Beiträge von kugelblitz0711

    Hallo Nolle!


    Deine Erfahrungen hören sich wirklich schlimm an, das tut mir leid für Dich!
    Aber wenn Du doch scheinbar auch so "offen" gemobbt wurdest, hat das denn keiner der Lehrer etc. mitbekommen? Oder gab es wirklich niemanden, an den Du Dich wenden konntest?
    Ich glaube, wenn man sich so in eine Ecke drängen läßt wie Du, dann ist es sehr schwer wieder dort herauszukommen. Aber es ist sicher falsch, so zum "Rundumschlag" auszuholen und gleich mal die ganze Gesellschaft als sch... hinzustellen.
    Du siehst ja an den anderen Posts, dass es auch anders geht. Und es ist bestimmt nicht böse gemeint, wenn Dir jemand sagt, dass diese Wirkung auf Andere von einem selbst kommt. Du solltest Dich vielleicht mal um Dein Selbstbewusstsein kümmern, damit erreichst Du auch ein ganz anderes Auftreten. Und damit kann man sich aus ärgerlichen Situationen anders "retten", als die Faust zum Einsatz zu bringen. ;)
    Ich hoffe, dass Du auch noch feststellen wirst, dass man auch als dicker Mensch in "dieser Gesellschaft" ein erfülltes und glückliches Leben führen kann.
    Ich wünsche Dir wirklich, dass Du etwas ändern kannst, vielleicht ist ja schon das Ende der Ausbildung ein Neubeginn für Dich! ;)


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo feenstaubflocke!


    Ich halte Deine Werte für völlig in Ordnung, gerade weil im Ruhezustand gemessen!
    Beim Blutdruck wird in der Regel der diastolische Wert als aussagekräftiger angesehen und der ist bei Dir ja völlig ok.
    Der Puls ist sicher etwas höher, gemessen am allgemeinen Normwert, jedoch sind Puls wie auch Blutdruck ja von vielen Faktoren abhängig und wie bereits geschrieben, eine definitive Aussage über Hypertonie/Hypotonie erst nach einer Langzeitmessung möglich. Und eine bedenkliche Tachykardie sieht ebenfalls anders aus.
    Ich finde es richtig, dass Du die Werte im Auge behältst, gerade weil Du ja schwanger bist, aber bei Deinen gerade gemessenen Werten würde ich mir keine Gedanken machen. (Das maße ich mir einfach mal an zu sagen ;))


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

    Wie will man denn als *einfacher* Patient entscheiden können, was nur Panikmache und was furchtbare Realität werden kann?


    Hallo Mondin!


    Das ist wohl eine berechtigte Frage. :rolleyes:
    Am Ende entscheidet darüber wohl das Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt.
    Bei Deinem Arzt hätte ich allerdings auch Zweifel, denn wer solch Wahrsagermentalität an den Tag legt und sich so ausdrückt, da darf man wohl skeptisch sein.


    Alles in Allem sieht man auch am Beispiel Diabetes deutlich, wohin uns die Gesundheitsreform bringt, die letztendlich einen großen Anteil daran hat....:cool:

    Warum war man (und ist es noch) so sehr darauf erpicht, die Meßwerte zwingend in den Normbereich zu drücken und zu dort halten? Von wem wurde diese Norm basierend auf welchen Überlegungen und Untersuchungen vorgegeben?
    Welche Vorteile hatten die Patienten, deren Werte ohne Berücksichtigung ihres (verbesserten) Gesamtzustandes noch weiter gesenkt wurden, von dieser rigorosen Behandlung? Im besten Falle nichts.


    Und um das - und nichts anderes - geht es hier.




    Hallo Julchen!


    Ich muss Dir absolut zustimmen, Du triffst es auf den Punkt.
    Dass geradezu krampfhaft an diesen Normen festgehalten wird und in nahezu allen Praxen versucht wird, die Werte immer weiter nach unten zu treiben (selbst wenn der Pat. bereits symptomfrei und auch schon im oberen Normbereich ist) liegt stark an den Krankenkassen.


    Es wird ein nicht unbeachtlicher Anteil an die Ärzte bezahlt, wenn sie ihre Patienten in ein "Diabetesprogramm" integrieren, diese brav alle Kriterien erfüllen und der HbA1c-Wert stark gesenkt wird, am besten so weit nach unten wie möglich.


