Beiträge von anykey

    Der Vermieter kann nichts dagegen tun, dass Du eine reversible Veränderung am Mietobjekt vornimmst, solange Du dadurch das Mietobjekt nicht beschädigst, sofern nicht ausdrücklich ein Verbot im MV stand (Satellitenschüsseln sind ab und zu verboten, an Balkonen anzubringen). Ausnahmen sind so Sachen wie Haustierhaltung.


    Es gibt eher die Frage, ob ein Nachbar sich wegen dem Blendeffekt beschweren kann, und auch da gibt es nichts, was der Nachbar tun kann, als Dich nett zu fragen, die Folie zu entfernen. Juristisch geht da nichts.

    Yep, die Folie bleibt "für immer" (also das ganze Jahr) an den Fenstern. Die bemerkt man aber nicht so stark, wie man jetzt denken könnte (außer dass an heißen Tagen halt kühl ist) -- und von draußen ist sie spiegelnd, so dass Nachbarn nicht hineinsehen können (solange es draußen heller ist als drinnen).


    Da ich keine Gardinen vor den Fenstern aufhängen will (ich trau der Substanz, in die ich bohren müsste, um Stangen aufzuhängen, nicht sonderlich), ist das für mich ein guter Tausch. Das Zimmer bleibt wesentlich heller als man denken könnte.

    Bei mir (idiopathisches Lymphödem) hat der Venenarzt sehr kompetent gewirkt und sich mit keinem Wort auf mein Übergewicht bezogen, obwohl er die Gründe dafür untersuchen sollte.


    Ich würde eigentlich nie einen Termin bei einem Venenarzt oder bei einem Kardiologen schleifen lassen. Wenn da (bei den Gefäßen) was kaputt ist, will man das in der Regel wissen, weil das direkt gefährlich sein kann.


    Der Mann hat auch sehr den Eindruck gemacht, als wolle er mir wirklich helfen; er hat sich Zeit genommen, und hat, als ein Gerät bei mir nicht funktioniert hat (ein "Durchflussmessgerät" hat nichts messen können wegen der Ödeme) kurzerhand die Messung "per Ultraschall von Hand mit Gucken" vorgenommen, auch wenn das wirklich Zeit gekostet hat.

    Richtig. Wenn eine Aussenfolie gekauft wurde, passiert das garnicht erst; die Gefahr besteht bei Innenfolien.


    Aussenfolie ist allerdings immer der Witterung ausgesetzt, und hat deswegen nicht so lange Garantie wie Innenfolie. Dafür reduziert Aussenfolie insgesamt besser, weil bereits vor dem Glas die Reflexion stattfindet und der Treibhauseffekt erheblich schwächer entsteht.


    Aussenfolie ist ausserdem meist teurer als Innenfolie.

    So ging's bei uns:


    1. In Wohnung unterm Dach eingezogen (3. OG)
    2. Ab Ende Juni gegrillt worden
    3. Aussenfolie bestellt
    4. Schlafzimmer und Arbeitszimmer beklebt
    5. Sichtschutz und bisher immer unter 20 Grad in beiden Zimmern, sofern nicht in der Mittagshitze gelüftet wird.


    Nur als Tip, falls es wen interessiert: Die Folie die ich bestellt habe habe ich durch die Google-Begriffe "Sonnenschutzfolie" gefunden; ihr Name ist Silver 15 XT. Garantie 5 Jahre.


    (Bei der Bestellung von allen Folien dringend darauf achten, dass bei Doppelverglasung keine Innenfolie an die Scheibe angebracht werden sollte. Der Raum zwischen den beiden Scheiben erhitzt sich stark durch eine Innenfolie, wodurch die Scheibe reissen kann)

    Hallo,


    da Julchen :) gern hätte, dass ich das hier aufschreibe:


    ich (30, Schreibtischtäter, freizeitlich Kraftsportler) habe seit meiner Geburt idiopathische Lymphödeme an beiden Beinen. Nun habe ich bei Hosengröße 68 (wegen der starken Waden) den Entschluss gefasst, etwas dagegen zu unternehmen (bevor ich garkeine Kleidung mehr finde). Bei der Untersuchung kam heraus, dass die Ödeme bis zu meinem Bauchnabel reichen und insgesamt zwischen 35 und 45 Kilogramm meiner Körpermasse ausmachen.


    Die Therapie, die mir nun verordnet wurde besteht aus manueller Lymphdrainage, die ich auf Rezept bekomme, jeweils 10 Sitzungen zu 60 Minuten, und Kompressionsbestrumpfung.


    Seltsamerweise habe ich in zwei Wochen LD komplett, auch am Bauch, an Umfang verloren (jaja, und das nach Jahren von erfolglosen Diäten!)


