Beiträge von Happieman

    Hallo,
    ich suche dich, ja dich! Wenn du aus dem Raum Koblenz, Eifel, Westerwald oder gar dem Ruhrgebiet kommst würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest. Egal, ob du nun groß oder klein, jung oder alt, etwas untersetzt oder molliger bist, traue dich einfach und melde dich.


    Ich bin 34 Jahre jung, stehe mit beiden Beinen im Arbeitsleben und habe eine Familienplanung noch nicht aufgegeben. Neben meiner Arbeit, mache ich gerne Musik, ob im Chor, am Klavier oder der Gitarre ist dabei egal.


    Jetzt aber ran an die Tasten, sonst ...


    Euer Happieman

    Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe ihn aufmerksam gelesen. Ich kann mich zwar dem Vorschlag des Präsidenten des Lehrerverbandes auch nicht wirklich anschließen, doch scheinen mir manche Ansichten in diesem Thread relativ einleuchtend.


    Deswegen frage ich mal ganz locker in die Runde:


    Warum sich ein Schulfach nicht mit dem Thema Ernähung befassen sollte?
    m.E. nach könnte dabei doch der spielerische Umgang mit Lebensmitteln (nein nicht rummanschen) geübt werden.


    In meiner Schulzeit gab es einen Hauswirtschaftskurs in dem gekocht und gebacken wurde. Wieso kann man denn ein solches Fach nicht mit dem Thema einer ausgewogenen Ernährung kombinieren?


    Es geht m.E. bei diesem Vorschlag auch nicht primär um Gewichtsreduktion bei Kindern sondern um einen bewussten Umgang mit Lebensmittel. Der Unterricht kann, wenn gewünscht, benotet werden, wobei sich die Benotung nicht am Körpergewicht des jeweiligen Kindes bemißt, sondern z.B. an der handwerklichen Ausführung der Arbeiten, Referaten zu Ernährungsthemen oder Test zu verschiedenen Lebensmitteln.


    Oder irre ich mich ?


    Es ist glaube ich niemanden mit der Aussagen geholfen, dickere Menschen essen nur ungesunden Lebensmittel, denn dann machen wir es uns wieder sehr einfach um dickere Menschen zu diskriminieren. Klar mag es irgendwelche genetischen Dispositionen, Krankheiten usw. geben und ich bestreite ja auch nicht das diese Auswirkungen auf das Körpergewicht haben können, trotzdem denke ich das es eine Einteilung zwischen besseren und schlechteren Lebensmitteln geben sollte und auch geben wird. Wer Schokolade und andere Süßigkeiten als gesund beschreibt mag wohl recht haben was den Kakao in der Schokolade angeht, leider besteht diese nicht nur aus Kakao. Desweiteren kommt es bei jedem Lebensmittel, nach Paracelsus, auf die verabreichte Dosis an. Wasser in Maßen mag Lebensnotwendig sein, Wasser in Mengen lebensverkürzend.


    Gute Nacht