Beiträge von Stellaluna

    @Elisa: Äh nein, Du trägst eine geringere Kleidergröße als ich, aber lassen wir das...


    Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit Volo da Vinci, der eher meinem Kaliber entspricht als Goodgirl?

    PHANTASIALAND


    wieder mit Größe 58/60 erlebt...


    Bereich Fantasy:
    Winjas Fear und Winjas Force: ich konnte beide fahren, wenngleich die - im Phantasialand gerne mal sehr unfreundlichen - Mitarbeiter mir alle drei Mal mitteilten, dass es nicht geht...
    WAKOBATO: problemlos
    Würmling Express: problemlos, allerdings hätte ich mich nicht anschnallen können, was aber auch nichtt gefordert wurde
    Tittle Tattle Tree: problemlos, allerdings steht man die gesamte Fahrt
    der lustige Papagei: ich bin ihn nicht gefahren, er ist aber baugleich mit dem London Bus im Europapark, den ich fahren kann, allerdings mit offenem Bügel (den man sowieso nicht braucht)
    Wolkes Luftpost: habe ich nicht ausprobiert, Sitze sahen mir zu ubequem aus und Gurte zu kurz
    die fröhliche Bienchenjagd: bin ich zwar nicht gefahren, wäre aber problemlos gegangen - alleine in einer Reihe
    Wözl Wassertreter: sind eben Tretboote und sollten daher problemlos gehen, dürften aber Schlagseite entwickeln
    Temple of the Night Hawk: problemlos
    Race for Atlantis: Sitzen ist bequem, der Einstie aber sehr eng, ic hab mir dabei einen riesigen blauen Fleck geholt, weil ich mich sehr quetschen musste - Tipp: jemanden vorher einsteigen lassen, der den Bügel so weit wie möglich nach hinten drückt
    Hollywood Tour: keine Einschränkungen


    Deep in Africa:
    Black Mamba: konnte ich nicht fahren und kann die Maximalgröße nicht beurteilen, vermutlich vergleichbar mit Blue Fire (Europapark)


    Berlin:
    Maus au Chocolat: problemlos möglich
    Wellenflug: dürfte bei meiner Körperfülle nicht mehr gehen
    Dampfkarussell: problemlos


    Mexiko:
    Talocan: geht für mich nicht mehr, mehr kann ich nicht sagen
    Colorado Adventure: Passen tut das, aber die Sitze sind sehr schmerzhaft im Rücken, die Fahrt unangenehm
    Tikal: hätte nicht gepasst
    Stonewash und Wilwash Creek: man sollte als Übergewichtiger ein Einzel"abteil" nehmen, ansonsten problemlos
    Silbermine: problemlos - aber ACHUNG, drückt bergauf den Bügel nach oben, sonst rastet der immer weiter und schnürt Euch ab!


    Mystery:
    Mystery Castle: ging für mich nicht
    River Quest: problemlos


    China Town:
    Feng Ju Palace: man sollte darauf achten, dass Mitfahrer den Bügel nicht zu weit ziehen, sonst problemlos
    Geister Rikscha: problemlos


    Tipp am Rande als Hotelgast bekommt man ein VIP-Ticket für schnellen Eingang durch den Ausgang der Atraktion, achtet darauf, dass sie Euch das auch wirklich geben und nutzt es!

    Ich schreibe morgen einen ausführlichen Bericht mit Größe 58/60, wenn Du Dich noch so lange gedulden kannst;)
    Kann Dir jetzt schon sagen, dass ich bis auf Black Mamba und Talocan alles fahren konnte an Achterbahnen, morgen mehr.

    ich für meinen Teil meine das, was ich im ersten Post dieses Threads ausführlich ge- und beschrieben habe...


    @Goodgirl: da der Gurt TÜV-Vorschrift zu sein scheint, werden sie nicjt drauf verzichten können:(

    Danke Dir für die detaillierte Angabe.


    Wenn ich alles richtig gemacht habe, habe ich mich gerade nach Deinen Angaben vermessen: Auf einen Stuhl setzen, anschnallen wie im Auto, auf der einen Seite die Nulllinie, auf der anderen findet sich dann die entscheidende Zahl?
    Wie sicher bist Du Dir, dass 1,20m passt? Denn die bräuchte ich:o


    (Gut, notfalls kann ich noch ein bisschen einziehen, hoffe ich...)

    Maadla: welche Größe/Maße hast Du denn? Ich hab bei der G'Sengten Sau wirklich keine Probleme...


