Kohlehydrataustauschtabellen, aus denen Du entnehmen kannst, wieviel "Kohlehydratportionen" ein Lebensmittel enthält. Die, die ich oben angeführt habe, sollten berechnet werden. Wenn Du dann etwa 2 Kohlehydratportionen (etwa 20 g Kohlehydrate) zu einer Mahzeit isst, bleibst Du im grünen Bereich. Gemüse und Salat enthalten zwar auch Kohlehydrate, die sind aber anrechnungsfrei.


    Und heißer Tipp: In den Apotheken liegen kostenlose Hefte "Diabetiker-Ratgeber" mit Kochrezepten und Tagesplänen aus, die jeweils zum Monat passen.


    Alles Gute!


    stübbken



    *1 Brötchen, 1 Scheibe Vollkornbrot, 4 leicht gehäufte Esslöffel Reis, 2 etwa hühnereigroße Kartoffeln zu einer Mahlzeit


    **jeweils nur 1 Stück bzw. 200g Beeren, 1 halbe Banane


    *** 250 ml oder 1 kl. Becher


    PS. Zwar solltest Du nicht viel Fett essen, aber Fett ist das geringere Problem.

    Flörchen,


    obwohl seine Urgroßmutter mir auf ihrem Sterbebett (ich weiß, dass das melodramatisch klingt, aber es war wirklich das letzte, was sie vor ihrem Tod zu mir sagte!) prophezeite, dass mein Sohn (damals 9 Monate) sich später für mich schämen und sich vor mir ekeln würde, wenn ich nicht mein Gewicht reduziere, ist das nie eingetroffen und mein Sohn hat mir immer das Gefühl vermittelt, dass er stolz auf mich ist (Vermittelt er mir eigentlich heute noch!).


    Was ihn definitiv gestört hat, war meine Raucherei - schließlich hat er meinen langen Kampf gegen diese Abhängigkeit hautnah miterlebt.


    Stolz hat es mich gemacht, als er seine liebenswert pummelige Freundin gegen die Vorwürfe ihrer Eltern in Schutz nahm.


    Deine Tochter muss akzeptieren, wo Deine Grenzen sind. Du bist richtig tapfer!


    Grüße!


    stübbken

    Ich vermute, dass Du so verletzt bist, weil Kritik aus einer Ecke kommt, aus der Du sie nie erwartet hättest, zumal eins Deiner Erziehungsziele ja der vorurteilslose Umgang mit dem Mitmenschen ist.


    Aber Du bist Mutter einer pubertierenden Tochter, die jetzt anfängt, erwachsen zu werden und die ihr von den Eltern vermittelten Werte zu überprüfen.

    Ich wurde 2005 auf Insulin eingestellt und ein weiteres Mal 2009. Das zweite Mal war es nötig, weil nach einer Cortisonbehandlung die Werte aus dem Ruder gelaufen waren und ich andere Insuline brauchte


    Beide Male wurde die Einstellung ambulant unter meinen normalen Alltagsbedingungen durchgeführt, damit es auch wirklich passte, denn im Krankenhaus lebt mensch doch in einer sagenwirmal "synthetischen" Situation. Natürlich musste ich für etwa zwei Monate mehrere Male in der Woche zu meinem Diabetologen, aber ich hätte für diese Arztbesuche ein Attest erhalten, wenn mein Arbeitgeber mich nicht freigestellt hätte.

    Liebe Rina!


    Was ist denn an Zorn, Wut und Neid so verdammenswert? Sie haben genauso ihre Existenzberechtigung wie das Mitfreuen.


    Du empfindest Neid, Du bist wütend, Du verstehst nun mal nicht, warum alle anderen und nur Du nicht....Aber alle Sorten Gefühle gehören zum Menschen und sind erstmal völlig wertfrei zu sehen.


    Ich kann Dir nur nochmal sagen, lass' die "bösen" Gefühle zu und leb' sie aus. Du hast sie ja. Du quälst Dich nur unnötig, wenn Du Dich deswegen noch selber mies findest. Wenn Du Dich heulend in einer Ecke verkriechst oder Nippesfiguren an der Wand zerschmetterst, was macht das? Das einzige ist, dass es Dir hinterher ein wenig leichter ums Herz ist.


    Halt die Ohren steif!


    LG


    stübbken

    Ich würde mir alle Gefühle erlauben, die ich habe und sie hemmungslos ausleben, wenn auch nicht gerade in der Öffentlichkeit.


    Wütend sein, traurig sein.....sogar den Neid würde ich mir erlauben.


