Beiträge von anykey

    Eine Abschrift einer Laboruntersuchung kann man (und sollte man!) bei solchen Bestimmungen immer verlangen; es wurde ja dafür bezahlt.


    Versuche einfach mal beim Hausarzt zu fragen, ob Du "für Deine eigenen Unterlagen" derartige Auszüge, die sie von Dir noch haben, ebenfalls bekommen kannst. Es gibt eigentlich keine Grundlage auf der sich ein Arzt weigern darf, Dir diese auszuhändigen; die einzige Diskussion dabei sollten die Kopierkosten sein. Solche Untersuchungen kann man daheim in einen Ordner abheften, allein schon um im Fall des Falles einem (anderen) Arzt solche Dinge zur Verfügung stellen zu können (und das natürlich selektiv).


    Und ich muss Schulze da zustimmen: Schlaf-Apnoe ist bei andauernder Müdigkeit schon was, was man abklären sollte. Meine Frau hat meine Schlaf-Apnoe damals bemerkt, allein wäre ich da nie drauf gekommen.


    Gruß
    anykey

    @ Seraphina
    Ein Erlebnis, das mir noch sehr gut im Gedächtnis ist war z.B. als ich (wegen meines Gewichts) über Jahre gemobbt und regelrecht gequält wurde, alle Lehrer es mitbekamen und dazu schwiegen, selbst wenn es in ihrem Unterricht stattfand.
    [...]
    Ich glaube schon, dass das meinen Lebensweg und meine Sicht auf die Welt geprägt hat.


    Hat es bei mir mit Sicherheit: Wer mich ärgerte, kassierte eine Tracht Prügel. Und das meine ich so wie ich es sage. Und das könnt Ihr primitiv finden oder auch nicht, denn das Ergebnis zählt: Man ließ mich in Ruhe. Und auch dazu schwiegen die Lehrer. Das hätte damals durchaus für einige in meinem Umfeld vermitteln können, dass Gewalt Probleme löst.


    Heute bin ich natürlich nicht besonders gewalttätig geworden, habe aber immernoch null Verständnis für Mobbing.


    anykey

    Ich bezog das (wie Du auch) auf alle unter-30-jährigen. Also insofern gehts hier tatsächlich nur um Geschmackssache und nicht etwa um allein meine Unterhosen :) Übrigens: zu weite Unterbekleidung kann zu Hodentorsion führen, die ein medizinischer Notfall ist. Tut auch gut weh :)


    Und das ist auch das Letzte was ich zu der Diskussion schreib, weil ich das Problem natürlich nicht mehr selbst habe (durch Kompressionshosen, die ich aber erst über 30 bekam, und die von Knöchel bis Brustkorb abdecken).

    Kollege verrät gerade wie er's macht: Traditionelle U-Hose mit Radlerhose gegen scheuernde Oberschenkel.


    Gut, ist ne ganze Schicht mehr (er meint aber die Hitze ist "erträglich"), aber verhindert wohl das Scheuern von nasser Haut auf nasser Haut.


    Gruß
    anykey

    Nur ist das bei der von uns angestrebten Boxershortsform ja gar nicht so sehr der Fall [...]eingestaubtes Image.


    Aber es ist der Fall, und "eingestaubt" ist vollkommen zweitrangig gegenüber "zweckmäßig" und "bequem". Hat son bisschen was von "Ich will aber ein Pony!!!"

    Eben. Boxershorts bei heißen Tagen, wo dann alles frei schwingt und Haut auf Haut reibt...


    "ich mag auch nicht, wenn Frauen BHs tragen. Ein hautenges Top find ich viel toller" wäre da ein passender Vergleich. Da will ich die Damen dann aber mal sehen, wie die sich abmühen.


    Jaja, der Vergleich passt nicht ganz -- aber dann doch wieder überraschend gut, weil eine traditionelle U-Hose alles am Platz hält. Gewicht der zu bändigenden Massen kann man natürlich nicht vergleichen, oder doch? :)

    na dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass das Geschmackssache ist. Zweckmäßigkeit und Schönheit gehen doch stark auseinander, gerade wenn es da ein Problem gibt wie unser werter OP es beschreibt.


    Die Sinnhaftigkeit der Ratschläge dazu vor diesem Hintergrund will ich jetzt mal nicht bewerten.


    Ja, aber bei Formulierenungen wie oben von Tina kann man eben gerade das nicht annehmen -- "kann man eigentlich nichts falsch machen", "Obst ist natürlich gesund", solche Sachen sind eben gerade (aufgrund ihrer Formulierungen) keine Erfahrungen, sondern lesen sich wie typische Broschüren. Das meinte ich.


    Tina
    sorry, wenn ich falsch liege. Aber das ist, was ich aus Deinem Text verstehe. hast Du selbst Erfahrung damit oder gibst Du nur "andere" wieder?