    Maibaum: Funktioniert und funktioniert nicht, kommt definitiv auf die Hilfsbereitschaft des Operators an zwecks Bügelfreigabe. Problem an der Sache ist, die Gondeln hängen ziemlich hoch und ich hatte zu kämpfen rein zu kommen
    ich werde das dann doch mal ausprobieren.


    Oldtimerfahrt: Wo ist die??? Ich steh am Schlauch. Sind die nicht abwechselnd bei der Hochzeitsreise mit den Kutschen?
    Ja heißen aber anders, wodurch sich Tripsdrill eine Attraktion mehr schafft, siehe Parkplan:rolleyes:

    @Goodgirl: Könntest Du Dir dann bitte mal Volo Da Vinci ansehen und schauen, ob man da auch als Übergewichtiger mitfahren kann?
    Man muss sich da anschnallen, wie ich gehört habe, und je nach Gurtlänge fürchte ich schlechtes:(

    Ich dachte mir, in einem allgemeinen Thread könnte jeder seine Erfahrungen mit Freizeitparks als Liste posten, natürlich nur, wenn sich jemand beteiligen möchte, dann geht das nicht in weiterführenden Fragen unter...

    Einen Bericht zum größten deutschen Freizeitpark, dem Europapark, findet Ihr hier: http://www.deutschlands-dicke-…um/showthread.php?t=31867




    Tripsdrill mit Kleidergröße 58/60/62 und ca 125 kg bei 1,62 m:

    Vorweg: Es sind keine großen Probleme für Übergewichtige zu erwarten, Trispdrill ist sehr dickenfreundlich.

    Da Tripsdrill nicht in Themenbereiche unterteilt ist, eine alphabetische Auflistung:


    Achterbahn G'sengte Sau: Keine Probleme
    Altmännermühle: Bei ausreichender Kondition kein Problem
    Altweibermühle: Die Rutsche sieht etwas eng aus, daher habe ich sie nicht ausprobiertt
    Badewannen-Fahrt zum Jungbrunnen: Man sollte ein Abteil der Wildwasserbahn für sich alleine nehmen, dann keine Probleme
    Doppelter Donnerbalken: geht nicht bei meiner Figur
    Enten-Wasserfahrt: keine Probleme, grundsätzlich kann es aber mit den Beinen bei zwei Erwachsenen in einer Ente eng werden
    Gugelhupf-Gaudi-Tour: Keine Probleme, jedoch sollten maximal zwei Übergewichtige zusammen fahren und das dann am Rand sitzend, sonst drehen die Gondeln sehr schwindelerregend schnell
    Hochzeitsreise: Keine Probleme - aber ich habe mich nicht aufs Pferd gesetzt, weil ich fürchtete, dass mich das nicht aushält
    Kaffeetassen-Fahrt: Keine probleme
    Maibaum: Nicht ausprobiert, geht aber vermutlich nicht für Dicke
    Mammut: Keine Probleme
    Oldtimerfahrt: Keine Probleme, ich konnte mich sogar hinters Lenkrad setzen
    Rasender Tausendfüßler: Die Abteile sind sehr eng, aber alleine hat auch der Übergewichtige ausreichend Platz
    Schlappen-Tour: Beim Alleinesitzen ausreichend Platz
    Schmetterlingsflug: Platz ist genug, man benötigt aber viel Kondition, wenn man sein eigenes Gewicht (und evtl noch das eines Mitfahrers) die ganze Strecke bewegen will
    Seifenkisten-Rennen: Keine Probleme, allerdings wird die Seifenkiste scheinbar langsamer, je mehr sie bewegen muss
    Spritztour für Seefahrer: Keine Probleme, aber leichte, unbedenkliche Schlagseite
    Suppenschüsselfahrt: Problemlos
    Wackelräder: Habe ich nicht ausprobiert, sehe aber keine Probleme
    Wäschekorb-Rundflug: Keine Probleme, aber der Einstieg ist etwas wacklig
    Waschzuber-Rafting: Zwei Erwachsene passen bequem in ein für drei Personen ausgelegtes Abteil, drei haben keine Chance
    Weinkübelfahrt: Problemlos
    Wiegen-Hochbahn: Problemlos und breit genug für Zwei
    Wirbelpilz: Für Übergewichtige keine Chance

    Wir waren dieses Jahr bisher drei Mal im EP, das macht sechs Tage.
    Vier sind noch geplant, davon einer zur DJ Bobo - Weltpremiere.
    Plus drei Tage über Silvester mit Indonesia Malam.


    @Goodgirl: Interessant, dass Du Dich an der EuroMir störst, ich bin ja deutlich breiter als Du und finde sie nicht unbequem.