    Ich halte das nicht grundsätzlich für falsch. Aber das "Bonussystem", von dem man als Arzt profitiert, verleitet doch viele dazu den Patienten stark "unter Druck zu setzen" und ihn mit Horrorszenarien regelrecht zu erschrecken. Keine Frage, ein Patient muss ordentlich über seine Krankheit, mögliche Folgen etc. aufgeklärt werden. Aber ich habe in der Praxis schon Sachen erlebt, die von einem sachlichen Gespräch und Empfehlungen weit entfernt liegen. Und meines Erachtens nach trägt diese Prämie von Seiten der Krankenkassen stark zu dieser Entwicklung bei. :cool:


    Der Patient hat also nur bedingt etwas davon, der Arzt in der Regel mehr!

    Hier wird so was nicht angeboten.


    Arztpraxen sind Dienstleistungsunternehmen, die heute oftmals mit allen Mitteln Geld verdienen wollen.
    Und der Gender-Test gehört eindeutig zu dieser Kategorie, denn er beruht auf keiner medizinischen Indikation, bringt dem FA Geld ein und dient allein der Befriedigung der Neugierde.
    Zudem bieten die meisten Praxen diesen Test nicht an, weil es auch Fälle von Mißbrauch gibt. Da er bereits ab der 9.SSW anwendbar ist, gab es auch schon Frauen, die aufgrund des "falschen" Geschlechts ihres Kindes bis zur 12.SSW legal abgetrieben haben.


    Laßt Euch doch einfach überraschen! Ist doch irgendwie die Natur der Dinge...


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo zusammen!
    Ihr schaltet da echt noch rein?? :rolleyes:
    Dass dieses Format der größte Schund ist, hat man ja schon nach der ersten Vorschau gesehen.
    Deshalb bekommen diese Pappnasen auch durch mich keine bessere Quote für diesen Müll, da ich es schlicht und einfach gar nicht anschaue.
    Am Ende werden wir noch öfter mit solchem Mumpitz belästigt. Man stelle sich das mal vor! :D


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo Madicken,


    ich würde Dir raten, es mal von einem Arzt anschauen zu lassen, denn eventuell handelt es sich ja auch um eine Infektion (Bakt., Pilze). Dann bräuchtest Du natürlich erstmal eine spezielle Salbe.
    Im Falle eines "normalen" Wundseins stehen tatsächlich in dem Thread den Alke schon erwähnt hat viele Tipps, auch schon zur Prophylaxe.
    (Nur das mit dem Wasserstoffperoxid, was ich da irgendwo gelesen habe, solltest Du besser nicht ausprobieren :D)


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo Giusy!


    Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, da ich selbst erst vor ein paar Wochen dasselbe hatte.
    Da ich im letzten Jahr ziemlich zugenommen habe, hatte ich vor dem Flug auch ganz schön Bammel wegen des Gurtes und hab mir echt umsonst Panik gemacht, obwohl ich das erste Mal auch eine Verlängerung gebraucht habe.
    Ich habe erst ausprobiert, ob es auch so klappt, aber dann hab ich noch im Gewusel beim Boarding nach einer Verlängerung gefragt und es war überhaupt kein Problem! Die Stewardess war sehr diskret und es fiel glaube ich auch keinem auf. Aber ich muss sagen, das war mir dann auch ehrlich gesagt ganz egal. :D
    Ich hab wirklich lange vorher Angst davor gehabt und ich hab es mir totpeinlich vorgestellt, vor all den anderen Leuten.
    Aber es war wirklich nicht der Rede wert!
    Frag gleich nach dem Einsteigen, da ist jeder noch mit sich selbst beschäftigt und es glotzt Dich bestimmt niemand an!
    Du solltest Dich einfach schonmal auf die Situation einstellen, da ist ja nix Schlimmes bei, was Anderes bleibt einem ja auch nicht übrig!
    Also Kopf hoch! ;)


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hi SchneeEnte!


    Also ich hab auch mal mit Skifahren angefangen und das hat damals auch schon nach 1 Tag super geklappt. Klar, der Muskelkater war abends schon spürbar, aber ich glaube, das geht allen Gewichtsklassen so.
    Als im Freundeskreis dann das Snowboarden aufkam, musste ich natürlich auch mitmachen. Und ich muss sagen, das fiel mir dann schon deutlich schwerer. Ist einfach ein ganz anderes Feeling. Habe ungefähr 3 Tage gebraucht, bis ich unbeschadet den Buckel runterkam. :D
    Und ja, die Frustrationsgrenze sinkt schnell, aber wenn man's dann geschafft hat, ist's toll! ;)
    Also ich habe mit meinen Kilos beides hinbekommen, aber beim Snowboarden fiel mir das Aufstehen mit angeschnalltem Board schon schwer. Wenn ich am Hang gestürzt bin, konnte ich mit dem Brett am Fuß nie Richtung Tal aufstehen. Ich hätte sonst so viel Schwung nehmen müssen, damit ich überhaupt hoch komme, da wär ich vorwärts Richtung Tal gefallen... :o
    Aber kein Problem, man dreht sich im Liegen einfach um und kann so über die Knie aufstehen. Das ist halt mit Skiern einfacher.
    Ernsthaft verletzt hab ich mich zum Glück noch nie, aber wenn man vom "Idiotenhügel" auf die Piste wechselt, sollte man schon Helm tragen!
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, egal ob mit Ski oder Snowboard! Probieren geht über Studieren! ;)


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo Markus!