    Gruß
    anykey

    Du bemerkst gerade den klassischen Nachteil von Diskussionsforen im Internet: Du fragst nach "echten" Erfahrungswerten, erhältst aber halt auch "Du kannst eigentlich nichts falsch machen mit...", was impliziert dass die Person nicht wirklich selbst die Erfahrung gemacht hat, und einfach einen allgemeinen Ratschlag gibt.


    Es ist schwierig, da "das Richtige" rauszulesen. Selbst wenn alles "echte" Erfahrungen sein sollten, funktioniert jeder Mensch anders. Entwässerungen bei gestörtem Lymphabfluss (Lymphe ist das "Wasser", was sich da staut) können nach hinten los gehen, weiss ich aus Erfahrung selbst, aber das muss nicht bei jedem so sein.


    Letztendlich kommt es darauf an, was für Dich funktioniert. Das kannst Du aber nur selbst ausprobieren.


    Gruß
    anykey

    Wenn Du Kompressionsstrümpfe hast, gibt es da normalerweise doch einen Grund, aus dem Du sie erhalten hast?


    Die Crux an Entwässerungskuren wie Reistagen oder die allseits beliebten "Wassertabletten", die Ärzte so gern dagegen verschreiben, ist nämlich, dass wenn der Flüssigkeitsabfluss sowieso gestört ist, das mit der Entwässerung (natürlich) nicht klappt. Von "nützt nichts" bis "wird schlimmer" kann dabei alles passieren.


    Da ich auf Reis, Kartoffeln und Nudeln genau wie auf Obst generell verzichte, kann ich Dir von einem Reistag natürlich nichts aus erster Hand berichten.

    Hallo Lavendelzwerge,


    hier meine Erfahrungen:


    Ich lasse kein Salz in meiner Nahrung weg, eliminiere alle Nahrungsmittel in denen Zucker ist, der dort nicht hineingehört (Zucker in Wurst? Hallo?), esse jeden Tag zumindest eine Schale Salat, und lebe ausschließlich von selbst zubereitetem Essen (scheint nicht so selbstverständlich zu sein). Ich trinke pro Tag mehr als 3 Liter Flüssigkeit (gerade jetzt im Sommer viel).

    Ohne Lymphdrainage jedoch schwellen meine Beine binnen wenigen Wochen wieder auf Normalniveau an.


    Für meinen Teil habe ich beobachtet, dass ketogene Ernährung bei "normalem" Salzpegel mit Sport und viel Flüssigkeit wirklich gut für mich ist (ich antworte hier nur auf eine Frage, und suche selbst keine Hilfe damit, okay?).


    (Ob das auf Dich passt kann ich nicht genau sagen; die Diagnose, die auf den Verordnungen der MLD steht, lautet "LY3a"; ich erhalte 10 Termine pro Rezept a 60 Minuten. Was für eine Schwellung ist das bei Dir denn? Gern auch PM.)

    Ich finde auch nicht, dass sich das unglaubwürdig anhört, was Du schreibst.


    Ich habe vor etwa einem Jahr noch 49 kg mehr gewogen und konnte mit keinem bekannten Mittel abnehmen, und am Ende wars die Lymphdrainage, die half, weil ich ein enormes doppelseitiges Lymphödem in den Beinen hatte. Kuraufenthalt in der Földiklinik (90 min Lymphdrainage am Tag) brachten die ersten 19 kg über vier Wochen. Ich muss mein Leben lang weitermachen damit, aber das ist besser als nichtmal zu wissen was los ist, oder?


    Und natürlich haben mindestens drei Ärzte nicht herausgefunden warum Diäten und Sport (ich bin schon immer Sportler gewesen, erst zu meinen Spitzenzeiten musste ich pausieren, mache jetzt aber wieder mit wachsender Begeisterung) nichts nützten. Versuch ruhig mal n paar mehr Ärzte.


    Oh, und wie Julchen schon schrieb: Fettabsaugung ist für "Formen" und "Kosmetik". Für Gewichtsabnahme eignet sich Liposuktion eigentlich überhaupt nicht.


    Gruß
    anykey

    Meine sind flachgestrickt, Klasse III. Und schwarz, sehen gut aus, die Naht ist gerade.


    Fabrikate davon hatte ich bisher von Juzo und jetzt von Jobst.


    Die einzigen, die den "Zwang" zum Mokkabraun *grins* hatten, waren die Juzo Expert Strong Silver, die ich nach einem Erysipel für sechs Monate bekam.


    Man kann bei fast allem heute Farben wählen :)


    Gruß
    anykey

    Ich bestand als Anzugträger auf Schwarz. Bestellt habe ich über ein Versandreformhaus, deren Vertreterin bei einem Phlebologen hier in der Stadt Termine zum Anmessen macht.