    Ich mache gleich einen neuen Thread zu Tripsdrill auf.

    @GoodGirl: aber das müsste dann ja passen, wenn ich von dem mir zugetragenen Bericht ausgehe....
    Sag doch bitte Bescheid, ob Du Blue Fire und SilverStar ausprobiert hast und ob es passt!

    @GoodGirl: wie sind denn Deine Maßen/Konfektionsgrößen?


    Maadla: Angeblich sollen BF und SiStar die dickenunfreundlichen Ausnahmen bleiben...


    Wir fahren nächste Woche ins Phantasialand und ich hoffe, dort alles fahren zu können - bei Black Mamba werde ich es gar nicht erst versuchen, die will ich nicht fahren.
    Wenn Interesse besteht, kann ich dazu auch gerne einen Bericht wie obigen schreiben?!

    Brauch ich nicht ausprobieren, ich bin definitiv dicker als die Person, die das berichtet hat...;)
    Ich würde sie sowieso nicht fahren wollen, zu schnell und zu viele Überkopfelemente für mich...

    Ergänzend noch Informationen zu Blue Fire und SilverStar:


    Bei Herrengröße 60/62 war, so wurde mir berichtet, definitiv nichts zu machen. Das ist Damengröße 54/56.


    Der betroffene (Nicht-)Fahrgast meinte zu mir, vermutlich geht schon eine Nummer kleiner, heißt also, dass
    Herren bis Größe 56/58
    und Damen bis Größe 50/52
    die Big Boy Seats nutzen können.


    Man müsste jetzt ausprobieren, ob das so definitiv passt, da ich das nicht habe, ist obiges nur ein Anhaltspunkt.

    @Goodgirl: Du kannst die BlueFire trotzdem mal ausprobieren, also den Testsitz, mir wurde im Europapark-Forum berichtet, dass das lange passt und man überlegt dort sogar, ob ich nicht fahren könnte...


    Maadla: Dann passe ich vermutlich auch nicht in die BF, wollte das im September dann doch mal ausprobieren?!
    Das Kutschenfahren liegt nicht am Preis, sondern am großen Angebot im Park, wir schaffen das nie weil es so viel anderes zu tun gibt:o
    Koffekopjes mit drei schlanken Mitfahrern? Kein Problem!


    @Fräulein Wunder: Da hast Du Recht... Also ich bin 1,62m groß und schwanke derzeit zwischen 124 und 126 kg.

    Hi Sarah,


    Du fragst per PN nach meinem Gewicht. Ich finde das unerheblich, die Konektionsgröße ist viel aussagekräftiger.


    Wünsch Dir viel Spaß im Park!


    Gruß
    Tanja

    Hallo!


    Da sich anscheinend viele übergewichtige Gäste vor ihrem ersten Besuch Sorgen machen, ob sie mit ihrer Figur im Europapark irgendetwas fahren können, ob und wie sich Probleme ergeben könnten, möchte ich als Stammbesucherin (ca 6-10 Tage pro Jahr) mit Jaheskarte im Folgenden meine Erfahrungen an Euch weitergeben.
    Kurz etwas zu mir: ich habe bei 1,62 m Größe Kleidergröße 58/60 (manchmal auch 62 ).


    Vorweg: Auch mit deutlichem Übergewicht ist es möglich, Spaß im Europapark zu haben - auch mehrfach im Jahr.
    Was man aber immer für einen Parkbesuch mitbringen sollte, ist eine Kondition, die für einen Tag Laufen und Stehen ausreicht, acht bis 12 Kilometer läuft man schon an so einem Parktag! Zwar lässt sich das deutlich reduzieren, wenn Ihr viele Shows besucht oder Euch oft zum Trinken/Essen setzt, aber dann habt Ihr natürlich weniger Fahrspaß im Park, für mich wäre das daher nichts.
    Auch die Fähigkeit, schnell von tief unten aufzustehen, geht bei Übergewicht gerne verloren, ist für einige Bahnen im Park aber wichtig.


    Im Folgenden nun meine Berichte und Tipps, sortiert nach den Themenbereichen.



    Abenteuerland
    Sowohl die Dschungel-Floßfahrt als auch
    die African Queen sind 100% übergewichtsgeeignet, es sind keine Probleme zu erwarten.
    Die Postkutsche habe ich bisher nicht ausprobiert, da sie extra kostet, aber auch hier erwarte ich keine Probleme.