    Deiner Freundin geht es ja nicht schlecht dabei, scheinbar läuft doch alles zu ihrer Zufriedenheit und sie hat kein Problem. Dass Beziehungen nicht gleich ewig halten und viel ausprobiert wird, ist ja normal. Man trifft ja nicht gleich den Richtigen.


    Was veranlasst Dich denn zu der Meinung, dass die "Männer" Deiner Freundin alle nur auf ihre Oberweite aus sind und sie selbst gar nicht lieben??


    Ich würde, wenn überhaupt, erst meinen Senf dazugeben, wenn ich gefragt werden würde oder sie selbst den Eindruck hat, ausgenutzt zu werden.
    Denn wenn sie gerade total verliebt ist und Du kommst mit solchen Theorien, wird sie dafür wahrscheinlich nicht gerade zugänglich sein. :rolleyes:


    Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo susi!


    Ich denke, jeder muss es für sich selbst entscheiden. Klar wird man durch fettreichere Ernährung "richtig satt", aber das Gewicht ist ja dann nur durch ein gewisses Maß an sportlicher Betätigung zu halten. :rolleyes:
    Als Empfehlung gilt heute noch ein Verhältnis von 40% Kohlehydraten und je 30% Eiweiße und Fette. Und meiner Meinung nach, ist ein Verzicht von Kohlehydraten auch nicht der Schlüssel zum Ziel. Welches Ziel Du damit verfolgst, ist mir eh nicht ganz klar.


    Und dass stattdessen eine erhöhte Fettzufuhr stattfindet, ist ja für die Gesundheit auch nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Naja, und beim Thema Volumenvergrößerung ging es ja um eine dauerhafte und pathologische Veränderung, die es tatsächlich geben soll. Über die physiologischen Vorgänge war ich mir schon im Klaren. Und die restlichen Ausführungen über die Stoffwechselvorgänge halte ich für fachlich fraglich (gerade bezüglich Alkohol und den "durchrauschenden" Kohlehydraten). :rolleyes:


    Möchte hier keine Fachdiskussion lostreten, aber wirklich verstehen kann ich diesen Ansatz nicht....


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

    Der Magen ist ein Muskel und kann sich muskeltypisch dehnen und wieder zusammenziehen. Das man sich den Magen überdehnen kann halte ich von daher für eine Geschichte die ins Reich der Fabeln und Märchen gehört. Was theoretisch passieren könnte ist eine Muskelerschlaffung, aber als typisches Symthom gilt dabei Appetitlosigkeit.


    Der Magen ist ein Muskel, der sich dehnen und wieder zusammenziehen kann, soweit so gut. Dass es aber auch zu einer "Überdehnung", sprich zu einer Volumenvergrößerung kommen kann, steht nicht nur in Märchenbüchern, sondern auch in medizinischen Fachbüchern. Was ja nicht heißt, dass der Muskel nicht mehr funktioniert, vor lauter "Überdehnung". Diese Problematik müsste man sich allerdings schon über Jahre "antrainiert" haben, sprich eine dauerhafte Volumenzunahme kommt nicht von heute auf morgen.
    Und das Symptom dafür kann tatsächlich ein vermehrtes und verstärktes "Hungergefühl" sein.


    Aber nochmal zu Lumina.
    Ich halte es aufgrund Deines Esstagebuchs auch eher für unwahrscheinlich, dass eine Volumenzunahme des Magens auf Dich zutrifft. Mal ganz abgesehen von all den "organischen" Ursachen und der Nahrungswahl, sind es doch oft auch psychosomatische Faktoren, die zu vermehrtem Hunger und Essen führen.
    So banal es sich anhört, aber ich denke allein schon der starke Fokus auf dieses Thema hilft der Sache wahrscheinlich nicht wirklich. Wenn ich den ganzen Tag darauf warte, wann ich wieder Hunger bekomme, bekommt man ihn oft auch rascher. Im Umkehrschluss hat man oft auch weniger Hunger, wenn man in gewisser Weise "abgelenkt" ist, aber natürlich nicht hungert, sondern trotzdem "normale" Mengen zu sich nimmt.
    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine. :rolleyes:
    Es ist die Richtung, die Du ja auch schon angesprochen hast, aber natürlich müssen organische Ursachen erst 100%ig ausgeschlossen werden.
    Wenn Du es also mit Deinem Magen wirklich ganz genau wissen willst, fällt mir nur noch die Magenspiegelung oder vielleicht ein Röntgen mit Kontrastmittel ein. Hoffentlich findest Du einen netten Arzt, dem Du vertrauen kannst und der Dir kompetent weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

    Hallo Lumina!