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    Für Leidensgenossen: Wenn Euer Arzt auf den Rezepten vermerkt (notfalls kopieren und archivieren!) dass Ihr "chronisch erkrankt" seid, hebt Eure Belege der Rezeptgebühr immer auf. Geht im Vorfeld zu Eurem Sachbearbeiter bei Eurer Kasse, und sagt, Ihr möchtet Eure Rezeptgebühren begrenzen (der erklärt Euch dann Folgendes in Langform): Bei chronischen Erkrankungen müsst Ihr pro Jahr nämlich maximal 1% Eures Bruttojahreseinkommens als Rezeptgebühr zahlen, wenn Euer Bruttojahreseinkommen unter einem gewissen Betrag liegt. Bei nicht chronischen Erkrankungen kann immernoch auf 2% gekürzt werden.


    Beispielrechnung:


    Bei einem Bruttoverdienst von 2000 Euro pro Monat ( = 24000 Euro pro Jahr) beträgt die 1%-Grenze 240 Euro pro Jahr, also 20 Euro pro Monat. Da ein Rezept mit 6 Sitzungen MLD zu 45 Minuten bereits 22,90 Euro kostet, aber im Monat bis zu 12 Sitzungen fällig werden, solltet Ihr in jedem Fall versuchen, einen solchen Antrag zu stellen.


    Viele Grüße
    anykey, der den Rest seines Lebens MLD braucht und der größte Geizkragen des Jahrhunderts ist :)


    PS. Ich las in einem anderen, recht alten Thread, dass sich eine Ärztin geweigert hat, weiter MLD zu verschreiben, mit der Begründung, dass das "ihr Budget" aufbrauchen würde. Bei solchen Flachpfeifen empfiehlt sich ein Arztwechsel. Sorry, ist so.

    Was die Noramlgewichtigen angeht, klar, daß sie es nicht wissen können wie es sich für kich anfühlt. Schlimm ist nur wenn man es ihnen sagt und dann totzdem nächstes Mal der gleich Spruch wieder kommt.


    Ich bin dann immer der liebe gute Märchenonkel, der ihnen von einem Land erzählt, in dem alles stimmt was im Fernsehen kommt, was in der "Bild" steht, und in dem die Welt so einfach ist, wie sie das gern hätten.


    Und auch bei Freunden oder meinen Verwandten sage ich ganz direkt, dass mich das stört, wenn man mir dauernd das Offensichtliche sagt, und ob derjenige mich für blind oder selbstverleugnend hält.


    Wenn mans wirklich entschlossen sagt, nützt es meist wirklich, und Rücksicht auf den Andern ist in dem Fall einfach fehl am Platz, weil der andere keine Rücksicht auf Dicke nimmt, die ihre Ruhe haben wollen. Viele haben aber schlicht Angst davor, ihren Freunden sowas zu sagen; dabei ist das eigentlich ein Zeichen von Charakter, seinen Freunden die Wahrheit zu sagen -- es geht eben um das gegenseitige Vertrauen dabei.


    Entschuldige, wenn ich schroff gewirkt haben sollte.


    PS. Ich glaube, 'typisch Mann' ist das schon, was Du da meintest -- genauso wie es 'typisch Frau' ist, ebendieses am Mann zu kritisieren, nicht zu verstehen, abzuwerten oder sonstwas. Männer ticken da mitunter halt einfach anders, und das ist auch ehrlich gesagt ausgesprochen gut so, damit es auf diesem Planeten nicht zu langweilig wird.

    die meisten Normalgewichtigen, die das Problem nicht haben, sind so von der gängigen Lehrmeinung erfaßt und konditioniert, dass sie die üblichen Vorurteile haben. Und nicht wenige haben tatsächlich ganz ehrenvoll auch echte Sorgen um denjenigen, den sie damit bearbeiten. Sie verstehen nicht wie schwierig das sein kann.


    ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich sagte lediglich, dass ich das in meiner Beziehung nicht habe (Klarstellung: ich kenne sowohl Paare bei denen das der Fall war, als auch muss es nicht der Partner sein, der nörgelt), nicht dass ich das nicht kenne, dass ein Mensch, der einen liebt, so etwas sagt und nörgelt.


    Desweiteren würde ich wirklich vorsichtig sein, auf ein Posting wie seins kategorisch mit "Trenn Dich" zu antworten. Ihr wißt einfach zu wenig über seinen "Fall", als sowas gleich mal "zu empfehlen"...

    Nanana man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen... Wenn Du meinst, dass sie sich um Dich echt Sorgen macht, solltest Du sie mal direkt drauf ansprechen, und sie fragen was sie erwartet. Es muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen werden. Wenn rauskommt, dass sie Dich nur ärgern will, naja, dann thematisiere ruhig mal dass Dich die Nörgelei eigentlich sehr stört und es dadurch nicht besser wird. Manche sehen das tatsächlich irgendwann ein.


    Aber direkt mit Trennung drohen löst genauso ne Trotzreaktion aus wie die Nörgelei am Dicksein eben nunmal NICHT zur Gewichtsabnahme führt, und wenn Du mit Dir -- unverschämterweise auch noch -- zufrieden bist erst recht nicht. Konflikte muss man auch manchmal gegenseitig durchstehen (können), sonst ist ne Beziehung nicht möglich. Es fällt mir bei immer mehr Paaren auf, dass die sich wegen dem kleinsten Mist trennen, ohne auch nur zu versuchen mal fest auf den Tisch zu bringen "Hör auf damit, das macht mich echt sauer."


    Ich kenne besagtes Verhalten, aber nicht aus meiner Beziehung,da meine Kleene auch etwas "kräftiger" ist.

    :eek: Boah. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Tut mir leid für Dich, und ganz sicher, das musst Du nicht hinnehmen.


    *sprachlos ist*

    Als Kerl sag ich mal.... nur Mut.


    Ich kenne nicht viele die sich von "verknallt, monatelang am Graben" einfach so durch sowas abbringen ließen (so a la "Du, ich bin aber halt dick.." -- "ach so. naja dann geh ich wieder.").


    Außerdem, es wäre ja immerhin möglich, dass er wirklich Deine Person schätzt, sowas solls ja geben.. ;)


    Es ist doch an sich nix dabei, sowas langsam wachsen zu lassen, wie erstmal nur Händchenhalten durch den Park gehen (jaja ich weiss, aber sowas tun frische Pärchen nunmal), und dann vielleicht mal nen Film gucken und dabei kuscheln... man muss nicht gleich miteinander nackt ins Bett gehen, und man muss vor Allem nicht gleich miteinander pennen. Insofern, bau Deine Hemmungen erstmal graduell ab... Du merkst schon selber obs bei den Problemen bleibt, oder ob Du Dich so geliebt fühlst, dass Du genug Vertrauen hast.


    Jaja, ich weiss. Klingt kitschig. Ich meins aber so.

    Da ich das Problem kenne (Du würdest nicht glauben wie man nach ner Stunde Fitnesstraining schwitzen kann -- da ziehts einem echt alles zusammen!) würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt unnormal reagieren. Ich glaube als "Kerl" ist einem sowas an anderen "Kerlen" sowieso meistens egal... Kopp hoch, und zum Selbstbewußtsein gehört auch selbstbewußt sein :) Grüße any

    Also ich geh seit Jahren mit meiner auch nicht sooo dünnen Frau zum BK (McD schmeckt mir nicht so), und bisher hat noch niemand auch nur einen Grinser fallenlassen.


    Liegt vielleicht daran, dass man dann direkt sich bei mir die Packung abholen kann und ich daraus auch keinen Hehl mache. Es gibt Dinge die man mit Intelligenz nicht bekämpfen kann. Die 140 kg setzen sich bei weitem nicht aus 100% Fett zusammen.


    Ich geh da hin, ess meinen Standard (BK XXL Menü, Long Chicken Käse mit Extra Tomate dazu, also nicht eben wenig), und geh dann wieder heim. Bisher kein Wort gefallen.


    Any.

    ich bin auch da; seit Längerem stiller Mitleser, seit paar Tagen IRC-ab-und-zu-Gast.


    Männlich, 186 cm und damit zu klein für meine 142 kg, aber vielleicht wachse ich ja noch. Für den Fall dass ich nicht wachse, ist mir ehrlich gesagt das, was andere über mein Aussehen denken oder sowas herzlich egal.


    Ärgern tu ich mich eigentlich immer nur dann wenn ich wieder mal 50 Eusen mehr für eine Hose ausgeben muss wie jemand, der drei Größen unter meiner einkauft, das ist aber eher n technisches Problem. Oder Schuhe in meiner Größe, die ich nie finde (48). Das hat aber nichts mit Selbstakzeptanz als vielmehr mit Ignoranz von anderen Leuten zu tun. Versteh auch meistens nicht wieso "dick sein" als Problem hochstilisiert wird oder so -- eigentlich müsste das keinen jucken...


    Schönen Abend

    Hallo carsten.


    Lass Dich bloss nicht von irgendwem dazu bringen Dir solchen Quark einzureden. Von Kerl zu Kerl: Frauen habens genauso schwer wie wir, und jeder, der nicht ins heutige Raster paßt, ist per Definition schon mit Schwierigkeit gestraft (was unterm Strich aussagt, dass es quasi alle schwer haben).


    Ich hab hier 142 kg auf 186 cm Größe, und eine Frau, mit der ich echt glücklich bin. Meiner bescheidenen Meinung nach kommt alles darauf an, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, der Rest ergibt sich ganz von selber.


    Dick sein ist kein Makel, keine Brandmarke. Und es gibt mit Sicherheit millionen Leute auf der Welt, die das genauso sehen, und davon gibt es auch welche, die solo und weiblich sind. Wirst sehen!