    Außerdem habe ich auch in der Földiklinik schwarze Versorgungen bekommen. Kein Aufpreis, die 10 Euro pro Teil (ich habe 2 Teile pro Versorgung und brauche alle 6 Monate neue) sind ja Standard bei der Zuzahlung, und keine Aufzahlung (bei beiden Dienstleistern). Wenn mir einer mit "wirtschaftlicher Aufzahlung" käme, täte ich mich nett und freundlich verabschieden und zu wem anders gehen.


    Gruß
    anykey

    Es darf in meinen Augen jeder machen was er will, solange er mich damit in Ruhe lässt.


    Ich bin nicht gläubig und in keiner Glaubensgemeinschaft.

    Hallo littlestar,


    ich leide zwar "nur" an einem (angeborenen) Lymphödem, aber kenne aus meinen Behandlungen natürlich auch Lipödeme. Ich kann den anderen hier nur beipflichten und Dir eindringlich raten, nicht weiter damit zu hadern, sondern Dir möglichst schnell helfen zu lassen.


    Ich trage jeden Tag flachgestrickte Zehenkappen, Kniestrümpfe und eine Capri-Hose bis unter den Brustkorb. Das muss einfach zur Routine werden -- es ist anfangs unbequem. Zur Lymphdrainage gehe ich zweimal die Woche 60 Minuten, morgens vor der Arbeit. Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen, dass man sich daran gewöhnt. Mit einem kleinen Kind ist die nötige Flexibilität natürlich wesentlich schwerer zu erreichen -- gibt es niemanden der Dir dabei helfen kann?


    Du solltest auch im Interesse Deines Kindes die notwendige Behandlung nicht als "unmöglich" verstehen, sondern eher als "notwendig" anstreben -- als ich dieses Jahr in die Klinik kam, um mich im Rahmen einer medizinischen Rehabilitation behandeln zu lassen, konnte ich kaum noch ohne Hilfe gehen. Einigen im Forum hier ist bekannt, dass ich früher Kraftsportler gewesen bin. Dass ich letztendlich die Behandlung als "notwendig" akzeptiert habe, hat mir meine frühere Stärke wieder zurückgegeben; die Vorteile überwiegen sehr den Aufwand, den man mit dem ganzen Zeug hat.


    Ich schreibe diese Zeilen, um Dir zu erleichtern, "das Problem" anzugehen. Mir ist, sage ich auch nochmal, bewußt, dass Du nicht ganz dasselbe hast wie ich, aber die Behandlung ist sehr ähnlich, ganz einfach, weil die Medizin nicht weiss, was sie sonst mit Lipödemen machen soll, außer Liposuktion und komplexer physikalischer Entstauungstherapie.


    Wie dorager und die anderen empfohlen haben, solltest Du Dich erstmal gründlich untersuchen lassen und Dir die Meinung eines Phlebologen anhören. Lass Dich durch Deinen Hausarzt überweisen, und bitte den Phlebologen, Dir eine Kopie des Arztbriefs (den er an Deinen Hausarzt zurückschickt) auszuhändigen (hat meiner damals gemacht), damit Du im Ernstfall genug Material zusammen hast, Deiner Kasse zu zeigen, dass Du Bestrumpfung brauchst. Das ist generell übrigens anzuraten: Hefte Arztbriefe, Rezeptgebührenquittungen, möglicherweise sogar Rezeptkopien für die Lymphdrainage, die Du verschrieben bekommst, ruhig selbst daheim ab.


    An die Moderatoren: Mir ist bewußt, dass ich nicht über Gewichtsverlust durch Diäten erzählen darf... aber vielleicht sollte man angesichts der Situation erwähnen, dass ich vor der Behandlung 41 kg mehr wog; das hat ja mit Diäterei nichts zu tun? Nur um zu verdeutlichen, dass ein Ödem durchaus viel wiegen kann... Wenn Euch dieser Passus missfällt, streicht ihn.


    Viel Erfolg und gute Besserung!
    anykey

    Chamäleon


    ich empfehle Dir, wenn sich die Pfunde vor Allem an der Hüfte abwärts befinden (Oberschenkel bspw), dass Du mal von einem Phlebologen sicher ausschließen lässt, dass es sich um ein Lipödem handelt.


    Nur als Tip. Die Dinger sind sehr schwierig, man sollte sie frühzeitig ausschließen lassen.


    Gruß
    -anykey

    Hmmm da kann ich auch was beitragen:) ich habe ja schon ein paar hinter mir, die ganze Entwicklung seit den 70 Jahren. Was sich da alles schon geändert hat geht auf keine Kuhhaut :D.


    Naja, überraschenderweise hat sie mich eigentlich, nachdem ich Lipolyse, Glykolyse und Gluconeogenese erklärt habe, so :eek: angeguckt, gesagt, sie denkt, ich wisse genug, und dann ohne Empfehlung rausgeschickt. Hab auch dann nicht mehr hingehen müssen, manche waren wohl mehr als einmal bei ihr.


    Ernährungsberater, die mit dem Wort "Adenosintriphosphat" nichts anfangen können, haben schon verloren. :)