    Das ist sehr hilfreich und es klärt den Kopf. Für mich war es immer am Schlimmsten, wenn ich mit Kindesmisshandlung oder - vernachlässigung konfrontiert wurde (ich arbeite in einem Jugendamt), wenn ich sehen musste, wie andere mit diesen kostbaren Schätzen umgingen, für die ich alles gegeben hätte.

    Mein Blutdruck hat sich in der Schwangerschaft ganz widerlich verhalten...


    Vielleicht hast Du auch einen Weißkitteleffekt! Seitdem ich weiß, dass ich darunter leide, regt mich mein ach so hoher Blutdruck beim Doc nicht mehr auf. Es muss nur jemand mit weißem oder moderner auch grünem Kittel ein Blutdruckmessgerät bei mir anlegen, schon saust die Säule in astronomische Höhen.


    Bevor Du Dir Medikamente gegen den hohen Blutdruck verschreiben lässt - das kann wichtig werden, damit es dem Bobbelsche weiter gut geht! - solltest Du auf einer Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden bestehen. Die ist nämlich deutlich aussagekräftiger als die Momentaufnahme. Ist zwar etwas unangenehm, lässt sich aber ertragen, weil Du dann hinterher sicher sein kannst, dass Du wirklich behandlungsbedürftig hohe Werte hast.


    Guck' auch nochmal bei Wikipedia zum Thema Blutdruckmessen - das ist auch sehr informativ.


    Dir alles Gute und reg' Dich nicht auf, das treibt nur den Blutdruck hoch!


    stübbken


    Hattest Du eventuell vor dieser Untersuchung Anti-Falten-Creme aufgetragen?


    ;)

    Etwas off topic:


    Also ich finde nicht, dass es kleine dicke Frauen leichter haben als große dicke Frauen! Im Gegenteil!!!


    Nehmen wir mal das Problem des Staubwischens auf dem Wohnzimmerschrank! Während die große dicke Frau den Arm mit dem Staubtuch hebt und in ungezwungener Haltung und ganz lässig säubernd über die Oberfläche wischt, ist die kleine dicke Frau gezwungen, auf und ab zu hüpfen wie ein Pingpongball, um dann ein nicht annähernd vergleichbar gutes Ergebnis zu erreichen, oder sie muss sich zusätzlich mit einer Haushaltsleiter abschleppen, wobei die Kombination kleine dicke Frau und große Haushaltsleiter optisch auch nicht wirklich befriedigend ist.


    Ich bin also gerne groß und dick und für den mir wegen der Länge fehlenden Niedlichkeitsfaktor habe ich eins meiner T-Shirts eigenhändig mit einem wütenden Grizzly-Bären bemalt....

    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu spät komme...


    Wir haben - allerdings ohne je medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen! - etwa 11 Jahre vergeblich auf Schwangerschaft und Nachwuchs gehofft. Dann habe ich mir klargemacht, dass mein Leben auch ohne Kind sinnvoll ist und habe nach dem Abschied vom Kinderwunsch das "Kinderzimmer" endlich möbliert und ein Gästezimmer eingerichtet....


    Das Ergebnis dieser Aktivitäten wird im September 23.


    Ich glaube, es ist wichtig sich nicht zu verkrampfen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    stübbken


    PS. Als ich völlig ohne jede Nachhilfe schwanger wurde, hatte ich 115 kg.

    Liebe Natasha!


    Ich kann an Deiner Beschreibung Deiner Situation nichts Ungewöhnliches, geschweige denn Besorgnis erregendes finden....in meinen Augen bist Du ganz normal und Deine Persönlichkeit ist nicht gespalten!;)


    Menschen sind nun mal nicht statisch, sondern entwickeln sich weiter (so sollte es wenigstens sein!) und Phasen der Zufriedenheit und Ruhe wechseln mit denen der Unzufriedenheit und des Zweifels, in denen alles, aber auch alles, was vorher so in Ordnung war, infragegestellt wird. Das ständige Auf und Ab ist menschliches Leben!


    Das ist das, was ich in meinem Leben gelernt habe. Koste den Wechsel aus und lebe jede Phase intensiv, denn das bringt Dich weiter!


    stübbken

    Er hat Dich über lange Zeit belogen....und jetzt erklärt er Dir, dass er die Komplimente, die er ihr gemacht hat, auch gelogen hat?


    Finde ich bedenklich.....

    .....

    Ich lebe jetzt seit fast 20 Jahren mit Kindern.... warum sollte es mir, nach jahrelanger Tätigkeit in dem Beruf + gerade absolvierender 2. Ausbildung in dem Bereich nicht gestattet sein, ein eigenes Kind zu erleben?! ....


    Püppi


    Meinst Du wirklich, dass eine Ausbildung im pädagogischen Bereich, Menschen zu besseren Eltern macht?(Das woilltest Du doch damit sagen, oder?)


    :confused: