Alles anzeigenZu deiner Definition: Flüge sind für mich "voll" wenn sie mindestens zu 65% gebucht sind. LH, 4U und X3 haben statistisch gesehen einen Sitzladefaktor von um die 75-80%.
Meine Definition hat u.a. auch mit dem Break Even Point, also dem Punkt zu tun, an dem man an etwas verdient. Völlig wurscht, ob verkaufte Flüge oder ein paar Schuhe. Ab ca. 65% lohnt es sich für eine Gesellschaft, eine Strecke weiter zu betreiben oder eben nicht.
VEC? Wo issen das?
Ansonsten möchte ich bezweifeln, daß du im Sommer 2008 mit 4U von Hamburg nach Palmenhausen geflogen bist.
Ich freu mich ja auch für dich, daß du in die USA und nach Kuba düst, aber daß diese Länder neuerdings zu Europa gehören sollen (ich schrieb "innereuropäisch" nicht "weltweit") ist mir neu.
Da kommen wir der Sache schon näher. Gelegentlich sitze ich auch am Check In, wenn mal wieder Notstand herrscht. Obwohl es eigentlich von einer anderen Firma gemacht wird, aber gut... ist hier nicht das Thema.
Aaaalso! Es gibt den sog. "Trim", was vereinfacht gesagt die Verteilung von Gewicht angeht. Egal ob Passagiere oder Gepäck. Wenn wir in den Paxbereich gehen, besagt der Trim, daß im A319, A320 oder in der B737 (also die in Deutschland hauptsächlich verwendeten Kurzstreckenflugzeuge) in den jeweiligen Zonen nicht mehr als 10 Paxe im Vergleich zu den einer anderen Zone sitzen dürfen. Ein Flieger ist in 3 Zonen aufgeteilt (je nach Bestuhlung gibt es da Reihenvorschriften) und wenn nun in Zone 1 sagen wir 20 Paxe sitzen, sollten es in Zone 2 und 3 annähernd gleich viele sein, aber eben nicht weniger als 10 und nicht mehr als 30 Paxe.
Es ist der Job des Checkins, darauf zu achten daß der Trim eingehalten wird. Einen Flieger bringt zwar so schnell nichts aus der Ruhe, aber wenn alles in den vorderen Reihen klebt und hinten leer ist, kann das tatsächlich Probleme geben. Wenn da nun jemand steht der etwas mehr auf den Rippen und Hüften hat, kann man schlecht die vorhandenen Durchschnittsgewichte von Männlein und Weiblein anrechnen, sondern muß so schlau sein und ihn als 2 oder gar 3 Personen anrechnen.
Es ist die einfachste Übung, systemseitig bei der Platzvergabe den daneben liegenden Sitz zu blocken. Wenn es möglich ist, versteht sich. Sowas schließt sich aus, wenn du 150 Plätze hast und 148 Gebuchte. Wenn es aber nur 130 Gebuchte sind, ist das kein Problem.
Ich sage ja auch nicht, daß immer und alle Flüge mit 150 Leuten ausgebucht sind. Aber es gibt eben diese Rennstrecken, wo du die Tickets noch so teuer anbieten kannst und sie gehen weg wie warme Semmeln. Du hast im Laufe eines Flugplans vielleicht 200 Flüge zu Destination x geplant, von denen sind (und da kommen wir wieder auf die obige Statistik zurück) 190 Flüge zu 90-100% voll. Die restlichen 10 sind nicht so gut gebucht, weil es z.B. Ende Januar ist und die Leute da generell nicht so viel unterwegs sind. Es gibt Abteilungen, die sich nur mit solchen Statistiken beschäftigen, warum ein Flug wann gar nicht erst angeboten wird, weil an diesem tag voraussichtlich nicht genug Leute buchen würden. Und dementsprechend wird eben auch eingestellt, zu welchem Preis die Tickets verkauft werden, mit welchem Flugzeugmodell (Sitzplatzanzahl) geflogen wird oder ob man die Kiste vielleicht mit z.B. 3 Plätzen überbucht, weil statistisch gesehen eben an Tag X mit Voraussetzung Y von den Gebuchten 3 nicht erscheinen.
Eine Wissenschaft für sich.
P.S. Paxe = Passagiere, ist schneller zu schreiben
Puuuh! Langsam weiß ich über Deinen Job ja schon besser Bescheid, als über meinen Eigenen!
Vielleicht besinnt man sich mal wieder auf den eigentlichen Thread, der ja mal lautete: Zu enge Sitze im Flugzeug!
Und ich kann wirklich nicht mehr erkennen, was diese Belegungs- und Auslastungsanalyse noch mit dem Thema zu tun hat!
Abgesehen davon, dass Vieles von dem Geschriebenen jetzt kein großes Geheimnis ist, auch für Normalsterbliche.
Und jetzt,
Friede sei mit Euch!!