Ich verstehe das Vorgehen von Marie-Luise. Ich habe auch tierisch Angst, dass meine Kinder dick werden und all die beschissenen Erfahrungen in diesem Zusammenhang erleben müssen.
Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass feste Vorgaben (die Vollkornkekse zum Beispiel) zu einem besseren Ergebnis führen als die auferlegten Beschränkungen, die viele hier in der Familie erfahren haben.
Und obwohl ich zu 90% MeiersJulchens Erkenntnissen zustimme, werde ich ebenfalls auf die Ernährung meiner Kinder achten. Ich würde aber aus eigener Erfahrung niemals einem Kind etwas geben, was es nicht mag. Ich hätte auch im Prinzip nichts dagegen leicht verschiedene Sachen für verschiedene Geschmäcker zu kochen. Das mache ich eh schon. Mein Freund ist sowieso sehr empfindlich bei Essen, daher gibt es auch mal zwei verschiedene Sachen.
Was mich in den Wahnsinn treibt ist jedoch wenn Kindern Zuckerpampe in Form von Fruchttiger"säften" oder Fruchtzwergen gereicht wird, weil die so schön bunt sind und für Kinder beworben werden. Einen Schokokeks durch einen zuckerfreien Vollkornkeks zu ersetzen finde ich sinnfrei, aber echter Saft oder selbst angerühren Joghurt sind bestimmt die besseren Alternativen. Ich denke in diese Richtung ging der Post von Marie-Luise.