    Deutschland
    Bei der Elfenfahrt solltet Ihr darauf achten, dass das Gesamtgewicht gut verteilt wird, sonst habt Ihr leichte Seitenlage. Keine Angst, das Boot wird nicht kippen, aber ich persönlich setze mich doch lieber mittig, fühle mich dann wohler.
    Im EP-Express sind keine Probleme zu erwarten.
    Bei der Oldtimer-Fahrt kann ich nicht vorne sitzen, durchs Lenkrad käme ich nicht problemlos aus dem Wagen. Hinten fahren finde ich etwas unbequem beim Aussteigen, weil ich genau an der Engstelle breit bin... es geht aber!
    In der Panoramabahn bevorzuge ich ein Abteil für mich, weil das doch bequemer ist, man kann aber auch zu Zweit in eines. Das Ausseigen gestaltet sich etwas komplizierter, weil man sich gleichzeitig ducken und lang machen muss, um druckfrei auszusteigen. Mein Tipp: Setzt Euch in das vordere Abteil eines Wagens, dann könnt Ihr Euch nach vorne ausstrecken!


    England
    Zum Football Scooter in der Arena of Football kann ich nicht viel sagen, als ich ihn 2007 gefahren bin, ging alles problemlos, man sitz aber tief.
    Auf der Silverstone-Piste ist mein Auto immer etwas langsamer, es muss ja mehr Gewicht bewegen, und man sitzt sehr tief, ansonsten habe ich keine Probleme.
    The British Carousel kann ich selbstverständlich problemlos fahren, verzichte aber darauf, auf einem Pferd zu sitzen, die sehen ein bisschen zu instabil aus, um mein Gewicht zu halten.
    Im London-Bus bekomme ich die Haltestange nicht zu, das ist aber nicht tragisch, weil man auch ohne sie fahren könnte und die Mitarbeiter das Problem sehen und akzeptieren. Aussteigen ist etwas tricky für mich, vergleiche Panoramabahn.
    Im Crazy Taxi nehme ich eine Sitzbank für mich, das machen aber die meisten Erwachsenen.
    Die Monorail hat ausreichend Platz, dass jemand neben mir sitzen kann.
    Auch das Historama hat viel Platz.
    Im Globe Theater setze ich mich immer ein Stückchen nach vorne, sonst hab ich die Beine der hinter mir Sitzenden im Po...


    Frankreich
    Im EuroTower ist die Figur egal,
    in der EuroSat kann ich problemlos mitfahren und habe noch gut Luft, bis der Bügel nicht mehr schließt.
    Problemlos ist die Marionetten-Bootsfahrt.
    In Old99 nehme ich aus Platzgründen lieber einen Zug für mich, ein Kind könnte aber mitfahren.
    Zur SilverStar kann ich nichts sagen, weiß aber, dass eine Freundin mit ähnlicher Figur nicht mitfahren konnte. Am Eingang findet sich ein Testsitz, an dem Ihr bei Zweifeln ausprobieren könnt und solltet, ob es passt. Das spart beim Einsteigen Zeit - und eventuelle Peinlichkeiten.
    Universum der Energie hat die gleichen Wagen wie das Geisterschloss in Italien, in beiden können zwei Erwachsene egal welcher Figur fahren.
    Die Sitze im Magic Cinema sind okay, könnten aber, wie oft im Kino, etwas breiter sein.


    Griechenland
    Abenteuer Atlantis bietet mehr als ausreichend Platz, so dass die Figur beider Fahrer irrelevant ist.
    Flug des Ikarus ist zu Zweit mit mir schön kuschelig, würde ich also nicht neben jedem fahren, aber man kann auch gegenüber sitzen.
    Im Fluch der Kassandra wird es für Mitfahrer wahrscheinlich etwas unheimlich, denn der Bügel könnte für sie sehr locker sitzen, so dass sie sich daran festhalten sollten. Passieren kann nichts. Achtet aber darauf, dass der Bügel Euch nicht eindrückt, sonst wird es schmerzhaft!
    Pegasus hat viel Platz, wird aber im Pferd ein wenig unbequem, wenn ihr dickere Schenkel habt. Ich fahr's vorne trotzdem sehr gerne!
    Poseidon passt für mich, hat aber für schlanke Nebendransitzer das Problem, dass man einen gemeinsamen Bügel hat, an dem sie sich ein bisschen festhalten sollten. Man kann sich aber, sagt mein Mann, an das Spiel gewöhnen und die Mitarbeiter sagen nichts, es scheint also sicher zu sein.
    In der Eisshow finde ich es sowieso etwas beengt, vor Allem wenn auf beiden Seiten von mir jemand sitzt, daher gerne ich bei vollem Park gerne an den Rand.