    Ich denke, es ist so schwer zu sagen, wie groß Dein Magenvolumen ist. Es kommt sehr stark darauf an, was Du isst (z.B. wenn Du in der Uni bist).

    Wie lange die Nahrung im Magen verbleibt ist relativ einfach - ca. 2 Stunden.


    Denn dieser Aussage würde ich so nicht zustimmen. Im Schnitt verbleibt der Nahrungsbrei 4 Stunden im Magen. Sicherlich gibt es wenige Nahrungsmittel, aber vor allem Flüssigkeiten, die schneller durchrutschen. Aber mehrheitlich dauert es doch länger. Das ist ja auch der Grund, warum Du beispielsweise vor OP's sogar 6 Stunden nichts essen darfst. (Da ist dann noch ein bißchen Puffer eingerechnet ;))
    Und dann bleibt da noch die Frage, wieviel Du alle 2 Stunden isst? Isst Du Dich alle 2 Stunden "satt", sodass Du das Gefühl hast, dass nichts mehr reinpasst. Oder ist es nur ein Snack? Und wie Cailly schon sagte, ist es wirklich Hunger oder sind es Gelüste?


    Es kommt also darauf an, ich würde es aufgrund der wenigen Informationen hier nicht ausschließen, dass Dein Magenvolumen vergrößert ist. Aber abgesehen von dieser Option gibt es noch einige mehr, die zu einem starken und vermehrten Hungergefühl führen.
    Bei was für einer Art Therapeut bist Du denn in Behandlung?


    Grüße
    kugelblitz :)

    Mannomann, das ist ja echt erschreckend! Habe gerade den Brief gelesen und mal bei powerkids ins Forum geschaut.
    Da schreiben panische Kinder von ihren "exorbitanten Gewichtszunahmen". :eek: Es ist schon traurig, was da propagiert wird!
    :mad:


    perditta: Ich kann mich cinnamon lady nur anschließen. Du solltest wirklich mit der Mutter sprechen und ihr die Folgen ihres Handelns (heimliches Essen, Salat bis zum Erbrechen...) aufzeigen. Versuchen muss man es ja. Vielleicht hat es ja auch mehr Nachdruck, da Du ja auch aus eigenen Erfahrungen berichten kannst und vielleicht schnallt sie so, dass sie das Selbstwertgefühl ihres Kindes in die Tonne klopft!

    Wundert mich, dass ich die erste hier bin, die das, was du im ersten post geschrieben hast, nachvollziehen kann.


    Sorry, aber diese Denkweise und das Verhalten ist sowas von pathologisch, da kann man nur froh sein, dass das sonst niemand "nachvollziehen" kann! :rolleyes:
    Wie Du ja selbst schreibst, warst (?) Du magersüchtig und hast immernoch kein gesundes Selbstbild. Zum Glück geht das nicht Allen so!
    Bist Du etwa nicht mehr in Therapie? Wenn Du nur zwischen diesen Extremen schwankst und ja offensichtlich wieder Tendenzen zur Magersucht hast, solltest Du aber besser wieder Hilfe aufsuchen.

    Hi Morel!


    Habe zwar keine Erfahrung im Einzelhandel, dafür aber mit Arbeitskleidung. Wenn dort alle das Gleiche tragen, werden die Sachen bestimmt von einem größeren Ausstatter für Berufsmoden sein und die führen in der Regel große Größen. Wenn dort also spezielle Arbeitskleidung getragen wird, wird man für Dich wahrscheinlich etwas in Deiner Größe bestellen. Wenn es sich dort um schlichte Kittel handelt, hast Du ja vielleicht Glück und sie haben einen passenden da. Ansonsten ist es bestimmt kein Problem, wenn Du Dir einen in Deiner Größe besorgst. Unwahrscheinlich ist es allerdings, dass Du aufgrund eines nicht passenden Kittels gar nicht erst arbeiten darfst und gleich wieder gefeuert wirst. :D Also mach Dir nicht so große Sorgen und freu Dich auf den morgigen Tag!! ;)