    Holland
    Die Koffekopjes bieten ausreichend Platz für vier Personen (oder sogar mehr) inklusive mir.
    Den fliegenden Holländer fahre ich allein in einem Wagen.
    Piraten in Batavia bietet ausreichend Platz für zwei Personen pro Abteil, egal welcher Figur.
    Im Bamboe Baai sitze ich lieber am Rand, sonst ist es zum Nachbartisch etwas eng zum Aufstehen.
    Die Plätze im Kindermusical sind angenehm breit.


    Island
    Blue Fire bin ich noch nie gefahren, kann ich nicht beurteilen, es gibt BigSeats falls es knapp wird. Am Eingang findet sich ein Testsitz, an dem Ihr bei Zweifeln ausprobieren könnt und solltet, ob es passt. Das spart beim Einsteigen Zeit - und eventuelle Peinlichkeiten.
    Whale Adventures - Splash Tours bietet ausreichend Platz für sechs Personen pro Boot, aber man sollte das Gewicht gleichmäßig verteilen.
    Im Kaffi Hus sitze ich grundsätzlich auf einem (Rand-)Stuhl, das ist nicht so eng. Ist aber eine persönliche Präferenz.


    Italien
    Piccolo Mondo bietet ausreichend Platz für zwei übergewichtige Erwachsene neben Einander.
    Auch das Geisterschloss, vgl Universum der Energie.
    Im Theatro dell'Arte habe ich keine Probleme,
    die Sitze von Karneval in Venedig sind für jeden unbequem.


    Märchenwald
    hat nur die Grimm-Bibliothek, in der auch ich sehr bequem sitze.


    Portugal
    Die Atlantica hatdas gleiche Bügelsystem wie Pegasus, man kann auch als Übergewichtiger problemlos mitfahren.


    Russland
    Euro-Mir fahre ich gerne und der Bügel, der übrigens drei Mal rasten muss, hat noch viel Luft.
    Schlittenfahrt Schneeflöckchen hat ähnliche Sitze wie Piccolo Mondo und ist somit kein Problem.


    Schweiz
    Der Jungfrau-Gletscherflieger ist so breit, dass mein Mann neben mir fahren kann.
    Im Matterhornblitz passt alles problemlos, aber der Nebnsitzer wird in den Maus-Kurven ein bisschen "gedrückt"...
    In der Schweizer Bobbahn brauche ich einen eigenen Wagen, mit einem Kind ginge es aber vermutlich.


    Skandinavien
    Das Fjord-Rafting ist kein Problem, der Boot liegt auch gut im Wasser und ist nicht gewichtsabhängig wie die Wildwasserbahn.
    Den Vindjammer bin ich lange nicht gefahren, der durchgehende Bügel könnte problematisch sein.


    Spanien
    Feria Swing bietet so viel Platz, dass zwei Erwachsene neben Einander fahren können, auch bei Übergewicht.
    Kolumbusjolle ist sowieso für einen Erwachsenen pro Boot konzipiert.
    Die Sitze in der Arena sind okay und vermutlich für jeden unbequem.


    Welt der Kinder
    Das Dino-Karrussel ist für einen Erwachsenen egal welcher Figur konstruiert.
    Leuchtturmspaß sieht mir aus, als sei ich zu schwer, ich würde mein Gewicht nicht hoch bekommen.
    In der Wikingerbootsfahrt brauche ich eine Bank für mich, ein Kind könnte aber wohl mitfahren.


    Österreich
    Im Alpenexpress brauche ich einen eigenen Wagen, ansonsten keine Probleme.
    Den Wiener Wellenflieger kann ich nicht fahren, in die Kettenkarussell-Sitze passe ich nicht.
    Die Wildwasserbahn fahre ich in einem eigenen Abteil. Passt auf, dass das Floß nicht zu schwer wird, denn je tiefer es liegt desto nasser wird man!


    Ein Fazit: Bis auf wenige Attraktionen und vermutlich BlueFire und SilverStar kann man im Europapark auch mit Übergewicht alles fahren!



    Noch ein Wort zur Frage, ob man als Übergewichtiger im Park nicht belächelt oder gar verspottet wird: Ich habe noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht mit Mitgästen und schon gar nicht mit Mitarbeitern, die wirklich immer nett und bemüht sind.


    Übrigens: Es kommt vor, dass Toilettenkabinen sehr eng für Übergewichtige sind... nicht im Europapark!


    Falls noch Fragen sind, gerne.


    Ciao
    Stellaluna
    (aka Davinia im ep-board)